Cover-Bild Köstlich kochen, clever sparen
  • Ersterscheinung: 23.01.2024

Köstlich kochen, clever sparen

Preiswerte Gerichte für den Alltag

Gutes Essen muss nicht teuer sein! Das Kochbuch mit den leckeren Spar-Tipp

Idealerweise soll Essen gesund, leicht zuzubereiten und am besten auch günstig sein. Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie das alles unter einen Hut bringen. Praktische Einkaufstipps und Energie sparen beim Kochen sind ebenso ein Thema wie die gute alte Resteverwertung, die mit diesem Buch richtig viel Koch-Spaß macht.

• Preiswert kochen: Abwechslungsreiche und gesunde Ernährung für wenig Geld
  • Spar-Tipps: Richtig einkaufen, Energiesparen beim Kochen, Reste verwerten
  • Günstige und leckere Gerichte für jeden Geschmack: Traditionelles und Trendiges
  • Sparen im Alltag: Zutaten, die pro Person nicht mehr als 3 Euro bis 5,50 Euro kosten
  • Mit schönen Food-Fotos, die Appetit und Lust aufs Kochen machen

Klug geplant ist halb gekocht: Die besten Ideen und Rezepte für preisbewusste Genießer

Von Suppen und Eintöpfen über Vorspeisen, Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch oder auch vegetarisch sowie Salaten, Desserts und Kuchen finden sich in diesem Kochbuch schmackhafte und preiswerte Rezepte für jeden Tag. Was die Zutaten kosten, wird durch kleine Silbermünzen symbolisiert. Neben dem Sparen hat gut geplantes Kochen aber auch einen ökologischen Vorteil: Nach Saison und Wochenplan einkaufen schont die Umwelt, und alles verwerten zu können gibt einem ein gutes Gefühl!

Reader’s Digest – Wissen, was gut ist: Ihr Ratgeberverlag rund um Kochen, Gesundheit, Haus und Garten

Veröffentlicht am 25.02.2024

Gesund und preisgünstig kochen

Reader's Digest hat ein fantastisches KochBuch herausgebracht, das mit seinen tollen Rezepten aufzeigt, wie man günstig und preiswert kochen kann. Das gilt für Familien genauso wie für Singles.
Mir hat ...

Mir hat die Gliederung der Rezepte und das SachRegister sehr gut gefallen.
Nicht lange überlegen, sondern die aufgeschriebenen Ideen durchforsten, was kann ich wie verwenden und kochen.

Die Rezepte sind in bunten Farben abgebildet und verständlich beschrieben.
Es macht unheimlich Spass, das KochBuch zu studieren. Ich bin ein Fan von Gemüse und Salaten.
Ausserdem freue ich mich auch über die vielseitigen Vorschläge von Spar- und EinkaufsTipps.

Alles in allem ein KochBuch, nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Familien und (Hobby)Köche.
Gerne vergebe ich hierfür eine absolute LeseEmpfehlung mit gleichzeitigen Tipps für ein Geschenk, z.B. an HochzeitsPaare etc.

Meine Bewertung liegt klar bei 5*!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ansprechendes Kochbuch mit vielfältigen, preisgünstigen Rezepten

Leckerschmecker, kreativ, günstig und alltagstauglich

In einer kurzen Einführung erhält der Leser einige Informationen, wie man preiswert kochen und einkaufen kann, sowie einige Tipps zur Resteverwertung. ...

Leckerschmecker, kreativ, günstig und alltagstauglich

Das weitere Kochbuch ist aufgeteilt in Suppen und Eintöpfe, kleine Gerichte, Fleisch und Geflügel, Fisch, Gemüse und Salate, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Desserts. Somit ist für jeden Geschmack etwas in diesem Kochbuch zu finden und jedes Rezept ist mit einer Kostenorientierung versehen (unter 2,50€, unter 4€ und unter 5€ pro Portion) .

