Cover-Bild Wer weiß denn sowas?
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 08.10.2018

Wer weiß denn sowas?

Warum heißt die Festplatte "C" und wieso schließen Frösche beim Schlucken die Augen? Und über 150 weitere knifflige Fragen aus der beliebten Wissenssendung im Ersten
Heyne Verlag (Herausgeber)

Das erfolgreiche Wissensquiz im Ersten jetzt als Buch

Warum können Bäume nicht höher als etwa 130 Meter werden? Was erhöht laut einer Studie die Produktivität im Büro? Wie kann mit einem leeren Smartphone-Akku noch ein kurzes Telefongespräch geführt werden? Und was zügelt statistisch erwiesen den Heißhunger auf Schokolade?
Dieses Buch versammelt über 150 der besten Fragen und Antworten aus dem beliebten Quiz Wer weiß denn sowas? (ARD). Genauso wie die Kandidaten in der erfolgreichen TV-Sendung können Sie hier unter Beweis stellen, was Sie an Wissen auf dem Kasten haben! Der große Wissenstest, nicht nur für Fans – unterhaltsam, erstaunlich und knifflig!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Wer weiß denn sowas ?

(Klappentext)

Schon seit längerer Zeit schaue ich die Sendung "Wer weiß denn sowas ?" super gerne und finde es entspannend sie im Vorabendprogramm zu schauen, dabei schön unterhalten zu werden und gleichzeitig bei den Quizfragen mit zu rätseln. Ich war selber schon bei einer Aufzeichnung in den Studios in Hamburg und das war ein interessantes Erlebnis.
Man erhält so viel neues Wissen durch die einzelnen Folgen und mir gefällt es gut, dass man jetzt durch dieses dazugehörige Buch zusätzlich in den Genuss von spannenden und kuriosen Fragen kommt und oft überraschende Antworten gewinnt. Nicht ohne Grund heißt, wer weiß denn sowas ?
So hat man nach dem Lesen des Buches z.B. die Antwort darauf, warum Marder so gerne Autokabel durch knabbern oder was passiert, wenn man Schokolade und Kaugummi gleichzeitig kaut.
Jeweils auf den ungeraden Seiten finden sich die Fragen, ab und zu mit der kleinen passenden Illustration und darauf folgt dann eine ausführliche Erklärung, welche der drei Antwortmöglichkeiten richtig ist und warum. Humorvoll und leicht verständlich geschrieben, bietet das eine schöne Möglichkeit für einen kurzen Moment großartige Rätselfreude. Manche Fragen sind auch gar nicht so einfach und man kann gut gemeinsam diskutieren, ob A, B oder C richtig sein könnte. Die Fragen sind bunt gemischt und einige haben in der Lösung hilfreiche Tipps für den Alltag.
Mir hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es nicht nur Fans der Sendung empfehlen, sondern allen, die Freude an kleinen Quizfragen haben und gerne sich nützliches Wissen aneignen.

Fazit :
Ein gut gemachtes Extra-Buch zu der Quizshow, mit coolen Fragen und wissenswerten Antworten.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Unterhaltsames Buch zum Mitraten und Dazulernen

Ich schaue mir „Wer weiß denn sowas?“ immer wieder gerne an. Eine unterhaltsame Sendung, die zum Miträtseln animiert und nebenbei noch auf amüsante Weise einiges Wissen vermittelt.
Fast genauso gut gefällt ...

Fast genauso gut gefällt mir dieses Buch. Fast, weil man hier auf die oftmals witzigen Bemerkungen der prominenten Rateteams verzichten muss. (Das wäre vielleicht ein Verbesserungsvorschlag in Hinblick auf weitere Bände.)
Die 154 Fragen befassen sich mit den verschiedensten Themengebieten und halten eine Reihe interessanter oder überraschender Erkenntnisse bereit. Auch die Umsetzung des eBooks ist gelungen. Die Fragen und Antwortmöglichkeiten finden sich jeweils auf einer Seite, beim Umblättern gelangt man dann zur Antwort einschließlich einer kurzgefassten Erläuterung.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein wirklich tolles Buch. Ein Muss für Fans

