Cover-Bild Fritz und Emma
Barbara Leciejewski

Fritz und Emma

Roman | Der Bestseller. Die schönste Liebesgeschichte des Jahres

Die Geschichte einer ungelebten Liebe - herzzerreißend und tröstlich zugleich

1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf Fritz‘ Seele gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit all ihrer Liebe ankommt. Und dann, in der Nacht, die eigentlich die glücklichste ihres Lebens sein sollte, geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.
2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist …

Veröffentlicht am 10.12.2023

eine wundervolle Geschichte

Fritz und Emma sind bei 1927 am gleichen Tag und im gleichen Ort in der Pfalz geboren. Sie Haben zusammen gespielt, sind zusammen zur Schule gegangen, sind dann irgendwann ein Paar geworden , dann kam der Krieg und auch danach waren sie noch ein Paar und wollten heiraten, aber dann geschah etwas, was die beiden auseinander gebracht hat und jetzt im Jahr 2019, sprehen sie nicht mehr miteinander und gehen sich aus dem Weg. Was ist geschehen?

2019 kommt Marie mit ihrem Mann, dem neuen Pfarrer in das DorfOberkirchbach in der Pfalz. Das Dorf macht einen verfallenen und depremierten Eindruck.Keiner ist auf der Strasse anzutreffen, es gibt nur eine Kneipe, eine Bäckerei und alles macht einen verlassenen und traurigen Eindruk. Die jungen Leute sind in die Stadt gezogen, oder in den neuen Teil des Dorfes, sie sind Zugezogene, die mit den Alten nichts zu tun haben wollen , oder sich schlicht und ergreifend gar nicht kennen, weil nichts los ist und es keine Begegnungsstätte in Oberkirchbach gibt. Marie wartet nur auf den Tag, wo sie wieder weg kann.

Diese beiden Geschichten , die später zusammenfinden, werden in diesem Buch erzählt, immer zeitversetzt.

Mir hat es sehr viel Spass gemacht dieses wunder schöne Buch zu lesen, die Geschichte von Emma und Fritz zu erfahren, aber auch die Verwandlung von Oberkirchbach mitzuerleben, die die agile Marie vorrantreibt. So wie in diesem Dorf geht es sicherlich in vielen kleinen Ortschafte zu und es war erfrischend zu sehen, wie eine Person mit ein bisschen Kampfgeist ein Geisterdorf in eine lebendige Gemeinde verwandeln kann.

Die Personen waren alle sehr gut getroffen, ich habe mich am Schluss als Teil von Oberkirchbach gesehen und war traurig, als ich das Buch beendet hatte. Ich werde sicherlich noch mehr von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Legt euch Taschentücher bereit – Emotionen pur

Worum geht’s?

Worum geht’s?
1947: Nachdem Fritz den Krieg überlebt hat, möchten Emma und er heiraten. Doch plötzlich passiert etwas und die beiden reden nicht mehr miteinander. 70 Jahre später zieht Marie mit ihrem Mann nach Oberkirchbach, erfährt von der Geschichte der inzwischen 92jährigen und versucht alles, um die beiden doch noch miteinander zu versöhnen.

„Fritz und Emma“ von Barbara Leciejewski ist ein wirklich großartiger Roman. Die Art, wie die Autorin Gefühle zu Papier bringt, ist einfach nur ergreifend. Auch die Erzählperspektiven sind spannend gewählt. Wir wechseln zwischen der Vergangenheit – angefangen in der Kindheit von Fritz und Emma – und der Gegenwart im Jahr 2019 hin und her.

In der Vergangenheit begleiten wir Fritz und Emma und erfahren nach und nach deren Schicksal. Dabei bringt die Autorin spannende historische Fakten wie nebenbei in die Geschichte mit ein. Und im weiteren Verlauf geht es noch um Fehlgeburten, um die Rolle der Frau in der Gesellschaft und um die Emanzipation. In der Gegenwart dürfen wir Marie, die Frau vom örtlichen Pfarrer, begleiten und miterleben, wie sie versucht, Fritz und Emma zusammenzubringen und zudem eine Dorfgemeinschaft entstehen zu lassen. Alle Charaktere, sowohl die genannten als auch die anderen Dorfbewohner und auch Sarah, Maries Schwester, sind liebevoll zum Leben erweckt. Manchmal empathisch, manchmal bissig, manchmal sarkastisch aber immer so liebevoll beschrieben, dass man am Liebsten nach Oberkirchbach ziehen und am Dorfleben teilhaben möchte.

