Cover-Bild Ihr einziges Kind
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.11.2016
Barbara Wendelken

Kriminalroman
Cord Cassjen ist überglücklich, sein Sohn Caspar hat das Licht der Welt erblickt. Aber seine Frau Silvana leidet an einer postpartalen Psychose, sieht sich und vor allem das Baby von allen Seiten bedroht. Und dann passiert das Unfassbare – Cord wird erschossen, Silvana ist mitsamt dem Säugling verschwunden. Die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden stehen vor einem Rätsel: Gab es vielleicht doch den großen Unbekannten, vor dem Silvana sich so sehr fürchtete? In größter Eile machen sie sich auf die Suche nach den beiden Vermissten, da sie vor allem um das Leben des Kindes bangen ...

Veröffentlicht am 30.12.2017

Super! 5 Sterne !

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und es hat richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Zuerst einmal möchte ich die Figuren von Renke und Nola loben. Sie haben ihre Ecken und kannten, sind nicht nur sympathisch sondern wirken auch wirklich authentisch, sodass sich diese der Leser gut vorstellen kann. Dabei gab es hin und wieder eine kleine Anspielung, die für mich klar gemacht haben, dass ich unbedingt noch den 1. und 2. Band lesen muss.

Die Story gleicht wohl einer Horrorvorstellung: Ein Kind ist verschwunden. Ganz klar auch ein bisschen emotional angesprochen, verirrt sich der Leser in den Spuren und Motiven möglicher Verdächtiger.
Auch deren Charakter sind gut gestaltet und es wird immer mehr klar, dass auch vieles mehr Schein als Sein ist.

Die Atmosphäre der Bedrückung, aber auch der Umgebung wurde so gut dargestellt, sodass ich nun Lust habe, in so einer Umgebung meinen Urlaub zu verbringen.

Was mich sehr gefreut hat, das Ende war für mich eine Überraschung! Das ist leider in den letzten Jahren immer weniger der Fall bei Thrillern und Krimis.

Fazit: Volle Leseempfehlung für ein so sympatisches Ermittlerduo eingepackt in eine gute Story mit tollem Schreibstil

Veröffentlicht am 07.02.2017

Ihr einziges Kind

Margit Classjen ist felsenfest davon überzeugt, dass ihr gerade einmal sieben Tage alter Enkelsohn die in Familienbesitz befindliche Schnapsfabrik übernehmen wird. Daher ist sie mehr als verzweifelt, als die Schwiegertochter gemeinsam mit dem Säugling plötzlich verschwunden ist. Allem Anschein nach hat Ivana, nachdem sie zuerst ihren Ehemann erschoßen hat, in aller Eile ihre Sachen gepackt und mit dem Säugling das Weite gesucht. Als Mutter und Kind, trotz einer großangelegten Suchaktion, unauffindbar bleiben sind Renke und Nola zunächst ratlos. Doch sobald die ersten Obduktionsergebnisse vorliegen, gibt es etliche neue Ansatzpunkte und weitere Tatverdächtige. Aber sie haben es mit guten Schauspielern zu tun, die gerade nur so viel zugeben wie man ihnen beweisen kann. Die Zeit drängt und außer Nola glaubt keiner mehr daran dass der Säugling noch am Leben ist. Trotzdem kann sie die Hoffnung nicht aufgeben und so ist es am Ende ihr Verdienst, dass dieser überaus rätselhafte Fall restlos aufgeklärt werden kann.

Fazit
Ein ungemein spannender Krimi, der sehr vielschichtig angelegt ist und mit überraschenden Wendungen für Spannung bis zur letzten Seite sorgt.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Dritter Band der Krimi-Reihe aus Martinsfehn!

Der Arzt Cord Cassjen und seine zweite Frau Silvana haben einen gesunden Sohn bekommen. Silvana hat nach der Geburt psychische Probleme und sieht Gespenster. Daher kümmert sich ihre Schwiegermutter Margit, die reichste Frau im Ort und Inhaberin einer Spirituosenfabrik, tagsüber um das Baby. Da wird Cord zuhause erschossen aufgefunden, von seiner Frau und dem Baby fehlt jede Spur.

