Cover-Bild The Hate U Give
Angie Thomas

The Hate U Give

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John GreenDas perfekte Ostergeschenk für alle ab 14 Jahren!Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...Angie Thomas bei cbj & cbt:The Hate U GiveOn The Come UpConcrete RoseAlle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Einfach nur ergreifend!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "The Hate U Give" als Hörbuch gehört. Ich habe sooo viel davon gehört und nachdem mir "Concrete Rose" so gut gefallen hat, war ich super gespannt auf dieses Buch.

Um was geht es?
Starr ist 16 Jahre alt und Tochter von "Big Mav". Sein Vater war der Boss der "King Lords", einer berüchtigten Gang. Mav blieb nichts anderes übrig, als für die Gang zu arbeiten, bis er Vater von Starr wurde.
Mav hat jetzt seinen eigenen Laden. Es war der Laden, in dem er als Teenie ausgeholfen hat. Jedoch war er zwischenzeitlich im Gefängnis und Starrs Vaterfigur war zwischenzeitlich ihr Onkel Carlos, der Polizist ist.
Eines Abends ist Starr auf einer Feier. Dort trifft sie ihren besten Freund Khalil, mit dem sie die Party verlässt. Sie steigen ins Auto, fahren los und werden von einem Polizisten angehalten. Starr hat von ihren Eltern beigebracht bekommen, keine hektischen Bewegungen zu machen, nur dann zu reden, wenn sie aufgefordert wird und die Hände immer sichtbar zu haben. Dieses Lektion hatte Khalil leider nicht und hat sich persönlich angegriffen gefühlt. Dies merkte auch der Polizist und als Khalil nach Starr gucken wollte, hat der Polizist Khalil erschossen, obwohl er nichts gemacht hat und unbewaffnet war.
Starr ist traumatisiert, denn es ist nicht die erste enge Bezugsperson, die sie sterben sieht.
Der Fall kommt in die Medien und Starr ist fest entschlossen, für Khalil einzustehen und aufzuzeigen, wie unfair der Polizist gehandelt hat.

Mal wieder ein ganz tolles Hörbuch, was viel zum Nachdenken anregt.
Zwei der wichtigsten Themen sind hier Rassismus und Polizeigewalt. Man bekommt es immer wieder in den Medien zu hören, was dazu führt, dass einem die Thematik des Buches noch näher bringt und mehr berührt.
Ich war teilweise so schockiert, weil sich die Beschreibungen so realistisch und authentisch angefühlt haben. Da ich selbst in Amerika in einem eher kriminellen Vorort lebte, habe ich da auch die eine oder andere Safhe mitbekommen, die ebenfalls im Buch erwähnt werden, weswegen mir das Buch noch näher ging.
Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme und klare Stimme. Ich konnte ihr sehr gut folgen, obwohl, ich schon ewig nicht mehr so viel Englisch am Stück gehört habe.
Ich bin einfach hin und weg. Ich fand es besser als Concrete Rose, da mir die Protagonisten besser gefallen haben. Maverick als Vater fand ich wirklich toll gelungen!
Alles ein allem wirklich wirklich toll, emotional, dessen und berührend!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein wichtiges, hochaktuelles Buch!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Es passt einfach hervorragend zum Buch und dessen Thematik.

Die Protagonistin des Buches ist Starr. Sie ist ein sture, aber in meinen Augen auch eine sehr mutige junge Frau. Ich stelle es mir unglaublich schwierig vor mein Verhalten so anzupassen, das ich sowohl in meinem verarmten Viertel, als auch an der Privatschule möglichst in die entsprechende Welt hineinpasse und keinen vor den Kopf stoße. Und wenn man dann noch zur Zeugin in einem derartigen Fall wird, wird das Leben auch nicht gerade leichter. Ich bewundere Starr dafür, wie sie alles meistert und sich für ihre Überzeugung und Ansicht einsetzt. Sie kämpft hier für dringend notwendige Veränderungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und passt sehr gut zur Geschichte. Ich war am Anfang des Buches wirklich überrascht, wie viel bereits auf den ersten Seiten passiert. Es gibt hier keinen ruhigen Einstieg, sondern die Ereignisse überschlagen sich sofort und das finde ich bei der Thematik auch sehr gelungen. Dieses Buch braucht keinen sanften Einstieg. Die Geschichte hat mich sehr mitgerissen und emotional berührt. Während des Lesens konnte ich meinen Horizont erweitern und das ganze Buch hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt. „The Hate U Give“ ist hochaktuell und sehr wichtig. Jeder sollte dieses Buch lesen. Die Geschichte ist Realität und spricht über einen Sachverhalt, der so immer wieder vorkommt. Und die Autorin macht klar, wie dringend es einer Veränderung bedarf! Ein großartiges und gelungenes Buch von der ersten bis zur letzten Seite!

