Cover-Bild Demon Copperhead
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Barbara Kingsolver

Demon Copperhead

Roman | Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis und dem Women’s Prize for Fiction
Fabian Busch (Sprecher), Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der »Hillbilly-Cadillac«-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superhelden und dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, trotz allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslicher Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft.

Demon Copperhead ist ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint. In der Hörbuchfassung leiht Fabian Busch Demon Copperhead seine jugendliche, einprägsame Stimme.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Buch wie ein Leben

Format: Audio-CDs oder Download
Lauflänge: gekürzt, 18 h 33 min
Sprecher: Fabian Busch
Verlag: Argon Verlag (28. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3839821046 bzw. 978-3732474646
Originaltitel: Demon Copperhead
Übersetzung: ...

Format: Audio-CDs oder Download
Lauflänge: gekürzt, 18 h 33 min
Sprecher: Fabian Busch
Verlag: Argon Verlag (28. Februar 2024)
ISBN-13: 978-3839821046 bzw. 978-3732474646
Originaltitel: Demon Copperhead
Übersetzung: Dirk van Gunsteren
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Ein Buch wie ein Leben

Demon Copperhead kommt in einer Trailer-Siedlung als Kind einer Teenie-Drogensüchtigen zur Welt, und von da an geht es kontinuierlich bergab. Die Mutter ist überfordert, die Nachbarn kümmern sich, so gut es geht. Es folgen Pflegefamilien, in denen Demon die unterschiedlichsten Erfahrungen macht. Drogen und Tod begleiten den Jungen auf allen Wegen seines Lebens.

Der junge Demon Copperhead erzählt uns hier von seinem bisherigen Leben, das alles andere als rosig war. Geprägt von Armut, Vernachlässigung und Drogen muss der Junge sich seinen Weg durchs Leben suchen. Dabei ist er in vielen Situationen auf sich selbst gestellt, muss viele Enttäuschungen wegstecken, oft erhält er aber auch unverhofft Unterstützung durch freundliche Menschen.

Barbara Kingsolver stellt Demons Kindheit und Jugend so detailliert und lebendig dar, dass man den Eindruck hat, selbst dabei zu sein. Was sie erzählt, ist eigentlich absolut bedrückend, denn Demons Lebensumstände sind einfach nur fürchterlich. Und doch steckt in jedem Satz ein Funken Hoffnung, eine Prise Lebensmut. Dieser Junge lässt sich einfach nicht unterkriegen, auch wenn er schon ganz am Boden ist. Wohl dosierter Humor macht das Unerträgliche erträglich, ohne jemals etwas ins Lächerliche zu ziehen.

Mit weit über 800 Seiten ist die Hardcover-Ausgabe dieses Buches ein dicker Brocken und doch konnte ich nicht genug davon bekommen. Ich habe „Demon Copperhead“ als Hörbuch gehört, wobei ich im Vorhinein ein wenig Bedenken hatte ob der Länge von über 18 Stunden, denn meistens kann ich Hörbüchern nicht so gut folgen und drifte nach einer gewissen Zeit mit den Gedanken ab. Doch zum einen ist diese Geschichte so fesselnd und ergreifend, dass ich überhaupt kein Problem hatte dranzubleiben. Zum anderen macht der Sprecher Fabian Busch seine Sache ganz hervorragend und verleiht dem jungen Demon eine super passende Stimme und dem Buch damit die notwendige Atmosphäre. Im Allgemeinen mag ich eigentlich keine gekürzten Lesungen, aber auch das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Kurz: Dieses (Hör-) Buch hat mich komplett begeistert.

