Cover-Bild Die Pianistin
Band 2 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Beate Rygiert

Die Pianistin

Clara Schumann und die Musik der Liebe

„Musik ist die Luft, die ich atme.“ Clara Schumann. Leipzig, 1835: Die sechzehnjährige Pianistin Clara spielt vor ausverkauften Häusern. Fünf Monate lang ist sie mit ihrem Vater auf Tournee. Was wie ein harmonisches Miteinander wirkt, ist in Wirklichkeit die reinste Hölle. Die beiden sind heillos zerstritten. Der Grund: Clara ist verliebt. Ihr Vater ist dagegen, dass sie sich jetzt schon bindet. Und schon gar nicht an diesen zwar hochbegabten, aber absolut lebensuntüchtigen Robert Schumann. Doch Clara, die nicht nur die musikalische Begabung, sondern auch den Eigensinn ihres Vaters geerbt hat, wehrt sich und kämpft für ihre Liebe. Die Geschichte einer der bedeutendsten Virtuosinnen unserer Zeit – kenntnisreich und hochemotional erzählt.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eindrücklich

Die sechzehnjährigen Clara Wieck ist auf der Bühne zuhause. Unter den strengen Fittichen ihres Vaters spielt sie als Pianistin vor ausverkauften Häusern und ist mit ihm monatelang unterwegs. Doch neben den hohen Anforderungen, die er an sie stellt, gibt es einen Punkt, bei dem sie sich heillos streiten: Clara ist verliebt. Seit sie den attraktiven Robert Schumann erblickt hat, weiss sie, dass er ihr Schicksal ist. Doch kann sie für ihre Liebe standhaft gegen alle Widerstände bleiben?

Ich kannte die Lebensgeschichte von Clara Schumann nicht. Umso mehr war ich nach dem Lesen dieses Buches beeindruckt von ihrem Willen und Stärke. Vor fast 200 Jahren (um 1835) führte sie ein ungewöhnliches Leben als Pianistin für die damalige Zeit, kämpfte aber auch mit Hindernissen, denen Frauen heute noch begegnen.

Der erste Teil des Buches ist vom Schwerpunkt her auf die Auftritte und das Musikalische gerichtet, daher sollte man etwas in der Musik bewandert sein, um Claras Emotionen am Klavier verstehen zu können. Im zweiten Teil kommt besonders die tiefe Liebe zwischen Clara und Robert zum Zug. Sehr eindrücklich und bewegend.

Mein Fazit: Die Lebensgeschichte einer eindrücklichen Persönlichkeit, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt und ihren Weg geht. Ich bin ein Fan von Clara Schumann geworden. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Claras große Liebe

Die Pianistin,
Inhaltsangabe : Thalia

Musik ist die Luft, die ich atme.“ Clara Schumann.

Die Pianistin,
Inhaltsangabe : Thalia

Musik ist die Luft, die ich atme.“ Clara Schumann.

Meine Meinung zur Autorin und ihrem Buch
Beate Rygiert, ist ein großartiges Werk mit ihrem fast schon biografischen Roman gelungen. Es war schon mehr als faszinierend, in das Leben der Clara Schuhmann einzutauchen, und sie näher kennen zu lernen. Da ich ein Fan klassischer Musik und der Oper bin, war das Buch ein muss für mich. Ich gestehe ich habe bisher über diese bedeutende Frau wenig gewusst, ich habe das Buch geradezu verschlungen. Die Autorin hat es hervorragend verstanden mich in die Geschichte einzubinden, den sie hat alles so Bildhaft und mitreißend erzählt, das man sich der Geschichte nicht entziehen konnte. Die Reschere ist sehr gut und auch Kenntnisreich und sehr feinfühlig und Emotional erzählt.

