Cover-Bild Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Betty van Bonn (Illustrator)

Teamgeist, Freundschaft und ein Hauch Magie – die Zauberkicker verwandeln gemeinsam jeden Schuss zum Tor.

Ben ist völlig überrumpelt, als er zur Probewoche ins Fußballinternat Tannwald eingeladen wird. Er selbst findet sein Fußball-Talent nämlich eher mittelmäßig. Und jetzt Leistungstraining im Internat? Einen Versuch ist es wert, davon überzeugen ihn seine Mutter und seine Schwester. Doch vor den Toren der altehrwürdigen Schule verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Wie soll er sich hier nur beweisen? Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? In Form eines sprechenden Maskottchens ...

Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Zauberhafter Fußball

Wieder ist aus dem Kosmos Verlag ein wunderbares Jugendbuch " Die Zauberkicker" erschienen. Das Buchcover ist passend zum Inhalt und wunderschön illustriert, auch der Titel passt gut zum Buch. Der Aufbau der Geschichte ist gut in Kapitel unterteilt und detaillliert illustriert. Die einzelnen Kapitel sind kurz und gut verständlich.
Diese Buch ist mit Band 1 ein guter Einstieg für alle Fußballfans. Leider spricht es meiner Meinung nach hauptsächlich Jungs an.
Zur Geschichte. Ben hat die Chance sich eine Woche im Fußballinternat Tannwald probeweise zu beweisen. Er selbst zweifelt an sich und fast verliert er den Mut. Unterstützt wird er von seiner Mutter, seiner Schwester und etwas Magie
Es geht um Freundschaft, Neid, und Rivalität.
Leider finde ich die Namenswahl der beide Hauptcharaktere nicht gelungen. Ben und Benno führen leicht zu Verwechslungen.
Ansonsten eine schönes magisches Fußballabenteuer.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Fußball und Magie

"Die Zauberkicker - Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der erste Teil von Bens spannendem Fußballinternatsabenteuer.

Ben Stallenberger spielt in einer kleinen Dorfmannschaft Fußball. Leider ist er dort nur unter dem Namen "Ben Nummer 2" bekannt, da sein Trainer Herr Stackenberg seinen Sohn Benno, genannt "Ben Nummer 1", bevorzugt und Ben deshalb immer die Bank wärmen muss. Umso überraschter ist Ben als eine Einladung vom wiedereröffneten Fußball Internat Akademie Tannwald bei ihm eintrifft und ihn zu einer Probewoche einlädt.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber dennoch sehr anschaulich und mitnehmend. Nur die halb englischen Sätze von Trainer Taylor aus der Akademie Tannwald sind etwas schwerer zu lesen, aber da es wenige und kurze Sätze sind ging es mit Hilfe eines Erwachsenen ganz gut und man hat ein wenig Englisch dazu gelernt. Der Protagonist Ben ist sehr sympathisch und man fiebert richtig mit ihm mit, ob er es schafft sich gegen die anderen Jungs durchzusetzen und ob er in Tannwald sogar neue Freunde findet. Besonders gut gefällt uns die Mischung zwischen Fußball und Magie, denn die Akademie Tannwald hat ein magisches Geheimnis, was Ben gerade am Entdecken ist.
Wir sind schon ganz gespannt, wie Bens Abenteuer in Band 2 weiter geht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

magisches Fußballinternat

Ben darf für eine Probewoche ins Fußballinternat, doch irgendwie stimmt dort etwas nicht. Das Internat ist magisch und so beginnt Bens Abenteuer.

Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Kapitel haben ...

Der Schreibstil ist sehr gelungen und die Kapitel haben für kleine Leser eine angenehme Länge, zwischendrin sind immer wieder Illustrationen in schwarz/weiß, die die Handlung lebendig werden lassen. Ich habe das Buch mit meinem 10jährigem Sohn, einem aktivem Fußballer, gelesen. Er ist total begeistert, da Fußball und noch ein tierisches Maskottchen darin vorkommen. Gerade der Trainer mit seiner komischen Sprechweise und Herr Wolpertinger haben es ihm sehr angetan und er musste darüber lachen. Der heimliche Star des Buches ist natürlich der Waschbär Pelé und die damit einhergehende Magie. Eine wirklich tolle Mischung und Junior hatte viel Spaß beim Lesen. Anfangs werden erst mal wichtige Themen im Dorffußball thematisiert. Wer darf spielen? Ben sitzt mehr auf der Bank, als das er spielen darf, warum? Zudem wird er als schlechter Spieler abgestempelt, zum Glück hat er seinen Freund Simon. Da kommt ihm die Einladung in das Fußballinternat gerade recht. Hier fand ich Bens kleine Schwester einfach klasse - sie ist so herrlich direkt. Das Ende ist ein wenig offen, denn Ben ist eigentlich gerade erst im Internat angekommen. Irgendwie hatte ich mir ein schnelleres Fortschreiten der Geschichte nach dem Klappentext erwartet. Außerdem springt das Buch thematisch wieder zum Anfangsproblem zurück und bietet für mich keine zufriedenstellende Lösung. Es so stehen zu lassen finde ich etwas unglücklich. Zum Glück haben wir bereits Band 2 hier und Junior kann direkt weiter lesen und ich hoffe, dass das dann aufgelöst wird. Junior ist von den Zauberkickern jedenfalls sehr begeistert und das ist die Hauptsache;)