Die Geschichte von Fritz und Emma hat mich wirklich beeindruckt. Mehrmals hatte ich Tränen der Rührung oder der Freude in den Augen. Die Autorin hat es geschafft, Vergangenheit und Gegenwart zu einer einzigartigen Geschichte einer großen Liebe und ganz viel Schicksal zu verbinden, die kitschig sein könnte, es aber kein bisschen ist. Im Gegenteil! Ich konnte nicht genug bekommen von beiden Erzählsträngen und habe mich mit allen mitgefreut, mit allen mitgefiebert, mit allen mitgetrauert und mitgelacht. Und wenn ein Roman das schafft, dann ist er einfach nur großartig! Aber ob Marie es schafft, ein Happy End herbeizuführen? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin, dass demnächst erscheint.

Fazit:
„Fritz und Emma“ ist wirklich ein emotionales Feuerwerk! Barbara Leciejewski hat mich absolut begeistert. Ich mochte die liebevoll gestalteten Charaktere, die langsame Heranführung an die Geschehnisse durch die Erzählperspektive aus der Vergangenheit und die Geschehnisse in der Gegenwart. Frau Leciejewski hat so viele wundervolle Momente innerhalb ihrer Erzählung geschaffen, dass ich mehrmals Wasser in den Augen hatte. Ich mochte alle, Marie, ihren Mann, Anja, Liesl und natürlich Fritz und Emma. Dieses Buch hat mich absolut gefangengenommen und erst auf der letzten Seite mit dem Wort „Ende“ wieder losgelassen.

Von Herzen kommende 5 Sterne von mir und ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch der Autorin, das in wenigen Wochen erscheint!

Veröffentlicht am 10.06.2023

ein Wohlfühlbuch der besonderen Art - eine unvergessliche Liebesgeschichte

Was für eine wunderschöne, zu Herzen gehende Geschichte. Obwohl es Oberkirchbach und all seine liebenswerten, urigen und besonderen Einwohner gar nicht gibt, hat man so viele Bilder im Kopf und fühlt sich komplett ins Geschehen hineinmanövriert und will auch gar nicht mehr weg.

Dies ist keine gewöhnliche Lovestory, weil sie einerseits so dramatisch und schicksalhaft ist, teilweise auch innerlich ganz schön durchrüttelt, aber gleichzeitig auch sehr bewegt und ziemlich unter die Haut geht. Die Charaktere sind dabei so wunderbar gezeichnet und Seite um Seite hofft und bangt man, fühlt mit, freut sich über jeden kleinen Lichtblick.

Während die Geschichte dann in die Neuzeit schwenkt und Einblicke in das Leben des neuen Pfarrers und seiner Frau Marie gibt, erhält man auch viele Eindrücke in das etwas eingerostete Dorfleben, deren Bewohner sich teilweise ziemlich fremd sind und es nicht viel Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Das belastet Marie sehr und man spürt ihre Unzufriedenheit und Rastlosigkeit. Doch auf ihre natürliche, lockere Art holt sie die Bewohner aus ihrem Schneckenhäuschen und bald schon purzeln die Ideen, besonders weil der Ort bald schon 750 Jahre Jubiläum hat. Das schließt auch das alte zerstrittene Paar Emma und Fritz ein, doch das ist schwerer als gedacht.

Die Sprecherin hat hier eine Meisterleistung vollbracht, denn bei so vielen Bewohnern und unterschiedlichen Charakteren so ein Stimmentalent zu bringen ist einfach genial.
Man hat dadurch das Dorfleben hautnah gespürt, jede einzelne Person sofort vor Augen gehabt. Gleichzeitig bin ich selten so sehr von Emotionen überrollt worden wie hier. Sie hat wirklich jede einzelne Stimmung goldrichtig eingefangen und ich bin immer noch hellauf begeistert.

Auch was die Autorin hier gezaubert hat, ist für mich einfach eine der schönsten Geschichten, die ich jemals gelesen und gehört habe, nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Schreibstil. Sie lässt einen die Geschichte so intensiv fühlen, so dass man trotz des etwas traurigen Verlaufs nicht das Gefühl hat, es erdrückt einen, sondern immer ist da dieser Funke Hoffnung, gemischt mit lustigen Anekdoten, verrückten Ideen oder Kommentaren der Bewohner. Eigentlich will man gar nicht, dass die Geschichte aufhört, und am Ende weiß man, das Leben mag vergänglich sein, manche Last ist schwer und unerträglich, aber die Liebe nicht und dafür ist es nie zu spät.

