Cover-Bild Aufstand der Pferde
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.10.2019

Aufstand der Pferde

Für die Stute Trinidad ist jeder Tag wie der andere. Aufstehen, Geschirr anlegen, Kutsche ziehen, zurück in den Stall, schlafen und wieder von vorne. Niemand nimmt wirklich Notiz von ihr, vor allen Dingen nicht die Menschen, die sie ständig durch die Stadt kutschiert.

Kann das wirklich alles sein in ihrem Leben? Als sich dann ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, platzt Trinidad der Kragen. Sie hat es satt, sich immer nur herumschubsen zu lassen und plant einen Aufstand. Die anderen Pferde wollen ihr nicht zuhören. Doch ohne deren Unterstützung wird ihr Plan nicht gelingen.

Kann sie die anderen Pferde noch überzeugen?

Findet es heraus und lernt tierische Freunde kennen und was man durch Zusammenhalt alles erreichen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Rezension Aufstand der Pferde

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Stute Trinidad: Jeden Tag muss sie das gleiche machen, ohne das jemand Notiz von ihr nimmt. Deshalb plant sie einen Aufstand.

Ein ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Cover:
Ein kindgerechtes Cover mit Pferden drauf, um die es in der Geschichte geht. Ich würde es auf jeden Fall aus dem Regal nehmen um den Klappentext zu lesen.

Danke erst mal an Audrey Harings für das Leseexemplar zur Leserunde. Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Trinidad finde ich eine mutige Stute die es einfach erreichen möchte das Pferde gut behandelt werden. Ich finde es toll das sie dabei soviel Unterstützung bekommt. Audrey hat es wieder mal geschafft das Thema Tierquälerei sehr gut auch für die kleinsten da zu stellen, so das diese es auch verstehen. Sie führt die Kinder sehr leicht an diese Thema dran. Für mich ist es wieder eine gelungene Geschichte die ich sehr gerne weiter empfehlen werde.
Deshalb gebe ich Trinidad 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Pferde sind keine Maschinen

Schon beim Betrachten des Covers zog mich das Buch Aufstand der Pferde von Audrey Harings in seinen Bann. So liebevoll wurde es gestaltet. Die Illustrationen setzen sich auch im Inneren des Buches fort und sind auch hier beachtenswert. Der natürliche Gesichtsausdruck der Tiere gefiel mir dabei besonders gut.

In dem Buch geht es um die Stute Trinidad und ihre Freunde. Sie stehen jeden Tag am Marktplatz von Sevilla und warten auf Kundschaft. Was für Menschen selbstverständlich ist, gilt für die Pferde nicht. Nämlich vorgeschriebene Ruhezeiten mit der Möglichkeit zum Saufen und Fressen. Oder Schattenspender in der Mittagshitze, auch davon können die Vierbeiner nur träumen. Die meisten Menschen beachten sie nicht einmal, sondern sehen sie wohl als Maschinen an. Das will Trinidad nicht mehr hinnehmen und möchte, dass sich das ändert. Doch, wie soll das geschehen und wer könnte ihr dabei helfen?

So ein wunderschönes Buch. Es zeigt aus der Sicht von Pferden, was Menschen beim Umgang mit ihnen versäumen. Und das ist nicht nur in Sevilla so. Auch in großen Städten Deutschlands kutschieren sie Touristen durch die Gegend oder müssen auf Weihnachtsmärkten stundenlang im Kreis laufen. Aufstand der Pferde ist spannend aufgebaut und die Sprache ist kindgerecht aber nie kindisch. Die Geschichte regt (hoffentlich) zum Nach- und Umdenken an. Die Schrift ist schön groß gehalten und ideal für Großväter und -mütter, wenn sie den Enkeln vorlesen möchten. Gäbe es mehr als fünf Sterne, ich würde sie vergeben.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Lehrreich, spannend und witzig

Lehrreiche Botschaften und hinreißende Bilder zusammen mit einer spannenden Geschichte - ein gelungenes Kinderbuch. "Aufstand der Pferde" von Audrey Harings ist ein Kinderbuch, von dem man sich gewünscht hätte, dass es schon in der eigenen Kindheit existiert hätte. Aber auch das Vorlesen und mit den Kindern Mitentdecken, bereitet große Freude.

Der Schreibstil ist gut für junge Leser geeignet und sehr ansprechend. Durch die großen Buchstaben und das ruhige Schriftbild eignet sich "Aufstand der Pferde" auch sehr gut zum Selbstlesen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und durch die Bilder gibt es immer mal Unterbrechungen. Dadurch wird es für Lesestarter nicht so anstrengend.
Richtig toll ist auch, dass die Sprache so schön tierisch ist. Zum Beispiel beim Wiedersehen von Trinidad mit ihrem Schwarm, da schlägt ihr Herz so sehr, dass es fast aus dem Maul herausstolpert. Der angepasste Schreibstil ist super.

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war mein erster Gedanke "Keine Farbe in den Bildern!" Das empfinde ich für Kinderbücher noch eine Idee schöner. Die Zeichnungen an sich sind aber unglaublich schön und teils witzig. Es macht Spaß jede Seite umzublättern und die Zeichnungen ganz genau anzuschauen.

Die Charaktere sind alle toll beschrieben und auf ihre Art liebenswert. Meine Favoriten sind Pedro -ein kleiner Junge mit großem Herz für Tiere- und Paloma -eine Taube, die alles von oben überblickt-. Einmal Mensch, einmal Tier, aber beide sehr hilfsbereit und beide bewegen großes.