Ab und an schaue ich diese Sendung wirklich gerne und bin immer wieder über Fakten überrascht. Als ich das Buch dann entdeckte beim Heyne Verlag wollte ich es mal ausprobieren. Hier sind auch wirklich viele Interessante Fakten drin die ich auch noch nicht kannte. Wenn wir dann mal in einer Runde zusammen sitzen lese ich auch gern mal welche vor. Viele wissen so manches einfach nicht. So finden wir alle mal was Neues raus. Mir hat das viel Spaß gemacht die ganzen Fakten zu erfahren. Zu den verschiedenen Fragen gibt es auch kleine Illustrationen, passend natürlich. Für jemand der diese Sendung toll findet ist dieses Buch wirklich ein Muss.

Veröffentlicht am 05.05.2019

eine Quiz Show als Buch - lustig und lehrreich

Das Sachbuch „wer weiss denn sowas?“ ist am 08.10.2019 im Heyne Verlag erschienen.

Die Quizshow, die auf ARD um 18 Uhr läuft, kennt wohl fast jeder und die Fragen kommen auch aus dieser Show. Da ich diese nur selten anschaue, kann ich nicht sagen ob sich das Buch auch für Fans lohnt. Ich fand die Idee mit den Quizfragen auf jeden Fall ziemlich cool. Es hat Spaß gemacht mitzuraten und sich zu überlegen was wohl die passende Antwort wäre. Diese stand dann immer auf der Rückseite und es gab etliche Fragen bei denen mich die Antworten ziemlich überrascht haben. Die Fragen gehören zu vielen Themen, da gibt es politische Themen wie zum Beispiel was Adenauer erfunden hat, dann Fragen aus der Wirtschaft und aus dem Sport. Dann Fragen die für mich eher zum Allgemeinwissen gehören, aber dennoch eine gute Auffrischung waren. Manches kannte man noch aus der Schulzeit und bei manchen habe ich mir überlegt ob ich dies tatsächlich gelernt habe, obwohl es wichtig ist. Klasse fand ich dann noch die Fragen die einem daheim gut helfen können, vor allem jungen Menschen die noch nicht so viel praktisches Wissen gesammelt haben. Zum Beispiel habe ich gelernt das Teebeutel den Geruch von sticken Schuhen wegnehmen.

Ich mag das Buch und fand die Idee einer Quizshow als Buch ganz gut. Für Leser die sich für so etwas interessieren ist dies ein tolles Buch, dann ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Herrlich! Wie die Serie

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover des Buches spiegelt das Logo der TV- Show wider, zudem sind der Moderator Kai Pflaume, sowie die zwei Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton zu sehen. So erkennt man sofort, dass es das Buch zur Quizshow ist.
5/5 Sterne

Inhalt
Aufgebaut ist das Buch so, dass die Fragen mit den möglichen Antworten jeweils auf einer Vorderseite abgedruckt sind. Nachdem man diese durchgelesen hat und sich selbst überlegt hat, welche Antwortmöglichkeit man als die Richtige vermutet, kann man die Seite umblättern und auf der Rückseite die Lösung mit einer kurzen oder etwas längeren Erklärung durchlesen.
Dieser Aufbau ist recht praktisch, sodass man sich selber testen kann, dieses Buch aber auch gemeinsam mit anderen Lesen kann und daraus gegenseitig ein richtiges Quiz macht.
Die Fragen passen zu den verschiedensten Themen, von Gesundheitsfragen bis zur Technik ist alles dabei.
5/ 5 Sterne

Fazit
Die Quizshow finde ich immer schön zu schauen und die Fragen sind meist sehr ungewöhnlich, aber auch interessant und hilfreich. „Wer weiß denn sowas?“ ist da tatsächlich eine Frage, die man sich da so manches Mal stellt. Und so ist es auch bei diesem Buch, dass super für Nebenbei ist, Spaß macht und gleichzeitig das Alltagswissen auffrischt.
Damit wird einem nicht langweilig!