Cover-Bild Das Handelshaus
Axel S. Meyer

Das Handelshaus

Ein Roman aus der Hanse-Zeit

Liebe, Gier, Verrat – und ein mächtiges Handelshaus vor dem Untergang

Stettin, 1566. Das Handelshaus der Familie Loytz ist eines der reichsten in Nordeuropa. Doch nach dem Tod des Patriarchen entzweien sich die Söhne Michael und Stephan. Beide ringen um die Führung des Unternehmens. Auch in der Liebe sind die Brüder Rivalen. Sie werben um die schöne Leni. Als Leni sich in Stephan verliebt, wird sie jedoch von ihrem Vater mit Michael verheiratet. In dieser Zeit, geprägt vom Dreikronenkrieg und dem Niedergang der einst mächtigen Hanse, kämpfen die Brüder Loytz um die Zukunft ihres Handelshauses – gegeneinander und auch gegen einen alten Erzfeind, den mächtigen Kurfürsten Joachim von Brandenburg …

Veröffentlicht am 31.12.2019

Roman aus der Hanse-Zeit

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext hat mich dich auch neugierig gemacht auf das Buch von Axel S. Meyer.

Klappentext:
Liebe, Gier, Verrat – ...

Klappentext:
Liebe, Gier, Verrat – und ein mächtiges Handelshaus vor dem Untergang

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen und ich konnte, auch dank des flüssigen Schreibstils, kaum aufhören zu lesen. Ich habe mich direkt in die damalige Zeit zurückversetzt gefühlt und konnte mir, dank der detaillierten Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Auch von den handelnden Personen und den Handlungsorten hatte ich ein klares Bild vor Augen beim Lesen des Buches. Die Spannung wird immer wieder angezogen und nach ruhigeren Phasen nimmt die Spannung dann wieder zu, so dass es an keiner Stelle langweilige oder langatmig wird beim Lesen. Es gab einige Überraschungen im Buch und auch das Ende hat mich überrascht und ich hätte dann doch nicht mit so einem Ende gerechnet. Doch ein komplettes Happy End hätte auch nicht so gut zum Buch gepasst und so fand ich das Ende sehr stimmig.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen tollen historischen Roman von Axel S. Meyer.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Ein großes Handelshaus im Wandel der Zeit

Ein historischer Familienroman über ein Stettiner Handelshaus, das in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts die Auswirkungen der schwächer werdenden Hanse miterleben muss und sich mit einem mächtigen Gegner anlegt.

Nach dem Tod des Patriarchen der Familie Loytz ringen dessen Söhne Michael und Stephan um die Führung eines der reichsten Handelshäuser Nordeuropas. Als wäre dies nicht genug, werben sie auch noch um dieselbe Frau. Und dann gibt es noch ihren Erzfeind Kurfürst Joachim von Brandenburg, den seine leeren Kassen besonders gefährlich machen.

Cover:
Das Cover passt perfekt zur Geschichte, ein Hanseschiff aus dem 15. Jahrhundert vor einer Karte, die Stettin und Umgebung zeigt.

Setting und Stil:
Axel S. Meyer gelingt es hervorragend die damalige Zeit samt Handlungsorten und deren Bewohnern in seinem Roman zum Leben zu erwecken. Die Geschichte spielt in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in der das Ende der Hanse immer näher rückt und dadurch auch Auswirkungen auf die Handelshäuser hat, die von ihr profitierten. Das Handelshaus Loytz ist so erfolgreich, dass sie ihr Geld unter anderem auch an den Kurfürsten von Bandenburg verleihen können. Damit geraten sie allerdings in die rücksichtslose Welt der Adeligen, die in einer ganz anderen Liga zu spielen scheinen.
Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt, die sich in kleinere Kapitel gliedern. Man folgt unterschiedlichen Personen durch die Geschichte.