Fazit
„The Hate U Give“ ist ein hochaktuelles und wichtiges Buch, welches von der ersten bis zur letzten Seite gelungen ist. Jeder sollte die Geschichte in seinem Leben gelesen haben!

Veröffentlicht am 22.07.2017

Ein Buch, dass die Augen öffnet...

Verlag: cbt

Seitenanzahl: 512
Preis: 17,99 Euro/ 13,99 Euro
erschienen am 24. Juli 2017

Inhalt

Als Starr an einem zu einer Party in ihrem Viertel geht, gibt es dort eine Schießerei und sie haut zusammen mit ihrem Kindheitsfreund Khalil ab. Doch auf dem Rückweg werden beide ohne Grund von der Polizei angehalten und Khalil daraufhin getötet.
Starr steht unter Schock und erzählt niemand davon, dass sie bei dem Vorfall dabei gewesen ist. Auch ihre Freunde an der nahezu weißen Schule wissen nichts von ihrem Leben und für sie selbst existieren zwei Starrs. Eine, die in dem Ghetto lebt und deren Vater wegen Drogendeals im Gefängnis war und die Starr, die in ihrer Schule die Klappe hält und jeder Konfrontation aus dem Weg geht.
Doch nach und nach entwickelt sie sich weiter und springt über ihren Schatten. Sie hat große Angst und trotzdem steht sie für Khalil ein und gibt Interviews, in dem sie die Tat richtig darstellt und geht sogar vor Gericht.
Die Handlung geht über mehrere Wochen und ist in größere Abschnitte eingeteilt. Man erfährt nicht nur viel über den Vorfall, der momentan in der USA keine Seltenheit mehr ist, sondern auch über Starrs Leben im Ghetto, über ihre Familie und die Probleme, die in ihrem Stadtviertel existieren. Es wird auch gezeigt, wie junge Leute überhaupt in eine Gang geraten, da sie keine andere Wahl haben und dadurch auch die falsche Entscheidung treffen. Einmal getroffen, ist ein Ausstieg fast unmöglich. Durch einen von Starrs Freunden erfährt man auch mehr darüber.
In einem sehr angenehm und flüssigen Schreibstil erzählt die Autorin die Gesichtete von einem jungen Mädchen, dass gegen die Vorurteile gegenüber schwarzen Menschen ankämpft. Sie erschafft eine wunderbare Kulisse, die das Buch uns seine Charaktere und die Orte zum Leben erweckt.

Fazit

Ein grandioses Buch, dass vielen Menschen die Augen öffnen kann, wenn sie sich die Zeit nehmen um das Buch zu lesen. Es geht um viel mehr als nur um den ungerechten Tod von Khalil und zeichnet ein gutes Bild von den Lebensumständen der schwarzen Leute in Amerika.
Durch Starrs Augen sieht man auch beide Welten, die sich besonders für sie nur schwer vereinbaren lassen.
Insgesamt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

#wennausbuechernliebewirdrezension

Das Buch ist grandios. Bis jetzt mein Jahreshighlight 2018. Ich mag den Schreibstil, den Erzählstrang, die Erzählperspektive und alles andere.
Angie Thomas hat ein göttliches Buch erschaffen.

Das Buch ...

Angie Thomas hat ein göttliches Buch erschaffen.

Das Buch war sehr emotional. Die Story setzt sofort ein und ich hab mich direkt mitten im Buch gefühlt. Es gab keinen unnötigen Anfang.
Ich liebe das Buch und habe den Drang es schon wieder beginnen zu wollen, wobei andere Bücher auch noch da sind. Dieses Gefühl hatte ich bisher noch nie bei einem Buch.
Ich weiss auch gar nicht, warum ich das Buch damals abgebrochen habe. Hätte ich gewusst, dass sich eine mega gute Geschichte im Inneren befindet, hätte es niemals so lange auf meinem SuB geliegen.
Im Mittelteil fand ich das Buch stellenweise langweilig, aber das zog sich auch nur über 10 Seiten von über 500.
Die Story war spannend und mitreißend, denn ich musste teilweise mehr als 50 Seiten (Tägliches Leseziel) lesen, weil es mir einfach so gut gefiel.
Die Protagonistin Starr ist mir so ans Herz gewachsen. Müsste ich das durchmachen, was sie durchmacht, dann ja, würde ich wahrscheinlich an Kummer sterben.
Und Leute, ich habe schon lange nicht mehr bei einem Buch so viele Tränen geweint, wie bei diesem Buch. Ich denke auch, dass dieses Buch eines meiner Jahreshighlights werden wird.
Das Buch war stellenweise so spannend, dass ich vergessen habe Zitate zu markieren, da ich auf die Handlung so sehr fokussiert war.

