Cover-Bild Nebelschimmer
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Zwei Herzen
Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …
Tausend Bruchstücke
Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Ist Liebe genug? Eine zutiefst emotionale, intensive Own Voices Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Nebelschimmer / emotionsreiche & spannungsgeladene Lovestory um Vertrauen und zweite Chancen

In " Nebelschimmer (Sturm-Trilogie 2) " sind Cala und Jasper sich sicher, dass ihre Liebe stark genug ist um die Zukunft miteinander zu verbringen und nichts zwischen sie kommen kann.
Doch als Cala den ...

Doch als Cala den Spuren ihrer Herkunft für sich folgen muss, um herauszufinden woher sie kommt, ist plötzlich eine unüberwindbare Mauer an Gefühlen zwischen ihnen, die zur Trennung führt.
Als Cala wieder zurück in die Heimat kehrt und unverhofft auf Jasper trifft, spürt sie das ihr Herz ihm immer noch gehört, auch wenn sie nicht weiß, ob es überhaupt eine Chance für beide geben könnte, nachdem wie er sich verhalten und was sie erfahren hatte.
Für Jasper ist die Nachricht, dass seine Obi wieder zurück ist, nicht einfach, denn zum einen ist da diese Hoffnung das es vielleicht eine zweite Chance geben könnte, aber gleichzeitig auch die Angst Cala noch einmal zu verlieren. Denn ihr Suche nach sich selbst, hat Jasper viel abverlangt, ohne es benennen zu können.
Beide müssen das Vertrauen zueinander wieder erlangen, wenn sie ihrer Liebe eine Chance geben möchten. Doch sind Cala und Jasper dazu bereit, oder steht zuviel zwischen ihnen?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Cala und Jasper mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte, ob es beiden gelungen war ihrer Liebe eine zweite Chance zu geben und es für sie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ich liebe es

Den Vorgänger „Regenglanz“ habe ich abgöttisch geliebt – dementsprechend groß waren natürlich die Erwartungen an „Nebelschimmer“.

Der Schreibstil war ein wahrer Genuss. Wie auch schon in Band 1 konnte ...

Der Schreibstil war ein wahrer Genuss. Wie auch schon in Band 1 konnte mich die Autorin von der ersten Seite weg packen und in die Geschichte hineinziehen. Kaum angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Anya Omah hat mich so gefesselt und einfach nicht mehrlosgelassen.

Obi/Calla war ein Traum von einer Protagonistin. So ein unglaublich liebenswürdiger, herzlicher und starker Charakter den man einfach direkt ins Herz schließen muss. Eine tolle Persönlichkeit die man auch privat gerne in seinem Leben hätte. Ich habe es geliebt ihre Entwicklung zu lesen, wie sie langsam ihre eigene Stimme gefunden hat und für sich eingestanden ist.

Ebenso gut hat mir Jasper gefallen. Er ist ein toller Kerl der aber auch Fehler gemacht hat und ich fand es auch super realistisch, dass er diese nicht direkt erkannt hat sondern einfach eine Weile gebraucht hat um das zu sehen. Dass er nicht direkt verzeihen konnte sondern ihm seine Gedanken und Gefühle irgendwo immer noch eine Weile im Weg gestanden sind bevor er sich wieder vollends auf alles einlassen konnte. Das fand ich eine richtig tolle und authentische Abwechslung. Wie er mit sich gehadert hat fand ich sehr erfrischend.

Calla/Obi und Jasper haben für meinen Geschmack einfach wunderbar harmoniert. Wie Yin und Yang. Zwei Menschen die einfach von Grund auf perfekt füreinander sind und bei denen die Vibes einfach stimmen. Generell waren beide Charaktere für mich unglaublich zugänglich und dreidimensional mit Ecken und Kanten und einfach sehr, sehr authentisch. Die Gefühle haben mich nur so überrollt und ich hatte wirklich, wirklich ehrliches Herzklopfen und Bauchkribbeln. Wahnsinn was ein Buch in einem auslösen kann.

