Profilbild von Tinka303

Tinka303

Lesejury Profi
offline

Tinka303 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tinka303 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Die schonungslos ehrliche, subjektive und dramatische Lebensgeschichte des Matthew Perry

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing
2

In diesem Buch beschreibt Matthew Perry schonungslos ehrlich, aber auch absolut subjektiv, seinen Kampf gegen die verschiedenen Süchte seines Lebens. Wer ihn aus der Serie „Friends“ als Chandler Bing kennt, ...

In diesem Buch beschreibt Matthew Perry schonungslos ehrlich, aber auch absolut subjektiv, seinen Kampf gegen die verschiedenen Süchte seines Lebens. Wer ihn aus der Serie „Friends“ als Chandler Bing kennt, erkennt sicher auch seinen Humor in diesem Buch wieder.

Dennoch wird recht deutlich, dass Matthew Perry und die fiktive Person Chandler Bing in Zusammenhang miteinander stehen, dass aber das Leben der realen Person Perry um einiges dramatischer verlief als das des gespielten Charakters Chandler Bing (meist ist es ja eher andersherum).

Perry erzählt seine Lebensgeschichte von Beginn an und als geneigter Leser ist man schockiert und überrascht, dass Perry nach all dem noch unter den Lebenden weilt und (zumindest zum „Happy End“ des Buches) clean ist.

Auch wenn besonders im 2. Teil des Buches einige Abschnitte ohne roten Faden zwischen verschiedensten Zeitpunkten und Orten umher springen zu scheinen und manche Passagen sich wiederholen (was vielleicht auch ein Stilmittel darstellen kann, das den „verwirrten“ Zustand eines Süchtigen oder im Entzug stehenden widerspiegelt), bin ich als „Außenstehende“, die mit der Suchtproblematik nicht mehr als der übliche „Normalo“, wie Perry es nennt, bisher in Kontakt getreten ist, zugleich entsetzt und fasziniert ob der Schonungslosigkeit und Ehrlichkeit, mit der Matthew Perry seine Geschichte erzählt.

Ich leide mit dem kleinen Matthew mit, wenn er sich allein gelassen fühlt und um Aufmerksamkeit buhlt und so den unvergleichlichen Perry-Bing-Charme und -Humor entstehen lässt, ich bewundere den Mut des heutigen Perry, in diesem Buch über seine Ängste, Tiefpunkte (und man erstaunt immer wieder aufs Neue, wie oft und wie tief seine waren), aber auch seine Unfähigkeit zu berichten, seinen Suchtmitteln zu widerstehen, obwohl er klar durchschaut hat, warum er sie braucht und dass sie ihn töten können.

Für mich war dieses Buch sehr emotional, sehr tiefgreifend und auch schockierend, zeitgleich aber auch versöhnlich, was Perry am Ende des Buchs daraus an Lehren gezogen hat.

Ich wünsche ihm zutiefst, er möge jeden Tag erneut gegen seine Süchte gewinnen, seinen Seelenfrieden finden und auch seinen (sicherlich sehr idealisierten) Traum von Frau und Kindern eines Tages doch noch erfüllen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 06.10.2022

Kuschelige Weihnachtsedition des kleinen Cafés an der Mühle

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle
1

Das neueste Buch vom kleinen Café an der Mühle von Barbara Erlenksmp spielt diesmal in der Weihnachtszeit.

Durch einen (für Außenstehende) lustigen Übersetzungsfehler findet sich kurz vor Weihnachten ...

Das neueste Buch vom kleinen Café an der Mühle von Barbara Erlenksmp spielt diesmal in der Weihnachtszeit.

Durch einen (für Außenstehende) lustigen Übersetzungsfehler findet sich kurz vor Weihnachten eine Abordnung der englischen Partnerstadt in Wümmerscheid-Sollensbach ein, die sich die „wahre German Weihnacht“ anschauen möchte. Auch wenn alles etwas anders geplant war, arbeitet das ganze Dorf, allen voran Sophie und ihre Lieben, an der erfolgreichen Umsetzung der Gastfreundschaft.
Nur Peter ist irgendwie ganz anders beschäftigt, was Sophie sehr zu schaffen macht. Dann plötzlich bricht ein Feuer aus: Ist Weihnachten in Gefahr?

Ein weiterer gut lesbarer Teil der „Kleinen Café-Reihe“ in der Weihnachtsedition, den man problemlos auch als ersten Teil der Reihe lesen kann: mit sympathischen Protagonisten, die immer ein bisschen überzeichnet zum Schmunzeln einladen und einer Geschichte, die einem die Vorfreude auf Weihnachten versüßt….

Fazit: Nett zu lesen als vorweihnachtlicher Zeitvertreib, schöne Geschichte natürlich mit Happy End…

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein Sommer auf Langeoog…

Strandkorbsommer
1

Katja ist Grundschullehrerin und eigentlich mit ihrem Leben in ihrem Loft in Köln, das sie gemeinsam mit ihrem Freund Benedikt, kurz Benne, bewohnt, sehr zufrieden.
Nur die ständigen Befristungen an den ...