Charaktere:
Als Leser fühlt man sich sofort mit Stephan und Leni, deren Liebe keine Zukunft zu haben scheint, verbunden, während dessen Bruder Michael nicht wirklich viel Sympatisches vorzuweisen hat. Es gibt noch einen weiteren Sohn, der dank eines tragischen Zwischenfalls zum Schwarzen Schaf der Familie wurde. Eine schwierige Ausgangssituation, die das Überleben des Handelshauses nicht wirklich erleichtert. So müssen die Charaktere auch einiges durchleben und das Ende für sie ist ziemlich ungewiss.
Ideal als Gegner eignen sich der Kurfürst und sein Umfeld, die ganz andere Mittel einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Geschichte:
Das Handelshaus Loytz hat seinen Zenit erreicht und nach dem Tode des Patriarchen ist die Zukunft eher ungewiss. Das politische Klima ändert sich, die Feinde werden nicht weniger und das Handeln dafür umso schwerer. Hinzu kommen die internen Streitereien, so dass sich reichlich Stoff für einen historischen Roman ergibt. Es bringt Spaß mit der Familie die harte Zeit zu durchleben und so einen Einblick in den Alltag des 16. Jahrhunderts zu erhalten. Die Beschreibungen lassen einen leicht in die Handlung eintauchen und die fesselnden Ereignisse lassen den Leser auch bis zur letzten Seite nicht wieder los.

Fazit:
Auch Axel S. Meyers neuester historischer Roman hat mir sehr gut gefallen. Man begibt sich mit dem Buch in eine Zeit, über die ich noch gar nicht so viel gelesen habe, so dass es für mich doch viel Neues und Interessantes zu entdecken gab. Die Geschichte enthält alle Elemente, die man sich bei einer Familiengeschichte wünschen kann. Das Ende ist nicht so leicht zu verdauen, passt aber perfekt zur Geschichte. Es ist also ein historischer Roman, der mit seiner tiefgründigen Handlung das zeigt, was die damalige Zeit ausmachte. Eine Leseempfehlung für alle Historyfans und diejenigen, die mehr über die damalige Zeit erfahren wollen. Ein spannender und emotionaler Blick auf eine Zeit, über die es sich mehr zu erfahren lohnt.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Die Zeit der Hanse

Die Geschichte beginnt 1566 in Stettin mit der Kaufmanns Familie Loytz.Bei einem tragischen Unfall bei dem der Vater der Brüder Michael,Stephan und Simon-ums leben kommt.Michael als der Älteste übernimmt die Geschäfte des Handelshauses Loytz.Sein Bruder der in Italien dem schönen Junggesellen Leben und der Frauen pröhnte kommt nach Hause um auch die Geschäfte zu führen-ein Bruderkrieg bricht aus um die Führung des Handelshauses.Simon der Jüngste ist dem Bier ,Wein und den Frauen verfallen.

Leni,die Tochter eines Kaufmanns sieht sich gezwungen einen reichen Kaufmann zu heiraten-den ihr Vater hat es nie zu was gebracht.Sie muß darauf hin Michael Loytz heiraten-obwohl ihr Herz längst einem Anderen gehört.

Und dann gibt es noch den gierigen Kurfürsten von Brandenburg,der die Handelsfamilie Loytz mit vielen Intrigen vernichten will.

Der Autor Axel S. Meye nimmt den Leser mit ins 16.Jahrhundert.Man erlebt die Intriegen,die Macht und den Verrat-hautnah mit.Ich lese sehr gerne Historische Romane und „Das Handelshaus“ ist ein muß für Leser Historischer Romane.Der Autor beschreibt die Nöte und Ängste der Bevölkerung,die Intriegen der Händler und Adeligen hautnah.

Der Schreibstil ist spannend geschrieben-so das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.Ich gebe dem Buch 5 Sterne und würde mich auf eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Grandioser Hanse-Roman

Das Handelshaus der Familie Loytz ist in Stettin beheimatet und ist eines der reichsten Häuser in Nordeuropa. Im Jahre 1566 stirbt das Familienoberhaupt, es folgt ein Zerwürfnis der beiden Söhne Michael und Stephan. Beide wollen das Unternehmen führen und buhlen um die Hand von Leni. Als diese sich in Stephan verliebt, verheiratet ihr Vater sie mit Michael. In dieser Zeit geht es aber auch um den Untergang der Hanse - eines einst mächtigen Bundes und somit um das Überleben des Handelshauses. Michael und Stephan müssen kämpfen - um die Zukunft des Handelshauses, gegeneinander und nicht zuletzt gegen Kurfürst Joachim von Brandenburg.

