Cover-Bild Der HEISSbär
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Axel Fischer

Der HEISSbär

Ein Klimawandel Bilderbuch I inkl. Poster und Malvorlage I ab 3 Jahren I nominiert als bestes Kinderbuch
Rette mit dem “HEISSbär” die Welt!

Ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops! Unvorstellbar, oder? Der “HEISSbär” sucht nach einer Abkühlung, da erzählt ihm sein bester Freund, "Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer und die Eisbären sind in großer Gefahr. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Hilfst du ihnen, unsere Erde zu retten?

Das Klima-Bilderbuch inkl. Malvorlage & Poster mit Energiespartipps!
  • für Kinder von ca. 3-8 Jahren
  • hochwertiges Hardcover (CO2 neutral produziert)
  • witzige Reime und zauberhafte Illustrationen
  • empfohlen von Pädagogen/-innen
Nominiert als bestes Kinderbuch für den deutschen Selfpublisher-Buchpreis!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Klimawandel kindgerecht erklärt

Klappentext:

Klappentext:

„Der Heissbär“ ist ein Bilder- und Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren von Axel Fischer.

„Der Heissbär“ hat es beim Selfpublisher Buchpreis in der Kategorie Kinder-/Jugendbücher auf die Longlist geschafft und ich finde das Buch hat gute Chancen auch auf die Shortlist zu kommen.

Der Eisbär mit Sonnenbrille ist eine coole Idee. Er sitzt am Nordpol an der Bar und trinkt gekühlte Getränke. Es ist viel zu heiß für den Nordpol und der Eisbär schwitzt.
Der Barchef Herr Hai erklärt dem Eisbär das , dass am Klimawandel liegt.
Gemeinsam versuchen sie die Menschen darauf aufmerksam zu machen achtsamer mit der Umwelt umzugehen damit es am Nordpol nicht mehr so heiß ist und das ganze Eis schmilzt.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Die Kinder werden den Heissbär mögen. Durch den Heissbär und Herrn Hai werden die kleinen Kinder schon auf den Klimawandel aufmerksam gemacht. Natürlich kindgerecht verpackt. Die kurzen Texte reimen sich und sind für die Kinder gut zu verstehen.
Dazu ist das Buch wunderschön illustriert von der ukrainischen Illustratorin Maryna Skyba.

Am Ende des Buchs ist noch einen Malvorlage wo die Kinder sich ihren Heissbären selber ausmalen können und im Anhang gibt es noch ein Poster.

„Der Heissbär“ ist ein wunderschönes Kinderbuch und regt die kleinen Kinder schon zur Achtsamkeit mit der Umwelt an. Wenn die Kinder schon mit dem Respekt vor der Umwelt aufwachsen wird der Klimaschutz eines Tages etwas völlig normales sein.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Klimawandel kindgerecht dargstellt - jeder kann helfen!

Das Buch "Der Heissbär" überzeugt schon mit dem Coverbild! Es zeigt einen Eisbären, welcher mit Sonnenschirm und Getränk in der Sonne brutzelt. Man weiß sofort - hier stimmt doch etwas nicht? Eisbär - Sonne - Schwitzen???

Mit kurzen einfachen Sätzen und vielen Lauten wie "Uhhh", "Klick Klick",... ist das Buch super toll vorzulesen und die Kinder bleiben immer bei einem und sind ganz gespannt, wie es weitergeht.

Die Illustrationen sind wunderschön. Es gibt auf jeder Seite soooviel zu entdecken. Das Buch kann jeden Tag aufs neue angeschaut, gelesen und entdeckt werden. Wir sind begeistert.

Der Heissbär trifft in der Geschichte an einer Cocktailbar Herr Hai, beide stellen fest, das es immer wärmer wird und sie beide tierisch schwitzen. Zusammen machen Sie sich auf den Weg, Ihre Heimat zu retten und versuchen über einen Fischer die Menschen für das Theme "Umweltschutz & Klimawandel" zu sensibilisieren. Sie erzählen dem Fischer, dass es immer wärmer wird und dringend etwas getan werden muss... später kommen dann noch einfache Tipps, wie bereits jedes Kind mithelfen kann - z.Bsp. Lichtschalter ausmachen, wenn man den Raum verlässt, kein Wasser verschwenden,...

Das Buch ist relativ groß und hinten ist noch ein tolles Poster fürs Kinderzimmer versteckt :) - Darüber freut sich jedes Kind, welches ganz schnell FAN vom Heissbär wird.

Das Thema Klimawandel wird hier kindgerecht angepackt und toll umgesetzt. Wir können das Buch jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Wollen wir das Klima retten?

Als Axel Fischer Vater wurde, hat er sich Gedanken darüber gemacht, wie er bei seinem Kind bereits früh das Bewusstsein wecken könnte für die Umwelt und die Erwärmung der Erde, also besonders für den Klimawandel, der uns alle angeht. Herausgekommen ist dabei dieses zauberhafte Bilderbuch für Kinder. Der Heissbär macht sich darin mit einem Freund auf die Reise, um die Menschen auf die Erderwärmung aufmerksam zu machen und für das Thema zu sensibilisieren. In kurzen Reimen sowie dazwischen eingestreuten kindgerechten Worten wie Schluchz, Huuuah und Ufff entstand so eine Geschichte, die laut vorgelesen sicherlich etwas von einem Hörbuch hat. Ein schöner Einstieg, um bereits mit den kleinen Menschen über den Schutz der Erde zu sprechen.

