Cover-Bild Wolfszeit
Band 1 der Reihe "Wolfszeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
  • ISBN: 9783751979948
Bjela Schwenk

Wolfszeit

Bund der Verstoßenen
Dies war ihre Reise und sie gedachte, sie bis zum Ende zu gehen. Nur manchmal, in Nächten wie diesen, wenn die Einsamkeit übermächtig wurde und wie ein schmerzender Knoten in ihrer Brust saß, wünschte sie sich, nicht ganz alleine reisen zu müssen.

Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird.  Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ungleiche Charaktere die überzeugen können

Der Name ist mehr als passend, denn in" Bund der Verstoßenen "finden sich in diesem ersten Teil wirklich sehr ungleiche Personen aus den unterschiedlichsten Gründen zusammen, die sich nie gesucht haben und wahrscheinlich auch nie finden wollten und dennoch...

Man nehme einen Kontinent mit den unterschiedlichsten Landesteilen und auch mit den unterschiedlichsten Lebensweisen und lasse die Bewohner auf einander los. Ob Samurai, Wüstenbewohner, Waldelfen oder auch Tierliebende Krieger von den Inseln, dazu eine Portion Magie und verwebe das Ganze zu einer Geschichte die spannend und überzeugend sein soll, ohne in die typischen Klischees zu verfallen und ohne die 100. Wiederholung einer Wanderschaft durch fremde Reiche, bei denen jeder Fantasy Fan langsam anfängt zu gähnen. Wenn es dann auch noch gelingt, wie in diesem Buch, fängt bei mir die Begeisterung an !

Kaya und Haku kommen von den südlichen Inseln und müssen als Zeichen des Erwachsenenseins 1 Jahr außerhalb Ihres Dorfes verbringen und Ihre Erfahrungen machen. Tkmen muss aus seinem Land fliehen, da er als Attentäter aus seinem Orden ausgeschlossen wurde und verfolgt wird, weil er angeblich den Kaiser umgebracht hat. Elais wagt sich ins Land der Menschen, weil sie an der Universität der Magie studieren will. Doch die Menschen haben damals gedacht sie hätten alle Elfen vernichtet und Ihr Auftauchen löst ein Chaos aus. Am Ende ist da noch eine Dame einer Diebesgilde, die anstatt die Nachfolge Ihres Vaters anzutreten für ebenfalls 1 Jahr ausgestossen wird....

Das ist die Geschichte, wie sich diese Ungleichen finden und vor allem permanent in Schwierigkeiten geraten und genau da liegt das spannende daran. Der Leser lernt alle Personen kennen und es entwickelt sich ein Gefühl für jeden Charakter. Es gibt einige Überfälle in denen sich alle beweisen müssen und sie entdecken, dass Ihre Ziele auf dem normalen Weg nicht zu erreichen sind und jeder von Ihnen verliert seine Naivität und auch gleichzeitig einen Teil seiner Unschuld und die Gewissensbisse stellen sich ein. Wie kann man überleben ohne seine Gegner zu töten ?

Der Schreibstil ist wunderbar und das Buch ist so schnell gelesen, dass weniger als 5 Sterne eine Beleidung wären. Eine Empfehlung gerade jetzt wo der 2. Teil erschienen ist und den ich mir auch sofort bestellt habe..

Veröffentlicht am 13.03.2021

Wolfszeit - Bund der Verstoßenen (Band 1)

Kaya stammt aus dem Volk der Krieger, wo es Brauch ist das jeden Sommer alle Jungen und Mädchen, die ihr fünfzehntes Lebensjahr erreichen, die Inseln verlassen und nach frühestens einem Sonnendurchlaf - einem Jahr zurück kehren wenn sie sich einen Namen gemacht haben. Auf ihrer abenteuerlichen Reise trifft Sie nach und nach auf sehr unterschiedliche aber dennoch faszinierende Wegbegleiter. Einen Samurai, eine Elfe und auf Haku ihren Jugendfreund und der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt. Gemeinsam setzen sie ihre Reise fort die große Gefahren birgt.

Die Protagonisten, wie Tkemen, der auf der Flucht vor seinen Ordensbrüdern ist und auf dem Weg seinen Kaiser zu rächen und um ebenfalls sein Land zu retten oder
Elais, eine Elfe die nach Ferian in die Schule der Magie will und deswegen von ihrer Familie verstoßen wurde sind wirklich so interessant beschrieben, dass man wirklich mit ihnen mitfühlt. Im laufe der Geschichte lernen wir so viele tolle aber auch fiese hinterhältige Charaktere kennen, dass man sie hier unmöglich alle aufzählen kann.

Der bildliche Schreibstil, hat es fast unmöglich gemacht diese tolle Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte zieht einen magisch in ihren Bann. Und der Spannungsbogen steigt immer mehr an.

Von der Landkarte bin ich mega begeistert so hat man alles noch bildlicher vor Augen wirklich toll.

