Cover-Bild Kontrolle
 Benjamin Blizz

Kontrolle

Über unseren Köpfen zieht eine tödliche Gefahr herauf
Ein spannender Thriller für Fans von Frank Schätzing und Dan Brown

Immer mehr Menschen leiden plötzlich unter schwerwiegenden neurologischen Symptomen, doch die Gesundheitsbehörden tappen bezüglich der Ursachen im Dunkeln. Zu den Betroffenen gehört auch die neunjährige Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann, die nach einem Krampfanfall in Lebensgefahr schwebt. Die Ärzte sind ratlos – alle konventionellen Untersuchungsmethoden versagen. Bis eine Alternativmedizinerin eine beunruhigende Theorie aufstellt, was dafür verantwortlich sein könnte.
Durch Nachforschungen bringt Neumann etwas ans Licht, das seine schlimmsten Befürchtungen übersteigt. Alles, woran er bisher geglaubt hat, entpuppt sich als Illusion und schnell stellt sich die Frage: Wem kann er jetzt noch vertrauen?

• ech68 und Isa_He haben dieses Buch in einem Regal.
  • ech68 liest dieses Buch aktuell.
  • Isa_He hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Spannend, viele Wendungen

Bei „Kontrolle“ von Benjamin Blizz handelt es sich um einen Thriller.

Bei „Kontrolle“ von Benjamin Blizz handelt es sich um einen Thriller.

Ein russisches Militärflugzeug landet in den 90er Jahren auf einem verlassenen Stützpunkt in Ostdeutschland. Fässer mit streng geheimen chemischen Substanzen befinden sich im Frachtraum.

Eine bedrohliche Entwicklung zeichnet sich 25 Jahre später ab. Die Gesundheitsbehörden tappen bezüglich der Ursachen für die schwerwiegenden neurologischen Symptome, unter denen immer mehr Menschen leiden, im Dunkeln. Die neunjährige Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann, die nach einem Krampfanfall in Lebensgefahr schwebt, gehört zu den Betroffenen. Alle konventionellen Untersuchungsmethoden versagen und die Ärzte sind ratlos bis eine libanesische Alternativmedizinerin bei dem kleinen Mädchen multiple Schwermetallintoxikationen diagnostiziert. Sie hat eine beunruhigende Theorie, was dafür verantwortlich sein könnte. Neumann bringt, durch seine Nachforschungen, etwas ans Licht, das seine schlimmsten Befürchtungen übersteigt. Als Illusion entpuppt sich alles, woran er bisher geglaubt hat. Er stellt sich die Frage: Wem kann er jetzt noch vertrauen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man kann ihr leicht folgen.

Dieser Thriller wird in versch, Zeitebenen erzählt. Z,B,Gegenwart , vor einem Jahr und vor 15 Jahren. Dies trägt sehr zur Spannung bei, da man so sehr viel aus der Vergangenheit erfährt und die Gegenwart etwas besser verstehen kann.

Die Handlung springt von einem Ort zum Anderen. Von Teheran, Heidelberg, Frankfurt, Dänemark usw, Die Handlungsplätze werden aber über jedem Kapitel genannt. Dies fand ich sehr gut, da ich so der Geschichte besser folgen konnte.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Einige Protagonisten kommen nur sehr kurz vor, da hätte eine Kurzbeschreibung gereicht. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte ist sehr interessant und plausibel.

Der Plot ist sehr gut durchdacht, interessant und überrascht immer wieder mit vielen Wendungen. Bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung wer dahintersteckt und welches Motiv oder Ziel er oder sie gehabt hat.

Sehr gut hat mir gefallen, dass im Anhang ein kleines Glossar abgedruckt ist, in dem die wichtigsten Fachbegriffe sehr gut erklärt werden.

Ich empfehle diesen Thriller weiter, der bei mir Gänsehaut verursacht hat und ich gar nicht darüber nachdenken möchte, was passiert wenn so einiges Realität werden würde.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 23.08.2019

sehr spannender Verschwörungsthriller

Die Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann schwebt in Lebensgefahr, die Ärzte tappen bezüglich der Ursache der Erkrankung im Dunkeln.

