Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die Probewoche beginnt

Die Zauberkicker, 2, Ausgedribbelt!

"Die Zauberkicker - Ausgedribbelt!" von Benjamin Schreuder ist der zweite Teil von Bens spannendem Fußballinternatsabenteuer.
Bens Probewoche im Fußball Internat Akademie Tannwald hat gerade begonnen. ...

Bens Probewoche im Fußball Internat Akademie Tannwald hat gerade begonnen. Er versteht sich immer besser mit seinem Zimmerpartner Robin und freundet sich mit der Stürmerin Mika an, die an der Probewoche der Jungs teilnimmt. Die Reibereien mit Victor und seiner Clique gehen weiter und Ben ahnt schreckliches als er ein Gespräch zwischen Victors Vater und seinem Trainer Taylor mit anhört.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber dennoch sehr anschaulich und mitnehmend genauso wie im ersten Teil. Die halb englischen Sätze von Trainer Taylor aus der Akademie Tannwald sind immer noch etwas schwerer zu lesen, aber man gewöhnt sich daran und lernt neue englische Wörter dazu. Der Protagonist Ben bleibt sympathisch und man fiebert weiter mit ihm mit, ob er es schafft sich gegen die anderen Jungs durchzusetzen und ob er einen der Plätze in Tannwald bekommt. Besonders gut gefällt uns die Mischung zwischen Fußball und Magie und das Péle, das magische Maskottchen, öfter als im ersten Teil auftaucht.
Wir sind schon ganz gespannt, wie Bens Abenteuer in Band 3 weiter geht.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Fußball und Magie

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

"Die Zauberkicker - Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der erste Teil von Bens spannendem Fußballinternatsabenteuer.

Ben Stallenberger spielt in einer kleinen Dorfmannschaft Fußball. Leider ist er dort nur unter dem Namen "Ben Nummer 2" bekannt, da sein Trainer Herr Stackenberg seinen Sohn Benno, genannt "Ben Nummer 1", bevorzugt und Ben deshalb immer die Bank wärmen muss. Umso überraschter ist Ben als eine Einladung vom wiedereröffneten Fußball Internat Akademie Tannwald bei ihm eintrifft und ihn zu einer Probewoche einlädt.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber dennoch sehr anschaulich und mitnehmend. Nur die halb englischen Sätze von Trainer Taylor aus der Akademie Tannwald sind etwas schwerer zu lesen, aber da es wenige und kurze Sätze sind ging es mit Hilfe eines Erwachsenen ganz gut und man hat ein wenig Englisch dazu gelernt. Der Protagonist Ben ist sehr sympathisch und man fiebert richtig mit ihm mit, ob er es schafft sich gegen die anderen Jungs durchzusetzen und ob er in Tannwald sogar neue Freunde findet. Besonders gut gefällt uns die Mischung zwischen Fußball und Magie, denn die Akademie Tannwald hat ein magisches Geheimnis, was Ben gerade am Entdecken ist.
Wir sind schon ganz gespannt, wie Bens Abenteuer in Band 2 weiter geht.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wetterköchin Tori

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

„Tori Twister – Stürmisch unterwegs“ von Marikka Pfeiffer ist ein richtig tolles Buch.

Die elf Jahre alte Tori Twister verbringt zusammen mit ihrem 14-jährigen Bruder Bö und ihrer 17 Jahre alten Schwester Sunna wie jedes Jahr die Ferien bei ihrer Oma Winda. Die drei Geschwister freuen sich riesig auf den Besuch bei Oma Winda, da diese eine Wetterköchin ist und in ihrem Wetterlabor die unterschiedlichsten Wetter zusammenbraut. Nur dieses Jahr ist etwas anders. Als die Kinder in Mittendrin, dem Heimatort von Oma Winda, ankommen spielt das Wetter komplett verrückt und dieses Mal hat Oma Winda nichts mit der Sache zu tun. Durch einen Unfall verliert Oma Winda auch ihr Gedächtnis und Tori muss zusammen mit ihren Geschwistern und dem neuen Nachbarsjungen das Geheimnis des Wetters lösen.
Der Schreibstil ist einfach und lässt sich gut lesen. Trotzdem ist er anschaulich und durch die Illustrationen ist die Geschichte sehr lebendig. Die Protagonistin Tori ist sympathisch und bildet zusammen mit ihrem neuen Freund Jonte ein tolles Team, da sie gegenseitig ihre Schwächen durch ihre Stärken ausgleichen. Neben der spannenden Geschichte lernt man nebenbei vieles über das Wetter und die verschiedenen Wolkenarten. Am Ende des Buchs in „Toris kleine Wetterkunde“ sind auch noch ein paar Wolkenarten zusammengefasst.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Es geht spannend weiter

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Im dritten Teil der Mitternachtskatzen Reihe „Der König der Federträger" von Barbara Laban geht das Abenteuer der Mitternachtskatzen und der Felidix spannend weiter.
Das Abenteuer der Katzenbeschützer ...

Das Abenteuer der Katzenbeschützer Nova und Henry ist noch lange nicht zu Ende. Sie müssen sich gemeinsam mit den anderen Felidix und den Katzen auf die Suche nach den Anhängern des mysteriösen Halsbands von Morar machen. Denn nur mit diesem magischen Halsband können sie dem grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan seine Macht nehmen und damit den Frieden unter den Katzen wieder herstellen. Außerdem möchte Nova die Unschuld ihres Vaters beweisen und ihn so aus dem Gefängnis holen, um endlich wieder eine vollstände Familie zu haben.
Der Schreibstil ist genauso spannend und anschaulich, wie in den anderen beiden Teilen und man fiebert mit den Hauptpersonen mit, ob sie es schaffen ihre Herausforderungen zu bewältigen. Das Buchcover und der Klappentext passen sehr gut zum Inhalt des Buches und geben einen ersten Eindruck, worum es in diesem Teil geht. Auf dem Buchcover vorne und hinten sind die wichtigsten Katzen abgebildet, sodass man sich diese besser vorstellen kann. Am Ende des Buchs sind zusätzliche kurze Beschreibungen der Katzen als Übersicht. Das Buchcover passt optisch zu den beiden vorherigen Teilen, wodurch sie ein stimmiges Bild im Regel abgeben. Die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut, da diese dass geschriebene Wort unterstützen und wichtige Szenen nochmal optisch hervorheben.
Ich bin weiterhin ein großer Fan der Mitternachtskatzen und freue mich schon auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Können die Kinder Sauritius retten?

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

In "Die Dinoschule Band 2 - Rettet Sauritius" geht das Dino-Abenteuer von Onea, Tom und Freddy weiter. Über der friedlichen, unbekannten Dino-Insel Sauritius kreisen auf einmal Hubschrauber. Wo kommen diese her und was wollen sie? Und ganz wichtig wie können die Dinos vor den Augen der Welt verborgen bleiben? Diese Fragen lösen die drei Freunde zusammen mit ihren Dino Partnern in diesem spannenden Buch.
Das Buch enthält viele großartige und bunte Illustrationen, die den gelesenen Text anschaulicher und greifbarer machen. Der Schreibstil ist leider für junge Leser aufgrund der langen Sätze nicht ganz so einfach zu lesen, aber dafür sehr spannend und anschaulich. Die Kapitel haben eine gute Länge und behandeln immer einen Abschnitt ihres Abenteuers. Am Ende des Buchs gibt es ein kleines Dino Lexikon, in dem die Dinos, die in Band 2 neu vorkommen, vorgestellt werden.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und zusammen mit der enthaltenen Leseprobe von Band 3 freuen wird uns bereits auf die Fortsetzung des Abenteuers.