Cover-Bild Das Weleda Babybuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 12.11.2020

Das Weleda Babybuch

Positive Geburt, Wochenbett, intuitives Stillen & gesunder Babyschlaf
Dieses Buch will Eltern unterstützen und ermutigen, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen. Es zeigt, dass Babys nur wenige Dinge brauchen, um sich gut entwickeln zu können. Liebe und Geduld, Zeit und Zuversicht: All das, was Eltern schon mitbringen. Das Weleda Babybuch gibt den Rundumschlag von der Schwangerschaft über die Vorbereitung auf eine positive Geburt und das Wochenbett bis hin zur ersten Zeit mit Baby und lässt dabei Themen wie Stillprobleme oder Babyblues nicht außer Acht. Ob intuitives Stillen, bedürfnisorientiertes Füttern oder achtsame Pflegerituale – all das ist mit fachkundigem Wissen von führenden Hebammen und Expertinnen versehen und mit zauberhaften Fotos liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Wertvoller Ratgeber für werdende Eltern

"Das Weleda Babybuch" von Christina Hinderlich, Hebamme bei Weleda, ist ein wertvoller Ratgeber rundum die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und bedürftnisse von Babys.

Das Buch ist ein Wegweiser wie ...

Das Buch ist ein Wegweiser wie man als Eltern ein gutes "Wie" für sich und seine Kinder finden kann. Hebammen wie auch Experten aus den Bereichen, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit haben jeweils einen wichtigen Beitrag geleitstet und ihre wertvollen Erfahrungen aufgeschrieben. Doch es sind nur einige Möglichkeiten, wie Familienleben in der ersten Zeit nach der Geburt glücken kann. Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Liebe sind wertvolle Bestandteile, die sowohl wichtig für die Bedürfnisse des neugeborenen, als auch für die Beziehung, einen selbst und ein ein glückliches Zusammen bilden.
Mit einem sehr warm, leicht und angenehmen Schreibstil, bildet das Buch eine gute Grundbasis und ist gleichzeitig ein wundervoller Begleiter durch die erste Zeit.

Es umfasst insgesamt mehrere Kapitel, beginnend mit der Hülle und Baby im Bauch. Man lernt auf seine Bedürfnisse zu hören, erhält wichtige und wertvolle Tips während des Wochenbett, zur Stillzeit, Schlafen, aber auch zur Babypflege. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel über Ammenmärchen und Unwahrheiten, aber auch der Abschnitt Zeit für sich mit Verwöhnmomenten, sanften Massagen und kleinen Auszeiten.
Die Schrift ist zwar verhältnismässig ziemlich klein, wird jedoch durch die vielen sehr schön und natürlichen Illustrationen aufgelockert.

Für werdende Eltern, aber auch für all diejenigen die unsicher sind und Fragen haben, ist das Weleda Babybuch ein nützlicher und insgesamt liebevoll zusammengestellter Ratgeber und schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein liebevoll gestalteter Ratgeber für werdende und „junge“ Eltern!

Was ist das Beste für das Baby? Bereits in der Schwangerschaft haben Eltern viele Fragen zu diesem Thema. Dabei braucht es gar nicht viel, um die Zeit mit dem Baby glücklich und erfüllt zu gestalten. Das „Wie“ ist hier von größerer Bedeutung als das „Was“.
Hier setzt das Weleda Baby Buch aus dem Ulmer Verlag an. Die Firma Weleda mit ihren anthroposophischen Arzneimitteln und ihren Naturkosmetikprodukten und ihrer Philosophie, den Menschen und die Natur in den Mittelpunkt zu stellen, ist sicherlich vielen Leserinnen und Lesern ein Begriff. Die Hebamme Christina Hinderlich hat in Zusammenarbeit mit 5 weiteren Expertinnen einen Ratgeber geschrieben, der sich auf 252 Seiten und in 9 Kapiteln umfassend mit folgenden Themen beschäftigt:

Am Anfang ist Hülle
Wie Säuglinge gut schlafen
Das Baby und seine Haut umsorgen und pflegen
Hören, was dein Bauch sagt
Zeit für dich

