Cover-Bild Die Zauberkicker, 2, Ausgedribbelt!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 2, Ausgedribbelt!

Betty van Bonn (Illustrator)

Teamgeist, Freundschaft und ein Hauch Magie – die Zauberkicker verwandeln gemeinsam jeden Schuss zum Tor.

Sportlichkeit und Fairness scheinen nicht allen im Fußballinternat so wichtig zu sein wie Ben und seinem neuen Freund Robin. Aber ist der wirklich sein Freund? Zumindest kann sich Ben auf sein zauberhaftes Maskottchen Pelé verlassen. Doch gegen fiese Gegenspieler und miese Wirtschaftsbosse kann selbst Maskottchenmagie nichts ausrichten. Ist vielleicht sogar das Internat in Gefahr? Und war Bens Aufnahme zur Probewoche nur eine Verwechslung? Ben würde hier so gern weitertrainieren ...

Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die Probewoche beginnt

"Die Zauberkicker - Ausgedribbelt!" von Benjamin Schreuder ist der zweite Teil von Bens spannendem Fußballinternatsabenteuer.
Bens Probewoche im Fußball Internat Akademie Tannwald hat gerade begonnen. ...

Bens Probewoche im Fußball Internat Akademie Tannwald hat gerade begonnen. Er versteht sich immer besser mit seinem Zimmerpartner Robin und freundet sich mit der Stürmerin Mika an, die an der Probewoche der Jungs teilnimmt. Die Reibereien mit Victor und seiner Clique gehen weiter und Ben ahnt schreckliches als er ein Gespräch zwischen Victors Vater und seinem Trainer Taylor mit anhört.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber dennoch sehr anschaulich und mitnehmend genauso wie im ersten Teil. Die halb englischen Sätze von Trainer Taylor aus der Akademie Tannwald sind immer noch etwas schwerer zu lesen, aber man gewöhnt sich daran und lernt neue englische Wörter dazu. Der Protagonist Ben bleibt sympathisch und man fiebert weiter mit ihm mit, ob er es schafft sich gegen die anderen Jungs durchzusetzen und ob er einen der Plätze in Tannwald bekommt. Besonders gut gefällt uns die Mischung zwischen Fußball und Magie und das Péle, das magische Maskottchen, öfter als im ersten Teil auftaucht.
Wir sind schon ganz gespannt, wie Bens Abenteuer in Band 3 weiter geht.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ballzauber

In Band 2 geht es nahtlos weiter im Fußballinternat, nämlich mit Tag 2 der Probewoche - allein das fand Junior schon mega, weil es für ihn heißt, dass bei 10 Tagen zur Probe im Internat noch 8 Bände folgen werden ;) Diesmal bestreitet die Truppe ihr erstes Spiel, das ausführlich beschrieben wird, daran hatte mein kleiner Fußballer seine Freude und konnte die Szene sehr gut nacherzählen. Er hat das Buch übrigens in einem Rutsch gelesen, was ziemlich deutlich macht, dass ihm die Reihe sehr gut gefällt. Natürlich ist der Waschbär Pelé auch wieder mit von der Partie und rockt die Schule. Hier soll nämlich einiges umgestaltet werden und das würde den Charme des Internats deutlich schmälern. Zum Glück wachsen langsam Freundschaften und zusammen schaffen sie das. Auch Rivalitäten entwickeln sich und ich finde die Wirklichkeit in Fußballmannschaften gut vermittelt. Im Internat wird es auch bunt gemischter und diverser, was Junior gar nicht so aufgefallen ist, bei mir sehr gut ankam, denn Fußball kann für jeden ein tolles Hobby sein. Pelé bringt natürlich Witz, Leichtigkeit und eine Prise Magie mit rein.

Leider gibt es am Ende des Buches wieder einen fiesen Cliffhanger und Band 3 ist noch nicht in Sicht, das stört Junior am Meisten;)

Veröffentlicht am 17.01.2024

Fortsetzung der magischen Fußballreihe

Ben hat sich einigermaßen in der Fußball-Akademie eingelebt und versteht sich mit seinem Zimmernachbarn Robin immer besser. Außerdem kommt eine weitere Spielerin ins Internat, mit der sich Ben schnell anfreundet. Doch zwischen all dem Spaß und Training kommt eine Menge Ärger hinzu. Andere Mitspieler ärgern die Freunde ständig und fiese Wirtschaftsbosse treiben ihr Unwesen im Internat. Ist dieses sogar gefährdet? Da kann nur noch das magische Maskottchen Pelé helfen.

Genau wie der erste Band ist die Geschichte in einer angenehmen und einfachen Sprache geschrieben, sodass etwas geübtere Leser*innen keine Probleme haben sollten. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei und fördern zusätzlich die Lesemotivation. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Illustrationen verziert, die zum erzählten Inhalt passen.

