Cover-Bild Das karibische Kalifat
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 20.02.2019
Bernhard Grdseloff

Das karibische Kalifat

Ein spektakulärer Racheplan religiöser Fanatiker.
Ein Paradies, das zur Hölle wird.
Eine junge Palästinenserin, zerrissen zwischen einem Gotteskrieger und einem Israeli.
Was als rauschendes Fest in Ägypten beginnt, endet mit einem Blutbad in den Urwaldflüssen Venezuelas.

Faisah ist die Tochter einer reichen Kairoer Familie palästinensischer Abstammung. Bei der Feier zu ihrem achtzehnten Geburtstag entgeht sie knapp der Vergewaltigung durch ihren Onkel, einem hohen Offizier des ägyptischen Geheimdienstes. Die junge Frau flüchtet sich in Frömmigkeit und kommt in Kontakt zur oppositionellen Muslimbruderschaft. So gerät sie zwischen die Fronten von Religion und Politik. Um sie dem Einfluss der Glaubensbewegung zu entziehen, schicken die besorgten Eltern Faisah und ihren Bruder zum Studium auf die kleine Karibikinsel Grenada. . Das erweist sich als folgenschwerer Fehler: Die Geschwister geraten dort in das mörderische Netzwerk eines Ablegers des Islamischen Staates...

Veröffentlicht am 15.06.2021

Absolut lesenswert

Manchmal, wenn ich einen Selfpublisher lese, frage ich mich, warum dieses Buch es nicht in einen großen Verlag geschafft hat. Genau so geht es mir bei "Das karibische Kalifat" von Bernhard Grdseloff.
"Das ...

"Das karibische Kalifat" verbindet die Spannung eines guten Thrillers mit fundierten Einblicken in den politischen Islam, den Nahen Osten und den religiösen Fundamentalismus. Dabei ist Grdseloff nie belehrend, sondern zeichnet alle Positionen sachlich und dabei zutiefst menschlich. Es gelingt ihm, die großen Fragen der Zeit in lebendigen Dialogen darzustellen und zum Nachdenken anzuregen.
Der Klappentext verspricht nicht zu viel: Faisah ist die Tochter einer reichen Kairoer Familie palästinensischer Abstammung. Bei der Feier zu ihrem achtzehnten Geburtstag entgeht sie knapp der Vergewaltigung durch ihren Onkel, einem hohen Offizier des ägyptischen Geheimdienstes. Die junge Frau flüchtet sich in Frömmigkeit und kommt in Kontakt zur oppositionellen Muslimbruderschaft. So gerät sie zwischen die Fronten von Religion und Politik. Um sie dem Einfluss der Glaubensbewegung zu entziehen, schicken die besorgten Eltern Faisah und ihren Bruder zum Studium auf die kleine Karibikinsel Grenada. Das erweist sich als folgenschwerer Fehler: Die Geschwister geraten dort in das mörderische Netzwerk eines Ablegers des Islamischen Staates …
Doch nicht nur im politischen Bereich hat das Buch sehr viel zu bieten. Es ist eine herrlich menschliche Liebesgeschichte, denn Faisahs Herz schlägt ausgerechnet für einen Israeli.
Das Buch zeigt deutlich, dass Menschlichkeit in allen Systemen möglich ist.
Dabei ist der Stil von Grdseloff sehr lebendig und flüssig. Das buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und wirkt noch lange nach.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Unglaublich spannender und realitätsnaher Thriller

Klappentext:

