Cover-Bild Abenteuer Heimat

Abenteuer Heimat

Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis
Ulrike Fach-Vierth (Herausgeber)

Vor der Tür beginnt das Abenteuer: Urlaub vom Alltag in Deutschland

Die Wanderung durch den Wald nebenan, die Radtour über die Felder um die Ecke, der Kurztrip mit dem Auto in die Alpen oder an die Ostsee: Das Mikroabenteuer wartet gleich hinter der Haustür! Bekannte Magaziniker, Reiseblogger und Autoren erzählen von ihren Urlauben zu Hause, von aufregenden Outdoor-Aktivitäten und außergewöhnlichen Kurzabenteuern. Ihre Texte inspirieren zu Reisen, Wochenendtrips und Ausflügen, für die man die Heimat gar nicht verlassen muss.

• Inspirierender Reiseführer für Mikroabenteuer vor der eigenen Haustür
• Anregungen für Wanderungen, Radreisen, SUP-Touren und Kurztrips in ganz Deutschland
• Insider-Tipps für Freizeitaktivitäten und Wochenendreisen in der Heimat
• Ideen für interessante und günstige Kurztrips im Inland
• Ein ideales Geschenk für alle Reiselustigen, die ihre Heimat neu entdecken wollen

Einfach raus! Praktische Tipps und ungewöhnliche Ideen für Mikroabenteuer und Auszeit
Das Gute liegt oft so nah: Statt langer und umständlicher Anreise beginnt der Urlaub schon beim ersten Schritt aus der Tür. Neben Geschichten und Texten über die größten kleinen Abenteuer finden Sie in diesem besonderen Reisebuch auch spannende Insidertipps für jede Tour, die sich hervorragend zum selbst Ausprobieren eignen!.
Ob Jahresurlaub, Wochenendreise oder Tagesausflug, ob zu Fuß, mit dem Rad, SUP, Boot, Auto oder Van – hier findet jeder einmalige Inspiration für seine nächste kleine Flucht aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 03.06.2023

interessante Erlebnisse

Schon die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen. Das Cover besteht aus vielen bunten Bildern der Autoren während ihrer Touren und bringt den Betrachter schon in andere Gegenden. Und das wird dann natürlich durch die sehr interessanten Berichte der Autoren bestätigt. Man erlebt außergewöhnliche Touren hier in Deutschland und es macht Spaß, die individuellen Erfahrungen der Profis hautnah mitzuerleben. Auch wenn man selber kein besonders sportlicher Mensch ist, kann man aus den dargebotenen Erzählungen viel für sich selber rausziehen. Denn auch wenn man nicht in der Lage ist, mit dem Rad die Alpen zu überqueren, so kann man doch für sich diese Landschaft in kleinen Abschnitten entdecken. Man wird hier nicht außen vor gelassen, sondern die vorgestellten Touren können auch als Ausgangpunkt für das eigene Erleben dienen. Dann mal einfach eine kleine Schneewanderung machen, anstatt mit dem Rad über den Bruchsee zu fahren. Aber man erlebt trotzdem diese winterlichen Besonderheiten. Mir haben die Geschichten großen Spaß gemacht. Sie sind sehr unterhaltsam geschrieben und man hört die Freude der Autoren an ihren Unternehmungen heraus. Jeder hat seinen eigenen Erzählstil und dadurch sind die Geschichten noch authentischer zu lesen. Die Fotos zu den einzelnen Texten sind gut ausgewählt und man kann sich so alles noch besser vorstellen. Die Tipps nach jeder einzelnen Geschichte sind interessant und vor allen Dingen auch immer gut machbar. Ich habe mich auch sehr über den Tipp der Atta-Höhle gefreut, denn dort war ich auch schon öfter und der Käse ist wirklich sehr lecker. Und man erlebt Deutschland auch mal aus einer anderen Sicht heraus. Hier kann man viele interessante und außergewöhnliche Touren machen, dafür muss man nicht unbedingt weit ins Ausland fahren. Wer das Besondere sucht, findet es auch in der eigenen Heimat, sozusagen vor der Haustüre. Es ist ein inspirierendes Buch mit sehr persönlichen Erlebnissen. Am Ende wird auch jeder der Autor*innen mit einem Bild und kurzen Informationen vorgestellt. Und auch die vorgestellten Buchtipss am Ende sind sehr nützlich. Mir hat die Lektüre des Buches sehr gut gefallen und ich werde sicher noch einige Exemplare an Freunde verschenken, die gerne in der Natur sind und mal etwas anderes erleben möchten. Denn mit diesem schönen Buch werden dem Leser die Möglichkeiten, die die eigene Heimat bieten, nochmals nahegebracht.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Abenteuer vor der Haustür

Obwohl der Untertitel „Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis“ eher vermuten lässt, dass das „Abenteuer Heimat“ – so der Buchtitel – nicht für mich als ältere Person geeignet ist, so bin ich doch sehr angenehm überrascht, welche Möglichkeiten sich auch mir bieten, um die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden.

In diesem Buch erzählen zehn Reiseprofis und Abenteurer ihre ganz eigenen Erlebnisse, die mal lustig und mal äußerst spannend, aber immer interessant sind. Ob es zu Fuß, mit Rad, Bulli oder SUP oder Boot auf Erlebnisreise geht: Die bunte Vielfalt gefällt mir sehr.

