Cover-Bild Hundert Himmel
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Astrid Ruppert

Hundert Himmel

Eine Erzählung über den Mut, anders zu sein
Eine wunderschöne und bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders ist als seine Artgenossen

»Die Autorin ist ein Ausnahmetalent unter Deutschlands Schriftstellerinnen.« literaturmarkt.info

Ausstattung: Mit Illustrationen von Sarah Heuzeroth

Veröffentlicht am 03.04.2024

Zio, der Zilpzalp...

Hundert Himmel... eine zauberhafte und Mut machende Erzählung von der Autorin Astrid Ruppert,die nun unbedingt zu einer meiner Lesehighlights für 2024 zählt.Das hochwertige Büchlein,mit wenigen,aber sehr wertvollen 142 Seiten und einer berührenden Tier-und Naturgeschichte,erzählt aus der Sicht des Zilpzalps Zio,ist im Diederichs Verlag der Penguin Random Verlagsgruppe erschienen...

Zio,der Zilpzalp und seine Freunde Zack und Zett, leben mit ihrem Vogelschwarm im Wald und bereiten sich hier schon im Frühling ,für die große Reise im Herbst, Richtung Süden vor. Seine Freunde lernen eifrig das disziplinierte Fliegen, für die anstrengende Reise entlang der hundert Himmel, in das Winterquartier der Zugvögel...Zio ist da ganz anders...er liebt seinen heimeligen Wald ,die spannende Natur und Pflanzenwelt in den unterschiedlichen Jahreszeiten und ganz besonders das Singen... Die Lieder entstehen jeden Tag in der jahreszeitlichen Natur aufs Neue und spiegeln seine Beobachtungen in seinem geliebten Umfeld dem Wald ,seiner Heimat ! Der kleine Zilpzalp wird zum Außenseiter,doch er gibt nicht auf und kämpft tapfer dafür,seinen eigenen Weg zu gehen....

Eine stimmungsvolle ,berührende und wunderschöne Geschichte,erzählt aus der Sicht des kleinen Zilpzalps.Die Erzählung,Fabel,habe ich ab der ersten Seite geliebt und innerhalb eines Tages geschmökert:) Zios Geschichte,durch vier Jahreszeiten,war so spannend und atmosphärisch,ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen...Man fiebert regelrecht mit dem kleinen Kerl mit,ab dem Tag,an dem er sich entscheidet nicht mit gen Süden zu ziehen und alleine im Winterwald zurück bleibt.Die stimmungsvollen ,zarten Vogelzeichnungen in den Kapiteln sind sowas von zauberhaft und man kann sich noch mehr in das erzählte vertiefen.Im letzten Kapitel sind alle jahrezeitlichen Lieder/Gedichte von Zio übersichtlich zusammengefasst.Ein ganz besonderes Buch zum Träumen und Nachdenken... Eine Herzensempfehlung meinerseits !

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine bezaubernde, warmherzige Mutmachgeschichte

Dies ist die Geschichte eines kleinen Vogels, der anders ist als seine Artgenossen. Statt das Fliegen zu üben, um stark zu werden und den großen Flug durch die Hundert Himmel zu schaffen, wenn der Schwarm im Herbst gen Süden zieht, freut sich Zio der Zilpzalp lieber an den Schönheiten der Natur und besingt sie. Ja, er singt, nicht nur Zilp und Zalp, sondern richtige Melodien, die direkt aus seinem Herzen kommen und ihn glücklich machen. Seine Freunde haben kein Verständnis für seine Träume. Für sie zählt nur das Fliegen und wer der Beste und Schnellste ist. Zio trauen sie nichts zu, und seine Begabungen, was das Singen angeht, erachten sie als unnötige Spinnerei. Es war schließlich schon immer so, dass Zilpzalpe nicht gesungen, sondern sich aufs Fliegen konzentriert haben.
Zio ist hin und her gerissen, wie er sich entscheiden soll. Dann erfährt er etwas Ungeheuerliches und fasst einen folgenreichen Entschluss. Wie sich Zio entscheidet und was letztendlich zu seinem Entschluss geführt hat, ist in diesem Büchlein warmherzig und wunderschön erzählt. Es ist eine Fabel, denn die Tiere legen ein sehr „menschliches“ Verhalten an den Tag. Sie können sich unterhalten, nachdenken und Entscheidungen treffen.
Es ist eine Geschichte vom Anderssein, davon, sich gegen die Masse zu stellen und seinen eigenen Weg zu gehen. Dazu gehört eine gewisse Stärke. Zios Geschichte macht Mut und regt zum Nachdenken an. Vieles, was „immer so war“, muss nicht zwangsläufig so bleiben, sondern kann durchaus zum Positiven verändert werden.
Ich habe dieses Büchlein sehr genossen. Der schöne Text wird immer wieder von kleinen Illustrationen aufgelockert, und am Ende findet man Zios wundervolle Lieder.
Es ist ein zauberhaftes kleines Buch, zum Träumen und Nachdenken, das mir so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Mut, anders zu sein

Das Buch erzählt über eine zauberhafte Welt voller Vögel und Abenteuer. Es geht um den inneren Konflikt zwischen dem Wunsch, anders zu sein und seinen eigenen Träumen zu folgen.

Die Botschaft, den Mut ...

Die Botschaft, den Mut zu haben, anders zu sein und seinen eigenen Weg zu gehen, wird in der Geschichte auf eindrucksvolle Weise vermittelt. Die Sprache ist poetisch und ansprechend, und die Illustrationen fügen eine zusätzliche visuelle Dimension hinzu. Das Buch ist ein absolutes Lesevergnügen und empfehlenswert für alle, die sich von zauberhaften Geschichten mit berührenden Botschaften begeistern lassen.