★★★★★

Veröffentlicht am 12.04.2024

Eine grandiose Neuinterpretation

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mit dem bewegenden Roman "Demon Copperhead" ist der US-amerikanischen Autorin Barbara Kingsolver eine faszinierende zeitgemäße Neuinterpretation des berühmten Klassikers "David Copperfield" von Charles Dickens gelungen. Angesiedelt ist die spannende und vielschichtige Geschichte jedoch nicht im viktorianischen London sondern in den Appalachen Virginias in der Gegenwart der 1990er und 2000er Jahre. Angelehnt an die Handlung des klassischen Vorbilds von Charles Dickens, schildert die Autorin am Beispiel ihres Protagonisten Demon Copperhead das Schicksal von Kindern und Jugendlichen, die Opfer der verheerenden Opioidkrise in den USA wurden, ihre Eltern verloren haben, eine schwierige Kindheit mit Verlusten und Entbehrungen durchstehen müssen und in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen.
Ähnlich wie David Copperfield durchlebt auch Demon eine schwierige Kindheit und Jugend in Vernachlässigung, bitterer Armut und skrupelloser Ausbeutung in Pflegefamilien und landet schließlich in der Drogensucht.
Trotz der fesselnden Handlung spart Kingsolver in ihrem Roman nicht an herber Gesellschaftskritik. Sehr eindringlich schildert die Autorin die sozialen Probleme der Appalachen-Region, die geprägt sind von Armut, Drogenmissbrauch und desolaten Verhältnisse in den Pflegefamilien und thematisiert zudem die Perspektivlosigkeit der Bevölkerung und die sozioökonomischen Differenzen zwischen Stadt- und Landleben. Sie zeichnet nicht nur ein schonungsloses und düsteres Bild einer Kindheit und Jugend in sozialer Ausgrenzung sondern auch ein facettenreiches Gesellschaftsporträt, das sehr nachdenklich stimmt.
Die Autorin hat ihrem faszinierenden Protagonisten mit seiner frechen, unverblümten Art eine wundervolle, beeindruckende Erzählstimme verliehen. Sie zeichnet Demon als einen sympathischen, witzigen und lebenstüchtigen Charakter mit einem ungebrochenen Überlebenswillen und einem Herz am rechten Fleck, der sich trotz vieler widriger Umstände durchzukämpfen weiß. Seine vielschichtige Persönlichkeit hat mit tief beeindruckt. Zudem hat die Autorin weitere interessante, sehr lebensnahe Figuren entworfen, die uns aufschlussreiche und authentische Einblicke in das ländliche Milieu der Appalachen und das Leben der „Hinterwäldler“ gewähren.
Hervorragend hat mir auch Kingsolvers frischer, opulenter Erzählstil gefallen, der mich bestens unterhalten konnte.

ZUM HÖRBUCH:
Schauspieler und Hörbuchinterpret Fabian Busch liefert mit seiner kurzweiligen Interpretation des Hörbuchs eine hervorragende Leistung. Seine angenehme und ausdrucksstarke Stimme zieht uns sofort in die Geschichte hinein. Busch versteht es meisterhaft, den Figuren Leben einzuhauchen, sodass man gebannt ihrem Schicksal folgt. Sein jugendliches Sprechtimbre passt perfekt zum Charakter des faszinierenden Protagonisten Demon, den ich gerne noch weiter durch sein ereignisreiches Leben begleitet hätte. Insgesamt bietet Fabian Busch eine beeindruckende Darbietung, die den Hörer vollkommen in den Bann der Geschichte zieht.

FAZIT
Ein großartiger und berührender Roman über ein Leben gegen alle Widerstände. Ein gelungener moderner Klassiker mit einem faszinierenden „Helden“, starken Charakteren und viel Gesellschaftskritik.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Modern und eindrücklich geschrieben

Demon Copperhead von Barbara Kingsolver, gelesen von Fabian Busch, erschienen am 28.02.2024 im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchfassung.

Damon Fields wird von seiner drogenabhängigen Mutter in die Armut ...

Damon Fields wird von seiner drogenabhängigen Mutter in die Armut geboren. Der Vater ist bei seiner Geburt tot und die Mutter trägt ihn nicht in die Geburtsurkunde ein. So wächst Demon Copperhead wie er genannt wird mehr bei den Nachbarn auf und wird dann mit einem Stiefvater konfrontiert, der aus der laxen Erziehung der Mutter, Drill macht und schlussendlich die Mutter in den Tod treibt. Von da an kümmert sich das amerikanische Pflegenetz mehr schlecht als recht um Demon.

