Cover-Bild Es könnte wehtun
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2021

Es könnte wehtun

Von Ärzten und anderen Patienten
Lachen bis der Arzt kommt!

Der Berufsstand des Arztes ist im Allgemeinen ein angesehener. So mancher Patient begegnet seinem Weißkittel mit Respekt und Ehrerbietung, denn schließlich ist unsere Gesundheit das Wichtigste, was wir haben. Mit dem Alter wird man leider nicht fitter und auch nicht weniger krank. Um den ein oder anderen Arztbesuch kommt man nicht herum. Dass dabei bisweilen verrückte Patienten und noch verrücktere Ärzte aufeinandertreffen – davon erzählt dieses Buch. Wurden Sie schon einmal von Ihrem Weißkittel verfolgt? Oder waren bei einem Mediziner, der in seiner Praxis heimlich einen Schönheitssalon betreibt? Und dann gibt es da noch den Arzt, der eigentlich Fleischer werden wollte … Und die Patienten erst! Da ist einer, der für seinen Freund in einer OP einspringt, ein anderer will mit seinem Appendix eine traurige Krankenschwester aufmuntern. Bei dieser bunten Sammlung von Geschichten kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich gleichzeitig das Lachen nicht verkneifen. Wenn nichts mehr hilft, dann hilft Humor! Und der wird hier in hoher Dosis verabreicht. Sie wissen ja: Lachen ist immer noch die beste Medizin!

Mit Texten von Bov Bjerg, Horst Evers, Janine Wagner, Lea Streisand, Peter Vollmer, U.S. Levin, Nils Heinrich, Thilo Bock, Günter Herlt und Dr. Marco Moor.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ärzte und Patienten gekonnt auf die Schippe genommen

Fazit:
Das vorliegende Büchlein erzählt andere Geschichten von Ärzten und ihren Patienten, als es die obige Beschreibung vermuten lässt. Mit viel Humor und teilweise recht sarkastisch geht es in die Welt der verschiedensten Ärzte.

Geschrieben wurden die einzelnen Episoden von verschiedenen, namhaften Autoren und so ergeben sie eine unterhaltsame Mischung, die mich sehr kurzweilig unterhalten konnte. Die Geschichten sind völlig unterschiedlich und so wird jeder die richtige für seinen Geschmack finden.

Die Bandbreite des kleinen Büchleins erstaunte mich, da so verschiedene Themen wie Hypochondrie, Elend lange Wartezeiten, tödlicher Frauenschnupfen, OP-Fehler und noch einiges mehr einflossen. Die Mischung ist toll gelungen und sorgt für kurzweilige und humorvolle Unterhaltung.

Mir hat die Lektüre viel Spaß bereitet und ich konnte oft Schmunzeln oder laut Lachen. Schade, dass dieses erfrischende, kurzweilige, abwechslungsreiche und schwarz-humorige Buch so schnell gelesen war, ich hätte gerne weiter gelesen.

Von mir eine überzeugte Leseempfehlung an alle Menschen mit Humor.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Sehr abwechslungsreich und unterhaltsam

Bov Bjerk, Thilo Bock, Horst Evers, Nils Heinrich, Günter Herlt, Karsten Lampe, U.S. Levin, Dr. Marco Moor, Lea Streisand, Peter Vollmer und Janine Wagner haben unter den Rubriken im Wartezimmer, die Diagnose, unterm Skalpell, bittere Medizin und Ärzte haben´s auch nicht leicht je eine oder auch mal zwei Geschichten zu diesem kleinen Buch beigesteuert. Die witzigen, aussagekräftigen Illustrationen kommen von Elizabeth Shaw.

Ab einem gewissen Alter bleibt ein gelegentlicher Arztbesuch nicht aus. Da trifft man auf den Mann, der nach stundenlangem Warten selbst nicht mehr weiß, was ihm fehlt; ein anderer fragt sich, ob er in einer Arztpraxis oder in einem Schönheitsinstitut gelandet ist. Ein weiterer schleppt sich mit Bauchschmerzen in die Arztpraxis, um sie von Winden befreit wieder zu verlassen.

Aber auch die Ärzte treffen auf die verschiedensten Patienten. Z.B. auf eine Frau (es ist wirklich eine Frau), die meint an ihrem Schnupfen zu sterben. Oder ein Mann, dessen Freund an seiner Stelle operiert wird. Und einer, der wegen Appendix nicht in den Himmel kommt.

Man mag nicht glauben, was es hier alles gibt. Ich habe geschmunzelt und auch mal laut gelacht; mit dem Kopf geschüttelt und ungläubig weiter gelesen. Die Geschichten sind so unterschiedlich, eine gelungene Mischung, wie ich finde, bei der auch der schwarze Humor nicht zu kurz kommt. Einiges wird stark übertrieben dargestellt oder mit einem zwinkernden Auge. Aber alle bieten beste Unterhaltung.

Ich würde dieses kleine Buch in jeder Arztpraxis auslegen. Denn Lachen ist die beste Medizin.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Lachen ist bekanntlich die beste Medizin

INHALT

INHALT

„Es könnte wehtun“ ist eine kleine Sammlung von Kurzgeschichten rund um den Beruf „Arzt“. Gerade in einer Arztpraxis kann man so einiges erleben. Patienten, die einem mit Respekt und Ehrerbietung entgegentreten, aber auch Patienten, die einem Arzt den letzten Nerv rauben können. Manchmal trifft man aber auch als Patient auf einen Arzt, der verrückter nicht sein könnte und bei dem man am liebsten direkt wieder gehen möchte.
Das Büchlein enthält Texte von Bov Bjerg, Horst Evers, Janine Wagner, Lea Streisand, Peter Vollmer, U.S. Levin, Nils Heinrich, Thilo Bock, Günter Herlt und Dr. Marco Moor.

