Cover-Bild Hundherum Heldenhaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2021

Hundherum Heldenhaft

Nicole Pfeiffer (Herausgeber)

Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Bedingungslos stehen sie uns zur Seite, sind treue Gefährten, Spielkameraden und Vertraute. Sie vertreiben Kummer und Einsamkeit, bereichern unser Leben und machen es zu einem Abenteuer.
Minzi, Otto, Soe, Zack! und viele andere tapsen schnurstracks in unser Herz, bezwingen scheinbar unüberwindbare Grenzen, bewahren vor Fehlern und riskieren ihr Leben für uns. Sie sind Helden auf vier Pfoten, auch über den Tod hinaus.

Sechzehn Autorinnen und Autoren von ForumWort, einer Berliner Schreibgruppe, und fünf Gäste erzählen über tierische Heldentaten. Entstanden sind 26 Geschichten, geschrieben in berührender, charmanter, nachdenklicher und heiterer "Bell-etristik".
Mit dem Erlös aus den Verkäufen dieses Buches unterstützt ForumWort das Hundeseniorenhospiz Blankenfelde-Mahlow e. V., damit unsere geliebten Freunde bis zu ihrem Tod die Liebe und Zuwendung bekommen, die sie uns ihr Leben lang schenken.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund ist ein...

Hunde erleben das Leben anders als wir. Keiner macht sich Gedanken darum, die nächste Rechnung zahlen zu müssen, in 5 Jahren seine Hundehütte umbauen zu wollen, vor seinem nächsten Geburtstag den Partner fürs Leben finden zu müssen oder was er am nächsten Tag zum Fest anziehen soll.

Hundherum heldenhaft bietet von einander unabhängige Geschichten unterschiedlicher Länge, die man problemlos zwischendurch lesen kann.

Die Bandbreite reicht dabei von lustig fröhlich über offen ehrlich bis hin zu herzzerreißend traurig. Im Mittelpunkt steht immer mindestens ein vierbeiniger Charakterkopf, der durch sein Leben schreitet und oft eine besondere Begegnung erfährt. Am Ende jeder Geschichte steht ein Gedanke zum Mitnehmen und die Wärme, die ein Hund hinterlässt.

Das Buch eignet sich nicht nur für Hundemenschen und solche die es werden wollen, sondern auch für all die Missmutigen, die die Nase rümpfen, wenn ihnen jemand von Hunden vorschwärmt, die weggucken wenn ein Hund sie anstupst und die nur sehen wollen, was für Verpflichtungen mit ihnen verbunden sind.

Denn was man am Ende mitnehmen kann, ist die Erkenntnis warum es so viel einfacher ist Hunde zu lieben, als Menschen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Hunde-Geschichten

Sechsundzwanzig berührende Geschichten. Die unterschiedlichsten Hunde erleben in diesem (Hör-)Buch Abenteuer. Der Titel sagt schon eine Menge, "Hundherum Heldenhaft", denn die Hörenden treffen auf richtige Helden, versprochen!

Die Sprecher Sebastian Stenczel und Barbara Pehlke haben sehr angenehme Stimmen, und ich habe ihnen gerne gelauscht.

Ein Buch zu lesen und ein Buch zu hören ist ein großer Unterschied, finde ich. Es zu hören ist irgendwie emotionaler und lebendiger. Zumindest wenn die Sprecher einen mitreißen.

Wie oben bereits erwähnt sind alle Geschichten und Hunde unterschiedlich. Mal nachdenklich, mal traurig, mal rührend, mal lustig. Eine Mischung die mir sehr gut gefallen hat. Und so ist bestimmt für jeden etwas dabei. Nicht alle Geschichten konnten mich überzeugen, aber der Großteil schon.

Eine Lieblings Geschichte habe nicht, ich kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden, welche mir am besten gefällt!

Ich durfte die treuen Begleiter der Menschen begleiten und bin restlos begeistert von diesem (Hör-)Buch. Ein Muss für jeden Hunde-Fan. Definitiv Empfehlenswert! Erstrecht weil der Erlös von den Verkaufen des (Hör-)Buches dem Hundeseniorenhospiz Blankenfelde-Mahlow e. V. zu gute kommt!

Veröffentlicht am 09.10.2021

berührende Sammlung, die verschiedenste Emotionen weckt

Fazit:
Diese Geschichten wurden gesammelt und in einem Buch vereint, um ein Hundeseniorenhospiz zu unterstützen. Schon diese Idee macht dieses Buch einzigartig.

Den verschiedenen Geschichten dient die Liebe zu Hunden als Grundlage. Während manche Geschichten zum Schmunzeln anregen, lassen andere die Leserschaft nachdenklich oder betroffen zurück. Trotz des völlig unterschiedlichen Schreibstils lassen sich alle Geschichten gut lesen und berühren jeweils andere Saiten in den Lesern. Manche Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten, während andere fiktiv sind. Mich konnten alle Geschichten fesseln und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, da die tiefe Liebe zu Hunden auf jeder Seite spürbar war.