Clara war ein Wunderkind, schon mit 11 Jahren stand sie auf der Bühne und zog die Menschen in ihren Bann mit ihrem virtuosen Klavierkonzert.
Den Vater fand ich oft sehr hart und unerbittlich, aber ich glaube das es gerade diese harte Schule war, das sich Clara später so durchsetzen konnte in der dominierten Männerwelt. Aber man spürte, das es Clara trotzdem Spaß machte, auch trieb sie ihr Ehrgeiz ganz oben im Rampenlicht zu stehen, sie brauchte die Bewunderung, den Applaus, dem Musik war ihr Leben, wie die Luft zum Atmen. Schon als junges Mädchen schwärmt sie für Robert Schuhmann, er ist ihre große Liebe. Der Vater ist gegen eine Ehe mit Robert, ich war am Anfang genauso erzürnt wie Clara, und dachte wie kann er nur so herzlos sein, aber mit der Zeit verstand ich ihn, er hatte seinen Schwiegersohn durchschaut , genauso wie Claras beste Freundin Emilie, die sie vor ihm warnte. Sie hatten vollkommen Recht, weshalb und warum müsst ihr selbst in Erfahrung bringen. Ich sehe nach diesem Buch Robert Schuhmann mit anderen Augen. Er war ein sehr labiler Mensch und sehr Egoistisch, ohne Clara wäre er im Sumpf gelandet, so sehe ich es. Eine Geschichte voller Höhen und Tiefen, eine Geschichte mit sehr viel Tiefgang.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Beeindruckend

Das Buch spielt in Leipzig im Jahr 1835. Im Mittelpunkt steht die 16 Jahre alte Clara, die grandios am Klavier ist und mit ihrem Vater auftritt. Beide haben das Streitthema Liebe, denn Clara ist verliebt und ihr Vater dagegen. Das Porträt der beeindruckenden Frau Clara Schumann hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt viel über das Leben und ihre Ehe mit dem begnadeten Musiker. Auch die Zeit fand ich interessant. Dazu passt das schöne Cover. Clara Schumann passt ganz hervorragend in die Reihe. Das Buch muss man lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Pianistin

Ich muss gestehen, dass mir bislang zwar Robert Schumann ein Begriff war, ich seine Frau Clara aber nie eine Bedeutung beigemessen habe. Das hat sich durch diese Lektüre definitiv geändert.

Bereits im ...

Bereits im Alter von 5 Jahren wird Clara Wieck durch ihren Vater an das Klavierspielen herangeführt. Schnell stellt sich dabei heraus, dass sie ein außerordentliches Talent besitzt und bald schon wird Clara als Wunderkind gefeiert und begibt sich auf Tournee. Die gemeinsamen Reisen mit ihrem Vater sind eine harte Zeit für Clara, da sie sich Hals über Kopf in Robert Schumann verliebt, sehr zum Missfallen ihres Vaters.

Robert Schumann, selbst depressiv, labil und stark dem Alkohol zugetan, soll Claras Schicksal und Zukunft werden. Für ihn bricht sie sogar mit ihrem Vater und kämpft auf sich allein gestellt für ihre Liebe. Dabei entwickelt sich die Ehe nicht so glanzvoll wie erhofft und Clara sieht sich erneut damit konfrontiert für ihre Träume zu kämpfen.

Beate Rygiert liefert einen guten Einblick in das Leben von Clara Schumann und ihrer Ehe zu Robert. Mir wurde die außergewöhnliche Pianistin und Komponistin auf jeden Fall näher gebracht. Tatsächlich hat es mir beim Lesen ständig in den Fingern gejuckt, mich selbst endlich einmal wieder ans Klavier zu setzen und einfach zu spielen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wunderbar

Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen, da ich schon immer von Clara Schumann fasziniert war. Die Autorin hat es geschafft, die historischen Fakten mit einer lebendigen Erzählung zu verbinden, die mich in die Welt der Musik und der Liebe entführt hat. Ich konnte mich gut in die Gefühle und Gedanken von Clara hineinversetzen, die zwischen ihrem Vater, ihrem Beruf und ihrem Geliebten hin- und hergerissen war. Die Beschreibungen der Konzerte, der Kompositionen und der Begegnungen mit anderen berühmten Musikern waren sehr anschaulich und informativ. Ich habe viel über das Leben und Werk von Clara Schumann gelernt, aber auch über die Zeit, in der sie lebte. Das Buch ist spannend, berührend und inspirierend zugleich. Ich kann es allen empfehlen, die sich für Musik, Geschichte und starke Frauen interessieren.