Cover-Bild Holunder Trotz
Antje Leser

Holunder Trotz

Ein Troll für alle Fälle
Thomas Hussung (Illustrator)

Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!
Der trollpatschige Troll Holunder Trotz, vom KonTrollamt offiziell anerkannter Privatdetektiv, hat bisher schon viele Fälle erfolgreich gelöst. Zum Beispiel, als sich der Teufel mit den drei goldenen Haaren in eine Haarpracht verliebte, die aus einem Turmfenster herunterwallte und es das dazugehörige Mädchen zu retten galt. Auf Holunder Trotz ist eben Verlass. Doch als er bei seinem neuesten Auftrag wegen Einbruchs am Könighaus ermitteln soll, heftet sich die wortgewandte Prinzessin Estrildis an seine Fersen. Und die hat durchaus eigene Motive …

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ein trolliger Kinderkrimi

Der vom staatlichen KonTrollAmt anerkannte und zertifizierte Privatdetektiv Holunder Trotz ist der Profi für die ganz kniffligen Fälle im Märchenland. Diese löst er schnell, zuverlässig und diskret. So kommt es auch dazu, dass König Leopold der Unersättliche hysterisch und vollkommen verzweifelt Holunder Trotz beauftragt, den verschwundenen Reichsapfel zu suchen. Kaum hat der trollige Detektiv die Ermittlungen aufgenommen, heftet sich auch schon Prinzessin Estrildis an seine Fersen. Wie gut, dass sich die neunmalkluge Prinzessin nicht so leicht abschütteln lässt, denn nach und nach erkennt Holunder Trotz die Vorzüge einer adligen „Undercover Agentin“.

Von der ersten Seite an war ich entzückt und verzaubert. Der Schreibstil der Autorin ist äußerst erfrischend und die Erzählweise witzig und locker. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Einfach trollig die Illustrationen von Thomas Hussung.
Protagonist dieser Geschichte ist Holunder Trotz, ein etwas spezieller Troll, man kann ihn fast schon als skurril bezeichnen. Holunder ist äußerst liebenswert und man muss ihn einfach gern haben, allerdings war Prinzessin Estrildis meine eigentliche Heldin dieses Buches. Sie ist besserwisserisch, neugierig, selbstbewusst und alles andere als eine typische Prinzessin. Viele bekannte Märchenfiguren begleiten das ungleiche Detektiv-Duo durch das spannende Abenteuer. Die Kombination einer spannenden Detektivgeschichte mit zahlreichen märchenhaften Überraschungen ist einfach unbeschreiblich. Der mysteriöse Fall bietet bis zum Schluss Spannung und Humor. Das Ende lässt mich außerdem hoffen, dass Holunder Trotz und Estrildis weitere Kriminalfälle im Märchenland lösen könnten, denn eins ist klar, im Land der Märchen gibt es ziemlich viele zwielichtige Gestalten.

Fazit:
Der Autorin Antje Leser ist mit „Holunder Trotz – Ein Troll für alle Fälle“ ein unterhaltsamer Märchenkrimi gelungen. Junge Leser im Alter von 10-13 Jahren werden mit Holunder Trotz und Estrildis nicht nur ein lustiges, sondern auch ein fantasiereiches und spannendes Abenteuer erleben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 trollige Sternchen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Ein Troll für alle Fälle

Holunder Trotz ist ein Troll, der einer ungewöhnlichen und gar nicht trollüblichen Beschäftigung nachgeht. Holunder ist ein Detektiv.
Er stellt seine Fähigkeiten den verschiedensten Märchenfiguren zur ...