Verschiedene Hundetypen und Rassen kommen zu Wort und so manches Vorurteil wird aus der Welt geschafft. Egal wie die Hunde in den Geschichten auch heißen und was sie tun, sie stehen ihren Menschen treu zur Seite und werden immer wieder zu Helden, manchmal fast unbemerkt und dann wieder sehr direkt. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen und mich gefesselt und gut unterhalten. Es gab einige Geschichten bei denen mir die Tränen in den Augen standen und ich den jeweiligen Hund gerne an meiner Seite gehabt hätte. Schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die Hunde für Spielzeug halten und sich ohne genügend Vorbereitung auf das Abenteuer Hund einlassen wollen.

Besonders erwähnenswert sind die schönen Illustrationen und die schönen Fotos aus dem Hundehospiz, die dieses Buch bereichern und mir sehr gut gefallen.

Ich wünsche diesem Buch eine breite Leserschaft, da es Hundeliebhabern aus dem Herzen spricht und der Erlös zu 100% dem Hundehospiz gespendet wird. So jetzt seid ihr dran, schnappt euch dieses Buch und lasst euch bezaubern und zum Nachdenken bringen.

Da ich schöne Lesestunden hatte vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung und hoffe auf eine Fortsetzung, bis dahin wünsche ich jedem Hund Liebe, Zuwendung und ein sicheres Zuhause für ihr ganzes Leben.

Veröffentlicht am 06.10.2021

berührende Hundegeschichten

In 26 kurzen Geschichten über mehr oder weniger heldenhafte Hunde zeigen uns 21 Autoren in dieser Anthologie ihre Schreibkünste und ihre Liebe zu Hunden.

Das Cover des Buches ist passend und weckt sofort ...

Das Cover des Buches ist passend und weckt sofort die Aufmerksamkeit jedes Hundeliebhabers.

Die Geschichten (wie auch die Autoren) sind sehr vielfältig: mal zum Lachen, dann eher traurig, berührend und emotional. Auch der Schreibstil der Autoren ist oft grundverschieden: von schwierigem Schreibstil mit langen Sätzen und komplexer Handlung geht es über "normal/durchschnittlich" bis zu eher sehr einfachem Schreibstil mit sehr kurzen Sätzen und einfacher Handlung, die auch als Schüleraufsatz durchgehen würde.

Die Kurzgeschichten dauern durchschnittlich 5 - 6 Seiten, und passen auch perfekt in dieser Länge für dieses Buch. Die meisten Geschichten waren grandios, einige guter Durchschnitt und wenige konnten nicht meine Begeisterung erwecken.

Und trotzdem kann ich das Buch jedem Hundeliebhaber nur ans Herz legen, denn er wird sich bzw. seinen Hund in vielen Stories wiederfinden. Und dass der Erlös des Buches an ein Hundehospiz geht, kann ich natürlich nur gutheißen.

Fazit: Tolle Hunde-Anthologie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.10.2021

Hunde sind einfach unbezahlbare Schätze

Großartige Sammlung, die ein Hymnus an den befellten, vierbeinigen Freund ist und durch und durch überzeugt sowie ein Hundehospiz fördert!

Hunde sind einfach bezaubernd, charmant und Poesie auf vier Pfoten. ...

Hunde sind einfach bezaubernd, charmant und Poesie auf vier Pfoten. Sie sind treue Gefährten; dank ihres feinen Geruchssinnes bewährte und verdiente Mitarbeiter; Seelentröster; empathische Therapeuten; fidele Begleithunde und so vieles mehr. Deswegen war ein Buch wie dieses hier schon längst überfällig.

Dies ist eine Eloge in 26 Kurzgeschichten von 21 Autorinnen, die ein hymnisches Mosaik bildet, um angemessen den caninen Schönheiten zu huldigen.

Dieses Kollektiv aus Berlin, die Schreibgruppe "ForumWort" hat es hier geballt geschafft, die ganze Klaviatur der Emotionen einzubringen.

Von traurig über berührend, melancholisch über Mitzittern bis hin zur köstlichen Ironie als auch Humor.

Man wird durchaus zum Reflektieren angeregt und nimmt viel aus diesem Buch mit.

Alle Short Stories sind gelungen und jede für sich ein kleines Juwel. Alle Aspekte von A - Z werden soweit berücksichtigt.

Jeder Verehrer
in von Hunden kann seine Lieblinge und sich hier wiederfinden.

Das Allerbeste: mit dem Erlös aus dem Buchverkauf wird das Hundeseniorenhospiz in der Gemeinde Heideblick ( Landkreis Dahme-Spreewald ) unterstützt.

Das Softcover ist auf der Vorder- und Rückseite aufklappbar mit jeweils einer photographischen Collage der Hundehelden aus dem Hospiz. Danke an die Herausgeberin Nicole Pfeiffer und an das gesamte Kollektiv!!!!!