Generell liebe ich ja „Second Chance Romance“ bzw. „Exlovers to Lovers“ und dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt wieso ich sowas so gerne lese. Es war so toll wie die Gefühle langsam wieder aufgetaucht sind, wie sie die Protagonisten und auch mich überrollt haben wie ein Tsunami.
Aber was mir auch ganz besonders gut gefallen hat war, dass in diesem Buch auch zwei sehr heftige Themen Raum gefunden haben. Das eine Thema ist Rassismus. Ein Thema das ich unglaublich wichtig finde und mit diesem Buch konnte man einen richtig schönen Einblick bekommen. Dass manche Dinge vielleicht gar nicht böse gemeint sind, aber dennoch sehr, sehr verletzend auf andere Menschen wirken können. Worte sind mächtig und man sollte sie weise und bedacht nutzen. Auf feinfühlige Art hat Anya genau das rübergebracht.
Das zweite Thema benenne ich hier nicht, da es einfach spoilern würde. Aber ich muss sagen ich hatte Gänsehaut und es lag mir wirklich schwer auf der Brust weil ich selber nicht wüsste wie ich damit umgehen könnte. Ein super schwieriges Thema das ich so in dieser Variation noch nie gelesen habe und deshalb sehr spannend fand.

Dieses Buch war wie eine aufregende, emotionale Reise an die ich gerne zurückdenke. Anya ist einfach ein Naturtalent!
Eine riesengroße Leseempfehlung! Ich freue mich mega auf Band 3

Veröffentlicht am 20.07.2022

wundervolles Buch!

„Nebelschimmer“ ist der zweite Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah und handelt von Calla und Jasper, welche viele Jahre als Traumpaar galten und unzertrennlich waren. Als Calla jedoch für einige Zeit in die USA reist, um ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen, zerbricht ihre Beziehung an der Distanz. Über ein Jahr später kehrt sie schließlich nach Deutschland zurück und muss feststellen, dass Jasper ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Bereits im ersten Band lernt man Calla kennen und ich mochte sie schon dort sehr gerne. Sie ist eine unheimlich starke junge Frau, die sich von ihren Träumen und Wünschen nicht abbringen lässt und die für ihre Liebsten Berge versetzen würde. Auch Jasper konnte mich mit seiner fürsorglichen und ehrlichen Art direkt überzeugen. Zwischen den beiden besteht sehr viel Redebedarf und ich fand es toll, dass sie stets offen ihre Bedenken kommuniziert haben.

Durch Anya Omahs flüssigen und lebendigen Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und konnte mich sehr berühren. Außerdem hat mir das Setting in Lübeck richtig gut gefallen und ich liebe die Freundschaft und den bedingungslosen Zusammenhalt zwischen Calla, Lissa und Leo.

Abschließend hat „Nebelschimmer“ mich auf Grund der authentischen Protagonisten und des wundervollen Schreibstils wie schon der erste Band absolut begeistern können. Noch dazu ist das Buch verdammt schön gestaltet und daher ein Blickfang im Bücherregal. Von mir wird „Nebelschimmer“ mit 5 von 5 Sternen bewertet und ich kann allen Fans von gefühlvollen Liebesgeschichten die Reihe wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein intensiver, tiefgründiger und behutsam erzählter New-Adult-Roman

Mit "Regenglanz" begann letztes Jahr im Oktober die Sturm-Trilogie von Anya Omah um drei Freundinnen und drei Städte im Norden Deutschlands. Da der Erscheinungstermin der Fortsetzung einige Male nach hinten verschoben wurde, feiert "Nebelschimmer" nun heute seinen Buchgeburtstag. Genau wie Band 1 hat auch die Geschichte um Calla und Jasper deutlich mehr Dramatik und Tiefe entwickelt, als man das auf den ersten Blick annehmen würde und mich in kürzester Zeit um den Finger gewickelt.

