Cover-Bild Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Astrid Göpfrich

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Pe Grigo (Illustrator)

Mit ihrem magischen Wundergemüse kann Flora nicht nur spannende Abenteuer erleben, sondern auch viel Gutes bewirken! Als sie mitbekommt, dass ein Mädchen an ihrer Schule von einem älteren Jungen getriezt wird, ist sie sich sicher: Auch hier kann ein Wundergemüse helfen. Aber welches? Mit ihrem Gürteltier Gisbert findet sie durch ein geheimnisvolles Notizbuch heraus, dass der Wunderblumenkohl bei Gemeinheiten genau das Richtige ist. Aber wie soll man jemanden bloß dazu bekommen, von dem Blumenkohl zu essen? Und vor allem: Wer von der Familie testet dieses Wundergemüse zuerst?

Veröffentlicht am 19.07.2020

Flora und das Blumenkohlwunder

Bei dem Buch „Das Blumenkohlwunder“ handelt es sich um den dritten Band der Flora Botterblom-Reihe.

Im Mittelpunkt stehen Flora und das Gürteltier Gisbert, die einem Mädchen an Floras Schule helfen wollen. Das Mädchen wird von einem älteren Jungen permanent tyrannisiert. Flora möchte unbedingt helfen und weiß auch schon was dafür eingesetzt werden kann. Natürlich ihr Wundergemüse. Gemeinsam mit Gisbert findet Flora heraus, dass der Wunderblumenkohl genau das Richtige bei Gemeinheiten ist. Unterstützung erhält Flora aber auch von ihrer ganzen Familie. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man jemanden dazu bekommen soll, von dem Blumenkohl zu essen? Und wie wirkt überhaupt das Wundergemüse? Natürlich hat Flora dafür auch eine Idee, nur leider muss sie auf dem Weg, dem Mädchen aus ihrer Schule zu helfen, auch Rückschläge einstecken. Flora und Gisbert lassen sich jedoch nicht entmutigen und überlegen weiter fieberhaft an einer Lösung. Wird es ihnen gelingen, dem Mädchen am Ende doch noch zu helfen?

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit Flora und Gisbert mit. Besonders das Gürteltier Gisbert sorgte immer wieder für herzhaftes Schmunzeln in dem Buch. Die Umsetzung des ernsten und wichtigen Themas Mobbing in dieser Geschichte ist der Autorin wirklich gut gelungen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es Astrid Göpfrich ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen.

Ein spannendes Abenteuer und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Schönes Wiedersehen!

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut, weil ich diese Reihe bereits von Anfang an mitverfolgt habe und sehr mag. Flora ist eine tolle Romanfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Vor allem mag ich diese Figur und ihre Mitstreiter, weil sie alle so natürlich und normal wirken. Es gibt auch mal Streit und jemand ist eigensinnig, wie eben im echten Leben. Das mag ich und ich finde es auch wichtig, dass Kindern ein normales Leben vermittelt wird. Gerade auch in einem Roman, in dem manche Sachen anders und besonders sind, wie hier die Wundergemüse.Ach ja, die Gemüse. Ich fände es super, wenn ich die auch haben könnte – auch wenn ich Gisbert zustimmen muss, dass es echt fies ist, wenn man eine ganze Zwiebel roh essen muss... Die Geschichte ist wieder spannend und berührend, wieder geht es um Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und solche wichtigen Themen. Immer kindgerecht, ohne erhobenen Zeigefinger und voller Empathie, sodass das Lesen Spaß macht. Ein tolles Buch, das man auch alleine lesen kann, wenn man die Vorgänger noch nicht kennt. Ich denke aber, wer ein Buch aus dieser Reihe gelesen hat, will mehr.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Auf in ein neues Wundergemüse - Abenteuer

Flora kann sich im mittlerweile dritten Band der Reihe ähnlich fürs Gärtnern begeistern wie ihre Familie. Jedoch nur, wenn es ihr Wundergemüse betrifft. Es macht Spaß sie in ein weiteres Abenteuer zu begleiten. Das Buch macht fast spielerisch auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Mobbing.
Flora setzt sich für ein jüngeres Mädchen ein, das von einem älteren Jungen und seiner Gang gehänselt wird. Natürlich speilt eines ihrer Wundergemüse eine große Rolle. Ob sie am Ende erfolgreich ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist wunderbar locker-leicht. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter (Orangerie, Opernarien,..) enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht.
Auch die Wiederholung von Geschehnissen aus vorigen Bänden hat mir sehr gut gefallen. So kann man die Bände auch unabhängig und zeitlich weiter auseinander lesen, ohne sich komplett verloren vorzukommen
Insgesamt ist das Buch und die Idee hinter der gesamten Reihe super und sowohl für Kinder als auch Ältere interessant.