Danke an den Diederichsverlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Was ein Zilpzalp uns einst lehrte...

Klappentext:

Klappentext:

„Zio, der Zilpzalp, singt viel lieber, als sich auf den großen Flug durch die Hundert Himmel vorzubereiten. Davon ist nicht jeder begeistert, seine Freunde nicht und schon gar nicht der Älteste der Vögel. Weiß er doch, dass nur die stärksten und geübtesten Vögel den großen Flug überstehen. Und im Wald überwintern? Das ist noch keinem Zilpzalp gelungen. Was wird aus Zio, der doch nichts anderes will, als seinem Traum der Hundert Lieder zu folgen?Dieser wunderschöne, Mut machende Roman erzählt von Träumen, Begabungen und der Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. Astrid Ruppert beschreibt in stimmungsvollen und farbenfrohen Bildern die bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders als die anderen Zilpzalpe ist.“

Der Zilpzalp gehört zur Gattung der Laubsänger. Mitteleuropa ist sein bevorzugter Lebensraum und wie sein Name bereits verrät, ist er durch seinen monotonen und ähnlich klingendem Gesang „zilp zalp zilp zalp“ zu erkennen. Die kleinen Kerlchen wiegen um die 8g - klingt alles recht gewöhnlich für einen (Hobby)Ornithologen aber was ist denn, wenn so ein gewöhnlicher Vogel mal aus der Rolle fällt und mal ganz anders sein will als seine Artgenossen? Asreid Ruppert erzählt uns hier Zios Geschichte. Zio denkt anders als seine Artgenossen und es stellt sich die Frage ob er so überleben kann. Er ist ein Kämpfer, das steht schnell fest! Ruppert nutzt diesen kleinen und recht unscheinbaren Vogel als Metapher für all diejenigen die auch gern mal aus ihrer Haut wollen und anders sein, mal ihre Wünsche einfach leben und nicht immer nur träumen. Durch Zio erfährt der Leser das man seinen Träumen Chancen geben soll und sie, wenn es irgend geht, auch leben soll. Anders sein ist keine Schande! Ganz im Gegenteil! Man fällt auf und wird sichtbar für viele andere die einen vorher nie beachtet haben. Zio ist nunmal anders und das ist gut so. Genau sind wir Menschen alle anders und jeder von uns ist ein Unikat! Der kleine Vogel zeigt uns im Buch auf wie es geht anders zu sein und wir sind dabei mittendrin im Gefieder des kleinen Sängers. Die Geschichte ist unheimlich philosophisch und wie bereits gesagt, reich an Metaphern. Rupperts Schreibstil ist stets flüssig und frei von Kitsch. Die 142 Seiten stecken voller Tiefgründigkeit und Gefühl ohne dabei zu ersticken.

Eine wunderbare Geschichte mit viel Tiefgang! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Hab keine Angst, du selbst zu sein

Zio hat festgestellt, dass in seiner kleinen Zilpzalpbrust ganz viele wunderbare Tönen wohnen, die zu einzigartigen Liedern werden. So sitzt er lieber auf dem Ast seiner Buche und trällert vor sich hin, als sich gemeinsam mit den anderen Vögeln seines Schwarmes auf den großen Flug durch die hundert Himmel vorzubereiten. Auch findet Zio Gefallen an Tagträumen im Wald, denn es duftet so würzig nach Holz, Moos und Harz. Das Wasser in der Quelle sprudelt munter über die Steine und die Sonnenblume scheint mit der Sonne am Himmel um die Wette zu strahlen. Aber plötzlich zieht ein dunkler Schatten über Zios kleines Vogelherz,denn alle Vögel in seinem Schwarm wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Und warum ? Weil er lieber singt und träumt, statt sich anzupassen und mit den anderen zu fliegen...

Astrid Ruppert gelingt mit "Hundert Himmel" etwas ganz Wunderbares - sie verzaubert nämlich von der ersten Seite an ihre Leser:innen mit einem unglaublich tiefgründigen und seelenvollen Schreibstil und strickt daraus ein Büchlein, das Balsam für die Seele ist. Zio steht stellvertretend für uns alle, die wir regeleecht verlernt haben, auf das zu hören, was in uns wohnt. Beim unsteten Streben nach größer, höher, weiter, schneller passen wir uns nämlich immer mehr der breiten Masse an, ohne auf uns zu achten, unseren Träumen und Wünschen Raum zu geben und uns selbst zu verwirklichen.

Mit Zio wechseln die Leserinnen nämlich die Perspektive und schlüpfen in das Gefieder des kleine Zilpzalp, der seine vermeintliche Schwäche in positive Energie umwandelt. Zio gelingt es nämlich, seine Bedürfnisse zu erkennen , achtsamer und aufmerksamer seine Umgebung zu betrachten und sich aus den Zwängen des Mantra " du musst, du musst, du musst" zu befreien. Die Autorin verfasst Zios Erkenntnisse in philosophische, tiefgründige Worte und sensibilisiert ihre Leserschaft darin, mehr im Moment zu sein, dem eigenen Glück nicht im Weg zu stehen und blockierende (Gruppen-)Zwänge aufzulösen und abzustreifen.

Das Buch enthält einen Hauch Poesie, denn die Lieder, die Zio zwitschert, sind in wunderschönen und inspirierenden Versen verfasst. Vor allen Dingen zeigen sie, dass nichts unmöglich ist, wenn wir mit Selbstvertrauen, Kreativität und Achtsamkeit Neues ausprobieren und mit ein bisschen Mut auch mal gegen den Strom schwimmen.