Cover-Bild Upgrade
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Blake Crouch

Upgrade

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er Veränderungen an sich zu bemerken: Seine Sinne sind geschärfter, sein Erinnerungsvermögen unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses »Upgrade« erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Faszinierender Science-Fiction Thriller

»Upgrade« ist der erste Roman, den ich aus der Feder von Blake Crouch gelesen habe und er wird bestimmt nicht der letzte sein.

Als Logan Ramsay während eines Einsatzes mit einem unbekannten Virus infiziert wird, ist plötzlich nichts mehr wie es war. Der Verdacht liegt nahe, dass seine eigene Mutter, einst eine angesehene Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Gen-Forschung, ihn damit hat infizieren lassen. Doch warum sollte sie das ihrem eigenen Sohn antun? Um hinter das Geheimnis zu kommen muss er eine verschlüsselte Nachricht, versteckt in seinem Gen-Code entschlüsseln. Das Wissen welches er dabei erlangt, könnte die gesamte Menschheit retten, aber auch vernichten. Seine eigenen Leute machen Jagd auf ihn, sperren ihn in ein geheimes Genlabor und unterziehen ihn zahlreicher Experimente und Untersuchungen. Seine neuen Fähigkeiten helfen ihm zu entkommen doch wird er die Menschheit retten können?
Was für ein Feuerwerk! Die Mischung aus packendem Wissenschafts-Thriller und Science-Fiction hat mich von der ersten Seite an fasziniert und richtig gut gefallen. Gebannt hing ich an den Zeilen und verlor mich in der Geschichte. Der Autor schreibt unheimlich spannend und bildlich. Der wissenschaftliche Teil fügt sich gut in die Geschichte ein und lässt sich selbst für einen Laien wie mich, der nicht bewandert auf diesem Gebiet ist, flüssig lesen.
Fazit: Faszinierender Science-Fiction Thriller mit brisantem Thema! Komplex, spannend, packend mit überraschenden Wendungen. Klingt nach und regt zum Nachdenken an. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Genmanipulation

Der Autor entfaltet die Geschichte geschickt und nimmt den Leser mit auf eine atemberaubende Reise.

Es wird eine packende Atmosphäre geschaffen, die den Leser von Anfang an gefangen nimmt. Die Beschreibungen der zukünftigen Welt sind detailliert und lebendig, und die Charaktere sind facettenreich und gut entwickelt.
Die Spannung ist von Anfang bis Ende spürbar, da sich die Handlung ständig weiterentwickelt und neue Wendungen und Enthüllungen bietet. Der Autor schafft es, den Leser immer wieder zu überraschen und mit unerwarteten Ereignissen zu schockieren. Die Geschichte wird nie vorhersehbar, und man wird regelrecht süchtig danach, herauszufinden, was als nächstes passiert.

Es gibt auch thematische Fragen, wie z.B. welche Auswirkungen die genetischen Manipulationen und das Streben nach Perfektion auf die Gesellschaft haben. Diese Fragen regen zum Nachdenken an.

"Upgrade" ist ein mitreißender und packender Thriller, der Science-Fiction- und Spannungselemente gekonnt kombiniert.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Herzzerreißend, tiefgreifend und beängstigend

Yes, endlich ein neues Werk von Blake Crouch und ich kann es nur wiederholen, dass ich diesen Mann absolut vergöttere. Er schreibt keine monotone SciFi-Stories. Bei ihm lebt alles. Es hat Struktur, Seele und ja, es bewegt mich jedes Mal so extrem.
Da macht auch „Upgrade“ keine Ausnahme.

Wirklich, ich hab diese Story förmlich inhaliert. Sein Schreibstil ist dabei unglaublich fesselnd und atmosphärisch.
Dabei erfahren wir alles aus Logans Sicht.
Ich mochte ihn unfassbar gern. Gerade weil er seine Ecken und Kanten hat. Weil er vieles erlebt hat, das ihn geprägt hat.
Er hatte immer eine großen Traum.
Aber was, wenn sich dieser Traum in einen Alptraum verwandelt?
Wenn sich deine Sehnsüchte als Trugschluss erweisen?
Wenn du nicht das bist, was du zu sein glaubst?
Sondern viel mehr, als du je ermessen könntest?
Was dann?

Natürlich sind auch die anderen Charaktere sehr gut gezeichnet. Allen voran Nadine und Edwin.
Manche brennen sich tiefer ein, manche weniger. Beth und Ava haben mein Herz zum brennen gebracht. Ich mochte sie einfach so unfassbar gern.
Er zeichnet seine Charaktere sehr authentisch und greifbar. Sie sind mit Leben gefüllt und man spürt sie unglaublich intensiv.
Mehr als einem gut tut. Und genau das ist es, was diese Story ausmacht.