Der Charakter „Ben“ gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er ist meistens selbstbewusst und steht für sich ein. Gut finde ich, dass es nun auch Spielerinnen gibt und es eine Schiedsrichterin gibt. Dies macht das ganze Buch etwas diverser. Leider finde ich immer noch (also wie in Band 1), dass innerhalb der Geschichte zu viele Themen (Fußball, Freundschaft, Familiengeheimnisse, Ärger mit anderen Spielern, Magie und gefährliche Rätsel) aufgegriffen werden. Dadurch werden diese leider immer nur sehr oberflächlich behandelt und die Geschichte wirkt überschwemmt. Im Gegensatz zum ersten Band wurde nun die Thematik des Fußballs, um die es ja auch eigentlich geht, näher und intensiver behandelt.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Teamgeist, Freundschaft und ein Hauch Magie

Bens Probewoche im Fußballinternat hat soeben begonnen und er versteht sich immer besser mit Robin. Außerdem freundet er sich mit der blitzschnellen Stürmerin Mika an. Sportlichkeit und Fairness scheinen aber nicht allen so wichtig zu sein wie Ben und seinem neuen Freund Robin. Aber ist dieser wirklich sein Freund? Zumindest kann sich Ben auf sein zauberhaftes Maskottchen Pelé verlassen. Doch gegen fiese Gegenspieler und miese Wirtschaftsbosse kann selbst Maskottchenmagie nichts ausrichten. Ist vielleicht sogar das Internat in Gefahr?

Themen wie Fußball und Freundschaft findet man oft in Kinderbüchern und die Geschichten ähneln sich meistens. Eine Fußballakademie in Kombination mit einem Hauch an Magie ließ mich dann aber doch aufhorchen. Da der Reihenauftakt mit einem sogenannten Cliffhanger endet, war ich sehr gespannt, wie es denn weitergeht. Eventuell wäre eine kurze Vorstellung des Hauptcharakters und ein kurzer Umriss der bisherigen Geschehnisse aus dem ersten Band hilfreich gewesen, denn sonst fehlt einfach das Vorwissen. Innen im Buch steht zwar, dass es sich bei diesem Titel um den zweiten Band handelt, aber weder auf dem Cover noch auf dem Buchrücken ist diese Information zu finden. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich sehr flüssig lesen, auch die einzelnen Kapitel haben eine optimale Länge und sind daher sehr gut verständlich. Ergänzt wird die Story durch schwarz-weiße Illustrationen von Betty van Bonn. Diese Zeichnungen im Comic-Stil lockern den Text auf und passen immerzu zu den einzelnen Textstellen. Etwas schade finde ich aber die Tatsache, dass auch der zweite Band ziemlich abrupt endet. Ich werde mich nun bis Ende Juli gedulden müssen, denn dann erscheinen der dritte und der vierte Band.

Fazit:
Mit „Ausgedribbelt!“ ist Benjamin Schreuder eine richtig gute Fortsetzung rund um die Fußballakademie Tannwald gelungen. „Die Zauberkicker“-Reihe empfehle ich fußballbegeisterten Kindern ab 8 Jahren, jedoch sollte man dringend beim Lesen darauf achten, unbedingt mit dem ersten Band anzufangen, da es sich bei den einzelnen Bänden nicht um abgeschlossene Geschichten handelt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Die Zauberkicker-Reihe geht weiter.

"Ausgedribbelt" ist der zweite Band der Zauberkicker-Reihe. Die Handlung schliesst sofort an das Ende des ersten Buches an. Für Ben und seine Mitstreiter beginnt der zweite Tag im Fußballinternat. Dabei passiert allerhand Turbulentes.

Wir finden dieses Buch spannender als den ersten Band. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir die Fußballspieler:in und alle wichtigen Personen im Internat schon kennen und nun mehr im Verlauf der Geschichte passiert. Ben freundet sich schon sehr mit seinem Zimmergenossen Robin und der neu hinzugekommenen Mika an. Durch die Fußballspielerin spricht das Buch vielleicht auch junge Leserinnen an und bleibt nicht nur den Jungen vorenthalten. In dem Zusammenhang ist uns auch aufgefallen, dass es immer mal wieder auch weibliche Figuren in der Handlung gibt: sei es die Busfahrerin, die Schiedsrichterin oder die Möbelpackerin. Das finden wir gar nicht schlecht.

Leider spricht der amerikanische Trainer auch in diesem Buch immer noch sehr viele englische Wörter, die ein 8-jähriges Kind noch nicht immer lesen, geschweige denn verstehen kann. Davon hätte es gern etwas weniger sein können. Auch das Ende finde ich wieder sehr offen und so muss man auch den nächsten Band lesen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Man sollte unbedingt den ersten Band vorab gelesen haben, da es sich komplett um eine Reihe mit fortlaufender Handlung handelt.