Cover-Bild Ich bin dann mal Ex!
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Bärbel Stolz

Ich bin dann mal Ex!

Storys einer Heldin von heute
Heute muss eine Frau die unterschiedlichsten Rollen spielen: Mutter, Hausfrau, emanzipiert, aber bitte sexy, Karrierefrau, Geliebte und auch noch beste Freundin – ein Ding der Unmöglichkeit! Doch plötzlich tauchen immer mehr Frauen auf dem Spielplatz auf, die total entspannt sind. Warum? „Ich habe mich getrennt“, lautet die Zauberformel. Mit viel Witz und Ehrlichkeit erzählt Bärbel Stolz von den höchst absurden Selbsterkenntnissen der Single 2.0-Phase und „womansplaint“ auf höchst unterhaltsame Weise, wie frau sich ihr Leben zurückerobert.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Wirklich witzig und einiges an Reflektionspotenzial

Bärbel Scholz kenne ich als „Die Prenzel-Schwäbin“ und da ich selbst auch aus dem Süden Deutschlands komme – nein, ich bin keine Schwäbin –, ihren Humor sehr gerne habe und neugierig war, musste ich dieses Buch natürlich lesen.
Als Mama konnte ich mich sofort in Situation der vom Alltag und dem Umfeld geforderten Situation gut einfühlen. Erwartungsdruck plus Leistungsdruck – und man selbst bleibt irgendwie komplett auf der Strecke.
Unglaublich komisch und frech erzählt sie aus ihrem Leben und schildert dabei eine Anekdote, wie sie selbst einen Weg suchte, damit klarzukommen. Natürlich ist es teilweise überspitzt und ich selbst habe mich öfter gefragt, ob das alles wirklich autobiografisch zu sehen ist, aber nichtsdestotrotz hat mich dieses Buch extrem gut unterhalten. Mehr als einmal musste ich laut auflachen und mich selbst fragen, wie ich das in meinem Alltag handhabe. Es hat mir nicht nur kurzweilige Leseestunden beschert, sondern mich reflektieren lassen und auch den ein oder anderen guten Tipp parat gehabt.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Es ist überall dasselbe

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist der Humor sofort präsent und es macht Spaß in diese Geschichte einzutauchen.
Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt und die präsentieren uns dann die jeweilige Geschichte. ...

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier mit sehr viel Humor und mit viel Spaß einen Bericht aus dem wahren Leben verfasst. Jeder, der Familie hat und mit Kindern zu tun hat, der wird hier bei vielen Dingen nicken. Man hat beim lesen soviel Spaß und ich musste bei vielen gelesenen einfach nur lachen.

Es ist alles sehr humorvoll und spaßig, so das es richtig Laune macht hier einfach mal abzutauchen. Es sind alles so Episoden aus dem wahren Leben und es sind Dinge, die täglich so passieren. Das ein oder andere, was man hier zu lesen bekommt, hat man durchaus selbst schon mal erlebt. Entweder mit der eigenen Familie oder im Bekannten oder Verwandtenkreis.

Ich lese gerne solche Bücher, da es mir immer wieder aufzeigt, das es allen Menschen ähnlich ergeht. Es gibt keine Familie in der alles so reibungslos verläuft und immer nur Sonnenschein herrscht. Sonnenschein ist es dann, wenn man soviel Humor hat, wie die Autorin und uns allen so ein wundervolles Werk zur Verfügung stellt.

Von mir bekommt die Autorin für dieses authentische Werk gerne und mit Überzeugung die vollen 5 Sterne. Es macht richtig Spaß, dieses Buch zu lesen und ich finde es auch eine wundervolle Geschenkidee an alle, die ein bischen Spaß haben wollen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.09.2019

Beziehungsratgeber 2.0

Man kann es einfach nur weiterempfehlen... Ich habe Bauchmuskelkater und möchte einzelne Passagen einfach nur 300 mal lesen.

Ehrlich, leicht überspitzt und im Alltage wiederzufinden. Fan der ersten Stunde und ich hoffe, dass es bald schon ein neues Schriftstück von Frau Stolz gibt.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Bärbel nimmt kein Blatt vor den Mund

Ich kenne Bärbel Stolz aus verschiedenen Comedyformaten und finde sie als Schauspielerin schon sehr sympathisch. Als Buchautorin setzt sie noch einmal einen drauf! Sie beschäftigt sich schonungslos mit der Beantwortung der Fragen, die uns alle beschäftigen und auf die wir alle eine Antwort suchen. Sie ist schonungslos ehrlich zu sich selbst und zum Leser. Dieses Buch redet nichts schön und ist dabei so witzig, dass man es gar nicht weglegen möchte. Der tägliche Wahnsinn wird hier humorvoll verpackt und sie ist für mich wirklich eine absolute Alltagsheldin, die einen herrlich selbstironischen Blick auf ihr Leben wirft. Man möchte Bärbel drücken, sie als Freundin haben und ihr danken für ihre Ehrlichkeit. Ein Muss für jede moderne Frau, die auch mal völlig überfordert mit allen sein darf.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Überall das Gleiche!

Eine Frau heutzutage ist Mutter, Hausfrau, Karrierefrau, Geliebte, beste Freundin – alles in einem nahezu unmöglich!

Doch immer häufiger trifft man auf dem Spielplatz total entspannte Frauen, doch was machen sie anders? Die Aussage auf die Frage, wie das funktioniert kommt prompt: „Ich habe mich getrennt!“
Mit viel Witz und Ehrlichkeit erzählt Bärbel Stolz von den höchst absurden Selbsterkenntnissen der Single 2.0-Phase auf höchst unterhaltsame Weise.

Bärbel Stolz erzählt hier auf kuriose Art und Weise ihr Leben als Mutter und Ehefrau. Mit vielen Anekdoten, die auch des Öfteren sehr nah an der Wahrheit liegen, schafft sie es, dass man das Buch gerne liest.
Es waren kurzweilige Geschichten, bei denen man sich ganz oft selbst findet und die von verschiedenen Persönlichkeiten erzählen. Da findet man den Mann, der hart arbeitend und sich keiner Schuld bewusst ist, die Frau die versucht ihr Spagat zwischen Beruf, Kinder und Freizeit hinzubekommen, die Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die dazugehörigen (Ex-)Partner und natürlich die Kinder, die mit eigenwilligen Namen bestückt sind.
Die Situationen, die sie humorvoll verpackt hat, waren durchweg locker wegzulesen. Zum Ende hin fand ich es etwas zu sehr mit Klischees behaftet, aber trotzdem war es toll zu lesen. Ganz oft musste man schmunzeln oder ich habe es für meinen Mann rezitiert, da es Momente aus dem Leben als Paar waren und die Autorin es sehr treffsicher, aber nicht gemein dargestellt hat.

Toll für alle Leser, die den Ernst des Lebens nicht ganz so ernst nehmen und sich mit diesem kurzweiligen Buch einfach entspannt zurücklehnen wollen und sich amüsieren möchten.