Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Freiheit den Katzenvölkern!

Um den grausamen schottischen Katzenkönig Fergus Finnigan ein für alle Mal zu besiegen, machen sich Nova, Henry und die anderen Felidix auf die Suche nach dem sagenumwobenen Halsband von Morar. Denn nur wenn es ihnen gelingt, Fergus das magische Halsband anzulegen, können sie seine Macht brechen und die Katzen des schottischen Königreichs von seiner Schreckensherrschaft befreien.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 25.05.2023

Tower Internat für Katzenflüsterer geht in die dritte Runde

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt wieder ausgezeichnet zum Buchtitel und gefällt mir sehr gut. Der Klappentext verspricht eine interessante und spannende Fortsetzung dieser neuen Reihe um die Katzenflüsterer. ...

Novas Mutter Alice, eine berühmte Felidix, lebt inzwischen ebenfalls im Tower Internat in London.
Während Alice zurück nach Schottland geht, um dort weiter gegen den grausamen König Fergus Finnigan und für die Befreiung der schottischen Katzen zu kämpfen, versuchen Nova und die anderen Felidix das berühmte Halsband von Morar, das aus 4 Anhängern besteht, zusammenzusetzen. Nur dieses Halsband kann Fergus bezähmen. Nebenher versucht Nova mit ihrem Schulfreund Henry ihren Vater Marc bei der Flucht aus dem Docklands Gefängnis zu befreien.
Der einfache Schreibstil und die optische Aufmachung der Seiten haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Eigentlich liest mein Sohn nicht so gerne. Aber dieses Buch hat ihn so gefesselt, dass wir zusammen auch gleich mehrere Kapitel auf einmal gelesen haben.
Ich denke, diese Buch spricht vor allem junge Katzenfreunde an, da es in der Detektivgeschichte um ein sehr katzenfreundliches Internat geht.

Veröffentlicht am 23.05.2023

actionreicher Katzen-Krimi: kann der schottische kätzische Tyrannenkönig besiegt werden?

Auch im dritten Teil der Mitternachtskatzen (das sind die Beschützer der Katzenkönigin Quinn in London) und der Felidix (das sind die menschlichen Katzenbeschützer, die mit den Katzen sprechen können) gibt es wieder Ärger abzuwenden: der tyrannische Katzenkönig Fergus Finnigan der Vierzehnten aus Schottland will die Herrschaft über ganz England übernehmen. Er hat mit schwarzer Katzenmagie das Halsband von Morar, das ihm seine Macht nimmt, entfernt.

Sämtliche Straßenkatzen und die Felidix, allen voran die Freunde Nova und Henry, machen sich auf die Suche nach den Anhängern, die alle einzeln über ganz London verteilt versteckt wurden, nachdem das Halsband bereits gefunden wurde.
Die Werte Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und auch Mut werden in diesem Abenteuer besonders gut rübergebracht. Das Zusammenspiel der Kinder und der Katzen ist einfach traumhaft schön.
Der kleine, aber nun als Mitternachtskatze nicht mehr tollpatschige, Pablo ist immer noch mein Liebling. Er ist soo niedlich und soo mutig!

Die Geschichte liest sich wirklich wie ein Krimi; es ist immer etwas los, mit konstant hohem Spannungsbogen, und es gibt einen actionreichen Showdown. Natürlich mit Happy End und einem Cliffhanger für den nächsten Band!

Am Ende gibt es ein informatives Verzeichnis aller Katzen (Mitternachtskatzen, Straßenkatzen und Lehrer).
Betonen möchte ich wieder die wunderschönen, detailreichen schwarz-weiß Illustrationen, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Für mich hätten es gerne noch mehr dieser tollen Bilder sein können!

Fazit:
Wieder ein spannender dritter Teil der Reihe um die Felidix und die Mitternachtskatzen. Katzen-Krimi pur! Ich erwarte schon gespannt den 4. Teil!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Band 3 der Mitternachtskatzen

Das wunderschöne Buchcover zeigt die Protagonisten Nova und Henry sowie Fergus, den bösen König der Federträger und gefällt mir sehr gut.
Im dritten Band der Mitternachtskatzen will der böse schottische ...