Ich liebe, liebe dieses Buch und wer es noch nicht gelesen hat, sollte dies schnellstmöglich tun.

Unterstützt durch Produktplatzierung

ISBN: 978-3570164822
Originaltitel: The Hate U Give
Seitenzahl: 512 Seiten
Preis: 17,99€

Starr wächst in einem verarmten Schwarzenviertel auf. Als sie eines Tages nach einer Party als einzige Zeugin mit ansehen muss, wie ihr bester Freund ohne ersichtlichen Grund erschossen wird, verändert sich ihr Leben schlagartig. Starr muss entscheiden, ob sie sich lieber versteckt oder den Mund aufmacht, damit Khalil Gerechtigkeit wiederfährt.

Die Protagonistin Starr hat in ihrem Leben schon so einiges durchmachen müssen. Nicht nur war ihr Vater während ihrer Kindheit für drei Jahre im Gefängnis - nein, sie musste auch schon mit ansehen, wie jemand von einem Gangmitglied erschossen wurde. Sie erfährt schon in jungen Jahren, was es bedeutet schwarz zu sein und diskriminiert zu werden. Trotzdem ist sie ein lebensfrohes Mädchen, das ihre Familie über alles liebt. Sie geht zudem auf eine Schule außerhalb wo sie das einzige dunkelhäutige Mädchen ihrer Stufe ist. Unter ihren ganzen weißen Freunden ist sie komplett anders, als zuhause in ihrem Viertel. Sie versucht bestimmte Wörter und Gesten zu vermeiden, damit niemand sie für ein Mädchen aus dem Ghetto hält. Sie ist ein totaler Fan der Serie "The Fresh Prince of Bel Air", sammelt Sportschuhe und hört gerne Rapper wie Tupac, von welchem auch einige Zitate im Buch zu finden sind. Ich finde, dass Starr ein sehr beeindruckender Charakter ist, da sie sich nie unterkriegen lässt und das obwohl sie große Angst hat.

Angie Thomas beschreibt in diesem Buch sehr eindrücklich, wie es ist, als Schwarzer in Amerika aufzuwachsen und wie viel Diskriminierung es immer noch gibt. Dank ihrem sehr guten Schreibstil, wirkt alles zu hundert Prozent authentisch und man kann sich als Leser richtig gut in die Hauptperson hineinversetzen. Auch wenn die Handlung nicht mega spannend ist, kann man sich einfach nicht von dem buch losreißen, da die Geschichte von Starr so berührend aber auch total frustrierend ist. Ich als jemand, der noch nie wirkliche Diskriminierung erfahren hat, fand es einfach nur total schockierend und traurig, was so hinter den Kulissen abgeht. Jeder hat schon mal gehört, dass ein Schwarzer ohne Grund erschossen wurde aber was sich hinter den Kulissen abspielt ist noch zehn mal krasser und trauriger. Es wird auch viel darüber gesprochen, dass es niemanden wirklich kümmert, wie es den Menschen in diesen Vierteln geht und dass sie kaum Möglichkeiten bekommen um ihr Leben zu verbessern. Viele fangen an Drogen zu dealen, weil zum Beispiel ihre Verwandten krank sind, sie aber keine Möglichkeit haben, irgendwie sonst Geld zu verdienen. Auch krass fand ich, dass Starrs Vater ihnen immer eingebläut hat, wie man sich verhalten muss, wenn man von der Polizei angehalten wird. Er erklärt ihr, dass sie die Hände immer in Sichtweite halten und keine ruckartigen Bewegungen machen soll. Außerdem soll sie alles tun, was der Polizist sagt und ganz ruhig seine Fragen beantworten. Auch das zeigt wie viel Misstrauen zwischen Polizei und den Menschen herrscht.

Das Buch schildert ausdrücklich die Situation der schwarzen Minderheit in Amerika und hilft zu verstehen, dass nach all den Jahren immer noch keine Gleichheit herrscht und dass wir einfach nur zu blind oder zu blöd sind das zu verstehen.

Fazit:

Eine sehr eindrückliche aber auch sehr frustrierende Geschichte, die jeder mal gelesen haben muss!