Dies ist der dritte Fall für Nola und Renke, die sich hier wieder langsam annähern. Sie ermitteln wieder gemeinsam und haben viele verschiedene Spuren zu verfolgen bis zum überraschenden Ende. Die Personen dieses Krimis sind gut beschrieben, man kann sich die unsympathische Margit so richtig gut vorstellen ebenso ihren vornehmen Lebensgefährten und Landrat a.D. - alle haben etwas zu verbergen. Dieser äußerst spannende Krimi ist sehr gut geschrieben, für mich der bisher beste Band der Reihe (und die anderen beiden waren ebenfalls sehr gut!).

Veröffentlicht am 23.01.2017

Ihr einziges Kind

Martinsfehn in Ostfriesland: Cord Cassjen und seine Frau Silvana sind gerade Eltern geworden. Der kleine Sohn Caspar ist wohlauf, aber Silvana leidet an einer Wochenbettpsychose. Wenige Tage nach der Geburt findet man dann Cord erschossen in der Wohnung vor. Silvana und das Baby sind verschwunden. Hat sie ihren Mann umgebracht? Ist auch Caspar in Gefahr? Die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden suchen fieberhaft nach Silvana und dem Baby, um Schlimmeres zu verhindern.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist bereits der dritte Band, aber man kann es problemlos auch als Einzelband lesen. Ich bin auf jeden Fall wieder sehr begeistert; ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist unglaublich dicht, sehr fesselnd, spannend, intelligent und durchdacht.

Es gibt einige Protagonisten und viele Verdächtige, aber bis zum Schluss war ich mir nie sicher, wer nun wirklich hinter der Tat steckte. Auch gibt es immer wieder überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse in der Geschichte, so dass die Spannung nie abflaut.

Alle Charaktere sind sehr gut beschrieben; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen. Sie wirken alle sehr authentisch und lebendig.

Ich habe es sehr genossen, diesen Krimi zu lesen. Auf über 500 Seiten war ich immer gefesselt und hatte ein tolles Kopfkino. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 28.12.2016

Ein verschwundenes Kind

Der kleine Caspar Cassjen ist verschwunden. Die Mutter Silvana sah aufgrund einer postpartalen Psychose überall Gefahren für ihr Baby und sich selbst. Dann wird auch noch der stolze Vater Cord Cassjen erschossen und Silvana verschwindet mit dem Kind spurlos. Kein einfacher Fall für die Kommissare Renke Nordmann und Nola van Heerden, denn sie sorgen sich um das Baby.
Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Wenn man selbst Kinder hat, kann man sich gut vorstellen, wie grauenhaft das ist, wenn ein Kind verschwindet. Da die Mutter auch psychisch angeschlagen ist, muss man vom Schlimmsten ausgehen. Die Kommissare haben einige Schwierigkeiten, da es eine Menge undurchsichtiger und auch unsympathischer Personen gibt, die die Ermittlungen nicht unbedingt erleichtern. Es scheint fast jeder irgendwie Dreck am Stecken zu haben. Normalerweise habe ich beim Lesen eines Krimis sehr schnell ein Gefühl dafür, wer der Täter ist und dann geht es darum, das zu untermauern. In diesem Fall aber hielt bei mir die Verwirrung sehr lange an, denn immer wieder gab es Hinweise, die meine Vermutungen zunichte machten. Doch am Ende musste ich feststellen, dass mich mein Bachgefühl nicht getrogen hatte. Ein Kompliment also der Autorin, die es geschafft hat, mich so zu verunsichern.
Nola und Renke sind ein sympathisches Ermittlerpaar, die aber auch ihre Ecken und Kanten haben. Gut so, denn ich mag es nicht, wenn die Personen allzu glatt geschliffen sind.
Dieses Buch war übrigens der dritte Martinsfehn-Krimi. Dass ich die Vorgänger nicht kannte, hat mich nicht gestört.
Ein spannende Geschichte, die die Spannung bis zum Schluss halten konnte.
Empfehlenswert!