Cover-Bild Grompel (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Bettina Obrecht

Grompel (Band 1)

Chaos im Anmarsch
Band 1 der Reihe "Grompel"
Henning Löhlein (Illustrator)

Matti und Milla finden im Garten ihres neuen Zuhauses ein Tier, das es so gar nicht gibt! Was für eine Sensation! Und so versuchen sie zusammen mit ihrem Vater, einem weitgereisten Wissenschaftler, herauszufinden, woher dieses seltsame Wesen kommt und was es ist. Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn immer, wenn sie denken, dass sie einen Schritt weiter sind, passiert etwas Neues mit dem Grompel, wie Milla das Tier schließlich nennt: Es frisst merkwürdige Sachen, fängt an zu sprechen, leuchtet im Dunkeln und verursacht jede Menge Chaos. Für die Kinder wird es nicht einfacher, als Fremde davon Wind bekommen und den Grompel um jeden Preis entführen wollen. Jetzt müssen Milla und Matti alles in Bewegung setzen, um den Grompel zu retten.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein wunderbares Kinderbuch

Eines Tages finden Matti und Milla ein wirklich seltsames Tier in ihrem Garten: den Grompel. Dieses wundersame Wesen kann nicht nur leuchten, sondern auch noch viele verschiedene Sprachen sprechen! Woher es wohl kommt? Noch nicht einmal Mattis und Millas Vater, welcher Zoologe ist, weiß genaueres über Grompels Herkunft. Und so beginnt eine lange und spannende Suche nach der Heimat der einsamen Tieres. Doch nicht alles läuft glatt und eine Menge Gefahren lauern auf die kleine Gruppe...

Direkt zu Beginn des Lesens ist uns die wirklich hochwertige Ausstattung des Buches aufgefallen. Das Hardcover liegt toll in der Hand, die Illustrationen farbig und auffallend detailreich.

Dieser positive Eindruck hat sich durch das gesamte Buch durchgezogen und wurde unter anderem auch durch den angenehmen Schreibstil der Autorin unterstützt. Bettina Obrecht schreibt sehr flüssig und definitiv kindgerecht. Ich denke, dass gerade die doch recht junge Zielgruppe keinerlei Probleme damit haben sollte, zumal die einzelnen, etwas kürzeren Kapitellängen meiner Meinung nach optimal für diese geeignet sind - egal ob für Erstleser oder Voleseliebhaber.

Und auch die Geschichte an sich konnte uns begeistern.
Die Mischung aus humorvollen Passagen und Stellen, die dem Leser wirklich ans Herz gehen, finden wir sehr gut gemacht.
Hinzu kommen ein stetig ansteigender Spannungsbogen sowie rasante und ebenso überraschende Wendungen, die der Geschichte ordentlich Tempo verleihen.
Was mir persönlich jedoch am besten gefallen hat, war die Aufbrechung der klassischen Rollenmodelle, hier spezifisch das altbekannte Elternmodell: die Mutter bleibt daheim und kümmert sich um die Kinder, der Vater geht arbeiten und versorgt die gesamte Familie.

Meiner Mitleserin haben hingegen vor allem die wunderbaren Charaktere gefallen.
Allen voran natürlich der Grompel, der durch seine lustige und bezaubernde Art begeistert. Erwartet man nach dem Cover vielleicht ein schreckliches Monster, wird man durch sein liebevolles Wesen überrascht.
Aber auch die Nebencharaktere waren (größtenteils) außerordentlich sympathisch und authentisch.

Alles in einem finden wir, dass der erste Band von "Grompel" ein zauberhaftes Kinderbuch ist, welches sich vor allem optimal zum Vorlesen eignen sollte. Wir sind begeistert von diesem außergewöhnlichen Tier und freuen uns schon auf die Fortsetzung.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2020

witziges Kinderbuch mit charmanten Helden

Milla und Matti finden im Garten einen Grompel und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Besonders tierbegeisterte Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten, denn der Vater der Beiden ist auch noch Zoologe und so kommen in dem Buch viele bekannte und unbekannte Tiere vor. Allen voran natürlich der Grompel - dieser ist so herzallerliebst, dass wir ihn sofort in unser Herz geschlossen haben. Mein Zweitklässler hat das Buch alleine gelesen, was schon eine ziemliche Herausforderung war. Diese hat er aber sehr gut gemeistert und durchgehalten, da ihm die Geschichte so gut gefallen hat. Besonders zum Ende hin wird diese richtig spannend und endet aber leider mit einem Cliffhanger, so dass wir nun auf Band 2 warten. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen für jüngere Kinder und zum selber ab ca. 8 Jahren. Aufgrund des Themas und der beiden Geschwister ist das Buch sowohl für Mädchen, als auch für Jungs bestens geeignet. Somit eine klare Lesempfehlung von uns für dieses witzige Kinderbuch mit einem sehr charmanten "Helden".

