Cover-Bild Süßes Glück
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Bettina Faoro

Süßes Glück

Einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten
Rhabarberschnitten im Frühling, Himbeerherzen im Sommer, Kakicreme im Herbst, Schokostiefel im Winter – Bettina Faoros zweites Backbuch enthält süße Rezepte für jede Jahreszeit! Der Fokus liegt auf Köstlichkeiten, die alle ohne großen Aufwand nachbacken können. Hobbypatissiers sowie Backneulinge finden ausreichend Inspiration. Neue kreative Ideen der Hobbybäckerin geben nicht nur Gelegenheit zum Backen während der Sommermonate, wenn überall frische Früchte erhältlich sind, sie zaubert auch mit herbstlichen Zutaten und Gewürzen im Winter. Schokolade, Kaffee und Cremes gibt es das ganze Jahr über. Passende Rezepte für ein tolles Dessert nach einem Festmahl, leckere Snacks für Zwischendurch und Schnitten und Muffins beim Kaffeeklatsch. An alle Schleckermäuler: Willkommen im Paradies!

Veröffentlicht am 03.04.2024

40 wunderbare süße Versuchungen

“In diesem Buch findet ihr viele einfache Rezepte für schnelle Desserts, Kekse, Schnitten und Rouladen. Ideal, wenn ihr kurzfristig etwas Süßes benötigt.“ (S. 13)

Schon der Einstieg ins ...

Schon der Einstieg ins Buch ist sehr schön: Ein Inhaltsverzeichnis auf vier Seiten, in dem jede Leckerei gleich mit kleinem Foto vertreten ist. Eine tolle Idee, die eine blitzschnelle Inspiration möglich macht!
Die abwechslungsreichen Rezepte selbst sind in die vier Jahreszeiten untergliedert, jeweils zehn pro Jahreszeit. Das Versprechen der Autorin, schnelle und einfache Rezepte zu liefern, ist für meinen Geschmack voll und ganz eingehalten. Die meisten Rezepte lassen sich wirklich in erstaunlich schneller Zeit zubereiten, so sind nicht nur die „Topfencreme mit Erdbeeren“, die „Kaffeecreme“ oder auch die „Rotweinschnitten“ fix gezaubert, sondern selbst das „Tiramisu“. So gibt es in diesem Buch wirklich viele süße Versuchungen zu entdecken, die mit wenig Zeitaufwand und herkömmlichen Zutaten jedem Leckermaul wie mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Natürlich gibt es auch ein paar Rezepte, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie z.B. die „Schokotropfen mit Orangencreme“ oder auch die „Schokostiefel“. Einfach nachzukochen sind aber auch diese! Selbst Anfänger dürften damit, auch aufgrund der gut verständlich formulierten Zubereitungsanweisungen, nicht überfordert sein.
Etwas irritiert haben mich nur die mitten im Buch platzierten beiden Doppelseiten mit Werbung (für eine Kellerei und einen Tee-Hersteller). Nun gut, wenn durch diese Werbung der Buchpreis gesenkt werden konnte, ist das für mich persönlich zwar noch immer etwas befremdlich, aber noch ok.
Sehr gut gefallen haben mir die vielen nicht alltäglichen Rezepte, wie z.B. die „Rosinenstäbchen“ oder auch die „Kürbisigel“. Eine tolle Bereicherung für die süße Küche!
Bei vielen Rezepten finden sich darüber hinaus noch Tipps, wie sich die Rezepte einfach und schnell variieren lassen.

FAZIT:
Wirklich schöne Rezepte, die sehr einfach und zumeist auch schnell zuzubereiten sind. Top!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Stück vom Glück für alle Süßschnäbel

Der groben Inhaltsübersicht, die das Buch eröffnet, schließt sich eine feine an, die auf vier Seiten die süßen, einfallsreichen Lieblingsrezepte der leidenschaftlichen Hobbybäckerin Bettina Faoro - für überwiegend 6 Portionen, aber auch für 4 Portionen und 1 Blechkuchenform - äußerst ansprechend namentlich und mit Farbfoto nach Jahreszeit aufführt.

Schon bei dieser Kurzvorstellung läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Alle Rezepte sind unwiderstehlich. Es gibt keins, das ich nicht probieren möchte.

Dann folgen - auf einer Seite zusammengefasst - Bettinas wertvolle Backtipps bevor der Rezeptteil beginnt.

„Zu den meisten Rezepten gibt es einen Tipp, wie das Dessert abgewandelt werden kann - ganz nach Lust und Geschmack.“

Die gelingsicheren, köstlichen Rezepte werden jeweils auf zwei Seiten präsentiert. Der übersichtlich strukturierten, leicht verständlichen und sehr gut nachvollziehbaren Beschreibung der Zubereitung mit Zutaten, die in jedem Lebensmittelmarkt erhältlich sind, steht ein seitenfüllendes Farbfoto der jeweiligen fertigen Süßspeise gegenüber.

Diese sind alltagstauglich, wissen aber auch Gäste zu begeistern.

Ein Hoch auf Bettina und das süße Vergnügen, das sie uns beschert!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein absolutes Traumbuch!

Ich liebe es zu kochen und mit leckeren Menüs meine Gäste zu begeistern! Besonders hat es mir die italienische Küche mit ihrer besonderen Raffinesse angetan und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun ein neues Buch, vom Athesia Verlag, zum Thema Desserts gibt.