Der Prolog beginnt sehr spannend, ich war sofort in der Geschichte ...

Der Prolog beginnt sehr spannend, ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die Charaktere werden gut und bildhaft dargestellt, die Schreibweise des Autors ist sehr ansprechend und auch anspruchsvoll. Immer wieder schafft der Autor es, durch unvorhergesehen Ereignisse und Wendungen die Spannung fast bis ins Unerträgliche zu steigern.

Das Ende kam etwas überraschend, doch war für mich durchaus befriedigend. Das Buch vergisst man nicht so schnell, bei mir jedenfalls hat es einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mein Fazit: Ein Verschwörungsthriller, der mit der Schreibweise und der durchgehenden Spannung sehr überzeugt und umso beängstigender wirkt, da dieses Szenario nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Spannender Thriller mit verschwörungstheoretischem Touch

Kontrolle | Benjamin Blizz

Kontrolle | Benjamin Blizz
In den 90er Jahren landet ein russisches Militärflugzeug auf einem verlassenen Stützpunkt in Ostdeutschland. Im Frachtraum befinden sich Fässer mit einer streng geheimen chemischen Substanz ...
25 Jahre später zeichnet sich eine bedrohliche Entwicklung ab: Immer mehr Menschen leiden unter schwerwiegenden neurologischen Symptomen, doch die Gesundheitsbehörden tappen bezüglich der Ursachen im Dunkeln. Zu den Betroffenen gehört auch die neunjährige Tochter des Biochemikers Dr. Adrian Neumann, die nach einem Krampfanfall in Lebensgefahr schwebt. Die Ärzte sind ratlos – alle konventionellen Untersuchungsmethoden versagen. Bis eine libanesische Alternativmedizinerin bei dem kleinen Mädchen multiple Schwermetallintoxikationen diagnostiziert. Und sie hat eine beunruhigende Theorie, was dafür verantwortlich sein könnte.
Durch Nachforschungen bringt Neumann etwas ans Licht, das seine schlimmsten Befürchtungen übersteigt. Alles, woran er bisher geglaubt hat, entpuppt sich als Illusion und schnell stellt sich die Frage: Wem kann er jetzt noch vertrauen?

Mit dieser Frage hatte ich im Buch auch zu kämpfen. Wer ist vertrauenswürdig und wer nicht? Benjamin Blizz hat es einem wirklich nicht leicht gemacht, sich selbst Vermutungen zu überlegen, wie wohl das Buch ausgehen könnte. Man tappte hier bis zum Ende im Dunkeln. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil im Buch war angenehm zu lesen und hat für Spannung gesorgt. In den einzelnen Kapiteln wechseln sich die Charaktere ständig ab und es wird teilweise zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gewechselt. Mir hat das sehr gefallen, da ich Bücher, die aus mehreren Perspektiven geschrieben sind, sehr mag. So erfährt man hier nach und nach das volle Ausmaß der Geschichte. Man musste aber auch etwas beim Lesen aufpassen, bei wem man sich zu welcher Zeit befindet.
Die Charaktere waren gut beschrieben und wirkten authentisch. Gut fand ich, dass man auch bei den Charakteren nicht voraussagen konnte, wie sie je nach Situation weiter agierten. Ein kleiner Kritikpunkt hier war für mich, dass es einige Charaktere gab, die auch sehr genau beschrieben wurden, aber im Endeffekt nur einen Nebenauftritt im Buch hatten. Hier war mir etwas unklar, warum sie so ausführlich beschrieben wurden.
Alles in allem aber ein sehr spannendes Buch und für jeden, der Bücher mit Verschwörungstheorien- und Geheimdienstcharakter mag, auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannender Umwelt-Thriller, der mich nachdenklich gestimmt hat!