Veröffentlicht am 01.07.2020

Urkomisch. Herrlich. Wunderbar.

Leseerlebnis:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern (6 und 8 Jahre alt) gelesen. Wir haben uns köstlich amüsiert und jeden Abend ein Kapitel im Wechsel gelesen.
Das Grompel ist so goldig, dass ...

Leseerlebnis:
Das Grompel ist so goldig, dass wir es sofort adoptieren würden. Am schönsten waren die Sprüche, die das Grompel raushaut und die herrlichen Illustrationen.
Das Buch ist sehr hochwertig hergestellt. Das Schriftbild und die gebrauchte Sprache ermöglicht auch Leseanfänger das eigenständige Lesen.
Die Geschichte hat uns durchweg sehr gut gefallen, abgesehen von dem Ende. Ein böser Cliffhanger und daher hoffentlich kein endgültiges Ende. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Der Grompel hat uns unheimlich viel Freude beim Lesen bereitet und ich kann das Buch uneingeschränkt absolut weiterempfehlen. Wir haben sooo viel gelacht, dass wir teilweise sogar Bauchschmerzen hatten.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Sehr niedlich

Milla und Matti finden gemeinsam mit ihrem Papa ein seltsames Tier im Garten. Es ähnelt keinem anderen Tier, nicht mal der Papa, ein Zoologe, kennt es. Sie freunden sich an, nennen es Grompel und ein spannendes Abenteuer beginnt...

Das Buch ist wunderschön und gefühlvoll geschrieben. Ganz nebenbei bringt es den Kindern die Natur näher, denn sie reagieren sofort auf offensichtliche Ungerechtigkeiten.

Die Geschichte ist spannend geschrieben,  es wird nie langweilig. Auch viel Witz und Charme zeichnet das Bich aus. Sowohl Kinder als auch Papa sind sehr sympathisch. Die Kinder verhalten sich ihrem Alter entsprechend, wobei sich kleine Leseratten gut mit den Protagonisten identifizieren können.

Von uns eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wunderschönes Kinderbuch

Matti und Milla freuen sich an dem Riesenbärenklau in ihrem Garten – und noch mehr an dem seltsamen Tier, das sie dort versteckt finden. Doch was genau ist das für ein Tier, das so gerne Schnürsenkel und Mohnkuchen futtert und Geschichten erzählt bekommt, sich aber im Grunde seines Herzens ganz allein fühlt? Es ist nirgendwo einzuordnen, selbst der Vater von Matti und Milla, ein weitgereister Wissenschaftler, kann das Tier in keinem Buch finden. Das Grompel hat bei zwei anderen Wissenschaftlern Begehrlichkeiten geweckt – ob es Matti und Milla und ihrem Vater gelingt, das Grompel zu retten?

Meine Tochter (9 Jahre) hat sich umgehend in dieses seltsame Wesen verliebt und hätte am liebsten selbst so ein Grompel. Es ist aber auch zu knuffig, selbst wenn es jede Menge Chaos verursacht. Und so ist es keine Frage, dass sich Matti und Milla und noch ein paar weitere Menschen finden, die das Grompel retten helfen. Sympathische Protagonisten spielen in dieser spannenden und humorvollen Geschichte mit, der Schreibstil ist äußerst ansprechend, und die Illustrationen passen wunderbar in die Erzählung hinein. Meine Tochter hat das Buch in Null-Komma-Nix ausgelesen und hätte die Fortsetzung am liebsten sofort in die Hände bekommen. Auch zum Vorlesen ist das Buch bestens geeignet, wir haben einige Male kräftig lachen dürfen und haben mitgefiebert bei allen Aktionen rund um das knuffige Tier.

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Thema Freundschaft und Zugehörigkeit, das wir alle gerne weiter empfehlen und dem wir alle 5 möglichen Sterne geben.