Er stellt seine Fähigkeiten den verschiedensten Märchenfiguren zur Verfügung. Nun hat er einen Auftrag von König Leopold höchstpersönlich, dem sein Reichsapfel gestohlen wurde. Holunder macht sich sofort auf die Suche. Doch dabei stolpert er über die Prinzessin Estrildis, die gern seine Detektivpartnerin wäre. Widerwillig akzeptiert er ihre Begleitung, aber bald findet er Gefallen an dieser Partnerschaft.
Holunder Trotz ist wirklich eine außergewöhnliche Märchenfigur. Als Troll steht er so ziemlich auf der untersten Stufe im Märchenreich, aber seine Detektivfähigkeiten werden gern von allen in Anspruch genommen. Mit seiner lustigen, pragmatischen und teils etwas naiven Art ist er sofort ein Sympathieträger.
Die Geschichte strotzt vor Anspielungen auf alle möglichen Märchen, die hier aufs Korn genommen werden. Dabei erscheinen viele Figuren in einem ganz neuen Licht. Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig. Die Abenteuer von Holunder machen großen Spaß und man ist immer gespannt, welche Figur als nächstes auftaucht. Antje Leser spielt geschickt mit Klischees und Vorurteilen. Das Ganze wird auf so amüsante Weise aufgegriffen, dass auch Kinder ihre Freude daran haben.
Das Lesealter würde ich mit etwa 9 bis 10 Jahren ansetzen. Kleinere Kinder verstehen den Humor noch nicht so ganz und mögen lieber ihre „klassischen“ Märchenfiguren.
Die Gestaltung des Buches passt hervorragend zu Holunders Charakter. Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch geben der Geschichte ein Gesicht. Schriftgröße und Layout sind ideal für die jungen Leser.
Uns hat Holunder Trotz sehr gut gefallen und wir würden uns über neue Abenteuer von ihm riesig freuen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein (Kinder)Buch für jedes Alter

Holunder Trotz ist vom staatlichen KonTrollAmt anerkannter und zertifizierter Privatdetektiv, hat es aber als Troll nicht leicht, zu viele Vorurteile gibt es in der Bevölkerung. Trotzdem erhält er von höchster Stelle Aufträge, seinen neuesten von König Leopold, dessen Reichsapfel verschwunden ist. Bei seinen Ermittlungen stolpert er über Prinzessin Estrildis, die sich ihm bald als Assistentin aufdrängt – was letztlich gar nicht so schlecht ist …

Ich liebe Kinderbücher mit skurrilen Charakteren und ich liebe Märchenadaptionen – dieser Roman liefert mir gleich beides, und obendrauf eine Menge zu Schmunzeln. Man muss Holunder einfach gern haben, die Autorin lässt ihn selbst in Ich-Form erzählen, das passt perfekt. Estrildis hat direkt für einige Lacher gesorgt, und wächst einem ebenfalls schnell ans Herz. Sie ist sie sehr selbstbewusst und Holunder hat es nicht immer leicht mit ihr. Ein besonderes Highlight ist Amanda, Holunders „Kristallkugel“, die alle möglichen Informationen besorgen kann, aber leider auch gerne plappert – sie liefert ein paar herrliche Wortspiele.

Ganz schnell kann man merken, dass der Roman auch erwachsenen Lesern Spaß macht, sei es man liest ihn Kindern vor, sei es, man liest ihn für sich selbst. Besonders gelungen ist das Auftreten diverser Märchenfiguren und ihre Neu-Interpretation durch die Autorin.

Ein zusätzliches Highlight sind die wunderbaren Illustrationen Thomas Hussungs, das Cover bietet schon einen kleinen Eindruck darauf. Sie passen ausgezeichnet zur Geschichte, auch die Atmosphäre bringen sie perfekt herüber, und auch sie lassen den Leser mehr als einmal schmunzeln.

Die Geschichte ist spannend und bietet einige Überraschungen, und am Ende sogar die Möglichkeit weiterer Bände. Ich würde mich freuen, Holunder, Estrildis und Amanda wiederzutreffen, Kriminalfälle sollte es im Land der Märchen genug geben.

Ich habe mich wunderbar unterhalten und herrlich amüsiert und wünsche diesem Kinderbuch ganz viele Leser. Kindern, aber auch Jugendlichen und Erwachsenen, die Märchen lieben und skurrile Charaktere mögen, sei der Roman unbedingt ans Herz gelegt. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Sehr interessant, fasziniert und lustiges Buch

Wir waren von den Cover gleich begeistert und wollten sofort raus finden ob Holunder Trotz so tollpatschig ist wie auf dem Cover.