Der Einstieg fiel mir wieder unfassbar leicht.
Logan hat mich absolut begeistert.
Ich mochte einfach alles an ihm.
Doch plötzlich verändert sich etwas unwiderruflich in ihm. Und sein ganzes Leben gerät völlig aus den Fugen.
Was wäre, wenn der Mensch klüger, schneller, besser wäre. Wenn er mehr als perfekt wäre. Wie perfekt würde das erst die Welt machen, wie sie verändern?
Eigentlich kein schlechter Gedanke. Man vergisst dabei nur einen wichtigen Aspekt, die Menschlichkeit, die den Menschen bestimmt und ausmacht.
Gerade das Unperfekte macht ihn perfekt.
Was bringt dir all deine Intelligenz, wenn es dein Glück schmälert und dein Leid verstärkt.
Und wenn niemand da ist, der dich hält und stützt?

Ich fand diese Geschichte einfach so unglaublich beängstigend und verstörend.
Blake Crouch befasst sich hier mit Genmanipulation und das auf sehr interessante Weise.
Er hat eine unfassbar brillante Art, das ganze in Worte zu kleiden.
So berührend, so packend und intensiv.
Dabei ging mir Logans Schicksal extrem unter die Haut.
Ich war so unfassbar wütend, ob der Arroganz, des Egoismus und dem fehlen jeglicher Empathie, was einem hier begegnet.
Sein Hintergrund hat mich so unglaublich schockiert und erschüttert.
Es ist gut, Ziele zu haben. Aber was sich hier daraus entwickelt ist einfach perfide, voller Kalkül und einer gewissen Wahnhaftigkeit behaftet.
Logan wehrt sich auf seine bestmöglichste Weise und mein Gott, ich hab ihn einfach nur gefeiert und geliebt dafür.
Die „Experimente“ dahinter waren extrem erschreckend. Zumal der Autor uns dies sehr detailliert und eindringlich darbietet.
Er zeigt aber mit aller Schärfe auch auf, welche Faktoren und Risiken man nicht bedenkt.
Es ist unglaublich, das zu sagen, aber diese Story hat mich fast zum weinen gebracht.
Es war so herzzerreißend und traurig. Es hat mir das Herz gebrochen, aber auf wunderschöne Art und Weise hat es mich auch wieder geheilt.
Blake Crouch zeigt deutlich auf, was Menschlichkeit ausmacht. Wie sehr sie uns leitet und formt.
Und ohne sie sind wir einfach nichts.
Ich liebe diese Story einfach. Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Was, wenn du die Möglichkeit hättest, perfekt zu sein. Würdest du es tun?
Logan hat quasi keine Wahl und es erschüttert seine Welt in ihren Grundfesten.
Eine unfassbar rasante, emotionale und tiefgreifende Geschichte um das, was den Menschen ausmacht.
Herzzerreißend, tiefgreifend und beängstigend.
Ein absolutes Highlight. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannender Sci-Fi Roman!

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Nach der Wayward Pines Trilogie, die ich sehr liebe, hat sich Blake Crouch mit diesem Buch nun endgültig zu einem meiner Lieblingsautoren entwickelt. Dieser Science Fiction Roman ist durchweg spannend und interessant geschrieben - so wie man es von dem Autor kennt. Die Geschichte wird aus der Sicht des Agenten Logan Ramsey erzählt, sodass man ihn und seine Beweggründe sehr gut kennenlernt und mitfühlen kann. Manchmal waren mir die erwähnten
Fachbegriffe etwas zu viel, deshalb ziehe ich einen halben Stern bei der Bewertung ab.
Ansonsten unterschreibe ich die moralische Botschaft dieser Geschichte voll und ganz.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Klare Leseempfehlung für diesen Sci-Fi Roman mit moralischer Botschaft!
Meine Bewertung:
4,5/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 29.08.2023

Thriller mit Botschaft

„Upgrade“ ist mein erstes Buch des Autors und ich bin sicher es kommen noch weitere Titel hinzu. Bereits das Cover als auch die spannende Inhaltsangabe machten mich neugierig und da ich gerne Plots mit Themen von Viren und Genveränderungen liebe, war klar, dass auch dieses Buch in mein Regal muss. Hier geht es um ein „genentisches“ Upgrade, welches Menschen mit gewissen Immunitäten und Fähigkeiten ausstatten soll. Doch dieses „Upgrade“ am Menschen ist nicht erlaubt und sorgt für viele Tote! Perfide Machtspiele kommen hier schnell ans Licht und sorgen für spannende und actionreiche Unterhaltung. Blake Crouch Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und die fesselnden Momente sorgten für einen schnellen Lesefluss. Die Story ist in drei Teile gegliedert und einige Kapitel erhielten Zeitangaben, welche stets für den besten Durchblick sorgten. Die Erzählform der Ich-Perspektive von Logan gefiel mir sehr gut und so konnte ich auch eine tiefe Bindung zu ihm aufbauen. Ich fühlte mit ihm und begleitete ihn gespannt auf seiner „Reise“ und Suche nach Antworten. Die Geschichte kam sehr real rüber, da ich sie auch sehr informativ und aufklärend fand. Der Spannungsverlauf ist sehr hoch und auch actiongeladene Momente kommen nicht zu kurz. Ein guter unterhaltender Thrillerroman mit einer deutlichen Botschaft an die Menschheit, das Leben nicht zu „verändern“!