Cover-Bild Sturmwand
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Benjamin Cors

Sturmwand

Ein Normandie-Krimi

Eine einsame Insel. Eine mysteriöse Todesliste. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Windumtost und abgelegen vor der rauen Küste der Normandie: Chausey, einst ein Versteck für Schmuggler und Piraten, ist Schauplatz einer rätselhaften Mordserie. Sie beginnt mit dem Fund einer Flaschenpost, die die Wellen an den Strand spülen. Der Inhalt: Eine Liste mit fünf Namen. Der Mann, der die Flaschenpost entdeckt, steht auch darauf - und stirbt qualvoll bei der Rückfahrt zum Festland. Nicolas Guerlain, Personenschützer der französischen Regierung, versucht verzweifelt, die anderen Personen auf der Liste ausfindig zu machen und gerät dabei in tödliche Gefahr: Denn er selbst steht ebenfalls auf der Liste des Mörders. Es wird der persönlichste und schwierigste Fall für den toughen Franzosen. Und das ausgerechnet, während die Beziehung zu seiner großen Liebe Julie zu zerbrechen droht.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Nicolas Guerlains fünfter Fall

In "Sturmwand" ermittelt der Personenschützer Nicolas Guerlain in seinem fünften Fall, und der hat es in sich. Auf einer Todesliste stehen fünf Namen, an letzter Stelle Nicolas selbst. Zwei Morde hat es schon gegeben, jeweils spielt eine Flaschenpost eine wesentliche Rolle. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, sowohl die Polizei als auch Nicolas ermitteln fieberhaft. Währenddessen steht der Präsident im Fokus einer Gruppe, die ihn angreift und lächerlich machen möchte. Nicolas und seine Truppe werden vom Dienst suspendiert.

Ich kenne nicht alle Teile der Reihe, hatte aber keine Probleme in die Handlung einzusteigen. "Sturmwand" spielt an der Normandie, auf der kleinen Insel Chausey und Granville am Festland, zwei Orte, die der Autor wunderbar atmosphärisch beschreibt. Ich hatte die Insel mit ihrer rauen Schönheit direkt vor Augen, die Natur, die wenigen Menschen, die Wetterlagen, alles gekonnt beschrieben. Man merkt dem Autor die Verbundenheit zu Frankreich und dieser Region an.

Die Handlung ist komplex und durchweg spannend, zum einen geht es um die Anschläge auf den französischen Präsidenten, im Vordergrund steht jedoch die Ermittlung in den Mordfällen, die Polizei versucht fieberhaft weitere Morde zu verhindern.

Die Story ist temporeich und bietet einen super spannenden Showdown. Da einige Blindspuren ausgelegt werden hatte ich bis zum Ende keine Ahnung, was Motiv und Täter betrifft.

Fazit: Atmosphärischer Krimi mit viel Frankreich-Feeling, nicht nur für Frankreich-Fans lesenswert. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2020

Gefährliche Flaschenpost

,,Sturmwand" ist ein spannender Krimi, der auf der kleinen Insel Chausey vor der Küste der Normandie spielt. Das raue Klima, die ursprüngliche Schönheit der Landschaft und die Menschen, die vom Inselleben geprägt sind, werden wunderbar in Szene gesetzt. Eine rätselhafte Mordserie, deren Opfer mit Hilfe einer Flaschenpost angekündigt werden, erschüttert die Insel und ruft Nicolas Guerlain, Personenschützer der französischen Regierung, auf den Plan. Doch er ist nicht nur Ermittler, sondern steht auch selbst auf der Opferliste.
Die Handlung ist sehr spannend, allerdings auch etwas komplex, da immer wieder Bezug auf die Vorgängerbände genommen wird. Deren Kenntnis erleichtert es, die Personenkonstellationen und diversen Konflikte schneller zu durchschauen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Fund tut kund

Während Nicolas Guerlain alle Handvoll zu tun hat, um den Staatspräsidenten vor einer Gruppe Aktivisten zu beschützen, erfordert ein Flaschenpostfund in der Normandie seine Aufmerksamkeit. Auf der darin enthaltenen Todesliste stehen fünf Namen, darunter auch seiner.
Nach bewährter Manier kombiniert der Autor einen aktuellen Fall mit der Weiterentwicklung der persönlichen Geschichten. Es macht Freude, die bekannten Figuren im fünften Teil der Krimireihe erneut zu treffen, unter anderem “zusätzlich zur Fahrerin einen schlecht gelaunten Polizisten mit Beziehungsproblemen, einen körperlich und seelisch angeschlagenen Personenschützer, der zudem noch suspendiert war, und einen alten und nach feuchtem Gras riechenden Mischlingsrüden“.
Besonderen Charme erhält „Sturmwand“ durch die idyllischen Chausey-Inseln als Handlungsort. Und sehr französisch und spannend ist der Roman allemal, so dass es mir wieder einmal ein Vergnügen war, den „Bodyguard“ in Aktion zu erleben.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Sehr spannend - und immer wieder unerwartete Wendungen

