Cover-Bild Das Schwarze Lied
Anthony Ryan

Das Schwarze Lied

Rabenklinge 2
Sara Riffel (Übersetzer)

»Fantasy in einer unvergleichlich sagenhaften Atmosphäre« Fantasy Book Review

»Das Schwarze Lied« ist der action- und spannungsgeladene Abschluss der Rabenklinge-Reihe um den Helden Vaelin al Sorna, den unzählige Fantasyleserinnen und -leser in ihr Herz geschlossen haben. Mehr als je zuvor ist Vaelin in Gefahr und sie droht ihm vorderhand von einem wahnsinnigen Kriegsherrn, aber vor allem von ihm selbst.

Die Stahlhorde hat das Ehrwürdige Königreich verwüstet, indem sie einen Feuer- und Blutsturm entfesselte. Kehlbrand, der Anführer dieser gewaltigen Streitmacht, ein Warlord, der sich selbst für ein gottgleiches Wesen hält, richtet nun seine gierigen Augen auf die anderen umliegenden Reiche. Es gibt niemanden, der diesen Wahnsinnigen aufhalten könnte, außer vielleicht einen: Vaelin al Sorna. Vaelin ist aber auf der Flucht und seine Armee ist schwer angeschlagen und befindet sich in Auflösung. Und da ist noch ein größeres Übel. Das Schwarze Lied, das sein eigenes Lied des Blutes ersetzen soll, welches ihn einst zum unbezwingbaren Kämpfer machte, ist kein Segen mehr, sondern ein Fluch...

Veröffentlicht am 29.11.2021

Echte High-Fantasy, die man kaum beiseite legen möchte

Das Schwarze Lied erzählt als Abschluss der zweibändigen Reihe Rabenklinge die weitere Geschichte bis hin zu ihrem fulminanten Abschluss der Geschehnisse um Vaelin al Sorna. In einer Welt echter Fantasy mit allen Elementen, die es dazu braucht, einer riesigen Welt, verschiedenen Kulturen, vielschichter Magie und unglaublich tollen, bösartigen bis lebensnahen Charakteren erzählt das Buch in 592 Seiten nicht nur eine Geschichte, sondern viele komplexe Handlungsstränge, die sich zu einem gemeinsamen Bild formen.

Brauchte es beim ersten Band der Reihe Das Lied des Wolfes den Einstieg in die Geschichte, entführte dieses Buch nun von der ersten bis zur letzten Seite in eine hochspannende Geschichte, in der ich gar nicht wusste, mit welchem der Helden und Heldinnen ich am meisten mitfiebere. Die Geschichte ist erzählt, ein Abschluss gefunden und trotzdem sind sowohl die Charaktere als auch die Welt und Magie nach wie vor so hochspannend, dass der Autor Anthony Ryan noch gute zehn weitere Bücher in dieser Welt schreiben würde und es bliebe spannend.

Kurzum, ich habe lange nicht mehr so tiefgehende Fantasy mit so spannenden Charakteren gelesen. Es braucht im Gegensatz anderer Genre dafür einige mehr Seiten und somit auch Zeit und Muße bei Leser wie Leserin, aber wer sich diese Zeit nimmt, soll mit umso tiefergehender Fantasy belohnt werden. Das macht Spaß und es mir nun schwer, das Buch beiseite zu lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Spannender Abschluss der Rabenklinge-Reihe

"Das schwarze Lied" von Anthony Ryan ist nach "Das Lied des Wolfes" der zweite und abschließende Teil der spannenden und actionreichen Rabenklinge-Reihe.
Der erste Teil sollte im Idealfall gelesen werden, ...

Der erste Teil sollte im Idealfall gelesen werden, da man diesen Teil sonst nur schwer versteht. Es gibt noch weitere Buchreihen des Autoren, die gut zu dieser Reihe passen, aber nicht zwingend vorher gelesen werden müssen. Neben den alten Hauptpersonen gibt es neue Gegner, viele neue spannende Ereignisse und Vaelin ist in noch größerer Gefahr als in der Vergangenheit. Ich möchte über den Inhalt nichts schreiben, da ich nicht Spoilern möchte. Die Story, der Schreibstil sowie die Person und Orte sind richtig toll und auch dieser Teil lässt den Leser in eine spannende Fantasiewelt abtauchen und so den Alltag etwas vergessen.
Für jeden Fantasy-Fan ist der Autor und seine Bücher nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Intensive, epische Fantasy