Im dritten Band der Mitternachtskatzen will der böse schottische König Fergus die englische Königin Quinn heiraten, um so den Thron von England zu besteigen. Königin Quinn hat die Wahl zwischen der Hochzeit mit Fergus und dem aussichtslosen Kampf gegen den unbesiegbaren Fergus und seinen Federträger. Einzige Rettung scheint das legendäre Halsband von Morar zu sein, das Fergus besänftigen kann und das jedoch bei der damaligen Thronbesteigung von Fergus verschwand. Nachdem die Katzen Edison und Zia das Halsband von Morar in London gefunden haben, fehlen nur noch die magischen Anhänger. Hier sind nun Nova und Henry gefragt. Nebenbei möchte Nova auch ihren Vater, der unschuldig im Gefängnis sitzt, befreien.
Es ist ein spannendes Buch und die Autorin Barbara Laban hat auch in diesem Buch glaubwürdige Ideen, wie die Felidix Nova und Henry das Halsband zusammensetzen können.
Fazit:
Empfehlenswerte Reihe um die Mitternachtskatzen und wir wünschen uns noch viele interessante Abenteuer um Nova und Henry

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kann das britische Katzenreich vor dem schottischen tyrannischen Katzenkönig gerettet werden?

Mit 434 Seiten ist "Der König der Federträger" - Mitternachtskatzen, Band 3 - von Barbara Laban der bislang stärkste Band dieser absolut tollen und überzeugenden Reihe. Und dabei ist dieses wortwörtlich zu nehmen. Band 3 besteht nicht nur aus den meisten Buchseiten, sondern übertrumpft seine beiden Vorgänger noch um Spannung und die Darstellung seiner Katzen-Protagonisten.

Zum Inhalt: Das Katzenreich von Königin Quinn wird von dem schottischen Katzenkönig Fergus bedroht. Alleine durch ein geheimnisvolles Halsband ist er zu stoppen. Die aus den beiden zuvor erschienenen Bänden bekannten Felidix (Menschen, die Katzen verstehen und mit ihnen reden können), Nova und Henry und deren Katzenfreunde, Straßen- und Mitternachtskatzen, versuchen nun dieses Halsband mit seinen vier Anhängern zu finden, um Fergus zu stoppen und zu besiegen. Aber, wird es ihnen auch gelingen, oder wird Fergus alle vier britischen Katzenreiche unterjochen können?

Wieder nimmt uns die Autorin mit in den Turm der Felidix inmitten des Towers von London, um ihre Leser/innen dann auf eine sehr spannende Suche nach dem geheimnisvollen Halsband zusammen mit Nova und Henry zu schicken. Dieses macht sie erneut so detailgetreu und authentisch, dass wir die Sorgen und Ängste aller Katzen und Felidix förmlich mitfühlen können, die unterschiedlichen Gerüche der Stadt selber riechen und somit Teil der Geschichte werden. Die Seiten fliegen nur so dahin und sind an Spannung kaum zu überbieten. Sehr schön ist es dieses Mal auch mehr über die verwandtschaftlichen Beziehungen der anderen Felidix, wie zum Beispiel Gustav, zu erfahren. Obgleich der nun schon dritte Band der Mitternachtskatzen-Reihe über 400 Seiten stark ist, ist das Buch durch die angenehm kurzen Kapitel rasant zu lesen. Nebenschauplätze wie zum Beispiel die erneute Inhaftierung von Novas Vater hindern diesen Lesefluss nicht, sondern erzeugen im Gegenteil zusätzliche Spannung. Sehr schöne Illustrationen von Jérôme Pélissier inmitten der einzelnen Kapitel und ein ausführliches Katzenregister am Ende der Geschichte lassen diesen Band zu einem unvergesslichen Leseabenteuer werden.

Alle Leser/innen, die die beiden ersten Bände bereits gelesen haben, aber auch allen, die die Felidix und ihre Katzenfreunde kennenlernen möchten, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ihr werdet die Katzen nach der Lektüre mit anderen Augen sehen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Auf der Suche!

Im dritten Band der katzenstarken Buchreihe sind die Feldix wieder quer durch London unterwegs!

Henry und Nova, die beiden Katzenbeschützer, die auch mit Katzen sprechen können, erleben hier wieder ein großen Abenteuer!
Sie sind auf der Suche nach dem magischen Halsband von Morar, um dem bösen und gemeinen Katzenkönig Fergus Finnigan endlich das Handwerk zu legen.

Aber wenn das mal so einfach wäre! Der ist ganz schön gerissen und verfolgt seine eigen Pläne!

Eine wunderbare Buchreihe, die sich super lesen lässt. Man hat das Gefühl direkt in London dabei zu sein! Bei der Buchgestaltung wurde nicht gespart. Schon die Einbände sind wunderschön! Innen ist jede Seite mit zarten Illustrationen eingerahmt, die ein bisschen märchenhaft wirken.

Unser jungen Leser sind ganz begeistert und freuen sich schon auf das nächste Abenteuer der Katzen und ihrer Beschützer!