Cover-Bild Der Kräuterheiler vom Tegernsee
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783839203361
Birgit Mayr

Der Kräuterheiler vom Tegernsee

Kriminalroman
Der Kräuterheiler Anton ist über die bayerischen Landesgrenzen hinaus für seine Erfolge bekannt. Gemeinsam mit seiner Enkelin lebt er auf einem idyllischen Anwesen am Tegernsee. Als eine Lungenkrankheit grassiert, findet er die heilende Kräutermedizin. Jansen, Chef eines Pharmakonzerns, ist das ein Dorn im Auge. Mit allen Mitteln versucht er, an die geheime Rezeptur zu gelangen. Da erschüttert ein Giftanschlag das Tegernseer Tal, und Hauptkommissarin Erna Salvermoser muss samt ihrem Polizeimops Ganghofer ermitteln. Kurz darauf ist Anton verschwunden …

Veröffentlicht am 26.04.2023

'Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen' - - lehrreich und unterhaltsam [#1]

Bei diesem Buch haben mich Titel und Cover sofort angesprochen. Ich bin ein großer Freund der Naturheilkunde und ein Krimi mit einem Kräuterheiler, der im Visier eines Pharmabosses steht, hat mich neugierig gemacht.

Die Autorin Birgit Mayr hat mich mit ihrem ersten Krimi richtig begeistern können, weil sie sehr gekonnt, Unterhaltung, Spannung und Wissenswertes über Heilkräuter miteinander verknüpft hat.

Da der Klappentext die Handlung schon perfekt zusammenfasst möchte ich nicht mehr dazu schreiben, weil das dem Lesegenuss nur schadet.

Jedes der 31 Kapitel ist mit einer Heilpflanze betitelt, die im jeweiligen Kapitel auch in irgendeiner Art auftaucht. Das hat mir sehr gut gefallen und jedes mal hab ich mich gefragt, in welchem Zusammenhang die Pflanze wohl diesmal auftaucht.

Im Anhang gibt es noch einen netten Bonus in Form von Rezepten. Sogar das Rezept des legendären Apfelkuchens von der Theres

Besonders witzig war die Kommissarin Salvermoser mit ihrem furzenden Mops. Ein tolles Gespann

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung mit den Herrschaften rund um den Klaslhof freuen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Der Kräuterheiler vom Tegernsee

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Ich finde diesen Krimi super! Ohne Blut vergießen, einfach die Geschichte genießen und auch noch viel über Kräuterkunde gelernt. Erna die Ermittlern, mit ihrem Mops sind ein tolles Team. Auch die anderen Protagonisten haben mir gut gefallen und das es auch Mundart gab, passte hervorragend zum Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er verständlich und abwechslungsreich war. Die Personen und die Handlung waren sehr verständlich und auch die Orte waren so gut beschrieben, daß man sich als Leser/in alles gut vorstellen konnte. Die tollen Kräuterrezepte am Ende des Buches runden das Buch ab. Den Apfelkuchen backe ich ganz bestimmt nach.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Lokalkrimi

Anton ist ein Kräuterheiler am Tegernsee, der von seiner Enkelin Babette unterstützt wird. Als eine schwere Lungenkrankheit grassiert stellt sich heraus, dass Anton eine heilende Kräutermedizin hergestellt hat. Dies ruft einen Pharmakonzern auf den Plan, der enormes Interesse an der Zusammensetzung der Kräutermedizin hat und sich nicht scheut auch mit viel Brutalität zu Werke zu gehen. Dies ruft die Hauptkommissarin Erna Salvermoser und ihren Mops Ganghofer auf den Plan. Gemeinsam versuchen sie das Verbrechen aufzuklären.

Birgit Mayrs Krimi kommt fast ohne Blut aus und besticht durch das eingestreute Kräuterwissen, dass Anton in schönster bayrischer Mundart dem Leser weitergibt. Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Leichter Kräuterkrimi

Der bekannte Kräuterheiler Anton findet eine heilende Medizin aus Kräutern, doch das passt dem Chef eines Pharmakonzerns so gar nicht. Kurz darauf gibt es einen Giftanschlag und Anton verschwindet…

Das ...

Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zum Buch. Die Handlung ist gut und der Krimi lässt sich durch den Schreibstil sehr angenehm und flüssig lesen. Auch Die Personen sind authentisch und man kann sich gut in einige hineinversetzen.

Für einen Krimi hätte es – meinem Geschmack nach – mehr Spannung sein können, aber dennoch war es ein guter Krimi. Besonders toll fand ich, dass man sehr viel über Kräuter und Pflanzen erfährt, ohne dass es langweilig wird.

Ein Pluspunkt sind auch die Rezepte am Ende des Buches 😊

Veröffentlicht am 25.04.2023

Mehr Pflanzenheilkunde als Krimi und gerade deswegen empfehlenswert

Obwohl ich jetzt mehrere Nächte drüber geschlafen habe, weiß ich immer noch nicht wirklich wie ich dieses Buch bewerten soll.

Ich habe einen spannenden Krimi erwartet, aber meiner Meinung nach nicht bekommen. Auch wenn man als Leser recht früh merkt worauf es hinausläuft, ergibt sich der „Fall“ erst auf den letzten 80 Seiten und es war für mich nicht schwer auf die Lösung zu kommen.

Was ich aber bekommen habe, ist eine schöne Geschichte mit überwiegend sehr sympathischen, wenn auch speziellen Protagonisten. Und darin eingebunden waren so viele Informationen über die Heilkräfte und Wirksamkeit von Kräutern und Wildpflanzen. Und diese Informationen fand ich total faszinierend und mega spannend. Daher empfand ich es gar nicht schlimm, dass das kriminalistische so ins Hintertreffen geraten ist.

Den Schreibstil von Birgit Mayr mochte ich sehr. Er fördert einen guten Lesefluss. Sie hat es verstanden, den Flair der Gegend am Tegernsee für mich spürbar zu machen. Die im Dialekt geführten Dialoge ließen die Geschichte noch authentischer wirken.

Ich fände es sehr schade, wenn dieses Wissen um die Heilkräfte der Natur verloren gehen würden. Für mich habe ich eine Liste mit den aufgeführten Pflanzen und ihrer Wirksamkeit angelegt. Und von den Rezepten am Ende des Buches werde ich mit Sicherheit das ein oder andere ausprobieren.