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Die Familie Botterblom hat eine Gemüsefarm außerhalb der Stadt. Flora kann nicht so wirklich viel mit dem Gärtnern anfangen, doch nachdem sie in den Sommerferien entdeckt hat, dass es auch magisches Gemüse gibt, ist sie nun Feuer und Flamme. Wie die meisten Kinder hat sie nicht so wirklich Lust, nach den Sommerferien wieder in die Schule zu gehen, besonders da es Zuhause noch die Fähigkeiten des anderen Wundergemüses zu entdecken gilt. Doch schnell merkt sie, dass das Wundergemüse ihr auch bei Problemen in der Schule helfen kann.

Denn Lina, die 2 Klassen unter ihr ist, wird in der Schule gemobbt. Flora möchte ihr gerne helfen, weiß aber nicht so richtig wie. Doch dann kommt ihr die Idee, bestimmt gibt es ein passendes Wundergemüse, um Lina zu helfen. Doch ganz so einfach ist die Sache dann leider doch nicht.

Flora Botterblom ist für Leser ab 9 Jahren, aber auch für deutlich ältere Leser gut geeignet. Ich hatte zumindest meinen Spaß an der Geschichte und hab sie in einem Rutsch gelesen. Astrid Göpfrich schreibt sehr schön, flüssig und leicht. Sodass junge Leser keine Probleme beim Lesen haben sollten, aber die Geschichte auch gut geeignet zum Abtauchen für Erwachsene ist.

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Mobbing-Thematik aufgreift, welche ja leider allgegenwärtig ist. Und wie sie nicht nur einer Person die Schuld in die Schuhe schiebt, sondern auch aufzeigt, wie so eine "Mobbing Kette" entstehen kann und wie wichtig es ist, darüber zu sprechen. Reaktion und Gegenreaktion, eine Medaille hat immer Zweiseiten. Noch dazu mochte ich, wie auch das Thema Familienbetrieb in die Geschichte mit eingeflossen ist. Viele Kinder / Jugendliche müssen im Familienbetrieb helfen und dies wird hier nochmal aufgezeigt.

Die Geschichte um Flora wird locker und auch humorvoll erzählt. Mich konnte sie permanent an den Seiten halten und Langeweile kam keine auf. Mein Highlight war Gisbert, das Gürteltier aus Mexiko. Ich fand ihn und seine Art herrlich und habe ganz nebenbei auch noch etwas über Gürteltiere gelernt. Besonders sein nicht vorhandenes Gesangstalent hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht. Eine wirklich sehr schöne und liebevoll erzählte Geschichte, die nicht nur was für die jungen Leser ist.

Fazit:
Eine magische Geschichte für Klein und groß.
Besonders mochte ich, wie die Autorin das Thema Mobbing behandelt hat und den Ursprung davon.
Auch das Familienleben der Botterbloms fand ich großartig und freue mich schon auf weitere Bände.
Ganz klar mein Highlight, das singende Gürteltier Gisbert.
Empfehlung auf jeden Fall für Leser ab 9 Jahren.
Und an alle Erwachsene, die gerne mal wieder in eine lockere, schöne Geschichte abtauchen möchten, die aber auch eine wichtige Thematik beherbergt.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Familie Botterblom ist einfach nur herzallerliebst, bitte noch viele weitere Bände!

