Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2024

Fesselnder Abschlussband der fantasievollen Dilogie

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere

Devin steckt in einer schwierigen Situation - der gefährliche Incubus Kassian hat Besitz von Calebs Körper ergriffen, doch sie darf es niemandem erzählen, den Kassian hat ihr angedroht, Caleb im Falle eines Verrats zu töten. Stattdessen soll sie dem Dämon helfen, ein geheimes Archiv zu finden, in dem Direktor Bradford angeblich Informationen über die Incubi und Tiefenschrecken verwahrt. Devin möchte unbedingt erfahren, was es mit ihren Vorfahren auf sich hat und wie zerstörerisch ihre eigenen Kräfte tatsächlich sein können.

"School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere" von Jennifer Alice Jager ist der Abschlussband einer fantasievoll geschriebenen Dilogie für Jugendliche - die durchaus auch für ältere Semester ein spannendes Lesevergnügen verspricht. Ich selbst habe bereits Kinder im Alter der angestrebten Zielgruppe und war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Devin war mir bereits im ersten Band ans Herz gewachsen, es hat mir viel Freude gemacht, ihr und ihren Freunden erneut zu begegnen. Sowohl die Protagonistin als auch sämtliche andere Figuren fand ich umfassend und lebendig charakterisiert, ich habe sie als "echte" Personen empfunden und war emotional tief in der Geschichte versunken.

Den Schreibstil habe ich wieder sehr locker und eingängig gefunden, in meinen Augen perfekt für ein Jugendbuch. Die Spannung ist sogar noch etwas intensiver als beim Vorgänger, die Autorin hat mich mit einigen Wendungen überrascht, so dass ich den E-Reader bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen mochte. Auch das Ende war ganz anders, als ich es erwartet hatte, dennoch bin ich rundum zufrieden zurück geblieben. Für dieses fantastische Lesevergnügen (und natürlich auch für den ersten Teil) spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus. Zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, beide Bücher in Reihenfolge zu lesen, da die Handlung fortlaufend erzählt wird und den Lesenden, die Band 1 nicht kennen, hier wichtige Grundlageninformationen fehlen würden.

Fazit: Dieser Fortsetzungsband hat mich sogar noch ein wenig mehr begeistert als der bereits wunderbare Vorgänger. Die Bücher sollten unbedingt der Reihe nach gelesen werden, ich empfehle beide gern weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Fesselnder Reihenauftakt voller Blut und Düsternis

Lord of London Town

Seit Cheska Harlow-Wright im Teenageralter zum ersten mal auf Arthur Adley getroffen ist, beschäftigt der düstere Mann ihre Fantasie. Allerdings hat ihr Vater andere Pläne für Cheskas Zukunft, immerhin ist sie die Erbin seines Imperiums und seiner Meinung nach verpflichtet, einen passenden Geschäftsmann zu heiraten. Arthur hingegen ist der Sohn einer Unterwelt-Größe, sein Erbe ist deutlich blutiger und brutaler, dennoch kann auch er sich nicht gegen Cheskas Anziehungskraft wehren. Erst als Arthur nach dem Tod seines Vaters die Adley-Firma leitet, beendet er die geheime Beziehung - bis sie sich Monate später in einer Notsituation wieder zu ihm flüchtet. Doch wird es ihnen gemeinsam gelingen, den Feind aufzuspüren, der mir gnadenloser Brutalität hinter Cheska her ist?

"Lord of London Town" von Tillie Cole ist ein düsterer Roman, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Bisher kenne (und liebe) ich von der Autorin die Hades-Hangmen-Reihe, die ebenfalls zum Genre Dark Romance gehört, dieses Buch ist meiner Meinung nach noch mal einen deutlichen Zacken blutiger und brutaler. Ich empfehle jedem Neuleser, sich unbedingt die Triggerwarnung zu Gemüte führen! Cheska und Arthur waren mir beide sympathisch, wobei ich den Eindruck hatte, Arthur etwas schneller kennen zu lernen - es schien, als ob die Autorin besonders am Anfang ein klein wenig mehr Herzblut in seine Figur gesteckt hat. Cheska dagegen hat sich in meinen Augen erst später charakterlich entfaltet, in den Jugendjahren hat sie getan, was immer ihr strenger Vater von ihr verlangt hat. Einzig die heimliche Beziehung zu Arthur stellte ein stilles Aufbegehren gegen den eng vorgezeichneten Lebensweg dar.

