Cover-Bild Erfrorene Seele
  • Ersterscheinung: 06.11.2020
Berit Sellmann

Erfrorene Seele

Klappentext:

Das mystische Land zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. Pana, ein Hotelangestellter, nimmt Wiebke mit zu seiner Mutter. Eine Frau, die Wiebkes Mutter bis aufs Haar gleicht. Hat ihre Suche endlich ein Ende? Oder ist es nur die Zwillingsschwester, die in dem mysteriösen Tagebuch erwähnt wird und gefährlich zu sein scheint? Und was ist mit den seltsamen Visionen, die Wiebke heimsuchen?

Pressetext:

Jede Familie birgt ihre Geheimnisse. Manche werden gelüftet, viele nehmen sie mit ins Grab. Einige finden jedoch keine Ruhe, solange die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Und möge sie noch so grauenvoll sein.
Diejenigen gehen über Grenzen, setzen ihr Leben aufs Spiel, bis jeder noch so kleine Stein umgedreht wurde. Denn nur die Wahrheit macht uns frei!
Wiebke ist eine dieser ganz besonderen Menschen, die den Mut und die Kraft aufbringen, in die Abgründe ihrer Vergangenheit zu tauchen. Sie begibt sich auf die Reise in eine Welt, die unsere Vorstellungskraft ins Wanken bringt.
Die Autorin nimmt uns mit in die atemberaubende Schönheit des mystischen Grönlands und jedes ihrer Worte ist so gewaltig wie ein Eisberg. Sie gehen unter die Oberfläche, tiefgründig und kalt. Gleichzeitig tropft aus jedem Satz die Freiheit und Unendlichkeit eines wilden Landes, das uns berührt und Sehnsüchte weckt.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Erfrorene Seele

Cover: Das Cover strahlt für mich Sehnsucht und eine gewisse Kälte aus. Sehr passend zum Inhalt.

Inhalt: Wiebkes Mutter, Malin, verschwand als sie noch ein Kind war. Sie wächst bei ihrem Vater auf, dieser kommt mit dem Verlust seiner Frau nicht klar und leidet an Depressionen und ertränkt seine Trauer und Hilflosigkeit in Alkohol. Über Malin wird nicht gesprochen. Als Wiebke ihre Tagebücher findet macht sie sich auf die Reise nach Grönland um mehr über die Vergangenheit zu erfahren.

Fazit: Ich muss zunächst zugeben, dass ich das Buch zweimal gestartet habe. Beim ersten Start merkte ich schnell, dass ich nicht bereit war mich auf die Geschichte und diesen besonderen Schreibstil einzulassen. Der Schreibstil ist fantastisch, versteht mich da bitte nicht falsch, aber es ist kein einfacher und entsprechend muss man sich die Zeit nehmen um sich von diesem verzaubern zu lassen. Gerade am Anfang hat es ein wenig gedauert mich an den bildhaften Beschreibungen zu gewöhnen und ich musste ab und an einzelne Sätze noch einmal lesen. Aber wer sich darauf einlässt wird es sicher nicht bereuen. Das Buch folgt Wiebke und dessen Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter. Bei den Beschreibungen von Grönland kam bei mir direkt Fernweh auf. Wiebkes Suche empfand ich durchgehend als spannend, da bei jedem noch so kleinen Brotkrumen direkt weitere Fragen aufkamen. Die „Lösung“ ist nicht direkt das überraschende Finale, da sich die Antwort bereits im Vorfeld offenbart. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl und eine klare Empfehlung für alle die es auch etwas literarischer mögen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Roadtripp durch die menschliche Seele

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich darauf bin SadWolf Bloggerin sein zu dürfen. Dieser Verlag, hat einfach ein Highlight nach dem anderen. Jedoch ist es auch einer dieser Verlage, bei dem ich genau weiß, daß was mich im jeweiligen Buch erwarten wird, wird hard sein und unvorstellbar. Ganz egal was der Klappentext auch her gibt, dieser Verlag schaft es einen immer wieder zu überraschen. Die Schriftsteller/innen, sind einfach immer wieder ganz besonders und auch ganz besonders hard und ohne Umschweife direkt. Es sind für mich immer Bücher die eine Weile brauchen, bis ich diese verdaut habe. So auch dieses Buch, mit dem Traumhaft schönen Cover und einem Setting mitten im wundervollen kalten Grönland, Ein Land, das für mich ein perfektes Reiseziel wäre. Doch ist dies keine schöne Urlaubsgeschichte, nein, es ist eine Reise durch die Menschliche Seele, durch die Gedanken der Protagonisten und durch die Vergangenheit. Eine Reise, in so dunkle Abgründe, das ich ich dachte ich würde da niemals wieder heraus kommen. Es ist ein Buch das sehr leise ist. Ein Buch bei dem man sich sehr oft fragt, ob man es auch wirklich so verstanden hat, wie es gedacht war. Und ich kann ganz klar sagen, daß schlimmste ist nicht schlimm genug! Dieses Geschichte ist voller dunkler Abgründe und die heißt es zu ergründen. Es ist ein Roadtripp durch Grönland und durch die Menschliche Seele. Ein Roadtripp auf eigene Gefahr! Wenn du dich traust, wird es sich lohnen! Aber sei auf das gefasst, was zwischen den Zeilen steht! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 09.03.2021