Bettina Faoro ist leidenschaftliche Hobbybäckerin und vielen durch Facebook, Instagram und "Rezepte aus Südtirol" bekannt. Ich kannte sie bisher noch nicht, bin aber inzwischen ein großer Fan von ihr und ihren Backwerken geworden!

"Süßes Glück" ist ein ganz zauberhaftes Buch, welches viele Ideen für einfache Dessert, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten bereithält. Das Besondere daran ist, dass alle Rzepte nach Jahreszeiten gegliedert sind. Dass macht es für den Leser recht einfach, genau nach Saison das richtige Rezept herauszufinden. EIn weiterer Pluspunkt des Kochbuches ist die Einfachheit, mit der sich die köstlichen Kreationen herstellen lassen. Wenn das Ganze dann noch unheimlich lecker schmeckt und auch optisch sehr ansprechend wirkt, dann ist das doch einfach traumhaft!

Ich habe gestern bereits das erste Dessert ausprobiert: die Joghurtcreme mit Amarenakirschen und ich hatte innerhalb kürzester Zeit ein wahnsinnig hübsches, unheimlich schmackhaftes und typisch italienisches Dessert auf dem Tisch stehen. Ich muss sagen, dass ich wirklich von dem Buch begeistert bin! In nächster Zeit möchte ich noch vieles daraus ausprobieren. z.B. Zitronengranita, Erdbeertiramisu und Topfenperlen mit Erdbeersauce.

DIeses Dessertbuch hat mich wirklich zu 100% überzeugt und ich bin mir sicher, dass ich noch ganz viele Rezepte daraus ausprobieren werde!!

Veröffentlicht am 01.04.2024

süße Rezepte mit wenig Aufwand

„Süßes Glück“ ist von Bettina Faoro erstellt und im Verlag Athesia erschienen. Der Untertitel ist „Einfache Desserts, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten“. Auf 111 Seiten präsentiert die Autorin hier 40 süße Rezepte, die in die Kategorien Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt sind. 10 Rezepte gibt es zu jeder Jahreszeit.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und mit wunderschönen Fotos versehen. Vorweg sind die Menge bzw. Anzahl , die Backtemperatur und Backzeit aufgeführt. Dann folgen die Zutaten, die Zubereitung und noch Tipps. Die Zubereitung ist in einer Form Schritt-für-Schritt-Anleitung gemacht. Die Rezepte sind wirklich eher einfacher Natur und nicht allzu kompliziert. Schön finde ich es auch, dass man keine ausgefallenen Zutaten benötigt, sondern eher gängige Sachen.

Ich habe die Rharbarberschnitten, sowie den Heidelbeerschmarren ausprobiert. Beides ist gelungen und sehr lecker. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und mit den tollen Fotos ein richtiger Appetitanreger. Allerdings fand ich es etwas ungewöhnlich und befremdlich, dass in dem Buch einige Seiten mit Werbung (für Kooperationspartner) enthalten sind.

Fazit: Ein schönes Backbuch für einfache Köstlichkeiten, die gelingsicher und ohne allzu großen Aufwand nachgemacht werden können. Die Anleitung ist jeweils so, dass auch Anfänger gut zurecht kommen. Auch die Einteilung in die Jahreszeiten finde ich eine prima Idee. Da die Rezepte eher einfach sind, kann ich das Buch auch für Backanfänger sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Das Tüpfelchen auf dem i!

In diesem hübsch gemachten Buch finden sich Rezepte, die man ohne große Mühe nacharbeiten kann. Neben einem großen Foto finden sich immer die Zutaten als Liste und die knapp formulierten, aber aussagekräftigen Arbeitsanweisungen. Backzeit, Temperatur und Portionenzahl sind angegeben, auch gibt es recht häufig auch mal zusätzliche Tipps zu den Rezepten. Verzichtet wurde hingegen auf Nährwertangaben, was ich besonders bei Desserts fast schon beruhigend finde. Wer Diät hält, wird auf Süßes verzichten bzw. sich soweit sowieso auskennen. Zudem ist dies ja auch kein Diätbuch. Auch Veganer werden nicht happy mit diesem Buch werden, denn nur bei zwei Rezepten werden keine tierischen Produkte verwendet. Es ist also ein Buch für klassische süße Sünden, wie es mir besonders gut gefällt.

Die verwendeten Zutaten sind herrlich un-exotisch und entsprechend einfach beim normalen Einkauf zu bekommen. Durch die Einteilung in die vier Jahreszeiten wird es besonders einfach, regional und saisonal zu kaufen und zu genießen. Jeweils zehn Rezepte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter wurden ausgewählt und präsentiert. Auch Anfänger bekommen diese köstlichen Kleinigkeiten hin. Der eine oder die andere mag sagen, dass man hier keine Überraschungen erlebt, doch ich finde die Auswahl der Rezepte wunderbar und sehr gelungen. Als süßen Abschluss eines Essens oder für den Nachmittagskaffee mit der Freundin, die hier präsentierten süßen Glücksmomente machen Freude beim Herstellen und Genießen. Das perfekte Tüpfelchen auf dem i also!

Schade finde ich, dass drei Doppel-Seiten ins Buch geschmuggelt wurden, die reine Werbung sind. Klar, macht die Kosten geringer, aber bei einem Buch für satte 24 Euro ist das unschön.

Insgesamt dennoch ein Buch, das ich gerne immer wieder zur Hand nehme, um ein Süßes Glück zu zaubern. Vier Sterne!