Unter dem Titel Gutes Essen muss nicht teuer sein, finden sich viele schmackhafte Rezepte. Die Anleitungen hierzu sind sehr übersichtlich und gut beschrieben, sodass das Nachkochen leicht fällt. Ebenso sind die Zutatenlisten ansprechend und die meisten Zutaten finden sich in jedem Haushalt. Die Zubereitungszeit scheint realistisch und es finden sich immer Nährwertangaben.
Besonders gut gefallen mir die großartigen Fotografien zu den Gerichten. Sie sind absolut ansprechend und jedes Gericht lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
Geschmacklich war alles, was ich bisher probiert habe super lecker und auf die weiteren Rezepte freue ich mich auch schon. Ob Makkaroni-Käse-Auflauf, verschiedene Salatkreationen, Pflaumenauflauf, Käse-Lauch-Tarte oder karamellisiertes Schweinefleisch, hiermit kommt Vielfalt auf den Tisch.
Bereits auf dem Cover ist ein leckeres Gemüsegericht abgebildet, das super aussieht und besonders gut gefällt mir, dass das Buch Umschlagfalten hat und man somit für das gewünschte Rezept ein Lesezeichen hat.

Mir gefällt die Vielfalt zu günstigem Preis in diesem Kochbuch super gut und ich kann es Jedem empfehlen, der neue Inspiration für seine Alltagsküche sucht.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Köstliche Ideen für maximal fünf Euro pro Portion

Zugegeben, ich war ein wenig skeptisch. Eigentlich sollte jeder so weit denken können, wie man beim Kochen an den Kosten, aber nicht am Geschmack sparen kann. Aber das Buch ist so toll gemacht, dass wirklich jeder einen großen Nutzen daraus ziehen kann. Es wird nicht das Karottengrün verkocht (kann man, muss man aber echt nicht), aber daran erinnert, dass man die teuren Markennudeln am besten dann kauft, wenn sie im Angebot sind und dann gleich auf Vorrat. Finde ich normal, ist aber, wie ich kürzlich erst gemerkt habe, nicht jedem so selbstverständlich. Die Rezepte sind abwechslungsreich und für die jeweilige Saison der verwendeten Zutaten gedacht, wodurch man noch mal sparen kann.

Jedes Rezept wird mit Word und Bild vorgestellt. Mir sind Fotos wichtig. Nur mit Bild registriere ich überhaupt ein Rezept. Ohne kippt es bei mir hinten über. Zutatenliste, Nährwertangaben, Zeitbedarf, Portionsangaben und Arbeitsschritte sind übersichtlich gestaltet. Vor allem ist alles sehr gut verständlich geschrieben. An der Anzahl der Euro-Symbole erkennt man, wo die Kosten pro Portion (2,50 Euro, vier oder fünf Euro im teuersten Fall) liegen. Sieht man sich an, was dafür auf den Teller kommt, kann man oft nur staunen. Das ist alles kein Arme-Leute-Essen!

Die Gerichte und Rezepte sind unterteilt in die Kapitel Suppen & Eintöpfe; Kleine Gerichte; Fleisch & Geflügel; Fisch; Gemüse & Salate; Nudeln, Reis, Kartoffeln; Desserts. Über das Register findet man ganz schnell zu seinem gesuchten Rezept. Der Theorieteil hält sich in Grenzen, deckt aber alle wichtigen Themen ab. Ganz gegen den aktuellen Trend werden hier keine Geschichten im Buch erzählt. Es geht rein um Rezepte, die den Geldbeutel schonen und den Gaumen dennoch verwöhnen. Dabei werden keine exotischen Zutaten benötigt, aber auch mal ein Blätterteig aus dem Kühlregal eingesetzt. Somit ergibt sich hier ein Kochbuch für alle, die gern, aber nicht zu aufwändig kochen und leckere und günstige Gerichte zaubern möchten. Durchaus auch für Anfänger geeignet und noch dazu gästetauglich! Mich überzeugt das Buch rundum und meine anfänglichen Zweifel sind schlicht und ergreifend weggewischt. Das Buch ist absolut alltagstauglich und bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Einfache Alltagsküche – Lecker und preiswert

