Cover-Bild Mittsommerleuchten
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten

Katrin Frey (Übersetzer)

Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik - denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten.

Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen - und zu finden.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Eine Geschichte mit viel Esprit und Flair! Gute Urlaubslektüre!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik – denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten. Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria. Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen – und zu finden.

Über die Autorin:

Åsa Hellberg wurde 1962 in Fjällbacka geboren. Heute lebt sie mit Sohn, Katze und ihrem Lebensgefährten in Stockholm. Sie arbeitete unter anderem als Flugbegleiterin, Coach und Dozentin, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihren Bestseller-Romanen schrieb sie sich auf Anhieb in die Herzen der Leserinnen.

Mehr über Asa Hellberg erfahrt ihr auf ihrer Homepage.

Mein Fazit und meine Rezension:

Gloria ist mit ihren 53 Jahre noch lange nicht am Ende ihrer Karriereleiter angelangt. Denn gerade, als sie denkt, es sei vorbei, geht es noch einmal steil bergauf: Gloria wird in der Oper "Carmen" gebucht und soll dort ebenfalls die Hauptrolle der Carmen übernehmen. Natürlich ist Gloria begeistert und nimmt diesen Auftrag an. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat ist mit dem Erscheinen von zwei Exgeliebten, die ebenfalls an der Oper mitwirken. Eigentlich kein Problem, wenn beide nicht immer noch eine gewisse Faszination auf Gloria ausstrahlen würden und sie damit immer mehr in ihre Netze gerät ...

Dann gibt es da noch ihre Schwester Agnes, die stets hoch oben über den Wolken lebt - als Pilotin. Agnes ist seit 30 Jahren glücklich verheiratet - dachte Gloria jedenfalls und Agnes auch, doch dann steht eine Trennung ins Haus und beide Schwestern gehen gemeinsam auf die Suche in der Vergangenheit, um herauszufinden, was ihre Familie alles verheimlicht.

Gloria und Agnes - ein Schwesternpaar, das sich sofort in mein Herz geschlichen hat! Beide sind im besten Alter und haben schon einiges erlebt, insbesondere Gloria hat es faustdick hinter den Ohren! Da wundert es auch nicht, dass gerade sie in der Oper "Carmen" nicht nur die Hauptrolle ergattert, sondern dabei auch noch auf zwei Verflossene trifft, die nach wie vor eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie auswirken. Allein bei den Proben zu der Oper hat der Leser einiges zu schmunzeln und lachen, doch nicht immer gibt es nur Freudentränen. Hierbei sind tiefe Emotionen gefragt, die von der Autorin auch nacheinander abgerufen werden.

Ich habe die beiden rüstigen Damen bereits nach den ersten paar Seiten einfach lieb gewonnen. Sie sind authentisch, stehen mitten im Leben und wissen, wovon sie sprechen. Als es dann aber daran geht, den Hausrat von Agnes und ihrem Mann auseinander zu dividieren und die beiden Schwestern im Keller nicht nur auf die Sachen von Agnes stolpern, sondern auch noch über die ihrer Eltern, begeben sich die beide auf eine Suche nach dem Warum in die Vergangenheit - und dabei müssen sie feststellen, dass tatsächlich nicht alles so ist, wie es zu sein scheint!

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen! Asa Hellberg hat einen frischen und flüssigen Schreibstil, der auch zu den beiden Damen passt. Das eBook konnte ich kaum aus den Händen legen und eigentlich hätte ich gerne gewusst, wie es mit den beiden Damen weiter geht. Ich kann diese Geschichte einfach nur weiterempfehlen - und das auch schon allein aufgrund des wunderschönen Covers ;)

Veröffentlicht am 01.06.2017

Kann man eine verloren geglaubte Liebe neu beleben

Schon das Cover hat mir gut gefallen, eben typisch Asa Hellberg.