Flora bekommt in der Schule mit, dass ein jüngeres Mädchen namens Lina von einem älteren Jungen gemobbt und geärgert wird. Flora kommt schnell die Idee, dass hier möglicherweise ein Wundergemüse helfen könnte. Doch leider fällt Gürteltier Gisbert partout nicht ein, welche Gemüsesorte fiese Worte in nette Worte verwandeln kann. Gisbert erinnert sich jedoch daran, dass Floras Großmutter ein Notizbuch besessen hat, in dem sie alle Informationen zum Wundergemüse aufgeschrieben hat. So machen sich die beiden Freunde daran das verschollene Notizbuch zu finden.

Nachdem mir der zweite Band von Flora Botterblom leider nicht so gut gefallen hat, war ich neugierig darauf, ob Band 3 mich wieder überzeugen würde.
Der Einstieg in die Geschichte hat dabei sofort meine Lust auf ein neues Flora und Gisbert Abenteuer geweckt. Denn ich liebe die Tischgespräche bei Familie Botterblom wirklich sehr. Mir gefällt es dabei richtig gut, dass wir mehr und mehr die Familienmitglieder kennenlernen. So steht in diesem Band Floras älterer Bruder Laurenz und seine spöttischen Kommentare im Vordergrund. Richtig toll ist auch, dass aufgrund des letzten Abenteuers Flora und ihre ältere Schwester Lilly eine schöne Bindung zueinander aufgebaut haben. Auch in Band 3 gibt es gewisse Situationen, die die beiden Geschwister noch enger aneinander schweißt.

Autorin Astrid Göpfrich hat sich für diesen dritten Band ein wichtiges Thema ausgesucht: Mobbing. Nicht nur unter Kindern nimmt dieses Thema immer mehr Überhand. Ich finde, auch bei uns Erwachsenen ist dank sozialer Medien der Umgang miteinander teilweise doch deutlich rauer geworden. Daher war ich ganz begeistert davon, wie Astrid Göpfrich dieses Thema aufgreift und in diesem Buch verarbeitet. So wird auch hinterfragt, ob durch das Wundergemüse nicht auch die Persönlichkeit eines Menschen von Grund auf verändert wird und ob dies noch im Rahmen des Legitimen ist. Auch wird aufgezeigt, dass es für viele „böse Taten“ einen Hintergrund gibt und das Problem eigentlich an dieser Stelle beseitigt werden muss.
Richtig schön finde ich, dass verschiedene Charaktere aufgrund des Verzehrs des Wunderblumenkohls auf einmal viel netter mit ihren Mitmenschen umgehen. Flora nimmt es sich sogar selbst zum Ziel einfach netter zu sein. Ich fand dies einen schönen Ansatz und habe gleich selbst versucht ihn in die Tat umzusetzen.

Auch die Handlung an sich lässt sich flüssig lesen. Immer wieder gibt es neue Herausforderungen vor die Flora und Gisbert gestellt werden. Dabei schafft es das kleine Gürteltier mit seiner naiven, lustigen und niedlichen Art mich immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Und natürlich darf auch in diesem Band mindestens eine Gesangseinlage von Gisbert nicht fehlen.
Mich selbst hat vor allen Dingen der Besuch im Zoo zum Lachen gebracht. Denn Gisbert gibt wieder alles, um die Tiere im Zoo auf sich wütend zu machen und das natürlich ganz unbewusst.

Das Cover ist wie gewohnt farbenfroh und schön skizziert. Besonders gut gefällt mir, dass Gisbert dieses Mal mit seinem schönen mexikanischen Pullover abgebildet ist. Natürlich darf auch das Wundergemüse, welches dieses Mal im Fokus steht, auf dem Buchrücken nicht fehlen.

Fazit:
Nach dem für mich schwächeren zweiten Band konnten mich Flora und Gisbert dieses Mal wieder absolut überzeugen. Das herrliche Setting des Hofes von Familie Botterblom, die absolut liebenswerte Familie und das Wundergemüse sind nur ein paar Komponenten warum mir diese Reihe so unglaublich gut gefällt. Star der Reihe ist und bleibt das sprechende Gürteltier Gisbert mit seinem Pullover in den mexikanischen Landesfarben. Bereits jetzt freue ich mich riesig auf den nächsten Band. Denn zum Glück gibt es noch genug Wundergemüse, dessen Wirkung unbekannt ist.
Daher 5 von 5 gemüseliebende Hörnchen.