Cover-Bild The Hate U Give

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018
Henriette Zeltner (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green

Veröffentlicht am 15.02.2024

Viel guter Stoff zum Nachdenken, erlaubt einem eine neue Perspektive wahrzunehmen

Als ich "The Hate U Give" zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich gespannt auf das, was mich erwartete. Ich hatte viel über das Buch gehört. Nachdem ich es gelesen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es meine Erwartungen übertroffen hat.

Angie Thomas nimmt uns mit auf eine emotionale Reise durch die Augen von Starr Carter, einer schwarzen Teenagerin, die Zeugin wird, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Das Buch behandelt Themen wie Rassismus, Polizeigewalt, soziale Ungerechtigkeit und Identität auf eine Weise, die sowohl einfühlsam als auch kraftvoll ist.

Was "The Hate U Give" so besonders macht, ist die Authentizität der Charaktere und ihrer Stimmen. Starr ist eine unglaublich starke Protagonistin, die mit den komplexen Emotionen kämpft. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist sehr glaubwürdig und berührend.

Der Schreibstil ist zugänglich und fesselnd, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt von "The Hate U Give" ist die Vielschichtigkeit der Nebencharaktere. Jeder von ihnen trägt zur Geschichte bei und verleiht ihr zusätzliche Tiefe.

Insgesamt hat "The Hate U Give" einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Es ist ein Buch, das wichtige Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt, während es gleichzeitig eine mitreißende Geschichte erzählt. Es ist ein Buch, das gehört und gelesen werden muss, besonders in der heutigen Zeit, in der die Diskussion über Rassismus und soziale Gerechtigkeit so dringend ist.

Meiner Meinung nach hat Angie Thomas hier wirklich ein Meisterwerk geschaffen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Absolut Genial

Jahreshighlight, das Buch war schon länger auf meiner Leseliste und ja es hat sich absolut gelohnt unglaublich bewegend!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Unglaublich bewegend

Dieses Buch habe ich in Südafrika gelesen. Hier mache ich gerade für ein Jahr einen Freiwilligendienst und sehe im Buch thematisiertes direkt vor meinen eigenen Augen. Das Thema ist nachwievor unglaublich relevant und das nicht nur in Amerika. Eine absolute Empfehlung, mehr kann ich gar nicht sagen.