Zum Inhalt: Der Biochemiker Dr. Adrian Neumann könnte ein gutes Leben führen, wenn nicht seine kleine Tochter Marie so schrecklich krank wäre. Aus bisher ungeklärten Gründen hat sie immer wieder Krampfanfälle und es geht ihr stellenweise sehr schlecht. Kein Arzt hat bisher herausgefunden, was ihr fehlt. Da macht eine Ärztin, die auch unkonventionelle Behandlungsmethoden durchführt, eine bemerkenswerte Entdeckung. Geht es Marie so schlecht aufgrund von Chemtrails? Adrian hält das zunächst für Unsinn, bis er sie plötzlich auch am Himmel sieht. Er fängt an zu fragen und forschen und tritt dabei mächtigen Gegenspielern auf die Füße…

Meine Meinung: Ich habe das Buch als Hörbuch genossen, von daher möchte ich zunächst die hervorragende Sprecherleistung von Sebastian Fuchs betonen! Wirklich toll trägt er die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln vor und hält so die Spannung!

Den Charakter von Adrian Neumann kann man sich gleich sehr gut vorstellen. Einerseits hat er als Wissenschaftler natürlich eine völlig realistische Sichtweise auf die Dinge in dieser Welt, auf der anderen Seite sieht er, dass es seiner Tochter sehr schlecht geht und keine Wissenschaft konnte ihr bis jetzt helfen. Und dann muss er plötzlich seine Sichtweise ändern. Alles, woran er bislang geglaubt hatte, auch an die Demokratie, gerät plötzlich ins Wanken. Denn hier geht es auch politisch ordentlich zur Sache! Er bekommt unerwartet Hilfe von Cora Mason, eine CIA-Agentin. Aber auch diese Organisation muss hilflos mit ansehen, wie eine Gruppe von Umwelt-Terroristen die Politiker der ganzen Welt in die Knie zwingt… Und dann überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur Adrian schwebt in großer Gefahr…

Das Hörbuch war wirklich spannend vom ersten Kapitel an. Manchmal war es ein bisschen zu wissenschaftlich, was man aber im Gesamtkontext trotzdem gut verstehen konnte. Das zeigt mir nur, dass der Autor hier richtig gut recherchiert hat! Der Epilog hat mich doch überrascht, war ich im letzten Kapitel von anderen Tatsachen ausgegangen!

Mein Fazit: Insgesamt wurde ich gut unterhalten und das Thema ist auch aktuell und regt noch zum Nachdenken und Diskutieren an! Der Sprecher hat das Hörbuch wirklich zu einem spannenden Hörspiel gemacht! Kann ich durchaus weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.09.2019

David gegen Goliath in unglaubwürdig

"Ein spannender Thriller für Fans von Frank Schätzing und Dan Brown" - so wird dieses Buch beworben.
Um es vorwegzunehmen, "Kontrolle" kommt ganz sicher nicht an dieses Niveau heran.

Das Grundthema mag ...

Das Grundthema mag zwar (gesellschafts)politisch brisant sein, doch können die Story und die Auseinandersetzung damit in diesem Buch nicht überzeugen.
Ist Adrian zunächst äußerst skeptisch und ablehnend demgegenüber, was seine Frau und eine Ärztin als möglichen Grund für die Erkrankung seiner Tochter anführen, aber schon bald werden diese von ihm und dem Autor links liegengelassen. Denn Adrian mutiert zum alleinigen Protagonisten, der in David-gegen-Goliath-Manier meint, Aufklärung betreiben und für Gerechtigkeit sorgen zu wollen.
Das ist einerseits recht unglaubwürdig, und andererseits mit der vorgenommenen Gestaltung des Endes auch ziemlich unbefriedigend.

Das Buch lässt sich zwar flüssig lesen, doch verliert sich der Autor m. E. zu oft in Fachtermini und Nebensächlichkeiten, wodurch die eigentliche Story vernachlässigt wird. Da kommen mir auch einige, in meinen Augen interessante Charaktere mit Potenzial zu kurz.
Obwohl bei solchen Verschwörungsgeschichten Orts- und Zeitenwechsel üblich sind, komme ich diesmal damit überhaupt nicht zurecht, wer, wann, wo und wieso auf welcher Seite steht.
Zudem kann mich der Schreibstil nicht fesseln, wie ich es von einem Thriller erwarte. Ein Pageturner ist dieses Buch schon gleich gar nicht.