Cover-Bild Fingerhut-Sommer
Band 5 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
Ben Aaronovitch

Fingerhut-Sommer

Der fünfte Band: Schwarzer Humor trifft auf schwarze Magie
Obwohl sich Police Constable Peter Grant schon unwohl fühlt, wenn er Londons Skyline auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt, wird er jetzt in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire – wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist Gute Nacht sagen. Aber es werden zwei Kinder vermisst, und ihr Verschwinden erfolgte womöglich unter magischen Umständen. Also muss Peter notgedrungen sein angestammtes Biotop verlassen. Mit der Flusstochter Beverley Brook begibt er sich mutig nach Westen, hinein ins ländliche England ...

Veröffentlicht am 31.05.2017

Peter Grant ermittelt ausserhalb London

Das erste der Bücher von Ben Aaronovitch habe ich wegen des Cover und der Kurzbeschreibung gekauft. Jetzt aber will ich wissen wie es mit Peter Grant weiter geht, dem englischen Bobby der Zauber kann.
Man ...

Man wird richtig gefesselt, man möchte das Buch nicht auf die Seite legen.

Eigentlich spielen die Bücher in London. Aber dieses mal muss Grant auf das Land fahren und zwei vermisste Mädchen suchen. Wer hat sie entführt? Normale Menschen? Sicherlich nicht, aber wer dann?

Ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der gerne Fantasy-Geschichten liest.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ab aufs Land

In einem kleinen Ort in Herefordshire werden zwei Kinder vermisst. Da es möglich ist, dass ihr Verschwinden magische Umstände hatte, wird Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant in die Provinz geschickt. Peter Grant muss sein gewohntes Revier London verlassen und auf Weiden auf die Suche gehen. Zum Glück steht ihm die Flusstochter Beverley Brook zur Seiten, denn die Bienen summen anders.

Dieses Buch ist der fünfte Band der «Die Flüsse von London»-Reihe. Ich fand es toll, dass Peter Grant gezwungen wurde ausserhalb Londons, auf dem Land zu ermitteln. Und das noch ohne grosse Hilfe von seinem Meister Nachtigall. Ich liebe nach wie vor den trockenen Humor der Reihe, der auch hier stets gut platziert wurde. Einzig das Ende fand ich etwas zu kurz geraten. Da hätte ich mir etwas mehr rund um die Auflösung des Falles gewünscht. Ausserdem wäre die Weiterführung des Cliffhangers von Band 4 toll gewesen. Da fehlte mir etwas.

Mein Fazit: Von der Grossstadt in die Provinz. Ein unterhaltsamer Fall für Peter Grant. Ich freue mich auf den nächsten Band. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Vergessene Wesen

Ich habe mich gefreut hier mal wieder abzutauchen.
Diesmal muss Peter Grant klären was mit 2 vermissten Mädchen passiert ist.
Gar keine leichte Aufgabe denn die Anwohner machen es ihn dabei auch nicht ...

Ich habe mich gefreut hier mal wieder abzutauchen.
Diesmal muss Peter Grant klären was mit 2 vermissten Mädchen passiert ist.
Gar keine leichte Aufgabe denn die Anwohner machen es ihn dabei auch nicht grad einfach.
Aber zum Glück nicht alle.
Da Nightingale diesmal in London bleibt, ist Peter schon fast auf sich gestellt, aber er bekommt überraschend Unterstützung von Beverly Brook, der Tochter von Mama Themse. Ein interessante Zusammenstellung.

An sich hat es diesmal etwas gedauert bis die Geschichte Fahrt auf genommen hat. Ich muss aber sagen das ich dann über ein paar Sachen sehr schmunzeln musste. Vergessene Wesen kommen ins Spiel und da muss man ganz schön auf der Hut sein, wenn man nur spärliche Informationen hat. Denn sonst sitzt man ganz schnell selber in der Falle.
Mir hat dieser band wieder ganz gut gefallen, ich fand ich magischer als sonst. Liegt aber mehr an der Thematik als an der Magie selber.
ich bin schon auf die nächsten Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Fall eher unspannend

Zum ersten Mal muss ich die Länge des Hörbuchs nicht bemängeln. Sie ist zwar auch hier wieder sehr kurz, aber da es nur einen Hauptfall gibt und die Nebenstory komplett ruht, hatte man auch nicht das Gefühl, dass es Sprünge gibt oder dass man etwas verpasst. Die Handlung an sich war okay, ich fand den Fall einfach nicht so spannend. Umso interessanter fand ich aber die Auflösung am Ende, denn sie bringt nochmal ganz neue Wesen in den Fokus. Ein wenig mehr hätte ich mir tatsächlich zum Ende von Band 4 gewünscht - das ist aber ein bisschen untergegangen (liegt vielleicht an der Kürzung?). Alles in allem bin ich aber dennoch neugierig, wie es weitergehen wird und welcher Fall als nächstes auf Peter wartet.