maggiem

maggiem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggiem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Band 5 von Idefix, der tierische Held in Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen 05

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und stellt den Bezug zu den Vorgängerbände her. Während in Band 1 noch mehrere, allerdings kurze Geschichten erzählt wurden, gibt es in diesem Band nun eine längere Geschichte, was mir persönlich auch besser gefällt, da dies auch für die Asterix-Abenteuer typisch ist.
Mir gefällt die Idee ganz gut, Idefix, den Hund von Asterix als Held für diesen Comics zu wählen. Die Bilder sind alle kunstvoll gestaltet und die weiteren Figuren sind die tierischen Adaptionen von den bekannten Asterix-Comic Figuren. So lebt der Uhu Weissnix beim Druiden Amnesix und auch hier gibt es einen uralten Täuberich, Astmatix. Wie immer sind die römischen Hunden und die Römer die Dummen. Idefix und seine Freunde sind die intelligenten Tiere.
In diesem fünften Band will Idefix mit seinen Freunden das Verschwinden von Hunden aufklären und lernt so Miraculix, den Druiden von der Asterix - Reihe kennen, der mit dem Druiden Amnesix von Lutetia befreundet ist. Auch hier wird darauf geachtet, dass die Idefix-Geschichte zu den Asterix-Abenteuer passt.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf Band 6 von Idefix und die Unbeugsamen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Das Hexendorf Cleftwater

Die Hexen von Cleftwater

Das Dorf Cleftwater und die Personen sind zwar fiktiv, die Hexenverfolgung in East Anglia in den Jahren 1645 bis 1647 gab es jedoch tatsächlich. Die stumme, hinkende Hebamme Martha ist eine vom Dorf angesehene Persönlichkeit und wird vom Hexenjäger Makepeace als eine von mehreren Sucherinnen engagiert, bei der leiblichen Untersuchung der Hexen die Hexenmerkmale zu identifizieren.
Der Schreibstil ist sehr sachlich gehalten, so dass ich anfänglich eine gewisse Distanz zu den Protagonisten hatte. Für mich wurde der Spannungsbogen aufgrund der Thematik aufrecht erhalten. Ich stellte mir beim Lesen die Frage, ob Martha den Auftrag ihres Herrn Kit erfolgreich ausführen kann und ob nicht Martha selbst in die Schusslinie des Hexenjägers gerät.
Besonders gut hat mir der Anhang mit den historischen Informationen gefallen, die jedoch ausführlicher hätten sein können.
Fazit:
Es ist ein Buch, das die Hexenverfolgung authentisch wiedergibt

Veröffentlicht am 06.03.2024

Rätselhafter Geheimbund im mittelalterlichen Kloster

Die Mönchin

Das Buchcover mit dem dunklen Kirchenportal gefällt mir sehr gut. Es sieht geheimnisvoll aus und passt wunderbar zur spannenden Geschichte. Der Schreibstil von Peter Orontes ist wieder sehr flüssig zu lesen. Mir hat seine blumige Sprache sehr gut gefallen. Die vorgestellten Hauptprotagonisten wirken authentisch. Die Mönchin Adriana von Bronnen soll als Adrian von Bitterstedt, ein Doktor der Theologie, nach einem blasphemischen Pergament im Kloster Ennswalden suchen. Ihr soll der katalanische Mönch Guillermo von Toledo zur Seite stehen, der jedoch erst Tage später nach ihrer eigenen Ankunft eintrifft. Währenddessen werden Mönche, die einem Geheimbund angehörig waren, bestialisch ermordet. Adriana wird vom Abt gebeten, diese Morde aufzuklären. Ein weiterer Handlungsstrang bildet die Inkluse Adelheid und ihr Bruder, der sie nach Jahren zufällig wieder trifft. Diese beiden scheinbar voneinander unabhängigen Handlungsstränge werden zum Schluss geschickt miteinander verknüpft und die Morde schlüssig erläutert.
Bereits zu Beginn hatte ich von diesem Roman einen sehr positiven Eindruck, der sich bis zum Schluss durchzog. Die Laufwege der Protagonisten sind dank eines Lageplans vom Kloster Ennswalden leicht nachvollziehbar. Es gibt noch zusätzlich ein Personenverzeichnis, ein Glossar und der Autor erläutert im Nachwort noch den historischen Kern.
Von mir also eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Fans von historischen Romanen