Es ist natürlich eine David Copperfield Geschichte, die hervorragend in die heutige Zeit übertragen wurde. Das oft ein Kind als Pflegekind zu nehmen eher etwas mit Geld verdienen oder die Versorgung des Haushalts zu tun hat, ist in Amerika kein Geheimnis.

Demons Lebenslauf ist wie der Abfluss einer Spüle, man kann den Wirbelwind des Untergangs regelrecht sehen. Der Protagonist bleibt einem vom Beginn an bis zum Ende sympathisch. Dazu trägt in diesem Fall auch Fabian Busch als Erzähler bei, der Demon eine Stimme gibt, die einem das Herz Butterweich macht.

Barbara Kingsolver hat einen modernen David Copperfield geschaffen, der gleichzeitig die Missstände in der modernen amerikanischen Kultur und die Ausweglosigkeit, die die Gesellschaft außerhalb der Armensiedlungen in den USA verstärkt und beibehalten möchte. Eine interessante Reise in Gegenwart. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Berührend

Barbara Kingsolver hat mit Demon Copperhead eine moderne David Copperfield Geschichte geschrieben - da ich David Copeprfield noch nicht gelesen habe, kann ich das nur schwierig beurteilen, dafür bin ich unvoreingenommen an den Roman gegangen. Und vielleicht war das das Beste, das passieren konnte!
Der Protagonist, Demon, ist der Sohn einer drogenabhängigen Mutter, die Demon nichts von seinem biologischem Vater erzählt und auch noch einen Stiefvater ins Haus holt, der sie ständig schlägt. Demon hat eindeutig kein Glück im Leben, denn nach dem Tod seiner Mutter wird er von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Doch Demon ist ein sher sympathischer Junge, ein Charakter mit dem man sich sofort wohlfühlt, mit dem man mehr Zeit verbringen möchte. Das ist auch gut so, denn das Buch ist nicht gerade kurz. Trotzdem ist es nicht langweilig und plötzlich sind da nur mehr ganz wenige Seiten.
Demon Copperhead zeigt ein Schicksal, das vermutlich viel zu viele Kinder betrifft. Der Roman zeigt, wie wichtig Chancengleichheit, die nicht(!) existiert ist und wie das Sozialsystem Kinder vernachlässigen kann. Es ist eine Botschaft, dass wir etwas ändern müssen!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wortgewaltig

Der Roman, Demon Copperhead, ist ein lebendiges Werk der Schriftstellerin
Barbara Kingsolver.
Das Hörbuch wird von Fabian Busch gelesen. Sein Ton ist total passend.

Der Zeitraum ist 1890 bis 1990 ...

Der Roman, Demon Copperhead, ist ein lebendiges Werk der Schriftstellerin
Barbara Kingsolver.
Das Hörbuch wird von Fabian Busch gelesen. Sein Ton ist total passend.

Der Zeitraum ist 1890 bis 1990 in Virginia.
Mitreißend und wortgewaltig ist der Stil der Geschichte.
Deamon ist der Icherzähler, er ist 1980 Zehn Jahre alt. Er erzählt aus der Erinnerung, mit lockerer Sprache.
Als Sohn einer Junkiemutter hat er einen schweren Anfang.
An seinem elften Geburtstag stirbt sie. Er ist sowieso schon bei einem Pflegevater und so geht es von einer Verlegerfamilie zur Anderen.
Es gibt viel Gewalt und Hunger. Dann kommen auch noch schnell die Drogen ins Spiel.

Die Autorin kommt aus der Gegend, in der der Roman spielt. Da kennt sie auch, wie die Leute da ticken.
Manchmal ist das Lesen etwas hart.
Auf jeden Fall, ist der Roman zu lang.
Ich weiß nicht, warum die Übersetzung viel länger ist, wie das Original.

Das Buch ist gute Literatur.