Cover-Bild Fingerhut-Sommer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
Ben Aaronovitch

Fingerhut-Sommer

Band 5 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
Christine Blum (Übersetzer)

Der fünfte Band: Schwarzer Humor trifft auf schwarze Magie

Obwohl sich Police Constable Peter Grant schon unwohl fühlt, wenn er Londons Skyline auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt, wird er jetzt in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire – wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist Gute Nacht sagen. Aber es werden zwei Kinder vermisst, und ihr Verschwinden erfolgte womöglich unter magischen Umständen. Also muss Peter notgedrungen sein angestammtes Biotop verlassen. Mit der Flusstochter Beverley Brook begibt er sich mutig nach Westen, hinein ins ländliche England ...

Veröffentlicht am 06.12.2022

Exkursion mit Peter Grant

Zitat S.17

Zitat S.17
Jenseits des Flüsschen Teme gab es dann nur noch verschlungene,einspurige Sträßchen, die durchein derart fotogenes ländliches Idyll führten, das ich nicht überracht gewesen wäre, wenn mir hinter der nächsten Kurve Bilbo Beutlin persönlich entgegen gekommen wäre, immer vorausgesetzt, der hatte sich inzwischen ein Nissan Micra angeschafft.

Das 5. Abenteuer von Peter Grant hat es wieder in sich gehabt. Das Buch war mal wieder durchweg spannend. Der britische Humor war wieder genau richtig dosiert, was mich manchmal richtig zum lachen brachte, beim lesen.
Die Charaktere haben mir wieder allesamt gefallen, da ich sie doch sehr authentisch finde. Über den ein oder anderen Charakter hat man mal wieder was aus seiner Vergagngenheit erfahren.
Die Beschreibungen der Umgebung, des Geschehens und der Figuren waren sehr gut ausgearbeitetet. Die Beschreibung der Fae Königin und der Einhörner fand ich spitze, ich konnte sie mir daher in der Fantasie total gut vorstellen. Durch die genauen Beschreibungen konnte man sich super in die Geschichte hinein versetzen, dadurch hatte man das Gefühl sofort im Geschehen um Peter Grant dabei zu sein. In zwischen ist mir Peter Grant schon richtig ans Herz gewachsen dadurch macht mir das lesen so richtig Spaß. Ich begleite ihn dadurch auch sehr gerne durch seine Geschichte.
Am Ende hat man mal wieder ein Cliffhanger gehabt. Ich würde mich freuen wenn man im nächsten Roman doch noch aufgeklärt wird, was aus Nicole oder der Fae Königin geworden ist.

Jeder, der schwarzen Humor gemischt mit Krimi – und Fantasyelementen mag, ist mit Fingerhut Sommer von Ben Aaronovitch gut bedient. Hier gibt es eine klare Lesempfehlung, allerdings sollte man die Buchreihe nacheinander lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Gant einmal außerhalb Londons unterwegs

Das erste der Bücher von Ben Aaronovitch habe ich wegen des Cover und der Kurzbeschreibung gekauft. Jetzt aber will ich wissen wie es mit Peter Grant weiter geht, dem englischen Bobby der Zauber kann.
Man ...

Man wird richtig gefesselt, man möchte das Buch nicht auf die Seite legen.

Eigentlich spielen die Bücher in London. Aber dieses mal muss Grant auf das Land fahren und zwei vermisste Mädchen suchen. Wer hat sie entführt? Normale Menschen? Sicherlich nicht, aber wer dann?

Ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der gerne Fantasy-Geschichten liest.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein absoluter Aaronovitch

Der 5. Band der Peter Grant Serie ist, meiner Meinung nach, der gelungenste. Er handelt von 2 verschwundenen Mädchen, die auf mysteriöse Weise verschwinden und deshalb zum Fall für Peter werden.

Ich ...

Ich habe diesen Teil nur so in mich aufgesogen. Er ist spannend, absolut britisch witzig und versprüht wieder einmal eine klassische Kombi Witz und Klasse! Peter wird immer mehr zu einem jungen Nightingale. Es ist einfach nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ziemlich schräg

Genau etwas für meinen Geschmack. Völlig schräg und abgefahren mit viel Humor gewürzt.

Fantasy im besten Stil, mit skurillen Figuren und liebenswerten Charakteren. Wer hat schon einen Fluß zur Freundin ? Alle Folgen sind hörenswert, die Stimmen angenehm

Veröffentlicht am 14.06.2017

Peter Grant muss aufs Land

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3423216029
Originaltitel: Foxglove Summer
Preis: 9,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (21. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3423216029
Originaltitel: Foxglove Summer
Preis: 9,95€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 5. Band der Peter Grant-Reihe. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten vier Bänden enthalten. Diese sollte man am besten vorher gelesen haben.

Peter Grant muss aufs Land

In einem kleinen Dorf weit außerhalb von London werden zwei elfjährige Mädchen vermisst. Sie verschwanden gleichzeitig aus ihrem jeweiligen Elternhaus. Sind sie einfach abgehauen, wurden sie gleichzeitig entführt? Und vor allem: Liegt dem Vorfall etwas Magisches zugrunde? Peter Grant muss sich aus dem Komfort seiner geliebten Großstadt herauswagen und es mit den Dorfbewohnern aufnehmen.

Anders als in den bisherigen Bänden der Reihe bearbeitet Peter dieses Mal nur einen Fall. Mir hat das eigentlich recht gut gefallen, denn so konnte ich mich voll und ganz darauf konzentrieren, und er ist ja auch komplex genug, um ein ganzes Buch zu füllen. Die Rahmenhandlung mit Lesley und dem Gesichtslosen wird hier kaum weitergeführt, sodass man diesen Band notfalls auch als Stand alone lesen kann, aber wirklich nur notfalls. ?

Erfrischend waren auch die neuen Charaktere, die Dorfbewohner und Dorfpolizisten, die hier erstmals mitmischen. Aber natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit einigen Flüssen, allen voran Beverley Brooks, die Peter grandios unterstützt. Nightingale agiert nur aus dem Hintergrund und von Lesley hört man leider nicht allzu viel, nachdem sie sich im letzten Band aus dem Staub gemacht hat.

Wie gewohnt, schreibt Ben Aaronovitch wieder sehr unterhaltsam, mit viel Witz und Charme. Auch viele spannende Szenen hat er eingebaut, sodass nie Langeweile aufkommt.

Der Zauberlehrling Peter entwickelt sich meiner Meinung nach ganz prächtig. Er wird immer selbstbewusster im Umgang mit den Kollegen, aber auch mit der Magie und magischen Geschöpfen. Sein Pflichtbewusstsein und seine leichte Naivität bringen ihn aber auch immer wieder in die Bredouille und in höchste Lebensgefahr. Wie gut, dass dann immer ein Freund zur Stelle ist, um ihn zu retten.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung der Peter Grant-Reihe, für mich einer der besten Bände. Nun freue ich mich auf den nächsten Teil. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Die Reihe:
1. Die Flüsse von London