Veröffentlicht am 03.03.2024

Lesenswerter Auftakt über ein lothringisches Mädchenpensionat 1910

Töchter des Aufbruchs

In diesem historischen Roman, der starke Auftakt einer Trilogie über ein Mädchenpensionat an der Mosel, erfahren wir auf sehr unterhaltsame Weise nebenbei vieles über das Lothringen während der Kaiserzeit. Als eine Schülerin aus dem Mädchenpensionat spurlos verschwindet, muss die Pensionatsleiterin Pauline Martin notgedrungen den Hauptmann „Gnadenlos“ Erich von Pliesnitz um Hilfe bitten und ihre Wege kreuzen sich anschließend immer wieder.
Alle Protagonisten wirken authentisch und ich konnte sie mir sehr gut bildlich vorstellen. Besonders gut fand ich, dass ich den Thionviller Dialekt in Gestalt des jungen Thomas kennenlernen durfte. Die Hauptprotagonistin Pauline, die aus gehobenen Verhältnissen kommt, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie hat das Mädchenpensionat von ihrer Tante übernommen, das in Thionville, dem deutschsprachigen Teil von Lothringen, liegt. Sie liebt ihre lothringische Heimat und zeigt ihre Verbundenheit auch öffentlich. Ihr Unterrichtsstil ist unkonventionell, da sie ihre Schülerinnen zu starken Persönlichkeiten erziehen will, die ihre eigenen Wünschen und Plänen verwirklichen sollen. Die Bewahrung der französischen Kultur und auch der französischen Küche ist ihr sehr wichtig. Ihr Leben ist das Pensionat und das spüren nicht nur die Schülerinnen, sondern auch Personen, die den Ruf dieses Pensionats gefährden möchten. Ich fand auch das Personal des Pensionats sehr sympathisch und die Schülerinnen mit ihren sehr unterschiedlichen Interessen, Talenten und Herkünfte auch ganz interessant. Der Protagonist Erich kennt wenig Müßiggang und hat mir trotz seiner anfänglichen Vorurteilen, sehr gut gefallen. Er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und verkörpert die preußischen Tugenden, wie Zucht und Ordnung.
Die Struktur des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Kapiteln sind von angenehmer Kürze, so dass man schnell noch ein weiteres Kapitel lesen kann. Der Schreibstil war einfach und flüssig zu lesen und hat mich von Anfang an gepackt. Die dargestellten Szenen waren durchgehend interessant und informativ beschrieben.
Die Autorin fügte noch ein ausführliches Nachwort inkl. Glossar mit Erläuterungen hinzu, das ich total genossen habe. Des Weiteren hat mich der historische Stadtplan von Thionville auf der Innenseite des Buches begeistert.
Von mir also eine klare Kauf- und Leseempfehlung für dieses tolle Buch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Pauline und Erich.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Hat mich bis zum Schluss begeistert

Der Nornen Knoten

Das Buchcover mit den Nornen Knoten gefällt mir sehr gut und hat sofort mein Interesse für diesen Roman geweckt und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Die Geschichte beginnt auch gleich dramatisch und ...

Die Geschichte beginnt auch gleich dramatisch und der Autorin gelingt es wunderbar, mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrer Erzähltechnik den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten.
Ich konnte mir alle Protagonisten richtig gut vorstellen und ich fand sie auch alle authentisch. Die sympathischen Hauptprotagonisten sind empathisch und facettenreich gezeichnet. So entwickelt sich Bjarne vom ängstlichen, hart arbeitenden Sklaven zu einem freien, hilfsbereiten und starken Mann, der immer die Interessen der anderen seinen eigenen voranstellt. Er und seine verwaiste Halbschwester Ylvi leben bei den warmherzigen Honigmachern Roald und Hjördis, die zwei sehr unterschiedlichen Söhne haben. Der ältere Sohn Leif ist eher still und ernsthaft, während sich der jüngere Sohn Tjark vom Lausbub zu einem zielstrebigen jungen Mann mit starker Persönlichkeit mausert, der sich nicht unterkriegen lässt. Die unsympathischen Protagonisten werden als intrigant, hartherzig und brutal dargestellt.
Ich habe einen sehr genauen Einblick in die alltägliche Lebensweise der nordischen Menschen im 10. Jahrhundert erhalten, die glaubhaft dargestellt wurden. Auch die Informationen zum damaligen Brauchtum und Rechtsprechung wurden sehr leicht verständlich und kurzweilig beschrieben. Die historisch belegten Informationen wurden von der Autorin sehr geschickt in die Handlungen eingeflochten.
Die Autorin fügt im Anhang noch sehr viele zusätzliche Informationen bei, die ich total interessant fand.
Fazit:
Die Autorin Sylvia Koppermann hat sehr tiefgehend recherchiert und ihr ist eine sehr mitreißende Geschichte gelungen. Ich habe das Buch verschlungen und kann es uneingeschränkt für alle Fans von historischen Romanen weiterempfehlen, die gerne auch mal mehr als 500 Seiten lesen