Klappentext:
›Das karibische Kalifat‹ verbindet die Spannung eines guten Thrillers mit fundierten Einblicken in den politischen Islam, den Nahen Osten und den religiösen Fundamentalismus.
Fazit:
Ich habe viel von diesem Buch erwartet und kann voller Überzeugung sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Kaum mit dem Lesen begonnen wurde ich regelrecht in die Handlung eingesogen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Spannung baut sich Stück für Stück auf, um dann auf extrem hohem Niveau zu bleiben. Die Hintergründe wurden meiner Meinung nach sehr gut recherchiert, um in diesen packenden Roman die Leser zu begeistern und nachdenklich zurück zu lassen.
Faisah flieht nach ihrer Vergewaltigung, der sie knapp entkommen konnte, in den Glauben. Aus der lebensfrohen jungen Frau wird eine überzeugte Muslimin, die sich streng an die Regeln hält. Da sie ihren bisherigen Freundeskreis verliert, sucht sie sich in einer Moschee neue Freundinnen und gerät in die Fänge der Muslimbruderschaft. Als ihre Familie davon erfährt, wird sie mit ihrem Bruder auf die Karibikinsel Grenada geschickt um dort im Schutze ihrer Tante und deren Mann studieren zu können und den Fängen der Bruderschaft zu entkommen. Dies soll sich jedoch sehr schnell als Denkfehler ihrer Eltern entpuppen, da Faisahs Glaubensschwestern den Kontakt zur karibischen Bruderschaft aufgebaut haben. Für Faisah und ihren Bruder beginnt ein Alptraum. Ob sie diesen Alptraum heil überstehen, dass müsst ihr selbst lesen, ich habe schon genug verraten.
Der Autor schreibt sehr deutlich, dass sein Buch ein Roman und daher ein Fantasieprodukt ist. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die sich mit dem Islam und seinen Fanatikern beschäftigt und stelle fest: Was in diesem Roman beschrieben wird, kann uns jeden Tag irgendwo auf dieser Welt begegnen. Mir wurde sehr eindringlich vor Augen geführt, mit welchen Mittel Menschen von Fanatikern beeinflusst und gelenkt werden können und im Ernstfall für ihren Glauben sogar den Märtyrertod sterben wollen. Bisher konnte ich mir weniger vorstellen, wie junge, aufgeklärte Menschen auf solche Fanatiker hereinfallen. Mir wurde ein ganz anderer Ansatz zum Verständnis geboten. Hut ab.
Die Protagonisten sind sehr lebensnah, tiefgründig und authentisch beschrieben und fast alle sehr sympathisch. Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven heraus erzählt wurde, konnte ich die Protagonisten sehr gut kennen lernen und auch ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Besonders faszinierend war für mich die Entwicklung von Faisah, die vom lebenslustigen Teenager nach und nach zur starken Frau heranreift. Natürlich gibt es auch Protagonisten, die von Anfang an für Unbehagen sorgen und immer unsympathischer werden. Bei dieser Thematik sollte dies von vornherein einkalkuliert werden.
Das Thema des Buches ist brandaktuell, es geht um Manipulation von Menschen, religiösen Fanatismus, Selbstmordattentate und auch um Terroranschläge. Eine Mischung, die es in sich hat und die auf der einen Seite abstößt und in ihrer gesamten Grausamkeit zum Nachdenken anregt. Es geht allerdings auch noch tiefer. Was passiert, wenn Muslime und Juden aufeinandertreffen? Was passiert mit Homosexuellen in einer fanatischen muslimischen Gemeinde? Ist es für Frauen wirklich gut, die Scharia einzuführen? An der Themen Vielfalt lässt sich schon ersehen, dass dieses Buch keine leichte Kost darstellt. Ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen, es lohnt sich.
Bernhard Grdseloff hat es geschafft ein hochaktuelles Thema in eine sehr glaubhafte und realitätsnahe Geschichte zu packen und mich damit zu begeistern. Die Geschichte hat mich nachdenklich zurückgelassen und nach dem offenen Ende warte ich jetzt auf die Fortsetzung.
Ein sehr gelungenes Debüt, dass ich an alle Leser empfehle, die sich für den Islam interessieren.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Ein Buch was einen sprachlos macht und gleichzeitig Gänsehaut bereitet

Faisah, ein junges muslimisches Mädchen was zusammen mit seinem Bruder bei ihre Eltern und Verwandschaft in Ägypten aufwächst.Sie ist frei in ihrem Leben, trifft gerne ihre Freunde,liebt den westlichen Kleidungsstil,tanz gerne und genießt ihr Leben...bis zu ihrer Geburtstagsfeier wo eine Situation schlagartig alles ändert und das Grauen seinen Anfang findet....

Herr Grdseloff schafft es so fesselnd und authentisch zu schreiben, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Man taucht so tief hinein, das man hofft , bangt... und zumindest ich eine Person in diesem Buch verachte . Das ganze ist so wohl durchdacht und in sich schlüssig, das so etwas vorstellbar ist das es irgendwo in der nächsten ecke passiert. Ich kann mir persönlich sehr gut vorstellen das Personen, in der wirkliche Welt, so denken und handeln wie die Personen in diesem Buch

Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen, man sollte es aber nicht unbedingt abends lesen, denn es kann einen den Schlaf rauben.