Nicolas Guerlain ist Personenschützer bei der französischen Regierung, derzeit ist er für die Sicherheit des französischen Präsidenten zuständig. Sozusagen ein Bodyguard der Sonderklasse. Und quasi "nebenher" löst er noch die seltsamsten Kriminalfälle. Handlungsorte sind immer Paris und die Normandie, die Heimat von Guerlain. Diesmal spielt die Handlung auf einer kleinen Insel vor der Küste der Normandie, Chausey. Dort ist es windig, rau und wunderschön. Als sich ein mysteriöser Todesfall ereignet, bekommt die scheinbare Idylle Risse - und es liegt anscheinend noch viel Mysteriöses verborgen. Guerlain beginnt zu ermitteln - mit Hilfe der örtlichen Polizei, die man als Leser*in schon aus den vorherigen Bänden kennt. Die ehemalige Praktikantin und jetzige Polizeischülerin Claire ist genauso wieder dabei wie der schrullige Kommissar aus Deauville. Und natürlich spielt Julie wieder eine Rolle, die Lebensgefährtin von Nicolas. Die beiden verbindet eine komplizierte Geschichte, die in den vorherigen Bänden ausgiebig Thema war. So langsam - muss ich zugeben - nervt mich diese Geschichte aber etwas. Endlich sind sie zusammen - Warum kommen sie nicht klar??

Aber abgesehen davon hat mich diese Serie von Anfang an in den Bann gezogen. Die Kriminalfälle sind sehr verwickelt, gut konstruiert. Immer, wenn ich denke, dass alles geklärt ist, kommt wieder etwas vollkommen Unerwartetes. Dazu mag ich die Beschreibung der französischen Lebensart, die Beschreibungen der Normandie und die leise Kritik am (fiktiven) französischen Präsidenten, die wohl eine Kritik an der Egozentrik solcher Machtinhaber allgemein ist.

Für mich sind die Normandie-Krimis von Benjamin Cors rund um Nicolas Guerlain jedesmal ein Lese-Genuss. Ich kaufe mir die Bücher immer sofort nach Erscheinen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger

An seinem freien Abend, den er mit seiner Freundin Julie im Theater verbringen will, muss er miterleben, wie der französische Staatspräsident beinahe einem Attentat zum Opfer fällt. Nicolas glaubt, eine Person erkannt zu haben und folgt ihr durch die Stationen der Métro. Es sind zwar nur Farbpatronen, mit denen der Präsident beschossen wird, doch steht unzweifelhaft fest, dass jemand aus der direkten Umgebung des Staatschefs den geheim gehaltenen Termin verraten hat. Nur wer? Das ganze Team von Nicolas Guerlain wird suspendiert, bis der Verräter ausgeforscht ist. Und wer sind die mutmaßlichen Attentäter?

Nahezu gleichzeitig wird ein Mann in der Normandie, genauer gesagt auf der kleinen Insel Chausey scheinbar grundlos ermordet. Bemerkenswert ist allerdings die Flaschenpost, die er kurz vor seinem Tod erhalten hat, denn darin versteckt sich eine Liste mit fünf Namen: Der des Toten an erster und Guerlains an letzter Stelle. Die örtliche Polizei von Deauville, darunter die ehemalige Praktikantin und nunmehrige Polizeischülerin Claire ermitteln.

Natürlich spielen Guerlains Vater, der ehemalige Geheimdienstchef, und Julie wieder ihre Rollen. Beides nervt inzwischen ein wenig. Nebenbei wird ein Geheimnis aus Nicoals Guerlains Vergangenheit aufgedeckt. Ob das für seine weitere Karriere relevant sein wird, wird vermutlich der nächste Band zeigen.

Dieser fünfte Band rund um den Personenschützer Nicolas Guerlain ist meiner Ansicht nach der schwächste dieser Reihe. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Mir gefällt die Beschreibung der rauen Normandie und der französischen Lebensart genauso wie die (leise) Kritik am (fiktiven) französischen Präsidenten, die wohl eine Art Abrechnung mit politischen Machthabern und deren Egozentrik ist.

Fazit:

Nicht der beste Krimi dieser Reihe, daher nur drei Sterne.