Besonders begeistern konnte mich der erfrischende Schreibstil von Sarah Bauer, die unter anderem über eine Eishöhle berichtet. Aber auch zum Beispiel Richard Löwenherz, der in einem Tipp, wie er nach jeder einzelnen Geschichte zu finden ist, Informationen zu einer Fahrrad-Rundtour um die Müritz gibt. In diesen Tipps habe ich viel Interessantes entdeckt, und die weiterführenden Links finde ich sehr wertvoll.

Bereichert werden die einzelnen Beiträge durch persönliche Fotos. Mir gefallen auch die Texte mit Profilbild, die die Erzählenden kurz beschreiben.

Ein gelungenes Buch aus dem Verlag Delius Klasing, von Ulrike Fach-Vierth gekonnt zusammengefasst, das ich sehr gern allen Reisehungrigen weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Heimatnah

Die Heimat erkunden - dieser Teil ist auf jeden Fall seit Corona in den Vordergrund gerückt. Ich war gespannt darauf zu erfahren, welche Orte ich hier für mich noch entdecken konnte. Schon als ich beim ersten Buchaufschlagen die Fotos mit Camper, Fahrrad und Kanu gesehen habe gab es kein Halten mehr. Im Vorwort begegnen mir Wörter wie Flexibilität und innere Balance, zu denen es oft nur eines Sonntagausflugs bedarf. Also allen Couchpotatoes sei gesagt, raus in die Natur. Egal ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Hier finden sich 10 außergewöhnliche Erlebnisse, die man selbst nacherleben kann. Man muss nur seine Komfortzone verlassen. Überraschend für mich war, ich habe einige Abenteuer entdeckt, die ich bereits auf die eine oder andere Weise auf Kurztripps mit meiner Familie schon erlebt habe wie z.B. die Umgebung von Schloss Neuschwanstein, die Atta Höhle, die Kreidefelsen auf Rügen, die Rhön. Ich fand es total interessant hier nochmals über die Ortschaften zu lesen. Die einzelnen Abenteuer sind lebhaft und spannend geschrieben. Es lesen sich alle sehr informativ und interessant. Gut gefallen haben mir auch die jeweiligen Tipps zu den verschiedenen Erlebnissen.Unterstützt wird jedes Abenteuer noch mit wunderschönen farbigen, teils sogar ganzseitigen Fotos. Zur Abrundung findet sich zum Ende hin noch eine kurze Vorstellung aller Abenteurer. Das Buch zeigt eindeutig mal wieder auf wieviel Schönheit unsere Umgebung doch zu bieten hat.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Raus ins Abenteuer

Das Abenteuer beginnt vor der Haustür. Warum also in die Ferne schweifen? In zehn eindrucksvollen Berichten erzählen uns unterschiedliche Personen von ihren persönlichen Abenteuern. Dabei erkunden sie auf ganz verschiedene Art und Weise bestimmte Teile unserer Heimat Deutschland. Und während der eine mit dem Bulli von Hamburg bis zur Atlantikküste reist, radelt ein anderer entlang der A7. Besonders die sportlichen Leistungen haben mich beeindruckt, wie z.B. Stefan und Phillipp die mit ihren Mountainbikes die Alpen überquerten. Neben spannenden Reiseberichten erwarten den motivierten Leser jedoch auch hilfreiche Tipps für den eigenen Trip. Begleitet werden die Berichte von wunderschönen Bildern, die die Reise- und Abenteuerlust befeuern. Da steigt die Lust selbst mal wieder so ein Abenteuer in der Heimat zu erleben. Und wenn es bei mir wohl eher nicht die Fahrt auf dem SUP entlang der Donau wird, dann schon eher die Übernachtung in einem Strandkorb auf Rügen, oder eine Schneewanderung im Sternenglanz. Ein außergewöhnliches Buch von und mit außergewöhnlichen Menschen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Das Reiseglück ist nah

Da wir seit vielen Jahren ausschließlich innerhalb Deutschlands verreisen, war ich auf der Suche nach neuen Inspirationen für zukünftige Urlaubsplanungen und Kurztrips. Das Buch „Abenteuer Heimat“ bietet diesbezüglich eine abwechslungsreiche Mischung aus Reiseberichten, die gekonnt das Gefühl vermitteln, direkt vor Ort zu sein. Die jeweiligen Autoren sind Extremsportler und Reiseprofis, die lebendig von ihren Abenteuerreisen berichten und durch passend ausgewählte Fotos gelungene Einblicke gewähren. Obwohl manche der im Buch vorgestellten Aktivitäten vermutlich nicht für jede Person zu bewältigen sind, erhält man lohnenswerte Einblicke in wunderschöne Gegenden und Regionen. Zudem wird die Abenteuerplanung durch informative Tipps wesentlich erleichtert. Ich persönlich habe sogar einen recht nahegelegenen Ort (wieder)entdeckt, den ich schon vor Jahren längst erkunden wollte, der dann jedoch traurigerweise in Vergessenheit geriet. An einem heißen Sommertag sollte er dieses Jahr genau das richtige, kühlende Ausflugsziel für uns sein.

Fazit: Das Lesen der spannend geschilderten Reiseerfahrungen bereitete mir große Freude und ich durfte feststellen, dass Deutschland noch sehr viele Abenteuermöglichkeiten für uns bereithält, welche alles andere als langweilig sind.