Katja ist Grundschullehrerin und eigentlich mit ihrem Leben in ihrem Loft in Köln, das sie gemeinsam mit ihrem Freund Benedikt, kurz Benne, bewohnt, sehr zufrieden.
Nur die ständigen Befristungen an den verschiedenen Schulen schmälern die Freude an ihrem geliebten Lehrerberuf.
Als ihr Freund seinem beruflichen Ziel immer näher kommt, scheinen sich seine Träume zu verwirklichen… Aber sind Bennes Träume auch Katjas Träume? Der Zufall will es, dass Katja auf der schönen Nordseeinsel Langeoog ohne ihren Freund auftanken und über ihr Leben und ihre eigenen Träume nachdenken kann…
Und als sie dort dann noch auf Martin trifft, der so ganz anders ist als Benne, stellt sie ihr bisheriges Leben in Frage… Wofür wird sich Katja entscheiden?

Ein locker-leichter Sommerferienroman am Meer, der sich luftig-leicht lesen lässt, sicherlich recht vorhersagbar und mit wenigen Überraschungen besetzt, aber eine echte Wohlfühlgeschichte, die einen in Sommerferienlaune am Meer versetzt… sehr zu empfehlen als Urlaubslektüre oder auch bei Sehnsucht nach Meer… (und dass ein Strandkorb in den geschützten Dünen Langeoogs, wie auf dem Cover zu sehen, nichts zu suchen hat, das verzeiht man bei der guten Stimmung, die das Buch verbreitet, doch gern… )

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.06.2022

Die Suche nach der großen Liebe und die Stolpersteine auf dem Weg

Sommerglück in der Bretagne
0

Louisa steht an einem Scheideweg ihres Lebens: nachdem ihr Freund sie betrogen hat, zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung aus und wieder bei den Eltern ein… Als sie ihr (Liebes-)Leben in Gedanken Revue ...

Louisa steht an einem Scheideweg ihres Lebens: nachdem ihr Freund sie betrogen hat, zieht sie aus der gemeinsamen Wohnung aus und wieder bei den Eltern ein… Als sie ihr (Liebes-)Leben in Gedanken Revue passieren lässt, erinnert sie sich an ihre große Liebe Mael, die sie in einem Urlaub in der Bretagne kennen gelernt hat, der sich jedoch leider nie wieder gemeldet hat…. Als ihre Mutter ihr gesteht, dass sie damals dafür gesorgt hat, dass Mael keinen Kontakt aufnimmt, ist sie überzeugt: Sie muss Mael finden und ihm die Wahrheit sagen…
So macht sie sich etwas überstürzt auf in die Bretagne und „stolpert“ dort angekommen als erstes über Yann, einen sympathischen, aber geheimnisvollen jungen Mann, der ihr unter die Arme greift. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Mael, quer durch die wunderschöne Bretagne…

Ob Louisa am Ende ihre große Liebe findet, welches Geheimnis Yann verbirgt und ob Louisa ihr altes Leben loslassen und einen Neuanfang wagen kann, werde ich hier nicht erzählen…
Dennoch aber, dass es eine locker-flockige Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der Liebe sowie den Charme der Bretagne darstellt, die ich sehr gerne (und oft sehr hungrig ) und sehr zügig gelesen habe…
Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.04.2022

Wer im Nebel tappt, …

Nebelopfer
1

Eine Leiche, die am „Galgenbaum“ hängt und um den Hals ein Schild trägt, das nahelegt, dass der Bauer Cord Johannsen damals nicht seine Frau und seine 2 Söhne kaltblütig erschossen hat, gibt Frida und ...

Eine Leiche, die am „Galgenbaum“ hängt und um den Hals ein Schild trägt, das nahelegt, dass der Bauer Cord Johannsen damals nicht seine Frau und seine 2 Söhne kaltblütig erschossen hat, gibt Frida und Haverkorn, der im damaligen Fall ermittelt hat, Rätsel auf… Und das, während Frida eigentlich mit der Genesung und der entsprechenden Laune von Torben ausreichend belastet ist und sie sich dann noch mit „dem Neuen“ Bootz, der auf geheimnisvollen Wegen von Wahler anberaumt wurde, schon beim ersten Aufeinandertreffen anlegt…
Noch heftiger wird es für sie, als Haverkorn nach Kiel abgezogen wird und der Neue nun Haverkorns Stelle einnimmt…
Plötzlich gibt es weitere Morde und eine Entführung, die alle unter Druck setzen… Was ist damals wirklich geschehen? Was weiß der jüngste Sohn des Bauern, der als einziger überlebt hat und was hat es mit blauen Stühlen auf sich? Kann der schwer an Krebs erkrankte Cord aus dem Gefängnis heraus noch rehabilitiert werden, bevor er stirbt? Und werden die Ermittler es schaffen, das Versteck des Entführten zu finden, bevor das Ultimatum abläuft?

Auch im neuesten Fall von Romy Fölck ist man nach dem ersten Zeilen direkt wieder auf der Elbmarsch bei Frida, Haverkorn und ihren Lieben angekommen und fiebert und rätselt mit, was das Zeug hält. Romy Fölck legt wieder gerne eine Finte nach der anderen und mit jeder Wendung werden neue Geheimnisse offensichtlich, bis man als Leser keinem mehr traut… Die Detailtreue und die Authentizität der Personen geben einem wie immer das Gefühl der Nähe zur Geschichte und den Protagonisten, so dass der Puls immer wieder gepusht und sich die Aufregung mehr als einmal in einem lauten Lacher auflöst…

Wieder mal ein durchweg gelungener Krimi von Romy Fölck und kaum hat man ihn aus der Hand gelegt, fragt man sich, was wohl als Nächstes kommt und wie es bei den Protagonisten weiter geht…

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung