Cover-Bild Selber backen statt kaufen
Band der Reihe "Selber machen statt kaufen"
  • Verlag: smarticular
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 26.11.2021

Selber backen statt kaufen

77 einfache Rezepte für Brot Brötchen, Kuchen und mehr

Darum lohnt es sich ganz besonders, wieder öfter selbst den Backofen einzuschalten und Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Brezeln und vieles mehr einfach selbst zu backen. Denn das eigene Gebäck ist nicht nur preiswerter als solches vom Backstand oder aus dem Supermarkt. Es ist auch gesünder, verursacht weniger Müll als abgepackte Fertigprodukte und lässt sich bestens an die eigenen Bedürfnisse, (Un-)Verträglichkeiten und Vorlieben anpassen und immer wieder nach Geschmack variieren.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Lecker backen kann so einfach sein

Die Reihe „Selber machen statt kaufen“ von smarticular ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Wer nachhaltiger und gesünder leben möchte, aber noch nicht genau weiß, wie er das anstellen soll, der sollte sich dringend einige dieser Bücher besorgen.

Dieses Mal heißt es „Selber backen statt kaufen“. Wenn sie jetzt Bedenken haben, weil sie nicht backen können oder keine Zeit dafür haben, seien sie beruhigt. Mit diesen 77 einfachen Rezepten schaffen sie das. Einfach heißt in diesem Fall, sie sind leicht und ohne große Vorkenntnisse nachzuvollziehen. Der Duft und der Geschmack ist wohl das überzeugendste Argument, sich einfach zu trauen. Ich habe einige Rezepte getestet und bin wirklich begeistert, wie schnell man selbst leckere Brötchen und Brot zaubern kann. Die Grundzutaten sind günstiger, als wenn ich die Sachen für viel Geld fertig beim Bäcker oder gar an der Backtheke im Supermarkt kaufe. Zudem enthalten sie keine Zusatzstoffe. Im Gegenteil, Menschen, die unter Unverträglichkeiten leiden haben hier die Möglichkeit, Zutaten nach ihren Bedürfnissen zu variieren. Ein weiterer Vorteil des Selberbackens ist das Einsparen von Müll gegenüber abgepackten Fertigprodukten. Was mir aber besonders gefällt ist, dass ich mir keinen Stress mehr machen muss. Sind die Grundzutaten vorhanden, kann ich ruckzuck etwas zaubern.

Der Aufbau des Buches ist wieder sehr nutzerfreundlich. Zu Beginn finden wir wichtige Abkürzungen und eine kurze Einleitung. Es folgen Infos zum Abwiegen der Zutaten, zu Backpapier und seinen umweltfreundlicheren Alternativen, zur Verwendung von Hefe, zum Ei-Ersatz, zu glutenfreiem Backen, Zuckeralternativen und zu den verschiedenen Mehlsorten, die Verwendung finden. Klingt viel, insgesamt sind es jedoch nur ein paar Seiten, bevor man gut informiert starten kann.

Der Rezeptteil nimmt den meisten Raum im Buch ein und beinhaltet Brot, Brötchen (süß und herzhaft), Kuchen, Gebäck, Kekse, Knabbereien, Herzhaftes und Backen ohne Backen. Vor jedem Kapitel sind die darin enthaltenen Rezepte einmal aufgelistet.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gegliedert und die Zubereitungstexte gut verständlich geschrieben. Links sind jeweils die Zutaten mit Alternativen für vegane und glutenfreie Zubereitung aufgelistet, rechts findet sich die Zubereitung, die auch Backtemperaturen- und Zeiten enthält. Darunter finden sich Tipps, Variationen oder ggf. Hinweise. Ein großer Pluspunkt ist es für mich immer, wenn es zu jedem Rezept ein Bild gibt, sodass man weiß, worauf man zuarbeitet. Ein Inhaltsverzeichnis ist am Ende abgedruckt.

Die Rezepte sind sehr vielfältig. Vom einfachen Brot bis zum Sauerteigbrot (die Herstellung und Pflege von Sauerteig wird sehr gut und kurz erklärt), von Grundteigen bis zu raffinierten Gebäckstücken und Kuchen ist alles dabei. Viele Rezepte lassen noch Raum, sie nach eigenem Geschmack abzuwandeln. Besonders begeistert sind wir von den Roggenbrötchen und den Laugenbrezeln. Aber auch die Kekse sind köstlich. Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Duft von Selbstgebackenem in der Luft liegt. Auch die Pausenbrote sind jetzt viel leckerer.

Ich möchte dieses Buch, wie so viele von smarticular einfach jedem empfehlen, weil es in keinem Haushalt fehlen sollte. Besonders Anfänger werden lange Freude daran haben. 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2022

Tolles Backbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Bücher von smarticular haben es schon im Namen - smart sein: selbst machen. Und beim Backen ist das ehrlich gesagt schon lange Menge Devise. Wer das Glück hat, noch einen guten Bäcker ums Eck zu haben, der kann sich wirklich freuen. Oft aber gibt es in den Bäckereien nur aufgebackene Fabrikware oder krude Backmischungen. Wer wirklich wissen will, was er isst, kann sich mit diesem Buch nun dran machen, es selbst zu backen.

Das Backbuch von smarticular ist im Kleinformat sehr praktisch und bietet zu jedem Rezept ein ansprechendes Foto. Von Brot über Brötchen zu Kuchen und Keksen ist wirklich alles dabei. Eine kunterbunte Mischung an Standardrezepten ist hier vertreten und kann mit verschiedenen extra Zutaten variiert werden. Besonders gut gefällt mir an dem Buch, dass es sehr vielfältig ist und unter andrem besonderen Wert darauf legt, auch mit Resten etwas zu zaubern. Diesen Gedanken mag ich beim Kochen immer sehr, da ich oft intuitiv und spontan etwas Leckeres aus z.B. Gemüse-Resten zaubere. Beim Backen fällt mir das bisher nicht immer ganz so leicht und ich bin daher sehr dankbar für Rezepte wie das “Restmehlbrot“ oder die Zusammenstellungen zu Beginn des Buches, die aufzeigen, wie man bspw. ein Ei ersetzen kann.

Als Standard-Backbuch ist “Selber Backen statt kaufen“ wirklich gut geeignet. Es biete so viel: einfache Brotrezepte, vegane Rührkuchen, Kekse. Aber auch sehr Praktisches, wie die Sammlungen, veganer Eialternativen u.s.w. gibt uns prima Ideen. Weitere Variationsideen der Rezepte können dem geübten Hobbybäcker spannende neue Kreationen bescheren und zu einer großen Vielfalt an Rezepten führen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Authentisch und vielseitig

Klappentext: „Der Duft von frischem Brot ist etwas ganz Besonderes – vor allem dann, wenn man es selbst gebacken hat! Wer einmal seine Liebe zu Brot, Brötchen, Kuchen und vielen anderen Köstlichkeiten aus dem eigenen Backofen entdeckt hat, den lässt sie so schnell nicht wieder los.
Unsere besten Rezepte und Anleitungen zum Selberbacken haben wir in diesem Buch zusammengefasst. Neben allem Wissenswerten rund um Mehlsorten, Sauerteig, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Filoteig & Co. gibt es zahlreiche köstliche und bewährte Rezeptideen zum Selberbacken.“

Das Backbuch „Selber Backen statt kaufen“ ist 211 Seiten stark und 2021 im smarticular Verlag erschienen.

Zunächst muss ich mal loswerden, dass mir das Buch schon rein haptisch sehr gefällt. Das Format ist eher klein gewählt, mit einer Art Klappbroschur, und liegt damit sehr gut in der Hand. Auch das matte Papier finde ich super.