Dabei sollten sich die werdenden Eltern eines immer vor Augen führen. Man muss und kann nicht alles richtig machen. Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die des anderen Elternteils und die des Babys, Zuverlässigkeit im Umgang mit dem Baby und Liebe sind ausreichend, um dem Baby alles zu geben, was es braucht!
Die einzelnen Themen sind ausführlich behandelt, mit ansprechenden Fotos untermalt und um zahlreiche Tipps sowie Literaturangaben und Internetquellen ergänzt. Die Erfahrungen von Hebammen und Expertinnen aus den Bereichen Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Wochenbett sind besonders hilfreich für Eltern, die ihr erstes Kind erwarten oder gerade bekommen haben. Aber auch „erfahrene“ Eltern werden hier sicher noch einiges Interessante für sich entdecken. Werbung für die Produkte der Firma Weleda sucht man allerdings vergeblich. Insofern ist der Titel des Buches ein wenig irreführend, was nicht negativ gemeint ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei dem Weleda Baby Buch um einen liebevoll gestalteten und hilfreichen Ratgeber für werdende und „junge“ Eltern“ handelt, dessen Gestaltung, inklusive gelbem Leseband, und Schreibstil mich voll überzeugt hat und der ausführliche Antworten auf viele Fragen der Zielgruppe gibt. Besonders erwähnenswert finde ich die hilfreichen Tipps und die Verweise auf weitergehende Literatur in Buchform und in Form von Internetquellen. Mir hätte es gut gefallen, wenn im Anhang einige Produkte der Firma Weleda aufgenommen worden wären, die hilfreich für Mutter und Baby sind, da ich selbst in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit ihnen machen konnte.
Von mir gibt es es fünf Sterne und eine klare Empfehlung für werdende Eltern!

Veröffentlicht am 20.01.2021

wie eine erfahrene Freundin...

Strahlt nicht schon das Coverfoto eine unglaublich schöne Stimmung aus? Wärme, Zuneigung und Liebe in reinster Form!

Weleda war mir bisher bekannt für Naturkosmetik und medizinische Produkte. Da mich viele Kosmetikprodukte überzeugen konnten, war das Vertrauen in die Marke bei mir so weit vorhanden, dass ich mich auch beherzt und bedenkenlos auf dieses Buch stürzte.

Als besonders empfinde ich die Atmosphäre, die dieses Buch beim Lesen und Durchblättern erzeugt. Es strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, die mir sehr gut getan hat.

Das erste Kind ist so aufregend, man hat tausende und abertausend Fragen rund um die Geburt, deren Vorbereitung, die ersten Monate mit dem kleinen Wurm. Schließlich möchte man alles richtig machen.

Dieses Buch hat mich wunderbar "geerdet", es war wie eine sehr gute, verständnisvolle Freundin für mich, die zufällig auch Hebamme und Mutter vieler Kinder ist. So kam es mir vor!

Die großen Fotos, die die Textinhalte auflockern und unerstützen erzeugen zusätzlich ein wohliges Gefühl beim Betrachten und nehmen einem die Angst vor vielen Dingen.

Inhaltlich begleitet das Buch den Leser nach einem wirklich WUNDERVOLLEM EINSTIEG, der einen mit ganz viel Glück erfüllt, von den letzten Tagen vor der Geburt bis zum Kraft schöpfen im Wochenbett.

Toll ist auch, dass nicht nur das Baby selbst im Mittelpunkt steht, sondern auch die Partnerschaft der Eltern und das Wohlergehen der Mutter nach der Schwangerschaft.

Gelb unterlegt findet man in jedem der 9 Kapitel kurz und bündig zusammengstellte Tipps und "Anleitungen", um bspw. den Beckenboden zu trainieren oder wie man den Schlaf den Babys unterstützen kann. Alles wirkt fundiert und sinnvoll sowie "genau am richtigen Platz" im Buch. Ein vertrauensvoller und sympathischer Schreibstil rundet das Bild ab.