Schon das Cover hat mir gut gefallen, eben typisch Asa Hellberg.
In dieser Geschichte menschelt es gewaltig. Eine verloren geglaubte Liebe kehrt zurück, eine andere Liebe geht in die Brüche oder etwa doch nicht, Eifersucht, ja sogar ein Mordversuch, alles kommt vor.
Gloria Moreno, 53jährig, die Operndiva in Stockholm ist in leichter Panik. Sie spürt ihr Alter und möchte eigentlich nach Spanien, die Heimat ihrer Mutter ziehen. Als wäre das nicht genug, soll sie noch einmal die Carmen singen. An sich kein Problem, die Stimme ist immer noch einwandfrei geölt, wenn da nicht die Sänger wären, die die männlichen Rollen singen. Sebastian und Dominic. Mit Dominic war sie mal verheiratet und Sebastian war der Freund danach. Am liebsten würde sie hinschmeißen und spielt schon mal krank, bis ihr Berufsethos doch greift. Sie spricht mit Agnes ihrer Schwester darüber, doch die hat jetzt andere Sorgen. Sie will sich unbedingt von Stefan ihrem langjährigen Mann trennen. Zu den Vorproben kam Gloria nicht, aber zu den Hauptproben erscheint sie. Absofort geht es rund. Sebastian und Dominic giften sich an, sie sind eifersüchtig aufeinander. Pjotr, der Dirigent will was von ihr und ein abgelegter Liebhaber taucht auch noch auf. Gloria sagt klar, daß sie momentan frei sein will, obwohl sie doch noch Gefühle für Dominic hat, die sie aber heftig bestreitet. Agnes kommt mit ihrer Trennung gut zurecht, bis Stefan ins Krankenhaus muß.
Den Rest sollte der geneigte Leser selber lesen. Es gibt noch soviele Fragen. Finden Gloria und Dominic wieder zusammen, findet die Aufführung überhaupt statt, wem galt der Mordanschlag und wer hat ihn verübt, was passiert mit Agnes und Stefan und noch einiges mehr.
Ich mag den Erzählstil. Asa Hellberg kann sich sehr gut in das Leben von Ü50 Personen einfühlen, was man ja schon aus ihren anderen Büchern kennt. Zudem kriegt man einen kleinen Abriß vom Geschehen an einer Oper mit und lernt Stockholm ein bißchen kennen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Mittsommerleuchten

Das wunderschöne Cover und der Titel des Buches sind mir sofort ins Auge gestochen. Sie lassen auf einen heiteren, erfrischenden Roman hoffen.
Da ich von der Autorin bis jetzt noch nichts gelesen ...

Da ich von der Autorin bis jetzt noch nichts gelesen hatte, war ich gespannt auf ihren Schreibstil. Dieser ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Personen sind sehr gut gewählt und man kann sich schnell in sie hineinversetzen.
Die Person Gloria finde ich genial, sie erzeugt eigentlich schon in sich selbst Spannung, einerseits ist sie eine Frau, die alles im Griff hat, durchorganisiert und geplant bis ins letzte Detail, andererseits hat sie auch einen verletzlichen, ängstlichen Anteil. Ich finde auch der Name passt einfach zu ihr.
Zur Geschichte, Gloria, eine berühmte Opernsängerin trifft in ihrem Engagement auf ihre ehemalige große Liebe. Beide haben sich seit über zwanzig Jahren nicht mehr gesehen.
Nun bereitet sich in Glorias Innerem ein Chaos aus, sie muss sich ihrer Gefühle klar werden.
Ein wundervoll, erfrischender Roman, den ich sehr gerne gelesen habe, beinhaltet er doch so alles, was menschlich ist, Liebe, Freundschaft, Intrigen, Neid, Eifersucht und Hass.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat mir schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Eine unterhaltsame Lektüre

In ihrem neuesten Roman "Mittsommerleuchten" entführt uns die Autorin Asa Hellberg in die Traumstadt Stockholm. Hier lernen wir nicht nur wunderbare Protagonisten kennen, wir bekommen auch einen interessanten Einblick in die Entsteheung einer Aufführung an der Oper.