Im Buch gibt es einen Heissbär zum ausmalen und Hinweise zur Downloadseite, auf der es weitere Ausmalbilder gibt. Zusätzlich ist ein Poster enthalten, auf dem die im Buch vorgestellten Energiespartipps aufgeführt sind. Alle Illustrationen stammen von der Künstlerin Maryna Skyba, die Bildbände für Kinder illustriert. Empfohlen wird das Bilderbuch für Kinder von vier bis zehn Jahren. Ich finde die Idee toll und die Umsetzung mehr als gelungen. Große Leseempfehlung gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein tolles Kinderbuch - klare Empfehlung

Das Cover ist richtig schön und macht Lust auf ein tolles Abenteuer mit dem HEISSbärDer HEISSbär ist nicht irgendein ein Bär sondern eine echt coole Socke

Mit dem Freund Herr Hai geht auf Reisen,verlieren ...

Mit dem Freund Herr Hai geht auf Reisen,verlieren keine Zeit und schwammen sehr weit.  ,

Ein so schönes Abenteuer,richtig schön geschrieben und mit tollen und liebevollen Illustrationen von Maryna Skyba sind die Seiten mit einem Abenteuer verzaubert

Der Text ist nicht zu lang und auch verständlich geschrieben,die Schrift gefällt mir und es  macht Spaß das Buch nicht nur einmal an Zuschauen.  .So viele tolle Tipps zum Energie sparen bekommen wir ans Herz gelegt und verständlich für die kleinen gemacht.

Am ende gibt es auch noch ein tollen Poster und eine ganz tolle mal Vorlage

Veröffentlicht am 12.04.2023

Sensibilisieren für ein wichtiges Thema

Achtung Spoiler

Zauberhaftes Kinderbuch über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt!

Achtung Spoiler

Eine Cocktailbar am Nordpol? Unvorstellbar! Oder? Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt?

Zusammen ist alles möglich!

In diesem liebevollen Bilderbuch lernen Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren Wertvolles über Freundschaft, Zusammenhalt und den Schutz unserer Erde. In witzigen Reimen und detailverliebten Illustrationen retten der HEISSbär und Herr Hai die Welt. Doch alleine können sie es nicht schaffen. Es kommt auf jeden an, vor allem auf euch, unsere kleinen und großen Lesefreunde!

Bilderbuch inkl. Malvorlage und Poster mit kindgerechten Energiespartipps!

Das Cover ist sehr farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Es bietet direkt einige Gesprächsanlässe für Kinder und es zieht definitiv die Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man den Bär bei verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise "tanzen - der Tanzbär, sonnen- der Sonnenbär etc".
Die Seiten sind großzügig gestaltet. Die Schrift ist ebenfalls groß, sodass einige Kinder dies auch schon selber lesen können. Der Text ist in tollen Reimen verpackt, die immer auch wieder zu einer Aktion auffordern, ein Mitmachen. Das ist super, denn so verinnerlichen Kinder besser den Inhalt der Geschichte. Die Illustrationen sind auch sehr liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Der Klimawandel wird mit Witz und der nötigen Ernsthaftigkeit perfekt für Kinder heruntergebrochen.
Eigentlich geht es um den Heißbär, welcher eigentlich vom Nordpol kommt. Aber da die Erde sich immer schneller erhitzt, seine Heimat zerstört wird. Zusammen mit dem Hai möchte er die Welt retten. Hier wird das Thema Klimawandel und Erderwärmung sehr gut für Kinder herunter gebrochen, sodass dies verständlich ist. Der Hai und der Heissbär machten sich also auf die Reise um alle anderen zu warnen und so trafen sie einen Mann, dem sie einige Tipps gaben. Die werden auch noch einmal anhand von veranschaulichenden Bildern verdeutlicht und sind einfach übertragbar auf den Alltag von Kindern. Danach wird noch einmal verdeutlicht, dass der Zusammenhalt und das JEDER etwas tut, sehr wichtig ist.
Am Schluss gibt es ein tolles Poster mit den Energiespartipps, die man sich aufhängen kann und ebenso ein Ausmalbild des Heissbären ist im Buch zu finden.
Das Buch bietet eine tolle Basis, um auf das Thema Klimawandel aufmerksam zu machen bzw. schon früh die Kinder zu sensibilisieren. Denn schon im Kleindkindalter fängt das Bewusstsein für die Natur und unsere Umwelt an. Daher ist es umso wichtiger, dass man Kinder an das Thema heranführt. Man kann das Buch schon spielerisch in den Alltag integrieren und praktisch umsetzen. Die Geschichte vermittelt den Kindern, dass auch sie etwas bewirken können, das wiederum fördert die Selbstwirksamkeit, die ebenfalls wieder durch die Partizipation gefördert wird.
Ebenfalls kann man darauf weiterführende Angebote zu dem Thema einführen. Die Geschichte macht sehr deutlich, wie wichtig es ist, achtsam mit unserer Natur und unserer Umwelt umzugehen und ebenfalls, dass es wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und das zusammen "bekämpfen". Es sind die kleinen Dinge, die eine große Veränderung bewirken.

Fazit:
Ein super liebesvolles, kindgerechtes gestaltetes Buch, welches ermöglicht Kinder schon früh über den Klimawandel und die damit verbundene Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt zu sensibilisieren.