Cover-Bild The Hate U Give
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 26.12.2018
Angie Thomas

The Hate U Give

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green
Das perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Ich liebe ihn!

Der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe (SPOILER).
Das fand ich gut:

Der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe (SPOILER).
Das fand ich gut:
Ich liebe Starr. Das hatte ich noch nie, dass mir die Hauptprotagonistin so sympathisch ist. Sie ist sehr klug, hat das Herz auf der Zunge, hat eine Erwachsene Sichtweise und ist trotzdem nicht von ihrem 16 Jährigen Ich abgespalten. Es ist eine perfekte Mischung.
Sehr gut gefällt mir, dass der Vorfall, bei dem ihr Freund erschossen wird, nicht überpräsent ist und auch nicht im ganzen drumherum untergeht. Ihre Familie, Freundschaften und Liebe sind sehr viel Thema, was ich aber richtig gut finde. Außerdem wird natürlich auch im Zusammenhang mit dem Vorfall viel Gangs und schwarze Viertel thematisiert.
Zu Beginn dachte ich, dass es erstmal viel Vorgeplänkel geben wird. Tatsächlich passiert sehr schnell das entscheidende Ereignis. .

Das fand ich nicht so gut:
Der Roman ist in mehreren Teilen aufgeteilt. Ich hätte mir ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um besser überblicken zu können, wo welcher Teil anfängt.
Ihr Familienkonstrukt ist sehr groß und wirr. Manchmal war es schwer dadurch zu blicken.

Fazit: Die Geschichte ist so schön rund und ich mag so vieles an ihr. Viele Protagonisten machen tolle Entwicklungen durch und es gibt häufig ein Blick dahinter. Es sind viele Themen da, die alle genau perfekt aufeinander abgestimmt sind. Alle Sterne auf der Welt wären nicht genug. Ganz, ganz toller Roman <3

Bleiben oder Weg? Es ist offiziell ein Lieblingsbuch von mir. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall noch öfters lesen <3

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wichtiges Thema

Die 16-jährige Starr muss mit ansehen, wie ihr bester Freund erschossen wird. Jetzt muss sie sich entscheiden, ob sie schweigt oder ihre Stimme benutzt, um für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Ein absolut starkes ...

Ein absolut starkes Buch, das ein wichtiges Thema behandelt. Die Charaktere sind lebendig geschrieben und machen alle eine große Entwicklung durch. Wie im echten Leben auch, verläuft nicht immer alles nach Plan oder so wie es sollte, aber die Charaktere müssen sich dann entscheiden, was sie machen. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine Geschichte, die gar nicht mal so fremd vom heutigen Geschehen ist

Das Geschehen in diesem Buch spielt sich einige Jahre nach „Concrete Rose“ ab, wobei Maverick etwas in den Hintergrund gerückt ist und dennoch eine zentrale Rolle spielt.
Das Hauptgeschehen dreht sich ...

Das Hauptgeschehen dreht sich um Starr, die durch den Mord an Khalil schon den zweiten wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren hat.

Im Zentrum steht das Viertel, wo Starr und Khalil aufgewachsen sind und was als verarmtes Viertel oder Ghetto bezeichnet wird. Immer wieder wird verdeutlicht, wie es ist dort zu Leben und welche Hürden es zu meistern gilt. Gerade wenn man seine Zukunft plant und oftmals das Geld nicht ausreicht oder man Angst haben muss, wenn man zu bestimmten Uhrzeiten das Haus verlässt. Auch spielen Gangs und deren Einfluss weiterhin eine sehr große Rolle.

Was mich neben der Hintergrundstory so bewegt hat, war das Geschehen an sich:
Ein weißer Cop, der einen schwarzen Jungen erschießt. Obwohl er nichts getan hat. Einfach so. Vor den Augen einer Zeugin und das nur, weil er Angst hatte.
Die beiden 16-Jährigen hatten nichts weiter getan, als am Abend mit dem Auto von einer Party nach Hause zu fahren. Wurden angehalten und weil sich Khalil Sorgen um seine Freundin gemacht hatte und sie fragen wollte, ob es ihr gut geht, hat der Cop geschossen…und dann die Waffe auf das Mädchen gerichtet… und ist damit freigekommen….

Für uns ist es vielleicht eine unvorstellbare Sache.
Woanders jedoch (bitte entschuldigt diesen Ausdruck) „normal“.

Definitiv ist das eines der Romane, die man gelesen haben sollte und die einen noch lange in Erinnerung bleiben und zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein bewegendes Buch

Ich wollte dieses Buch schon lange lesen und bin froh, es jetzt endlich gelesen zu haben.

"The Hate U Give" handelt von Starr, einem schwarzen Mädchen das in zwei Welten steckt: ihrem Wohnort, dem Ghetto und ihrer weißen Privatschule. Als ihr Freund Khalil bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen wird, muss sie sich entscheiden ob sie ihre Stimme für ihn erhebt oder nicht.

Die Geschichte hat mich total berührt, durch die vielen Alltagsdialoge konnte man super mit Starr und ihrer Familie mitfühlen. Durch spannende Situationen, die immer wieder vorkamen wurde das Buch nicht langweilig und teilweise wollte ich es auch nicht aus der Hand legen.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das muss jeder mindesten einmal gelesen haben

Die Geschichte ist so realistisch gehalten wie sonst nur die wenigsten. Sie ist zwar erfunden aber dennoch so erzählt als ob die Autorin es selber erlebt habe. Als junge Person will ich aktiv dazu beitragen Rassismus zu bekämpfen aber ich wusste nie wie, weil ich dieses Problem nicht selber erlebe. Das Buch hat mir klar gemacht, das die Menschen, die es selber alltäglich erfahren, bereits darüber reden und wir ihnen bis jetzt nur nicht zugehört haben, was wir habe hätten tun sollen. Daher müssen wir jetzt anfangen zuzuhören und auf Forderungen und Kritik eingehen müssen beziehungsweise gemeinsam Wege suchen das Problem zu eliminieren.

Eine großartige Geschichte mir sehr vielen Gefühlen.