Inhaltlich umfasst das Buch nach einer kurzen aber sehr informativen Einleitung insgesamt fast 80 Rezepte in folgenden acht Kapiteln: Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Gebäck, Herzhaftes aus dem Backofen, Herzhafte und süße Knabbereien und Backen ohne Backen. Jedes Rezept ist vorne im Inhaltsverzeichnis und zusätzlich hinten im alphabetischen Stichwortverzeichnis aufgeführt, so dass man sehr gut etwas Bestimmtes (wieder)findet. Die Rezepte selbst sind vielseitig: von schönen Basic-Rezepten wie Bananenbrot und Milchbrötchen bis zu etwas ausgefalleneren Ideen wie bunte Burgerbrötchen und Pizza-Cracker ist alles dabei. Jedes Rezept wird auch mit Foto vorgestellt. Besonders gut gefallen hat mir dabei auch, dass die Fotos einfach realistisch aussehen: so sind zum Beispiel die „Plätzchen von der Rolle“ nicht 100%ig rund. Das finde ich klasse, denn ohne besonderen Aufwand mit Gefrier-Zeiten o. Ä. kriegt man solche Kekse nur sehr schwer so perfekt rund, wie sie üblicherweise in Backbüchern abgebildet werden. Insofern empfinde ich das Backbuch als gelungen und sehr authentisch. Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, ließen sich auch gut umsetzten und haben mir vom Ergebnis her gefallen. Dass man jedes Rezept scheinbar auch online wiederfinden kann, ist dabei ein schöner Bonus.

Ich werde sicher noch öfter zu diesem hübschen Büchlein greifen und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Selber backen statt kaufen ❤

Dieses Buch hatte mich letzte Woche erreicht und ich muss sagen ich bin mega happy und zufrieden. Wir haben natürlich direkt mal ausprobiert und was gebacken. Naja unsere Kreation war dann nicht so ansprechend zum fotografieren und hier rein stellen, aber der Geschmack war einfach sagenhaft und richtig lecker

Wir lieben es selbst zu kochen und zu backen. Gekaufte Sachen sind immer so eine Sache. Deswegen machen wir so viel es nur geht selbst und probieren gerne neue Sachen aus.

Ich kann euch das zupfbrot mit Zimt empfehlen, es war einfach Himmel.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der gerne selbst backt. 🥰

Veröffentlicht am 15.02.2022

Back mal was

smarticular.net ist ein Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben. Seit 2014 werden hier Anleitungen und Tipps rund um ein nachhaltiges Leben veröffentlicht. Auch mit diesem Backbuch wird aufgezeigt, dass es preiswerter und gesünder ist, sein Gebäck selbst zu backen anstatt Fertigprodukte im Supermarkt zu kaufen – außerdem spart es Verpackungsmüll und man kann das Backgut den eigenen (Un-)Verträglichkeiten anpassen.

Direkt am Anfang des Buches werden viele Wege aufgezeigt, den Teig den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Hier gibt es z. B. Tipps zu Mehrwegalternativen zu Backpapier, zum Ersatz von Weizenmehl bei Glutenunverträglichkeit und für die Verwendung von Zuckeralternativen. Das finde ich gut gemacht und interessant.

Nach dieser Einleitung geht es mit den Rezepten los. Unter den Rubriken

- Kekse
- Herzhafte und süße Knabbereien
- Herzhaftes aus dem Backofen
- Backen ohne Backen

gibt es 77 ansprechende Rezepte, die sofort zum Nachbacken einladen.

Das Buch ist gut aufgeteilt und die von mir getesteten Rezepte haben einwandfrei funktioniert und zu leckeren Backergebnissen geführt. Die Rezepte sind einfach und schnell nachzubacken und ich kann verkünden, dass ich zum ersten Mal – trotz vieler Versuche vorher – richtig gute Sonntagsbrötchen zustande gebracht habe. Etwas, das mir vorher nie zufriedenstellend gelungen ist. Dafür schon mal mein Dank ans smarticular-Team.

Das Buch ist gut und zeigt schöne Alternativen zu gekauftem Gebäck auf. Mir gefällt es und ich werde noch viele Dinge nachbacken. Gut!