Die Sturm-Trilogie, zu der "Regenglanz" den Auftakt bildet, sticht geschlossen durch die wunderschöne Gestaltung hervor. Abgebildet auf den drei Bänden ist immer ein ähnliches geometrisches Motiv, welches die drei Freundinnen Calla, Leo und Alissa als Symbol ihrer Freundschaft als Tattoo über dem Herzen tragen. Variiert wird die Gestaltung durch einen anderen Hintergrund und unterschiedliche Farbgebungen. Auf "Nebelschimmer" ist ganz nach dem Titel ein See zu sehen, über dem sanfter Morgennebel schimmert und einen Farbverlauf von weiß zu violett-pink bildet. Abgerundet wird dieses stimmungsvolle Gesamtbild durch den roten Buchschnitt, der die erste Ausgabe verziert. Geht also unbedingt bald los, um Euch noch ein Exemplar der ersten Ausgabe zu sichern!

Erster Satz: "Sie haben Ihren Zielort erreicht."

Mit "Nebelschimmer" setzt die Autorin einige Zeit nach Band 1 an und erzählt von Callas Rückkehr nach Lübeck. 14 lange Monat war sie in L.A. und hat dort nach ihrer leiblichen Mutter gesucht - eine Zeit, die ihr nicht nur psychisch sehr zugesetzt, sondern die auch das Ende für ihre Beziehung zu ihrem Freund Jasper bedeutet hat. Auf zwei Zeitebenen und aus den Perspektiven der beiden Liebenden wird nun erzählt, wie Calla und Jasper sich in der 12. Klasse kennen- und lieben gelernt haben, sowie den steinigen Weg, den sie nach ihrer Wiederbegegnung nach ihrer Trennung vor sich haben. Obwohl von ihrer ersten Begegnung an eine eindeutige Anziehungskraft zwischen den beiden zu spüren ist, lässt sich Anya Omah eine Menge Zeit für die langsame Annäherung von Calla und Jasper, die nach 14 schmerzhaften Monaten der Trennung einiges zu klären und zu verarbeiten haben. Was genau zu ihrer Trennung geführt hat und was in L.A. wirklich vorgefallen ist, erfahren wir dabei ebenfalls Stück für Stück, während sich Calla wieder in Lübeck einlebt, eine neue Wohnung bezieht, einen Job annimmt und ihre Wurzeln wiederentdeckt.

Jasper: "Wenn du so lange und glücklich mit jemandem zusammen bist, wird er zu einem Teil von dir. Zur Luft, die du atmest. Calla war meine Luft, und als sie ging, bin ich beinahe erstickt."

Welche Thematik sich hinter der Geschichte verbirgt und welche Probleme durch die verschachtelte Erzählweise offenbart werden, kann ich aus Spoilergründen natürlich nicht verraten. Nur schonmal so viel: In "Nebelschimmer" geht es um rassistische Mikroaggressionen, Familie, Freundschaft, Liebe, gebrochene Herzen, dunkle Zeiten im Leben und hoffnungsvolle zweite Chancen. Damit erhält die Geschichte eine überraschende Tiefe, ohne dabei zu deprimierend zu werden. Callas und Jaspers Geschichte ist voller Fehler, gebrochenem Vertrauen und Verzweiflung, aber auch voller Liebe, Hoffnung und Licht, was die Geschichte zu einem intensiven Leseerlebnis macht.

Calla: "Ich muss diese Reise in meine Vergangenheit antreten, ohne dass mich meine Gegenwart oder meine Zukunft begleiten. Und das bist du, Jasper. Du bist das Heute und das Morgen, zu dem ich zurückkehre, wenn ich die Vergangenheit hinter mir lassen kann. Du bist mein Zuhause." Ich presse meine feuchte Wange an seine Brust. "Dein Herz ist mein Zuhause."