Es ist einfach angenehm, sich mit diesem Buch auf die aufregendste Zeit des Lebens vorzubereiten und sich von ihm in den ersten Augenblicken dieser begleiten und beraten zu lassen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein wirklich informativer, inspirierender und natürlicher Ratgeber für die werdende Familie!

„Das Weleda Baby Buch – Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Liebe. Warum Eltern nur wenig brauchen“ ist 2020 im Eugen Ulmer Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 252 Seiten im Großformat. Verfasst wurde diese Buch von verschiedenen Autorinnen, die meistens auch selbst bereits Mutter sind. Hierbei handelt es sich um die acht Expertinnen Christina Hinderlich (Hebamme, Diplom-Pflegewissenschaftlerin), Nicola Schmidt (Wissenschaftlerin und Autorin), Frauke Ludwig (Mitgründerin der Trageschule Hamburg), Susanne Mierau (Diplom-Pädagogin, Autorin, Familienbegleiterin), Katharina Hartmann (Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Mother Hood e.V.), Danielle Graf (Autorin, Bloggerin), Kristin Lenherr (Hebamme) und Regine Gresens (Hebamme, Berufspädagogin, Still- und Laktationsberaterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie).

Dieses Buch hinterlässt beim Lesen ein sehr wohltuendes, sicheres Gefühl und ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch unzählige Male in Händen halten werde.
Es behandelt wichtigen Themen kurz vor, während und kurz nach der Geburt
Die einzelnen Kapitelüberschriften lauten wie folgt:
1. Am Anfang ist Hülle
6. Wie Säuglinge gut schlafen
7. Das Baby und seine Haut umsorgen und pflegen
8. Hören, was dein Bauch sagt
9. Zeit für dich

Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen, natürlich gehaltenen und ein so positives Gefühl ausstrahlenden Fotos. Die ganze Gestaltung und das Layout sind qualitativ hochwertig und gut durchdacht und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.
Außerdem möchte ich noch positiv anmerken, dass das vorliegende Buch auf höchstem ökologischen Standard gedruckt wurde, ausschließlich mit Substanzen, die wieder in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden können.

Fazit: Hier handelt es sich um einen umfassenden Ratgeber für werdende Familien. Das Buch ist gespickt mit unglaublich viel wertvollem Wissen. Oftmals werden auch schon Fragen beantwortet bevor sie noch gestellt werden. Das hat mir so gut gefallen und bei mir ein sehr gutes und sicheres Gefühl hinterlassen.
Der Ratgeber hat mich rundum überzeugt und gefällt mir außerordentlich gut.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Buch, welches zum Wohlfühlen beiträgt und viel Wissen vermittelt

Der Ulmer Verlag und Weleda haben mich mit dem Cover gleich angesprochen, weil es eine glückliche Familie zeigt und dass wohl der größte Wunsch von Eltern ist.

Ich mag den Schreibstil sehr, weil er sich ...

Ich mag den Schreibstil sehr, weil er sich super angenehm lesen lässt, ein gutes Gefühl vermittelt und auch habe ich hier sehr viel gelernt. Auch gefällt mir die Gestaltung mit den vielen, sehr ansprechenden Bildern super, weil diese die Informationen auflockern und gleichzeitig den Text unterstützen.

Trotz der Schönheit dieser Fotos hätte ich mir an einigen Stellen Fotos zur Erklärung des Textes gewünscht, um es mir besser vorstellen zu können, als nur den Text zu haben.

Auch bin ich positiv überrascht, wie viele Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse hier Einklang gefunden haben und auch das unterstützt ein gutes Gefühl beim Lesen.

Und das ist mir hier besonders positiv aufgefallen: Ich fühlte mich beim Lesen des Buches sehr wohl und viele Fragen werden beantwortet - teilweise ohne dass ich sie gestellt habe - und vermitteln den (werdenden) Eltern Sicherheit, die sich dann bestimmt auch aufs Kind überträgt.

Ich mag das Buch sehr, weil es durch die Informationen und den Schreibstil überzeugt und die Beziehung zwischen Eltern und Kind ganz klar in den Vordergrund stellt.

Mich hat das Werk überzeugt und erhält sehr gerne 4,5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Eltern bzw. werdenden Eltern.