Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Mein Dinoparkabenteuer

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Böses Spiel im Dinopark" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße ist ein richtig tolles Buch für Erstleser.
In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Benni, ...

In diesem Buch schlüpft man in die Rolle von Benni, der zusammen mit seiner Schwester Emma und seinen Eltern in einem Dinopark "Dinolandia" wohnt. Es passieren verschiedene Ereignisse im Dinopark, die man zusammen mit Emma löst und kann dabei selbst entscheiden welchen Weg man einschlägt. Manchmal muss man auch erst ein Rätsel lösen und darf dann weiterlesen. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man selbst Benni ist und immer mit "Du" angesprochen wird. Die Schrift ist schön groß und es wird eine einfache Sprache verwendet, sodass Erstleser das Buch alleine lesen können.
Es gibt öfters die Möglichkeit zwischen zwei Wegen zu entscheiden, sodass man bei mehrmaligem Lesen des Buchs zu anderen Geschichten kommt und so das Buch nicht langweilig wird.

Wale und Delfine entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3)

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Wale und Delfine" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben ...

Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Wale und Delfine?", "Wie leben Wale?", "Wie leben Wale und Menschen zusammen?" und "Welche Wale stellen Rekorde auf?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Wale und Delfine. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man Meerestiere mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.

Die spannende Welt der Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Vulkane (Band 2)

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Vulkane" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was ist ein Vulkan?", "Wo gibt ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was ist ein Vulkan?", "Wo gibt es ganz besondere Vulkane?", "Wie leben Menschen mit Vulkanen?" und "Welche Vulkane stellen Rekorde auf?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Vulkane. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man eine Island mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.

Willkommen in der Welt der Dinosaurier

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Dinosaurier (Band 1)

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Dinosaurier" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Wer waren die Dinosaurier?", ...

Das Buch ist in die Kapitel "Wer waren die Dinosaurier?", "Wie lebten die Dinosaurier?", "Welche Dinos stellten Rekorde auf?" und "Wie werden Dinosaurier erforscht?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Dinosaurier. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man einen Dinosaurier mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind realistische Zeichnungen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wir erkunden den Weltraum

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Weltraum (Band 4)

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Weltraum" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was ist der Weltraum?", "Was ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was ist der Weltraum?", "Was ist unser Sonnensystem?", "Wie fliegen Menschen ins All?" und "Wie erforschen wir den Weltraum?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Weltraum. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man eine Raumstation mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.