Cover-Bild Sommerreise
  • Ersterscheinung: 15.04.2016
Åsa Hellberg

Sommerreise

Hanna Granz (Übersetzer)

Sara ist Anfang 50 und frisch geschieden. Als ihr Exmann dann auch noch verlangt, dass sie sich um den Verkauf seines Motorrads kümmert, hat sie genug. Kurzerhand entführt sie das wertvolle Liebhaberstück. Ihrer besten Freundin Jessica liegt eigentlich nichts ferner als eine Reise auf dem Motorrad. Aber sie lässt sich überreden. Kurz darauf verlassen die beiden Freundinnen Stockholm und düsen in Richtung Süden. Und damit beginnt das eigentliche Abenteuer erst, bei dem die beiden Freundinnen die Liebe und das Leben endlich zu genießen lernen.

Lockruf der Vergangenheit!

Sara 50 frisch geschieden, kauft das Motorrad ihres Ex Mannes und unternimmt mit ihrer besten Freundin Jessica eine Reise in die Toscana. Dort will sie an den Ort ihrer Jugend zurück, um nach dem Erbe ihres Großvaters zu suchen.
Der Roman von Åsa Hellberg hat mir sehr gut gefallen .Mit ihrem Schreibstil kam ich wunderbar zurecht. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte von Sara und ihrer besten Freundin Jessica hinein versetzen. Wie Sara sich quasi einfach das Motorrad ihres Exmannes schnappt, Jessica mehr oder weniger zwingt, mit ihr auf dem Motorrad nach Italien zu fahren, ist sehr humorvoll geschrieben. Das Buch ist sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Auch der Herzschmerz und etwas Erotik kommen nicht zu kurz. Mir fiel es schwer es zwischendurch aus der Hand zu legen. Jedes Mal wenn ich dachte, noch eine Seite und dann ist Schluss für heute, geschah wieder etwas und ich musste noch Eine und noch Eine lesen. Dies war das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Roadtrip gen Süden

Auch in diesem Roman von Asa Hellberg sind die Hauptprotagonistinnen 50+ und sich einig, ihrem bisherigem Leben noch mal eine entscheidende Wende zu geben. Getreu dem Motto: Wenn nicht jetzt, wann dann – begeben sich Sara und Jessica auf einen Roadtrip gen Süden.
Der Schreib- und Erzählstil ist gewohnt locker, modern und leicht zu lesen. Einige Passagen waren zwar vorhersehbar aber die Darstellung der Ängst und Sorgen, die bei den beiden teilweise aufkamen, gab dieser eher leichten Lektüre doch die nötige Tiefe um die Story nicht ins banale abdriften zu lassen. Trotzdem finde ich hat die Autorin das Potenzial dieser Geschichte nicht im vollen Umfang ausgeschöpft. Sie ist zwar durchaus „rund“, aber das gewisse Etwas hat mir leider gefehlt. Von mir gibt es für diesen Roman 3 von 5 Sterne.

Nette Urlaubslektüre

Wie auch in ihren früheren Romanen schreibt Asa Hellberg über Frauen der Generation 50+. Die Damen sind immer noch sehr aktiv, stehen mitten im Leben und scheuen sich nicht, was Neues auszuprobieren.

Sara ...

Sara – frisch geschieden – macht sich mit dem Motorrad von Schweden auf den Weg in die Toskana, um ein altes Kapitel in ihrem Leben aufzuarbeiten. Ihre Freundin Jessica, die Liebes- bzw. Beziehungsprobleme hat, folgt ihr. Natürlich spielen auch hier Männer eine große Rolle, aber ich will nicht zu viel verraten.

Das Cover gefällt mir super gut. Es ist in Meerestönen (meine Lieblingsfarben) gehalten und die beiden Koffer vermitteln sofort Urlaubsfeeling. Dazu die Häppchen und Getränke machen sofort Lust auf einen Picknicktag am Strand.

Die Autorin schreibt in einem angenehm zu lesenden Schreibstil. Die Geschichte ist unterhaltsam und teilweise amüsant – der richtige Lesestoff für einen Sommerurlaub oder einen Sommertag im Freien.

Die teilweise nicht sehr flüssigen Übergänge nicht nur zwischen den einzelnen Kapiteln sondern hin und wieder auch innerhalb eines Kapitels fand ich irritierend.