"Das Handelshaus" von Axel S. Meyer entführt den Leser in das Stettin, wie man es im Jahre 1566 vorgefunden hätte. Dies wird sehr eindrucksvoll beschrieben. Man erlebt das Leben in einem vornehmen Handelshaus, die Intrigen und politischen Wirrungen ebeso hautnah mit wie das Leben der armen Bevölkerung mit ihren Sorgen und Nöten um das blanke Überleben. Der Unterschied könnte nicht größer sein - und nicht besser beschrieben. Auch die Hanse wird sehr anschaulich beschrieben, man lernt noch einiges dazu. Man merkt in all diesen Dingen, daß der Autor sehr viel Zeit in seine Recherchen gesteckt hat! Die Handlungsorte sind sehr realistisch dargestellt - man fühlt sich direkt vor Ort und bekommt ein Gespür dafür, wie sich alles verändert hat. Denn die Orte sind real, ebenso wie die Familie Loytz, an die noch heute eine Gedenktafel in Stettin erinnert. Die Handlung besticht durch Spannung und immer neuen Wendungen.
Angereichert ist das Buch mit einer sehr schönen Karte im Innenteil.

Dieses Buch ist ein Highlight im Genre Historische Romane!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Gibt es die Fugger des Nordens wirklich?

INHALT
Der Prolog beginnt sehr dramatisch. Der Patriarch kam bei der Bestrafung seiner Söhne Stephan und Simon ums Leben. Er fiel in den Fluss und ertrank, weil Stephan ihn nicht alleine helfen konnte. ...

INHALT

Im Jahr 1566 kommt Stephan nach 7 Jahren zurück nach Stettin. Er hat in Rom studiert um das Handelshaus seiner Familie mit zu führen. Er hat sich bei seiner Rückkehr auf seinen kleinen Bruder Simon gefreut, doch die Großmutter sagt ihm, das er nicht mehr auf dem Loytzenhof wohnt.
Michael führt inzwischen das Handelshaus und die Begrüßung der beiden Brüder fällt reichlich kalt aus.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt sehr dramatisch und man merkt sofort, das im 16ten Jahrhundert alles ein wenig anders war. Die Eltern und auch die Großeltern wurden mit „Sie“ angesprochen und die Strafen erscheinen uns hier unmenschlich. Außerdem wurden Kinder, die noch nicht einmal geboren waren, schon einander versprochen. Dieses Wort galt es dann auch einzuhalten.
Bei der strengen Durchführung einer Strafe, kam der Patriarch Loytz zu Tode. Dieses Erlebnis prägt die beiden Kinder Stephan und Simon, denn die waren als einzige dabei.
Der älteste Sohn Michael war schon immer gegen Simon und stichelt ständig gegen ihn.

In diesem Buch lernen wir sehr viel Personen und Gegebenheiten kennen und bringen uns diese Zeit näher. Wir lesen von den Fischern, die auch das Handelshaus beliefern, wir lesen vom Kurfürsten Joachim von Brandenburg dem alten Erzfeind von den Loytz und noch von vielen mehr.

Auch die Geschichte der Loytz Brüder ist sehr interessant und auch irgendwie spannend. Das Verhältnis der Brüder ist mehr als gestört und besonders schlimm ist es dann zwischen Stephan und Michael, denn jeder will das Handelshaus führen. Michael sieht sich aber allein als Regierer des Unternehmens.

Dieses Buch geht einem aus den unterschiedlichsten Gründen sehr nahe. Es handelt von einer Zeit, die doch auch sehr brutal war. Da werden Kinder schon verheiratet, bevor sie geboren waren, Menschen werden gefoltert auf bloßen Verdacht hin oder einfach nur zur Belustigung.

Es gab Neid aus den nichtigsten Gründen und dann kam die Gier dazu, die vieles vernichten kann. Um an sein eigenes Ziel zu kommen gab es hier auch viel Verrat und auch Heuchelei.

Das alles hat der Autor so lebendig beschrieben, das man vieles förmlich vor Augen hat und das betrübt einen dann doch sehr.
Ein sehr gelungenes Buch, das sehr abenteuerlich, spannend und auch sehr charmant ist. Das ist mir dann in seiner Vielfältigkeit durchaus 5 Sterne wert.
Es gibt hier Familiendramen und Familienfehden, Konflikte unter Handelspartnern und auch große Probleme mit der Liebe.
Ich kann dieses Werk auf jeden Fall weiterempfehlen, denn hier ist man bestens unterhalten.

Bluesky_13
Rosi