Die Kochbücher von Reader's Digest haben mittlerweile einen festen Platz in meiner Küche. Und auch ihr neuestes Werk „Köstlich kochen, clever sparen“ wird mich noch lange im Küchenalltag begleiten. Im Buch finden sich einfache, wunderbar alltagspraktische Gerichte welche sich meist schnell und unkompliziert zubereiten lassen. Ziel des Buchs ist es preiswerte Gerichte zu bieten, was auch gut gelungen ist. Das tolle dabei ist aber, dass man es den Mahlzeiten wirklich nicht anmerkt. Alles was ich nachgekocht habe, war schmackhaft und kann sich auch für Gästen durchaus sehen lassen. Zudem funktionieren die Rezepte. Neben einer Übersicht der Zutaten finden sich gut verständliche Zubereitungsschritte. Jede Kreation wird von einem appetitlichen Foto ergänzt, was mir bei Kochbüchern sehr wichtig ist und die Auswahl erleichtert. Die Kapitel gliedern sich in klassische Kategorien wie z.B. „Suppen & Eintöpfe“ oder „Fleisch & Geflügel“, sind dabei nicht überladen, aber abwechslungsreich und ausgewogen. Ich denke in diesem Buch lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. Besonders toll finde ich zudem die Alltagstauglichkeit. Alle Zutaten sind leicht zu bekommen und durch die Einfachheit der Rezepte eignen sich diese auch für Kochanfänger. Neben Klassikern findet sich aber auch Ausgefalleneres, so dass es auch geübten Hobbyköch:innen nicht langweilig wird. Alles in allem vergebe ich deshalb gerne 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Mal was Anderes essen, aber nicht teuer

Wer denkt, gutes Essen muss immer teuer sein, wird in diesem Kochbuch eines Besseren belehrt. Dabei geht es nicht darum, die gleichen Zutaten nur in der Low-Budget-Qualität zu kaufen. Nein, vielmehr werden hier Gerichte präsentiert, die an sich nicht so teuer sind und die trotzdem gut schmecken.
Zu Anfang werden gute Tipps zum Sparen beim Kochen und zur guten Restverwertung präsentiert, die uns dazu befähigen, zu sparen, ohne nur die Billigqualität zu kaufen. Beispielsweise die Hinweise zum Fleisch und dass manche, unbeliebtere Fleischstücke etwas günstiger sind, weil sie in der Garzeit länger brauchen, haben mir gut gefallen. So kann man trotzdem Fleisch aus der Region und guter Haltung wählen, spart aber, weil man unbeliebtere Stücke wählt.
Die Rezepte selbst unterteilen sich in die folgenden Kategorien: Suppen & Eintöpfe, kleine Gerichte, Fleisch & Geflügel, Fisch, Gemüse & Salate, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Desserts. So ist zu jeder Mahlzeit und für jeden Geschmack etwas dabei. Gerade die zahlreichen, ansprechenden Bilder, machen direkt Lust loszukochen und alles zu probieren. Besonders gut fand ich die €-Symbole, die in der Anzahl angeben, ob ein Gericht preislich pro Person bei 2,5 €, bei 4 € oder 5 € liegt. Das macht die Auswahl je nach Finanzlage noch einfacher, ohne die Zutaten mit ihren Preisen vorher umständlich zusammenrechnen zu müssen.
Natürlich gibt es zu jedem Gericht die gewohnt guten Anleitungen dieses Verlags, die keine Fragen offenlassen. Für das Nachkochen und die eigene Zeitplanung finde ich die Zeitangaben auch sehr gelungen. Sie wird nicht als Gesamtzeit, sondern unterteilt nach Vorbereitungs- und Garzeit angegeben. Wer neben Geldbeutel und Zeit noch auf den eigenen Kalorienhaushalt achten möchte, findet darüber hinaus noch zu jedem Gericht eine Nährstofftabelle und eine Kalorienanzahl sowie eine Portionsanzahl.
Die Auswahl der Rezepte hat mich wirklich überzeugt und so waren die Zucchini à la Carbonara, die Kartoffel-Thunfisch-Frikadellen und der Caesar Salad nur drei meiner Highlights.
Von mir gibt’s für die Gerichte für den kleinen Geldbeutel eine ganz große Empfehlung!