Veröffentlicht am 02.03.2023

Fußball & Magie

"Die Zauberkicker - Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist Band 1 einer neuen und magischen Fußballreihe.

Im Buch geht es um Ben, er ist ein guter Fußball, doch seitdem er einen neben Trainer in seinem Dorf Fußballverein hat sitzt er nur noch auf der Bank.
Eines Tages erreicht ihn überraschenderweise ein Brief aus dem Fußballinternat Tannwald.
Ben ist erst total unsicher, hält er sich ja eher für einen mittelmäßigen Fußballspieler, doch seine Familie kann ihn überreden die Chance zu nutzen.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem 9 jährigen Sohn gelesen und wir hatten beide viel Spaß bei der Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und kindgerecht.
Die schönen Illustrationen zwischen den Seiten machen die Kapitel noch interessanter und man bekommt auch bildlich einen guten Eindruck von Ben, seinen Freunden und dem Internat.
Das Buch ist eine tolle Mischung aus Fußball, Freundschaft und Magie.

Wir hatten eine schöne Lesezeit und freuen uns schon auf Band 2.
Das Buch ist eine große Empfehlung für alle fussballbegeisterten Jungs und Mädchen die auch auf ein wenig Magie stehen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Fußballinternat

"Die Zauberkicker 1-Anpfiff!" von Benjamin Schreuder ist der Auftakt einer magischen Fußball-Internats-Reihe, in dem Ben, der sonst meistens in seinem Dorfverein nur auf der Bank sitzen darf, zum Fußballinternat Tannwald eingeladen wird.

Ben ist eigentlich ein guter Fußballspieler, aber seit sein kleiner Fußballverein einen neuen Trainer bekommen hat, lässt dieser fast nur noch seinen Sohn spielen, während er auf der Bank sitzen muss. Als ihn ein Brief aus dem Fußballinternat Tannwald zur Probewoche einlädt, fällt Benn aus allen Wolken, denn er hält sich selbst für mittelmäßig. Nachdem ihn seine Familie zu einem Versuch überredet haben, macht er sich auf zum Leistungstraining des Internats. Die vielen talentierten Spieler lassen ihn jedoch wieder an sich zweifeln. Jetzt kann ihm nur noch das Internatsmaskottchen helfen.

Benjamin Schreuder nimmt junge Fußball-Fans mit auf ein magisches Abenteuer. Voller Spannung, Freundschaft und Magie können sich schon achtjährige Kinder mit Leichtigkeit durch die Kapitel lesen. Die vielen liebevollen schwarz/weiß Illustrationen lassen die Geschichte lebendiger wirken. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und gerade Kinder können sich gut mit ihnen identifizieren.

Ben ist ein großer Fußball-Fan, der viel, gerne und überall spielt. Leider wird er nicht von seinem Trainer unterstützt und eher auf die Bank gesetzt, wodurch sein Selbstbewusstsein sehr gelitten hat. All seinen Mut zusammen nehmend macht er sich zum Internat Tannwald auf, um sich mit anderen Fußball talentierten Spielern wenigstens die Probewoche anzuschauen. Nun muss er nicht nur zeigen was er kann, sondern auch Teamgeist beweisen.

Meinem Sohn und mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Wir haben vom ersten Moment an mit Ben mitgelitten und -gefiebert, sogar die Wut bei Ungerechtigkeiten geteilt. Das Internat hat noch sehr viel Potenzial, genauso wie die anderen Spieler, die bisher noch nicht so stark in der Geschichte in den Vordergrund gestellt wurden. Ben zeigt wie leicht es ist trotz Unsicherheit neue Freunde zu finden und was man mit Mut alles erreichen kann. Wir sind jetzt schon Fans dieser Reihe.