Die Protagonistinnen fand ich sympathisch, konnte mich aber nicht mit ihnen identifizieren obwohl ich im selben Alter bin. Die Handlungen und Reaktionen von Sara fand ich teilweise widersprüchlich. Einerseits ist sie die taffe Reise-Journalistin, die wochenlang alleine durch die Weltgeschichte zieht andererseits benimmt sie sich wie ein kleines verschrecktes Mädchen wenn sie z. B. in einem Weinkeller mit einer weiteren Person eingeschlossen ist und weit und breit keine Gefahr droht.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich empfand es nicht als verschwendete Lesezeit.

Sommerreise

Bei dem Buch hatte ich ehrlich gesagt eine Art Roadtrip mit spannendem Liebesabenteuer oder zumindest etwas in die Richtung erwartet. Liebe gab es auch reichlich, aber die Reise selbst wurde mir persönlich zu kurz gehalten. Ich hätte mir gewünscht mehr Eindrücke, von ihren Zwischenstopps unterwegs, zu erhalten.
Die Geschichte wird aus Jessica's und Sara's Sicht erzählt. Die Sprünge sind nicht immer Kapitelweise aber man kann dennoch gut einen Überblick gehalten und dem Geschehen gut folgen. Beide Frauen haben ihre eigene Geschichte in diesem Buch, welche durch ihre gemeinsame Freundschaft miteinander verknüpft werden. Jessica's Liebesleben war für mich leider nicht so spannend und überzeugend, wie das von Sara, aber dennoch hat mir auch dieser Handlungsstrang recht gut gefallen.
Neben den beiden gibt es auch eine Reihe anderer Charaktere, von denen manche recht bedeutend sind und andere eher eine Randfigur darstellen. Zunächst hatte ich ein wenig Mühe alle auseinander zu halten, aber mit der Zeit hatte ich keine Probleme mehr damit.
Der Schreibstil ist recht abwechslungsreich und locker geschrieben, was gut zur Geschichte passt und dem Ganzen eine erfrischende Atmosphäre erteilt.
Positiv überrascht hat mich wie lebensfroh die beiden in ihrem Alter noch sind und das sie nicht zum "alten Eisen" gehören. Sie mögen zwar Anfang fünfzig sein, aber das merkt man ihnen oft nicht an und manchmal wirken sie beinahe wie frisch verliebte Teenager.

Nette Sommerreise

Sara ist 50, hat drei erwachsene Kinder, einen interessanten Job, dem sie mit Leidenschaft nachgeht und da liegt das Problem. Durch ihre ständigen Reisen haben sie und ihr Mann sich immer mehr voneinander entfremdet und nun steht sie frisch geschieden und allein in ihrer neuen Wohnung. Ihre Kinder sind unabhängig, einzig ihre Freundin, eine bekannte Schriftstellerin, ist ihr eine echte Stürze, dabei hat diese selbst mit sich und ihrer Schreibblockade zu tun. Da kommt es gerade recht, dass Sara das Motorrad ihres Mannes verkaufen soll und sie stattdessen mir ihrer Freundin einen Trip nach Italien unternehmen will. Sara möchte Abstand gewinnen und macht sich auf den Weg nach Italien, um auch der recht dramatischen Geschichte ihres Großvaters nachzugehen.

Ich gehöre mit meinen knapp 30 Jahre auch nicht zur Zielgruppe und vielleicht würde ich das Buch in zwanzig Jahren etwas positiver bewerten, aber auch so gefielen mir die beiden Protagonistinnen und ihre Lebensgeschichte recht gut. Der Schreibstil ist schön gelungen. Recht locker und abwechslungsreich, mit einigen Sprüngen, die überflüssiges Geschwafel verhindern, während an anderer Stelle extrem ins Detail gegangen wird. Positiv empfand ich, dass die Frauen auch noch als solche lebten und sich nicht versteckten, aber auch Ängste und Sorgen haben und das Buch so in manchen Belangen eine gute Tiefe bekam. Vieles war vorhersehbar, aber das war in Ordnung und nicht anders zu erwarten. Gewesen. Negativ aufgefallen ist mir jedoch, dass manches nicht so recht zu den Personen passte und nicht alles logisch ineinander griff. Schade fand ich, dass der erwartete Roadtrip nur wenig Platz einnahm. Italien wird zwar an mancher Stelle schön beschrieben, aber ich hätte da mehr erwartet.
Unter dem Strich ist es eine locker, leichte Lektüre, die an mancher Stelle mit Überraschungen aufwartet…