Absolute Leseempfehlung

Ich habe das Buch „Erfrorene Seele“ von Berit Sellmann innerhalb einiger Tage durchgesuchtet. Ein Buch mit vielen Höhen und Tiefen, als emotionale Achterbahn und Gaumenschmaus für den literarischen Genuss. Das Cover ist ja wirklich mal eine Augenweide. Großartig gestaltet! Wer hier jedoch einen Thriller erwartet wird sich etwas umgewöhnen müssen. Denn hier erlebst du eine etwas andere Spannung und Dunkelheit! Hier ist eher die zwischenmenschliche Grausamkeit im Fokus.
Ich habe den Schreibstil wirklich genossen. So bildlich und fantastisch. Keine 0815 Literatur, die dich mal eben die Seiten überfliegen lässt. Nein! Hier ist wirklich Satzweise, gar Wortweise alles genauestens geplant, um das Buch lebendig werden zu lassen. Sehr großes Kino! Dabei erlebt der Leser schon fast Poesie.
Wir befinden uns im Leben von Wiebke, die sich nach vielen Jahren auf eine Reise ins Ungewisse macht. Sie sucht ihre verschollene Mutter, die nach einer Reise nach Grönland nicht wieder zurück kam. Der Vater, ein Geheimnisträger und Alkoholiker versucht indes Wiebke vom Vorhaben abzubringen. Alles dem Anschein nach sehr mysteriös. Hierbei schafft Berit eine gewisse Spannung, die dem gesamtem Buch eine mystische, krisselnde Note verleiht. Als Leser möchte man einfach wissen, wie sich die Geschichte entwickelt und zudem die gesetzten Cliffhanger aufklären. Dabei befindet man sich immer in einer Sehnsüchtigen Wiebke, die voller Angst und Unsicherheit eine neue Welt erobert. Was passiert, wenn man nach Jahren plötzlich der Mutter gegenüberstehen könnte? Gibt es Erklärungen, die ein solches Verhalten einer Mutter gegenüber ihres Kindes begründen können?
Ich glaube ich war noch nie in Grönland, oder doch? Können Worte einen an die Orte führen, als wäre man schon einmal dort gewesen? Ja! Berit schafft genau diese Vorstellungen durch ihre Worte lebendig werden zu lassen. Wahnsinn!
Gibt es Anmerkungen? Ja! Nicht alle Geschehnisse sind für mich Menschlich nachvollziehbar gewesen. Insbesondere der Schluss war für mich etwas fragwürdig. Denn mir erschließt sich eine bestimmte Szene mit der Handlungsweise nicht überein. Auf der anderen Seite denke ich gerade an das kalte Grönland, wo die Selbstmordrate sehr hoch ist. Vielleicht werden dort auch die ein oder anderen Emotionen kalt. Jedoch scheint Grönland ein wunderschönes Land zu sein, welches dann wieder für die wärme im Herzen sorgen könnte. Dennoch ein wahnsinnig gutes Buch. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine geheimnisvolle Geschichten mit vielen Rätseln und Fragen

Gleich zu Beginn will ich sagen, dass der Schreibstil etwas Besonderes ist. Nicht für jeden wird er einfach zu verstehen und zu lesen sein, doch ich fand ich erfrischend und außergewöhnlich, geschmückt mit Metaphern und anderen stilistischen Mitteln.

Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Die ganze Zeit fiebert und rätselt man mit. Es kamen viele unvorhergesehene Wendungen, die überraschend, aber auch manchmal verwirrend waren. Einige Stellen musste ich noch einmal lesen, weil ich mir nicht sicher gewesen war, ob ich alles richtig verstanden hatte.