„Das schwarze Lied“ beginnt genau da, wo „Das Lied des Wolfes“ geendet hat. Unmittelbar nach dem Fall von Keshin-Kho ist Vaelin auf der Flucht, hat aber eine verlorene Gabe der Dunkelheit wiedergefunden – das Lied. Aber es ist anders, dunkler und vom Blutrausch durchdrungen, so dass es plötzlich sowohl Geschenk als auch Fluch ist. Denn einst war das Lied eine Hilfe bei all seinen Entscheidungen und Kämpfen und nun muss er gegen sein Lied ankämpfen. Diese neue Wendung verleiht der Geschichte eine interessante Dynamik und auch eine unerwartete Entwicklung des Charakter Vaelins. Was folgt, sind Action und Abenteuer. Der Schreibstil ist dabei unglaublich präzise und bildhaft, so dass sich bei mir das Kopfkino in Gang gesetzt hat. Das Finale kam aus meiner Sicht dann zwar etwas zu abrupt, aber alle losen Fäden wurden miteinander verbunden. Wobei das Ende noch nicht das Ende sein muss, lässt der Autor sich doch „ein Türchen“ offen, um eventuell eine Fortsetzung möglich zu machen.

Fazit: „Das schwarze Lied“ ist ein sehr überzeugender Abschlussband der Duologie, der den Leser von Schlacht zu Schlacht führt, aber auch mit sehr gut charakterisierten Protagonisten und mit bildhaften Beschreibungen der einzelnen FantasyWelten punkten kann. Um allerdings Spaß an diesem Buch zu haben, empfehle ich Teil 1 gelesen zu haben. Ich vergebe für diesen Finalband eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Gelungener Abschluss der Dilogie

Kehlbrand Reyerik ist weiter auf seinem Eroberungsfeldzug, Vaelin Al Sorna bekommt wieder ein Lied, ist damit aber gar nicht glücklich, findet aber dennoch weitere Verbündete – der zweite Band der Dilogie schließt unmittelbar an den ersten Band an.

Neben bekannten Charakteren, die Vaelin weiterhin begleiten, gibt es in diesem Band auch ein paar neue, die sich nach und nach der Gruppe anschließen, Tempelmitglieder, Kapitäne, Generäle und Piraten sind dabei, alle, wie gehabt gut und klar umrissen gezeichnet. Eine Überraschung erlebt man in Kehlbrands Lager. Die einzelnen Teile des Romans werden von einem Charakter eingeleitet, mit dem man nicht mehr gerechnet hatte, und der eine interessante Entwicklung durchläuft.

Die Geschichte strebt dem Höhepunkt des Konfliktes zu – wird daher naturgegeben von Kämpfen und Schlachten beherrscht ,und ist dadurch sehr blutig. Der Autor scheut sich nicht, alles ausführlich zu beschreiben, für sensible Gemüter ist das nichts, aber die werden wohl sowieso nicht zu Romanen dieses Autors greifen. Anthony Ryan erzählt, wie gehabt, sehr packend und bildhaft, das Kopfkino bekommt viel zu tun.

Die Geschichte findet schließlich ihr Ende, doch ob das schon das Ende der Geschichten um Vaelin Al Sorna ist? Mir kommt es fast so vor, als könnte da noch mehr kommen – ich bin gespannt, und würde mich freuen, denn ich mag ihn.

Ein paar Boni hat der Roman zusätzlich zu bieten: Neben dem Personenregister im Anhang gibt es Karten, beides habe ich nicht benötigt, manch einer ist aber sicher froh darüber.

Mich hat der Roman wieder von der ersten Seite an gepackt, ich will unbedingt mehr vom Autor lesen. Gerne vergebe ich auch hier volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die Dilogie.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wow, unerwartet

Ich muss zugeben, dass ich hier ein typisches "Cover-Opfer" gewesen bin.
Als Fantasy-Freundin war ich gleich fasziniert und der Klappentext plus Leseprobe ergaben ihr übriges...

Ich habe vorher noch nichts ...

Ich muss zugeben, dass ich hier ein typisches "Cover-Opfer" gewesen bin.

Ich habe vorher noch nichts von Anthony Ryan gelesen oder von dieser Reihe gehört, deshalb war es für mich zum Anfang hin etwas schwieriger in die Geschichte reinzukommen, aber dafür kann ja der Autor nichts (deshalb auch keinen Abzug bei der Bewertung).

Die Geschichte rund um Vaelin ist spannend und auch für Leser, die die vorherigen Bücher nicht gelesen haben, sind die einzelnen Charaktere gut ausgeprägt und manche von ihnen habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Ich hoffe doch stark, dass es noch weitere Bücher geben wird!
Denn der Schreibstil und Weltenbildung von Anthony Ryan hat mich überzeugt - jetzt werde ich erstmal die vorherigen Bücher lesen und wieder in diese kriegerische Welt abtauchen.