MEINUNG

Arztbesuche sind ja immer so eine Sache. Wer geht da schon gerne hin. Aber wenn man dann auf Ärzte trifft, die im Buch beschrieben werden, dann würde ich glaube ganz schnell wieder die Praxis verlassen. Ein Arzt verfolgt seinen Patienten, der andere wäre lieber Fleischer geworden und der nächste betreibt heimlich einen Schönheitssalon. Gott sei Dank hatte ich bis jetzt Glück und bin noch nicht auf solche Ärzte gestoßen. Bei mir waren es eher die Ärzte, die einen nicht ernst genommen haben (bei einer chronischen Erkrankung etwas blöd) oder welche, die einfach innerhalb von 2 Minuten wussten, was man hatte, ohne dass man untersucht wurde. Auch diese Ärzte haben mich immer nur einmal gesehen.
Aber auch als Arzt hat man es nicht immer einfach. Ich glaube so mancher Arzt könnte ganze Bücher mit ihren speziellen Patienten füllen. Manchmal können sie einem ja schon leidtun. Sehr gut in Erinnerung aus diesem Buch ist mir der Patient geblieben, der mal schnell für seinen Freund in einer OP einspringt. Sorry, aber so verrückt muss man erst einmal sein. Hier musste ich ja doch mal laut lachen und konnte nur mit dem Kopf schütteln.
Ein schönes Büchlein, mit Geschichten die man schnell gelesen hat. Vielleicht sogar im Wartezimmer beim nächsten Arztbesuch. Man kennt es ja selbst, dass die Zeit im Wartezimmer oft sehr lang sein kann.

ZITAT

Schöne Kurzgeschichten für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Es tut weh! Au! Mein Zwerchfell!

Das ist ein schönes Buch, geeignet für die Tasche, Hardcover und kurzweilig zu lesen.

Alles rund um Ärzte und Patienten bietet sich geradezu an, persifliert zu werden.

Vierzehn Kurzgeschichten von ...

Vierzehn Kurzgeschichten von elf Autor / innen tummeln sich hier. Sie haben mir durchweg gefallen, wenn auch manche mehr als andere.

Bov Bjerg, Thilo Bock, Horst Evers, Nils Heinrich, Günter Herlt, Karsten Lampe, U. S. Levin, Dr. Marco Moor, Lea Streisand, Peter Vollmer und Janine Wagner sind die illustren Schreiberlinge und Schreiberlinginnen geben sich hier ein Stelldichein.

Solche Themen wie Das Ewige Warten Im Wartezimmer, Männerschnupfen, kuriose Unfälle, Arztbindung, IGEL - Leistungen beim Dermatologen, unfähige Diagnostiker, der Endodontologe und anderes.

Das Buch unterteilt sich in Im Wartezimmer, Die Diagnose, Unterm Skalpell, Bittere Medizin und Ärzte haben's auch nicht leicht.

Pointiert und scharf beobachtet werden hier Erkenntnisse wiedergegeben, die vielen von uns auch vertraut sein dürften, zumindest das eine oder andere.

Natürlich wird gnadenlos überspitzt, mit den Mitteln der Satire und des Humors, aber das reflektiert dann umso besser Kuriositäten des Alltags.

Peter Vollmer, Nils Heinrich, Günter Herlt haben mir am besten gefallen. Deren Geschichten sind meine Favoriten. Aber die anderen sind selbstredend auch nicht schlecht.

Zudem enthält das Buch witzige Illustrationen von Elizabeth Shaw. Als Geschenk oder kleines Mitbringsel wäre dieses Buch ebenso geeignet. Danke, Eulenspiegel Verlag!!!!!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Unterhaltsam

Eine Kurzgeschichtensammlung mit und über Ärzte und deren Patienten. Sah lustig aus, klingt gut, also habe ich es mal gelesen. Das Format des Büchleins ist schön klein und so kann man es auch gut einpacken und mitnehmen und vielleicht beim nächsten Arztbesuch lesen. Ich muss sagen, dass mir nicht alle Geschichten gefallen haben, was einfach der Tatsache geschuldet ist, dass es natürlich verschiedene Autor:innen sind und so natürlich auch verschiedene Stile. Jeder der Schreiber hat auch einen anderen Humor und ich mochte nicht alles bzw. fand nicht alles witzig. In manchen Geschichten habe ich mich selbst wiedergefunden, in andere konnte ich mich wunderbar hineinversetzen. Es sind vierzehn Kurzgeschichten mit so schönen Themen wie Männerschnupfen, Verwechslungen, Eigenleistungen oder auch die Werbung von neuen Patienten.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und ich finde, man darf es nicht ernst nehmen, da die Geschichten meist stark überspitzt dargestellt wurden. Denn so kann man mit dem Buch gut lachen und sich an eigene haarsträubende Arztgeschichten erinnern. Das Buch ist auch gut als Geschenk geeignet, vielleicht für jemanden der häufig zum Arzt muss. Perfekt um die Wartezeiten zu überbrücken.

Ein kleines Büchlein voll kurzweiliger Geschichten, deren Humor teils schon sehr dunkel ist. Mir hat es recht gut gefallen, wenn auch nicht alle Geschichten.