Wir hätten nie gedacht das man als Erwachsener nochmal SO in diese Märchenwelt eintauchen kann.
Man ist von Anfang bis Ende in die Geschichte vertieft und
total angesteckt.
Es ist sehr gut gelungen das die Märchen miteinander verknüpft sind und andere unerwartete Enden vorweisen (z.B. Hänsel und Gretel, sowie der Teufel und Rapunzel).
Das Ende fanden wir leider zu schnell abgehackt

Fazit:
Das ein Kinderbuch auch als Erwachsener so schön mitreißen kann und das man das Buch nicht aus der Hand legen will.
Über eine Fortsetzung würden wir uns freuen und wären sofort mit am Start :)

Wir bedanken uns bei Antje Leser das wir bei der Leserunde dabei sein durften und ein Rezensionsexemplar erhalten haben.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Megalustig!

Was für ein Buch! Ihr wollt etwas Lustiges, Spannendes und Lockerleichtes Lesen? Dann ist dieses Kinder-/Jugendbuch genau das richtige für euch! In „Holunder Trotz – Ein Troll für alle Fälle“ lernen wir den Hauptprotagonisten und Namensgeber Holunder Trotz kennen. Er ist ein Troll und Trolle werden in der Märchenwelt nicht wirklich akzeptiert. Dennoch hat Holunder sich mit einer eigenen Detektei selbstständig gemacht. Eines Tages steht König Leopold der Unersättliche vor ihm. Sein goldener Reichsapfel wurde geklaut! Und mit jenem Reichsapfel könnte der König nun gestürzt werden, denn der Besitz des Reichsapfels ist Herrscher über das Königreich. Puh, was für ein Fall! Wenn Holunder es nicht schafft, den goldenen Reichsapfel zu finden, wird der König sein Reich verlieren! Mit Hilfe der nervtötenden Prinzessin Estrildis begibt sich Holunder nun auf Spurensuche. Werden sie es schaffen, den Dieb zu stellen und das Königreich zu retten?
Das Cover zeigt einen coolen, lässigen Holunder und die Prinzessin, die gerade dabei ist, das durch die Lupe entfachende Feuer auf Holunders Schuh zu löschen. Alleine dieses Detail zeigt schon, dass die Prinzessin eine rettende Helferin für Holunder ist und es ziemlich lustig zu gehen wird.

Der Schreibstil gefiel uns ausgesprochen gut. Obwohl es ein Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, habe ich es meiner Tochter (7) vorgelesen. So viel gekichert wie hier hat sie noch nie! Holunder und Estrildis sind ein höchstexplosives Detektivspaar. Ganz Prinzessinen-like möchte Estrildis immer ihren Kopf durchsetzen, aber sie ist wirklich schlau und eine richtig gute Detektivin. Sie war unser geheimer Star der Geschichte! Obwohl sie Holunder ziemlich auf die Nerven geht, sind die beiden schon nach kurzer Zeit richtig gute Freunde.
In der Geschichte gibt es einige Verflechtungen zu bekannten Märchen. Diese sind jedoch nicht immer akkurat gehalten, sondern implizieren einen anderen Sachverhalt. Das war ziemlich erfrischend und humorvoll.

Das Ende bzw. die Auflösung hat uns super gefallen. Sie ist sehr einfallsreich und auch hier müssen wir sagen: wir fanden es lustig!

Es gab nicht allzu viele Illustrationen, es handelt sich nun mal um kein Vorlesebuch. Die Anzahl war für uns aber absolut ausreichend. Sie sind in Schwarz-weiß-Stufen richtig toll umgesetzt und witzig dargestellt. Der Stil hat uns gut gefallen.

Fazit:
Wer eine lockerleichte, lustige Geschichte mit liebenswerten Charakteren sucht, die ein spannendes Abenteuer bestreiten, ist mit „Holunder Trotz“ bestens bedient. Wir haben selten so herzlich gelacht! Ein toller Schreibstil und witzige Illustrationen runden das Buch perfekt ab!

Vielen Dank an den Ueberreuter Verlag und Antje Leser für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars für die Leserunde auf Lovelybooks. Wir hatten mega viel Spaß mit Holunder und Estrildis! ?