Cover-Bild Mutter ruft an

Mein Anschiss unter dieser Nummer | Ein lustiges Buch für zwischendurch

»Bastian, gehen E-Mails auch am Wochenende?«
»Wie bitte?«
»Geht das Internetz auch Samstag und Sonntag?«
»Klar, Mama, samstags bis 18 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Internet aber geschlossen …«
»Danke, Sohn!«

Jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, wird es für Bastian ernst, denn Mutter ruft an! Ob sie nun will, dass er im Fernsehen den Bauch einzieht, ihr dieses blöde »Wellness-LAN« installiert, oder ihm sagt, dass er endlich mal erwachsen werden soll, Opa sei in seinem Alter schon zweimal verwundet gewesen. »Mutter ruft an« erzählt davon, wie es ist, wenn die Nabelschnur eins zu eins durch das Telefonkabel ersetzt wird – und warum es auch Vorteile hat, wenn man wenigstens für einen Menschen immer Kind bleiben darf.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Nimm es mit einem Augenzwickern...

Wer kennt sie nicht, der Moment, in dem die Mama anruft und dann fragt, wie sie im Internet umgehen muss oder wie sie dies oder jenes machen kann.
Bastian Bielendorfer darf das auch immer wieder erleben ...

Bastian Bielendorfer darf das auch immer wieder erleben und das Kind von Lehrern dachte sich, warum sollte man darauf nicht mal ein Buch machen.

Entstanden ist eine Zusammestellung von Telefonaten und SMS schön gestaltet mit dem kleinen Mops, der vor jedm Telefonat ans Telefon geht. Dabei schaut der Mops so gequält, aber ich glaube, das ist eher der Ausdruck, dem ihm Bastian Bielerdorfer immer hat und der ist einfach mal auf den Hund übergangen.
Die Telefonate kann man als Kurzgeschichten ansehen und die SMS zwischendrin sind so als schneller Quickie dazwischen und gerade die Kombination macht es vielleicht auch aus, dass das Buch einfach so gut ankommt.

Die 320 Seiten, die das Buch beinhaltet eben einen Alltagshumor, der zeigt, dass man eben einfach gewisse Dinge im Leben immer mit einem Augenzwinkern sehen muss. Man hat einfach Spass in dem Buch und man liest es fast in einem Rutsch durch, weil die Seiten fliegen nur so dahin.

Fazit:
Mit "Mutter ruft an" hat Bastian Bielendörfer ein witziges und wirklich charmantes Buch geschaffen, das eben zeigt, dass nicht nur jeder von uns solche skurillen Anrufe von den Eltern bekommt, sondern das man das eben alles mit einem Augenzwinkern sehen muss.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Lustige und leichte Lektüre

Mit seinem 3. Buch über sich und seine Familie hat Bielendorfer mal wieder sein Können gezeigt. Nachdem ich das 2. Buch etwas schwächer fand und nicht mehr ganz so lustig, ist dieses Buch wieder mit neuen humorvollen Gesprächen gespickt.
Die Sachverhalte um die es in den Gesprächen geht, werden nicht auf x-Seiten ausgedehnt, das macht das Lesen angenehm und man fragt sich gleich was nun beim nächsten Telefonat wieder los ist. Natürlich ist ab und an auch Papa Bielendorfer an der Strippe.
Mama erteilt Bastian gut meinte Ratschläge, bittet ihn hin und wieder um einen Gefallen und scheint ihm ab und an etwas auf den Wecker zu gehen. Natürlich kann er ihr das nie lange übel nehmen, es ist doch schließlich seine Mutter, die es nur gut meint. Da erträgt man das schon mal.
Das Buch ist weiterhin richtig schön gestaltet, die Kapitelanfänge bilden passend den kleinen Mops vom Cover und ein Telefon ab. Auch die kleinen SMS-Chats zwischen Bastian Bielendorfer und seiner Mutter sind interessant und lockern nebenher das Buch auf.

Wer mal wieder etwas Lustiges und leichtes lesen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Sehr lustiges Buch

Beurteilung:
Irgendwie ziehen lustige Bücher mich momentan an. Auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Vielleicht sollte ich mich erstmal auf andere Genre stürzen statt auf Fantasy.
Die Telefonate ...

Beurteilung:
Die Telefonate von Bastian und seiner Mutter sind sehr lustig erzählt. An manch einer Stelle habe ich fast schon meine eigene Mutter erkannt und bin froh, dass sie nicht ganz so schlimm ist. Die Dialoge konnte man aufgrund der Schrift gut erkennen, einer war schwarz der andere grau. Die unterschiedlichen Gespräche wurden in Kapitel unterteilt, die von einem Bild eines Mops angeführt wurden. Man merkt, ich bin super durch das Buch gekommen und hatte echt viel Spaß. Ein Comedybuch sollte genau das auch schaffen. Ich habe mich gut amüsiert und auch einiges über "Das Lehrerkind" Bastian Bielendorfer erfahren.

Fazit:
Sehr gutes, unterhaltsames Buch und perfekt um eine Leseflaute zu überbrücken! Ich kann es euch nur empfehlen und bin froh es mitgenommen zu haben!