Ein Wohlfühlbuch der besonderen Art – beeindruckend anders und doch so schön und gefühlvoll, ein Buch für die Seele mit einer unvergesslichen Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schweigen ist Silber, Reden wäre Gold

"Fritz und Emma" ist ein sehr bewegender Roman über die Lebensgeschichte von zwei Menschen, denen der zweite Weltkrieg das Glück ihres Lebens raubt und die Bedeutung über traumatische Erlebnisse zu sprechen, um sie zu verarbeiten.

Der Krieg ist fast zu Ende, doch Fritz wird kurz zuvor noch achtzehn Jahre alt und wird deswegen eingezogen. Er gerät in Kriegsgefangenschaft und benötigt zwei Jahre, um nach Hause zu finden. Dort wartet Emma auf ihn - seine beste Freundin und erste Liebe. Sie hat den Krieg mit ihrer Familie größtenteils unbeschadet überstanden und versucht nun das Dorf wieder aufzubauen. Sie kann ihr Glück kaum fassen als Fritz eines Tages vor ihr steht und sie beschließen, dass nichts sie je wieder trennen kann. Doch die traumatischen Kriegserlebnisse fordern ihren Tribut. Fritz versucht so gut wie möglich die Folgen der Erlebnisse in den Griff zu kriegen und eine neue Lebensperspektive aufzubauen. Doch da Niemand über die Erlebnisse spricht, sondern alles einfach versucht wird zu vergessen, brechen sich die Emotionen auf ungeahnte Weise ihren Weg. Dies führt letztendlich zur Entfremdung von Fritz und Emma und sie scheinen durch den Verlust des Anderen mit der Zeit zu verbittern, auch wenn sie mit anderen Menschen eine Familie gründen.
Es braucht den Lebensmut einer jungen Frau Namens Maria, die mit ihrem Mann, dem neuen Pfarrer des Ortes, in das abgeschiedene Oberkirchbach zieht, und die Veränderung eines ganzen Dorfes, damit Fritz und Emma ihre Verbitterung überwinden und wieder einen Schritt aufeinander zugehen können. Letztendlich sprechen die beiden offen miteinander über die Kriegserlebnisse und die gegenseitigen Verletzungen, sodass sie am Ende ihres Lebens doch noch zueinander finden können.
Der Roman hat mich unheimlich bewegt und die Geschichte ist gleichzeitig so wundervoll geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es wechselt immer zwischen einem aktuellen und einem vergangenen Handlungsstrang und nähert sich dabei immer weiter dem aktuellen Geschehen an. Absolute Leseempfehlung, auch wenn die Geschichte an sich eine traurige ist.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Unglaublich schön und bewegend

Fritz und Emma sind in jungen Jahren ein Paar. Doch dann kommt der zweite Weltkrieg und verändert alles. Fritz zieht in den Krieg und Emma bangt um seine Rückkehr. Alster endlich wieder in Oberkirchbach zurück ist, ist nichts mehr wie vorher. Zuerst versuchen sie an ihre alte Liebe anzuknüpfen. Aber auf tragische Weise klappt dies nicht und die beiden fangen sogar an sich zu hassen. Jeder führt sein eigenes Leben mit einem neuen Partner an der Seite. Im Ort gehen sich die beiden so gut es geht aus dem Weg.

Dies wird aber schwerer als ihre Kinder plötzlich ein Paar werden. Doch auch die Beziehung zwischen Matz und Irma ist ohne Happyend.

Jakob und seine Frau Marie ziehen frisch nach Oberkirchbach, weil Jakob dort der neue Pfarrer wird. Marie musste ihren Job bei einer Zeitung kündigen um ihn zu begleiten. Doch der Start in der neuen Heimat ist sehr schwer und Marie fühlt sich sehr unwohl. Bringt die anstehende 750 Jahr Feier die ersehnte Wende in das verschlafene Nest? Schaffen es Marie und Jakob dort Fuß zu fassen? Und bleiben Fritz und Emma zerstritten bis in den Tod?

Ein unglaublich schöner, bewegender und sensibler Roman. Absolut lesenswert.