Sehr begeistert war ich von Anya Omahs Schreibstil. Dieser wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so spektakulär und fällt nicht durch Besonderheiten, sprachliche Kniffe oder andere Auffälligkeiten des Ausdrucks aus der Reihe. Bemerkenswert ist stattdessen, wie effizient sie ihrem Roman Leben einhaucht und man schon nach wenigen Sätzen Zugang zu der Geschichte und den Figuren findet. Egal ob bei anstrengenden Arbeitsschichten im Restaurant, in stillen, freundschaftlichen Momenten in der WG Küche, oder in den lauten, schmerzhaften Konfrontationen gegen Ende - man ist einfach ohne große Umschweife dabei und lebt, fühlt und fiebert mit. Toll fand ich auch den Schauplatz in Lübeck, den ich nicht zuletzt da ich erst vor etwas mehr als zwei Jahren diese wunderschöne Stadt besucht habe, sehr genossen habe. Anya Omah zeigt mit ihrer Settingwahl mal wieder, dass man als deutsche AutorIn die eigene Geschichte nicht an ferne, exotische Orte verlegen muss, um eine Atmosphäre von Urlaub, Entdeckung und Zuhause zu schaffen und auch deutsche Schauplätze ihren Charme haben! Nach den etlichen Geschichten, die in den USA oder Großbritannien spielen, bot "Nebelschimmer" also mal eine tolle Abwechslung!

Jasper: "Alle sagen immer, dass man in einer Beziehung auf einer Wellenlänge sein sollte. Aber weißt du, was ich an dir ... an uns so liebe, Jasper? Dass du mich meine eigenen Wellen schlagen lässt."

Spannend ist dabei wieder, dass man der Geschichte, dem Hauptkonflikt und den Figuren definitiv anmerkt, dass die Autorin Psychologin ist. Nicht nur, dass immer wieder einige Stichworte oder Theorien auftauchen, bei der sofort mein "Psychologie"-Detektor aufleuchtet - auch die Plausibilität und Tiefe, mit der die Probleme, Konflikte und zum Teil auch Störungen der Haupt- und Nebenfiguren geschildert sind sprechen für die fachliche Kompetenz der Autorin. Das sage ich leider immer wieder, aber im New Adult Genre, in dem es ja mittlerweile üblich ist, dass mindestens einer der Hauptprotagonisten einen mentalen Knacks in Form einer traumatischen Vergangenheit, einer Beziehungsstörung oder einem zerrütteten Familienverhältnis hat, ist es nicht selbstverständlich, dass diese Themen auch realistisch bearbeitet werden. Auch ganz von den Problemen abgesehen sind die Figuren sehr vielschichtig gestaltet und wachsen beim Lesen schnell ans Herz. Vor allem Calla hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen, auch wenn neben ihr und der Auseinandersetzung mit ihrem Innenleben Jasper ein wenig zu sehr im Hintergrund bleibt. Dafür und angesichts der Tatsache, dass natürlich auch hier die Grenzen des Genres nicht neu erfunden werden, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab. Etwas schade finde ich nur, dass Callas Freundinnen, also Alissa aus Band 1 und Leo, um die es in Band 3 gehen wird, hier nicht allzu viele Auftritte haben. Da es im Oktober aber schon mit Leos Geschichte in "Gewitterleuchten" weitergeht, werde ich mich jetzt mal nicht beschweren...

Calla: "Wenn du dich bereit fühlst, darüber zu reden, werde ich da sein, okay? Ich werde jedes noch so kleine Stück, das aus deinem Herzen gebrochen ist, aufheben und an exakt der Stelle wieder einsetzen, an der es herausgebrochen ist."

Fazit:

"Nebelschimmer" ist ein intensiver, tiefgründiger und behutsam erzählter New-Adult-Roman über rassistische Mikroaggressionen, Familie, Freundschaft, Liebe, gebrochene Herzen, dunkle Zeiten im Leben und hoffnungsvolle zweite Chancen.