Ein wirklich tolles Buch für alle Fantasy Fans, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Reisegefährten wider Willen

Der Ordensritter Tkemen musste aus seiner Heimat fliehen, weil er zu Unrecht als Mörder beschuldigt wurde. Er soll an einer Verschwörung gegen die Kaiserfamilie beteiligt gewesen sein. Obwohl auf der Flucht ist sein Ziel , seine Heimat von den Usurpatoren zu befreien. Er macht sich auf den Weg nach Ferian. Unterwegs trifft er auf die junge Kaya, die gemäß der Sitten ihres Volkes sich auf Wanderschaft begeben hat, um zu beweisen, dass sie erwachsen ist. Bald stößt die Elfe Elais zu ihnen, die in die Schule der Magier nach Ferian will. Eine gefährliche Reise, denn weder Elfen noch Magie sind unter den Menschen wohl gelitten. Zuletzt trifft das Trio auf Haku, einen Freund von Kaya aus Kindertagen. Auf der Reise muss die bunt zusammen gewürfelte Gruppe manches Abenteuer bestehen und findet sich letztendlich inmitten einer Verschwörung wieder.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Jede der Figuren hat ihre Eigenheiten und ist auf besondere Weise liebenswert. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Tkemen, der sich zwar abfällig über seine Mitreisende äußert, aber im entscheidenden Moment zur Stelle ist, um die anderen zu retten, obwohl er sich in Sicherheit bringen könnte. Mein Mitgefühl gilt der Elfe Elais, die ständig Ablehnung erfährt. Dabei ist sie schüchtern und dankbar für jede Freundlichkeit.. Bei Haku bin ich mir unsicher, wie ich ihn einschätzen soll. Vielleicht muss ich ihn erst näher kennenlernen und da es eine Fortsetzung der Geschichte geben wird, ist die Möglichkeit dazu da. Für mich ist Kaya der weibliche Gegenpart zu Tkemen. Kaya ist sanftmütig und vertritt hohe moralische Werte. Sie kann kämpfen und steht für ihre Gefährten ein, lehnt es aber ab zu töten.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und spannend erzählt. Wer gerne Fantasy liest, wird an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 19.09.2020

das war ein richtiges Highlight

Kaya, Tkemen, Elais und Haku werden durch verschiedenen Zufälle Weggefährten. Jeder von ihnen ist hat einem anderen Grund, warum er sich unterwegs befindet. So ist Tkemen auf der Flucht, denn man hält ihn für einen Mörder und die Elfe Elais will an einer Magierschule ihre Fähigkeiten trainieren. Nur kommt es für alle anders als anfangs geplant und eher sich die Gefährten versehen, schweben sie in großer Gefahr.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin Bjela Schwenk. Das Cover und der Klappentext haben ich sehr angesprochen und auch inhaltlich konnte mich diese Geschichte überzeugen.

Es handelt sich hier um eine sehr klassische High Fantasy Geschichte mit vielen interessanten Charakteren, was mir besonders gut gefallen hat. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt immer zwischen den Charakteren hin und her.

Als Leser lernen wir erst einmal die verschiedenen Charaktere kennen. Diese sind alle sehr unterschiedlich und anfangs hat man gar nicht das Gefühl, dass sie irgendwie zusammen passen. Aber das macht gerade das Besondere an dieser Geschichte aus, denn trotz der Unterschiede zwischen ihnen, wachsen sie nach und nach zu Freunden zusammen. Die Handlung ist insgesamt eher etwas ruhiger, weil die Autorin sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung legt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Es gibt viele fantastische Elemente, Elfen und Magie Mich hat dieser erste Teil auf jeden Fall überzeugt und ich vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Packender Auftakt einer Fantasy-Reihe mit tollem Setting und gut gezeichneten Protagonisten

Mit diesem Buch legt die Autorin Bjela Schwenk den überzeugenden Auftaktband einer neuen Fantasy-Reihe um den Bund der Verstoßenen vor.

Die junge Kaya verlässt ihre Heimatinsel, um das für ihr Volk übliche ...

Die junge Kaya verlässt ihre Heimatinsel, um das für ihr Volk übliche Ritual zum Übergang zur Erwachsenen zu absolvieren. Dabei führt sie ihr Weg auf einen Kontinent im Aufruhr, der voller Gefahren steckt. Nach und nach schart sie mit dem gefallenen Samurai Tkemen, der verstoßenen Elfenmagierin Elais und ihrem Jugendfreund Haku einige Weggefährten um sich und stößt mit ihnen immer weiter ins Landesinnere vor. Doch dort wird die Schicksalsgemeinschaft unvermittelt in eine finstere Verschwörung hineingezogen, die die Gefährten auf eine harte Probe stellt.

Der für einen Auftaktband übliche Spagat, einerseits eine spannende Geschichte zu erzählen, die gut unterhält und Lust auf die weiteren Bände macht, und zum anderen das dafür nötige Setting, das diese Geschichten dann auch tragen kann, einzuführen, gelingt hier sehr überzeugend. Mit einem packenden Schreibstil entwirft die Autorin eine phantastische Welt voller Überraschungen und bestückt sie mit einem gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Personenaufgebot, das gleich reichlich Potential andeutet. Zugleich werden hier gleich mehrere Erzählfäden gesponnen, die ebenfalls noch so einiges versprechen.

Ein mehr als gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht und dabei die Messlatte für die nachfolgenden Bände gleich mächtig hoch hängt.