Den Schreibstil fand ich äußerst fesselnd, genau wie ich es von der Autorin erwartet habe. Sie versteht es meisterhaft, ihre Leser emotional in den dunklen Abgrund der Protagonisten zu stürzen, dabei fasziniert mich immer wieder, wie geschickt sie zarte Gefühle innerhalb all dieser Düsternis entstehen lässt. Diesem Sog konnte ich mich bis zur letzten Seite nicht entziehen. Wie es bereits bei den Hades Hangmen der Fall war, steht auch in dieser neuen Reihe in jedem Buch ein anderes Paar im Mittelpunkt, der Erzählstrang um Cheska und Arthur fand ein für mich zufrieden stellendes Ende. Dennoch gab es einen kleinen Cliffhanger und genügend Andeutungen, worum es im zweiten Band gehen wird, so dass meine Neugier auf die Fortsetzung bereits geweckt wurde. Für diesen mitreißenden Auftaktband spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieser Reihenauftakt war meiner Meinung nach noch düsterer und brutaler, als ich es von den Hades Hangmen kannte, dennoch war ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert -. das Leseerlebnis empfehle ich (unter Beachtung der Triggerwarnung) gern weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Faszinierende Geschichte, für mich leider etwas zähe zu lesen

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Während Ria immer noch in der Traumunion fest gehalten wird, reist Selena mit Mo nach Griechenland zurück, in der Hoffnung, dass sich in den Unterlagen ihres Vaters Informationen darüber finden lassen, was die Zerstörung der Tore mit Somna anrichtet. Zwischenzeitlich passieren immer mehr seltsame Dinge in der realen Welt, kann es möglich sein, dass sich die Welten vermischen, so dass nun auch in Corpora Traumwandlungen möglich sind?

"Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?" von Nina Martin ist der zweite Band einer Fantasy-Trilogie für Jugendliche. Die Idee mit der Traumwelt und dass einige Personen nicht nur in der Lage sind, luzide Träume zu erleben, sondern auch dauerhafte Änderungen in Somna vorzunehmen, habe ich bereits im Vorgängerband als spannend und einzigartig empfunden. Dabei hatte ich dieses Mal den Eindruck, den Protagonistinnen etwas näher zu sein als in Band eins, vielleicht weil ich sie schon ein wenig kannte und nun in der Fortsetzung tiefer in ihre emotionale Situation eintauchen konnte.

Der Schreibstil war durchaus flüssig zu lesen, und es gab auch die eine oder andere spannende Szene, dennoch konnte ich mich über weite Strecken des Gefühls nicht erwehren, mich zähe durch die Handlung kämpfen zu müssen. Dadurch ist das Lesevergnügen in meinen Augen leider etwas getrübt worden, allerdings hat mich der Cliffhanger schlussendlich doch neugierig genug zurück gelassen, dass ich mir relativ sicher bin, auch den dritten Band lesen zu wollen.

Fazit: Die Grundidee an sich fand ich sehr spannend und einzigartig, das Lesegefühl hat sich für mich allerdings etwas zähe gestaltet. Dennoch bin ich mir sicher, dass meine Neugier genügend geschürt wurde, um auch den dritten Teil nach Erscheinungstermin zu lesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Bettes queere Dating-Odyssee

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Erst kürzlich hatte die dreißigjährige Bette ihr Coming Out und ist rundum glücklich in der Beziehung mit Mei. Doch die glaubt, dass Bette mehr Erfahrungen mit anderen Frauen benötigt, ehe sie sich sicher sein kann, dass Mei die Richtige ist und zwingt ihr eine dreimonatige Beziehungspause auf. Bette ist sich bewusst, dass sie nicht der Typ für oberflächliche Bettgeschichten ist, lediglich um Meis Bedingungen zu erfüllen, stürzt sie sich in den Dating-Dschungel. Die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Frauentypen verlaufen ganz anders, als Bette es sich anfänglich vorgestellt hat, wird sie letztendlich heraus finden, was für sie selbst das Beste ist?

"Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten" von Kate Young ist eine queere Liebesgeschichte, von der ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Bette war mir schnell sympathisch, ich hatte viel Freude dabei, sie durch ihre unfreiwillige Dating-Odyssee zu begleiten. Die Protagonistin und alle anderen Figuren im Buch habe ich authentisch und lebensecht empfunden, so dass es mir leicht fiel, emotional immer an ihrer Seite zu sein. Obwohl Bette kein unbedarfter Teenager mehr ist, war sie anfangs recht unsicher, besonders im Hinblick auf ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse, die Entwicklung, die sie durchlebt, hat mir gut gefallen.

Der locker-leichte Schreibstil führte mich angenehm entspannt durch die Geschichte, dass die Handlung ein wenig vorhersehbar war, hat dem Lesevergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch getan. Den unterschwelligen Humor habe ich als typisch britisch empfunden, insgesamt sehe ich diesen Roman als wunderbar unterhaltsame Freizeitlektüre an, für die ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: In entspanntem Schreibstil lässt die Autorin ihre Leser an Bettes queerer Dating-Odyssee und der damit verbundenen Persönlichkeitsentwicklung teil haben. Mit dieser Geschichte hatte ich einige angenehm unterhaltsame Lesestunden, so dass ich den Roman gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Nette Geschichte, die mich dennoch nicht so ganz mitreißen konnte

Rustys Traum vom Glück

Rusty ist in privilegierten Verhältnissen aufgewachsen, wie alle seine Freunde ist er weiß, spielt aktiv Football und lebt ansonsten das von seinen Eltern vorbestimmte Leben. Im letzten Schuljahr lernt er Oliver kennen, der kleine Latino fällt nicht nur optisch aus dem gewohnten Rahmen, er bekennt sich auch offen zu seiner Homosexualität. Zwischen Oliver und Rusty entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die auch bestehen bleibt, als Rusty auf´s College nach Berkeley geht. Doch an der Eliteuniversität fühlt er sich fehl am Platz, nicht nur der Lernstoff bereitet ihm Probleme, sondern auch seine Sehnsucht nach Oliver, in den er sich inzwischen längst verliebt hat.

"Just Best Friends" von Amy Lane ist eine Geschichte, deren Grundgerüst mir durchaus gefallen hat, die Protagonisten waren mir schnell sympathisch - allerdings hat es wirklich lange gedauert, ehe ich ihnen emotional ein klein wenig nahe kommen konnte. Sowohl das gemeinsame Highschool-Jahr als auch Rustys erste Monate in Berkeley fand ich reichlich schnell und oberflächlich abgehandelt. Rusty, aus dessen Perspektive die gesamte Handlung dargestellt wird, behauptet von sich selbst, recht langsam im Denken zu sein und genau dieses Gefühl hat der Erzählstil an den Leser weiter gegeben. Erst nach einem seelischen Zusammenbruch, der für mich ziemlich plötzlich aus dem Nichts kam, schien er aus seinem geistigen Winterschlaf zu erwachen.

Oliver war mit seinen Gedanken und Gefühlen offensichtlich bereits wesentlich weiter gekommen, als sein bester Freund, da Rusty das aber ewig lange nicht bemerkt hat, konnte ich beim Lesen auch nur recht wenig davon erahnen. Die Autorin spricht in diesem Buch durchaus wichtige Themen an, die sie meiner Meinung nach auch feinfühlig umsetzt, es geht um familiären Erwartungsdruck, nebenher müssen sich die Protagonisten gegen Rassismus und Homophobie zur Wehr setzen. Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, dennoch hätte ich mir besonders in der ersten Buchhälfte etwas mehr emotionalen Tiefgang gewünscht. Der Plot an sich hatte das Zeug zu einer richtig guten Geschichte, für meinen Geschmack hätte es da allerdings deutlich mehr Polsterung rund um den roten Faden der Handlung herum gebraucht.

Fazit: Sowohl die Protagonisten, als auch ihre Geschichte waren mir durchaus sympathisch, den Schreibstil habe ich ebenfalls gemocht. Allerdings hat es lange gedauert, ehe ich den Figuren emotional näher gekommen bin, besonders in der ersten Hälfte des Buches hat es in meinen Augen an emotionalem Tiefgang gefehlt.