Inhaltlich finde ich es sehr schön, dass perfekt vermittelt wird, dass Tiere auch Gefühle haben und Mensch und Tier gut zueinander sein sollten. Toll ist auch, dass jedes der Tiere und Kinder eine Aufgabe nach seinen Fähigkeiten bekommt. Ein schöne Botschaft für Kinder, jeder hat andere Stärken und zusammen kann man viel erreichen.

Der Appell im Nachwort ist großartig. "Es wäre schön, wenn diese Geschichte dazu beiträgt, das Leid der Tiere zu mindern." Ein wichtiger Wunsch, von dem man nur hoffen kann, dass er in Erfüllung geht. Es ist Audrey Harings mit ihrem Buch auf jeden Fall gelungen, auf kindgerechte Weise eindrückliche, wichtige Botschaften zu vermitteln. Dies zieht sich durch alle Kinderbücher aus ihrer Feder. "Meine Bücher handeln allesamt von Freundschaft, Respekt und dem richtigen Umgang miteinander. [...] Das Happy End ist in jedem Fall garantiert."

"Aufstand der Pferde" von Audrey Harings kann ich allen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln und einfach allen mit Kindern in ihrem Leben empfehlen. Es eignet sich gut als Geschenk, aber auch zum gemeinsam Lesen. Und dann gibt es ja auch noch begeisterte Leser von Kinderbüchern, die schon etwas älter sind: auch hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gelungenes Kinderbuch

Die Stute Trinidad arbeitet als Kutschpferd in Sevilla. Jeder Tag ist gleich, und jeder Tag ist viel zu lang. Keiner der Menschen hat wirklich ein Auge für sie. Als sich ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, ruft Trinidad zum Streik auf. Hilfe erhält sie von dem Menschenjungen Pedro, der die Stimmen der Tiere hört und erkennt, was ihnen fehlt: Anerkennung und gute Arbeitsbedingungen. Kann es gelingen, dies durchzusetzen?

Schon auf den ersten Seiten zeigt sich, wie schlecht die Arbeitsbedingungen der Kutschpferde sind und wie sehr die Tiere darunter leiden. Sehr kindgerecht ist dies ausgearbeitet, schnell empfindet man Sympathie für die Tiere. Die Illustrationen zu der Geschichte sind gut gelungen, sie ergänzen den Text auf sehr anschauliche Weise. Spannend ist es, wie die Tiere sich untereinander vernetzen, als Verbindungsglied ist hier hervorragend gelungen die Taube Paloma. Überhaupt ist das Miteinander sehr harmonisch, Tier und Mensch ergänzen sich gut in der Aufgabe, Besserung für die Kutschpferde zu erreichen. Jedes der Tiere gerät hier zum Individuum, jedes ist auf seine ganz eigene Weise sympathisch. Ergänzt wird das Buch durch einen Nachtrag, in dem die Situation der Kutschpferde in Sevilla erzählt wird und die Autorin die Hoffnung äußert, dass die Geschichte hilft, das Leid der Tiere zu mindern. Dieses Buch hilft jungen Lesern, hier Partei zu ergreifen.

Dieses wunderschöne und gelungene Kinderbuch über den Zusammenhalt zwischen den Tieren und den Menschen möchte ich sehr gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2019

ein tierisches Abenteuer...

Klappentext:

Klappentext:

Kann sie die anderen Pferde noch überzeugen?

Cover:

Das Cover ist sehr gut getroffen. Man sieht mehrere Pferde, zum Teil sehr eingeschränkt von ihren Augenklappen in der Stadt. im Hintergrund sind sehr viele bunte Häuser zu erkennen.Auch der prunkvolle Kirchturm im Hintergrund ist gut zu erkennen. Auf einem der Pferde sitzt eine Taube. Hierbei handelt es sich vermutlich um Paloma.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgroße ist altersentsprechend angepasst. Auch die Gliederung ist sehr gut gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass es sich sehr gut lesen lässt. Auch die Überschriften passen sehr gut zu den Kapiteln.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und zum Teil auch recht lustig. So ist die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend. Man merkt die Liebe, die dahinter steckt. Denn die Autorin steckt sehr viel Herzblut in jeden einzelnen Charakter. Dadurch schließt man selbst sehr schnell die Charaktere, wie Trinidad, Paloma, Hüfa, Juan und die anderen in sein Herz.

Es gibt viele witzige Momente, aber auch sehr viel Bewegung wird in die Geschichte gebracht und so kommt Spannung und Abenteuer auf. Dabei spielen vor allem die Tiere eine sehr wichtige Rolle und es wird auch für das auf das Verständnis der Tiere und deren Bedingungen hingewiesen. Auch Freundschaft, Zusammenhalt und Verständnis füreinander spielen eine wichtige Rolle. So kann man in diesem Buch sehr viel lernen und wird auf viele kleine wichtige Dinge hingewiesen.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich lohnt, dieses Buch zu lesen.

Besonders schön sind auch die Illustrationen. Sie unterstreichen das Gelesene und Veranschaulichen dies zusätzlich nochmal, so dass man sich alles besser vorstellen kann. Neben der bildlichen und detaillierten Schreibweise bekommt man, durch die Bilder nochmal einen zusätzlichen Eindruck und kann die Situationen und Handlungen so noch besser greifen und sich alles noch besser vorstellen.

Die Bilder und Illustrationen sind wunderschön mit sehr viel Liebe zum Detail.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und hat mir sehr gut gefallen. Sie ist mit sehr viel Wärme und Liebe geschrieben und sehr detailliert und bildlich verfasst, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und sich auch sehr gut in die Tiere und ihre Situationen hinein versetzen kann. Eine wunderschöne und sehr empfehlenswerte Geschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne Tiergeschichte mit Spannung, Abenteuer und sehr viel Herz.