Profilbild von Princezzchen

Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Die Jagd nach dem Herz

Bittermonds Bucht

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel ist ein sehr spannendes Jugendbuch.

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel ist ein sehr spannendes Jugendbuch.
Jukka lebt sein ganzes Leben lang bei Kapitän Bittermond in seiner Bucht. Eines Tages taucht die Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auf. Zuerst läuft alles gut. Kandidel und Bittermond sind wieder verliebt und Jukka und Lila zeigen sich gegenseitig Sachen, wie lesen oder schwimmen, was der andere noch nicht kann. Doch während eines Sturms verschwindet Kandidel zusammen mit dem Gläsernen Herz, dem wertvollsten Besitz von Bittermond. Jukka macht sich zusammen mit Lila, die von ihrer Mutter zurückgelassen wurde, auf eine spannende Reise, um Bittermond sein Herz zurückzubringen.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und man kann sich gut in die Geschichte einfinden. Inhaltlich gefällt mir hier besonders gut, dass viele Dinge erlebt werden und die Kinder in sehr unterschiedliche Situationen kommen und diese lösen müssen. Der Schluss, wo endlich alle Geheimnisse aufgedeckt werden gefällt mir besonders gut.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der ein tolles Abenteuerbuch lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Ein tolles kleines Räuberabenteuer

Der kleine Räuber Rapido 1

"Der kleine Räuber Rapido – Der riesengroße Räuberrabatz" von Nina Wegner ist ein richtig schönes Kinderbuch.

Der kleine Räuber Rapido ist ganz anders als alle anderen kleinen Räuber. Er ist pünktlich, liest gerne und hat saubere Ohren. Sein Vater, der Räuberhauptmann Rigoros, möchte aber einen richtigen Räuber aus ihm machen und ruft deshalb einen Räuberwettbewerb um die Räuberwurst aus. Wird es Rapido schaffen sich die erste Räuberwurst zu erräubern? Lest es am besten selbst.
Der Schreibstil ist sehr einfach und ausgesprochen lustig geschrieben. Es gibt viele Wortspiele wie "Rutz-Putz-Räuberschmutz" oder "Runkel-Rüben-Quatsch", die meine Kinder zum Lachen brachten. Die vielen bunten Illustrationen unterstützen das Verständnis der Geschichte und sind in einem guten Verhältnis zum Text.
Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil und sind gespannt wie Rapidos Abenteuer weiter gehen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Willkommen im Reich der Faltenhunde

Ein ganz alter Trick

"Ein ganz alter Trick" von Fee Krämer ist ein tolles Kinderbuch über das Verhältnis zwischen verschiedenen Generationen.

Pascal lebt im Internat Schloss Karlssee und ist dort sehr unglücklich, weshalb er immer Streiche spielt und Ärger macht. Eines Tages wirft er aus einer Laune raus den Rollator einer alten Frau in den See, deshalb muss er in den Sommerferien in der Residenz Sonnenstrahl als Strafe arbeiten. Der lernt Ingelotte, die Frau mit dem Rollator, besser kennen und ein tolles Abenteuer beginnt.
Das Buch ist sehr einfach und anschaulich geschrieben und die Kapitel haben eine gute Länge für die Altersgruppe. Als kleinen Highlight enthält das Buch ein kleines Daumenkino. Das Buch vermittelt den Unterschied zwischen verschiedenen Generationen und was sie voneinander lernen können, außerdem zeigt es das Familie überall zu finden ist.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Plötzlich Vampirin

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

"Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!" ist ein richtig schönes Kinderbuch.

Die kleine Mirella bekommt einen neuen Eckzahn, wodurch sie erfährt, dass sie ein Vampirmädchen ist. Dadurch kann sie mit Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln. Ihrer neuen Kräfte nutzt sie, um den Tieren im Zoo zu helfen, da sie ihrer Sorgen verstehen kann.
Das Buchcover ist toll gestaltet, da es die beiden Hauptfiguren, Mirella und ihren Kater Langstrumpf, zeigt. Der Schreibstil ist sehr einfach und anschaulich geschrieben und wird durch die liebevollen Illustrationen im Buch unterstützt. Ein besonderes Highlight ist das vampirische Himbeermarmelade Rezept hinten im Buch.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und bin auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Konratt, die Ratte mit viel Herz

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht

Eine Ratte, eine Katze, ein Igel, eine Kröte, eine Ente, eine Spinne und ein Kaninchen liefen nun die Straße entlang. Eine seltsame Bande, die so manchen Menschen zum Staunen gebracht hätte. (Seite 111)
Konratt ...

Konratt ist auf der Suche nach Futter und gerät durch sein großen Herz immer wieder in Situationen, wo er anderen Tier hilft. Diese Tiere schließen sich Konratt an und die Gruppe wird immer größer, aber auch seltsamer. Eigentlich sind die meisten Tiere Feinde und würden sich lieber aus dem Weg gehen, aber sie halten alle zusammen und helfen sich gegenseitig aus den menschengemachten Gefahren. Ein Laubbläser, Müll im Ententeich, eine vielbefahrene Straße und viele weitere Gefahren lauern auf dem Weg zum Hafen, der Konratts eigentlich Ziel ist.
Das Buch hat einen tollen Schreibstil und ist durch die sehr unterschiedlichen Charaktere an vielen Stellen richtig zum Lachen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und machen die Geschichte von Konratt richtig lebendig.
Ich kann dieses tolle Buch über Freundschaft nur weiterempfehlen.