Ich bin sehr gespannt auf den 2.Band dieser Reihe

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein unglaublich spannendes Thrillerdebüt mit topaktuellen Themen

Faisah, Mitglied einer reichen Familie aus Kairo, feiert ausgelassen ihren 18. Geburtstag. Nur knapp entgeht sie einer Vergewaltigung durch ihren Onkel. Faisah ändert sich und sucht Zuspruch im Glauben, kommt aber dort mit einer Glaubensgemeinschaft in Kontakt, die der Geheimdienst auf dem Radar hat. Um deren Einfluss zu entgehen, wird sie zusammen mit ihrem Bruder nach Grenada zum Studieren zur Verwandtschaft geschickt, doch dort nimmt das Verhängnis erst recht seinen Lauf. Die Geschwister geraten an militante Fanatiker.

Das eher düstere Cover passt hervorragend zur Geschichte. Bernhard Grdseloffs Schreibstil ist locker, flüssig, bildgewaltig und packend. Die Spannung baut sich langsam auf, bleibt aber dann auf einem hohen Niveau und gegen Ende ist sie fast nicht mehr auszuhalten. Schnell mal in der Mittagspause reinlesen zu wollen ist ein großer Fehler – ich bin einfach nicht mehr weggekommen, so fesselnd und faszinierend fand ich die Geschichte. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, wodurch man einen guten Einblick in das Geschehen und die Protagonisten bekommt.

Die Protagonisten sind meist sympathisch, aber es gibt auch Charaktere, die auf der bösen Seite stehen. Faisah und ihr Bruder sowie Rahul habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Autor schildert die Protagonisten authentisch. glaubhaft und tiefgründig. Insbesondere Faisahs Entwicklung im Buch von einem ausgelassenen Teenager zu einer durch die Umstände sehr stark gewordenen Frau hat mich fasziniert.

Die Themen sind topaktuell: religiöser Fundamentalismus, Manipulation, Selbstmordattentate, Terroranschläge – insgesamt eine hochexplosive Mischung, insbesondere wenn dabei auch noch Palästinenser und Zionisten aufeinandertreffen. Ich war selten von einem Thriller gleichermaßen abgestoßen (ob der Niedertracht und der Grausamkeiten) wie fasziniert. Bernhard Grdseloff hat seine Geschichte sehr realistisch und glaubhaft dargestellt, sodass es einem direkt Angst macht. Die Recherche dazu ist unglaublich gut. Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass es genau so passiert, wenn Anhänger rekrutiert werden.
Das Ende war passend – auch wenn ich es mir vielleicht anders gewünscht hätte und nun hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen des zweiten Bandes.

Fazit:
Ein unglaublich spannendes Thrillerdebüt mit topaktuellen Themen, das einen nicht kalt lässt und nachhallt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Beeindruckend und verstörend!

Die hübsche junge Faisah stammt aus einer wohlhabenden Kairoer Familie palästinensischer Abstammung. Nach einem unschönen Vorfall an der Feier ihres 18. Geburtstages geht sie plötzlich nur noch verhüllt, um ihre wahren inneren Werte zum Ausdruck zu bringen und keine Äußerlichkeiten zur Schau zu stellen. Sie verbringt viel Zeit mit Beten und in der Moschee, wo sie Kontakt zur oppositionellen Muslimbruderschaft hat. Als sie bei Aktionen dort auffällt, schicken ihre Eltern sie und ihren Bruder Jassir nach Grenada in die Karibik, um dort zu studieren. Doch dort kommen sie vom Regen in die Traufe! Denn sie geraten in militante Kreise, die eine Übernahme der Karibikinsel auf dem Plan haben und den äußerst brutal und ohne Rücksicht auf Verluste durchführen.

Dieser extrem spannend geschriebene Roman hat mich von Anfang an gefesselt, teils auch entsetzt und schockiert. Es ist sehr lesenswert, so viel über die Methoden dieser Gotteskrieger zu erfahren. Wie geschickt sie vorgehen, um Selbstmordattentäter zu rekrutieren, die dann als Märtyrer ins Paradies eingehen! Der Autor hat dies alles sehr authentisch beschrieben, man kann sich die Protagonisten lebhaft vorstellen, auch die örtlichen Begebenheiten sind sehr genau dargestellt. Ich kann dieses aufregende Buch jedem empfehlen, der mehr über den Islam und den religiösen Fundamentalismus wissen möchte.