Der Anfang der Geschichte ging etwas schleppend und zog sich etwas in die Länge, doch ab dem Mittelteil nahm sie an Fahrt und Spannung auf. Das Ende war emotional und tiefgründig und gab der ganzen Geschichte noch einmal einen prägenden Abschluss.

Die Autorin hat ein besonderes Talent dafür, die Atmosphäre und die Gefühle Wiebkes zu beschreiben. Im Fokus stehen auch primär Wiebkes Gedanken und Eindrücke. Derjenige, der rätselt, ist hauptsächlich der Leser. Auch kam etwas Mythologie im Buch vor; einerseits von Erzählungen der Inuits, aber auch als Bestandteil der Geschichte, der jedoch nicht sonderlich groß in den Vordergrund gesetzt wurde. Es war auch sehr interessant, zu lesen, wie die Kultur und das Leben in Grönland dargestellt wird und stattfindet, da ich mich noch nie wirklich mit dieser Region beschäftigt hatte.

Fazit: Ich habe noch nie einen Noir Mystery-Thriller gelesen, dieser hat mir allerdings sehr gefallen. Ich kann jedem, der einen metaphorischen und literarischen Schreibstil mag und es ebenso mag, beim Lesen mitzurätseln, dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Kaltes Grönland

Buchtitel: Erfrorene Seele
Autor: Berit Sellmann
Verlag: Sadwolf Verlag
ISBN: 9783964780263
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 06.11.2020

"Seit ihrem achten Lebensjahr leidet Wiebke unter dem ...

Buchtitel: Erfrorene Seele
Autor: Berit Sellmann
Verlag: Sadwolf Verlag
ISBN: 9783964780263
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 06.11.2020

"Seit ihrem achten Lebensjahr leidet Wiebke unter dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter. Ein auf Grönländisch verfasstes Tagebuch, das sie zwölf Jahre später findet, lässt sie in die Hundert-Seelen-Siedlung Tiniteqilaaq an Grönlands Ostküste reisen. An den Ort, an dem Wiebke ihre Mutter als verschollen wähnt.
Ein gewaltiger Eisberg aus Fragen türmt sich vor ihr auf. Wiebke muss sich ihrer Vergangenheit stellen – einer Vergangenheit, die tiefer in den Abgrund reicht, als sie ahnt. "

Zuerst möchte ich mich definitiv bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte direkt einmal sagen, dass ich das Cover unheimlich schön finde. Die Farben und vor allem die Details finde ich irrsinnig gut gelungen.
Jetzt kommen wir aber schon Text selbst. Denn dieser hat es geschafft mich nicht nur einmal sprachlos zurück zu lassen. Die gesamte Geschichte regt zum Nachdenken und vor allem Miträtseln an. Auch wenn die Story am Beginn wirklich schleppend von Statten ging, so wurde sie gegen Ende hin immer emotionaler und vor allem tiefgründiger. Ich habe richtig mitgefühlt. Vor allem die Atmosphäre war richtig gut gelungen. Was mich besonders in seinen Bann gezogen hat, war die Mythologie als auch die Geschichte Grönlands, die in diesem Buch auch ihren Platz gefunden hat.
Die Protagonisten waren mindestens genauso interessant wie die Geschichte selbst. Ich war mir bis zum Schluss nicht hundertprozentig sicher, wem ich nun vertrauen kann und wem nicht. Die Hauptprotagonistin fand ich ganz sympathisch, wenn auch sehr naiv. Für meinen Geschmack hat sie mir zu schnell allen vertraut, die ihr über den Weg gelaufen sind. Was mich bei Wiebke jedoch am meisten gestört hat, war die Liebesgeschichte mit Pana. Diese hat sich, in meinen Augen, mehr als nur ein wenig zu schnell entwickelt und war eher störend. Ich hätte das Buch ohne diese Nebenhandlung noch ein wenig besser gefunden, wenn ich ehrlich bin.
Allgemein betrachtet war der Schreibstil sehr besonders und anfangs nicht leicht zu verstehen. Ich habe tatsächlich ein ganzes Kapitel gebraucht, um mich damit zurecht zu finden. Doch ich muss sagen, dass der Schreibstil ansonsten wirklich sehr lyrisch und irrsinnig schön ist. Denn er ist geschmückt mit Metaphern und vielen anderen Stilfiguren. Ab und an musste selbst ich noch einmal gewisse Stellen doppelt lesen, um auch wirklich den Inhalt richtig in mir aufzusaugen.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass die Autorin hiermit etwas ganz Einzigartiges geschaffen hat. Ich würde dieses Buch jeden Noir Roman als auch Grönland Fand weiterempfehlen.