Die Geschichte: Die schwedische Operdiva Gloria ist mit 53 Jahren am Höhepunkt ihres Lebens und ihrer Karriere - meint sie zumindest - angekommen. Die Hauptrolle in "Carmen" soll den Abschluss einer glanzvollen Karriere sein. Und was hat das Leben jetzt eigentlich noch zu bieten? Diese Frage stellt sich Gloria immer öfter. Doch dann werden die zwei männlichen Hauptrollen ausgerechnet mit zwei ihrer ehemaligen Liebhaber besetzt. Gloria würde am liebsten die Flucht ergreifen. Und dann ist da Agnes, ihre bodenständige Schwester, die Pilotin ist. Doch diese fühlt sich in ihrer Ehe nicht mehr wohl und will die Trennung. Sie flüchtet zu Gloria. Und da sitzen nun die beiden Schwestern und überlegen wie es mit ihrer Zukunft weitergehen soll .......

Schade, dass meine Reise in dieses Traumstadt so schnell zu Ende war. Die Beschreibungen der Autorin sind einfach klasse. Ich kann mir die Stadt lebhaft vorstellen und würde sie sehr gerne einmal besuchen. Und dann sind da unsere unterschiedlichen Protagonistinnen. Die lebhafte Gloria, die mit ihren 53 Jahren mitten im Leben steht und es so richtig genießen könnte. Wären da nicht die Männer, denn ihre große Liebe hat sie trotz vielen Äffären nicht vergessenn können. Und als sie sich an der Oper gegenüberstehen, ist da gleich wieder diese Spannung und das Knistern zwischen den beiden. Es ist sehr unterhaltsam, wie sich alle um die Gunst von Gloria bemühen. Da kommt man doch zum Schmunzeln. Und dann ist da Agnes, die Bodenständige. Sie hat ihren Traumjob, doch leider haben sich ihr Mann und sie nichts mehr zu sagen. Da bleibt nur noch die Trennung. Aber das Schicksal geht oft unergründliche Wege. Und in dem ganzen Gefühlschaos tauchen auch noch Drohbriefe an Gloria auf und jetzt wird es richtig spannend. ......

Eine unterhaltsame Lektüre, die mir äußerst unterhaltsame und aufregende Lesestunden beschert hat. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Das Cover ist ein echter Hingucker, so könnte man einen Abend am See verbringen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 13.05.2017

Gefühlvoller Sommerroman

Das Buch "Mittsommerleuchten" von Asa Hellberg ist ein gut recherchiertes und unterhaltsames Buch in dem auch an Spannung nicht gespart wird.

Gloria und Agnes sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern ...

Gloria und Agnes sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern um die 50, Gloria ist eigensinnig mit viel Temperament und Agnes ist die Ruhe selbst .
Die Operndiva Gloria möchte sich eigentlich gerne zur Ruhe setzten, bekommt aber dann eine tolle Rolle angeboten. Allerdings haben die beiden Hauptdarsteller zuvor auch schon eine Hauptrolle in ihrem Leben gehabt und lösen bei Gloria ein Chaos der Gefühle aus.
Agnes ist seit Jahren in einer stabilen Beziehung, deren Langeweile sie nicht mehr ertragen kann, so dass sie aus ihrem Eheleben heraus will und sich nach 33 Jahren von ihrem Mann trennt.

Die beiden Protagonistinnen werden lebendig und authentisch beschrieben. Dabei wirken beide ausgesprochen sympathisch.
Auch die Ortbeschreibungen der Autorin sind so bildhaft, dass ich Stockholm direkt vor Augen hatte, obwohl ich noch nie dagewesen bin.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lebendig. Immer wieder blitzt ein Humor durch, der mich zum Schmunzeln gebracht hat.

In diesem Buch findet man alles was ein guter Unterhaltungsroman benötigt.
Gefühle, Freundschaft, Liebe aber auch Enttäuschungen, Niederlagen, Hass und Neid kommen zum Vorschein. Dabei ist das Buch aber auch spannend, zum Lachen und die vielen überraschenden Wendungen haben bis zum Ende keine Längen aufkommen lassen.

Während des Lesens kann man vom schwedischen Sommer träumen und ich habe mehrfach gedacht, dass das Cover hätte nicht treffender gestaltet werden können. Die leuchtenden Farben und die traumhafte Kulisse passen perfekt.

Von mir gibt es für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.