Cover-Bild Rigi
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Blanca Imboden

Rigi

Ein fröhlicher Roman über traurige Menschen
Eliane, von Beruf freischaffende Journalistin, hat ihren Mann viel zu früh verloren. Seit einem Jahr trauert sie nun schon um ihn und realisiert irgendwann: Für viele Menschen hat Trauer ein Ablaufdatum. Bald einmal hat man gefälligst wieder zu funktionieren und sich dem Leben zuzuwenden. Allerdings sollte dies auf keinen Fall zu früh passieren, denn das wiederum käme auch völlig falsch an. Eliane hat genug – auch von den Wünschen ihrer Tochter Marie, die findet, das Zuhause, aus dem sie notabene längst ausgezogen ist, müsse eine Art Museum sein: Papas Hausschuhe sollten bei der Wohnungstür stehen, seine Jacke immer an der Garderobe hängen bleiben. Um zurück ins Leben zu finden, meldet sich Eliane schließlich bei einer Trauergruppe an und ist überrascht, dass dort nicht nur geweint, sondern auch viel gelacht wird. Sie knüpft neue Freundschaften und lernt sogar zwei Zwergpinguine kennen, die einander in ihrer Trauer beistehen. Und dann erhält Eliane einen Traumjob: Sie kann zum 150-Jahre-Jubiläum der Vitznau-Rigi-Bahn, der ersten Bergbahn Europas, eine Artikelserie schreiben und einen Monat lang auf der Rigi wohnen. Was folgt, sind viele bewegende Begegnungen, auch mit einem Hund, der wie ein Putzmittel heißt. Die Rigi ist ein Kraftort und verändert alles – auch Eliane.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Gefühlswellen...

Kennt ihr schon das Buch von Blanca Imboden Rigi vom Wörteseh Verlag? Das ist ein fröhlicher Roman über traurige Menschen. Blanca Imboden hat dies sehr gut umgesetzt. Ich hätte mir den Roman richtig traurig vorgestellt. Da ich aber den Schreibstil der Autorin schätze, habe ich mich trotzdem für dieses Buch entschieden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es gab einige lustige, einige nachdenkliche Szenen und ein Hund spielt hier auch mit. Ich finde das Trauerthema wurde sehr gut beleuchtet und umgesetzt und kann auch helfen, dass man sich wieder besser fühlt. Falls man gerade einen tragischen Verlust erlitten hat. Die Autorin weiß wovon sie schreibt.

ZZ meint: Ein schweres – immer aktuelles - Thema wunderbar – einfühlsam- umgesetzt von Blanca Imboden.

Auch gepostet bei Facebook und Instagram.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Trauer macht nicht einsam

Eliane ist freischaffende Journalistin und hat ihren geliebten Mann vor einem Jahr verloren. Eine Trauergruppe hilft ihr dabei, ihre Trauer zu verstehen und es entwickelt sich ein harter kleiner Kern von Personen, die auch abseits dieser Gruppe entwas miteinander unternehmen.

Eliane bekommt das Angebot, 30 Tage auf der Rigi tätig zu sein, im Zuge des Jubiläums der Rigi-Bahn und dort interessante Menschen kennenzulernen und über diese zu schreiben.

Und sie lernt sehr viele Menschen und ihre interessanten Geschichten kennen.

Und am Ende kann Eliane für sich behaupten, dass jedes Ende auch ein neuer Anfang ist - es liegt nur an einem selbst, was man daraus macht...

Der Roman "Rigi" von Blanca Imboden hat mich wirklich sehr berührt. Ich musste auch die ein oder andere Träne verdrücken, habe gelacht und mich voll und ganz in dem Buch befunden.

Die wunderschönen Beschreibungen der Rigi machen wirklich Lust auf einen Ausflug - zum Glück ist es nicht weit weg hier.

Auch die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist flüssig und sehr informativ.

Das Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Humorvoller und charmanter Roman

Blanca Imboden Rigi Wörterseh Verlag 2021

Blanca Imboden Rigi Wörterseh Verlag 2021

Die Journalistin Eliane hat ihren Ehemann verloren. Sie geht in eine Trauergruppe, die Pinguine, und lernt andere Menschen kennen. Dann bekommt sie den Auftrag eine Artikelserie rund um die Rigi zu schreiben.

Auch in diesem Buch bestätigt Blanca Imboden, dass sie eine meiner Lieblingsautorinnen ist. Der Roman ist sehr gefühlvoll und andererseits auch sehr witzig geschrieben. Er trägt eindeutig autobiografische Züge, denn auch sie hat ihren Ehemann verloren und musste auch lernen, wieder glücklich zu sein.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Irgendwie ist es einfach, aber doch wahnsinnig passend für die Rigi und den Roman. Der Autorin ist es dank ihrer Einfühlsamkeit und selbst Erleben gelungen, einen wirklich lustigen Roman über trauernde Menschen zu schreiben. Das Softcover mit den Karten gefällt mir wunderbar und ich mag das Buch nie wieder hergeben. Ein Behalti!

Die Protagonisten sind sehr gut getroffen, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Das Kopfkino sprang direkt an. Vor allem das Ende fand ich traurig schön. Sterben gehört zum Leben. Eine meiner Lieblingsprotas war auch die alte Dame, die mehrfach mit Eliane den Sonnenuntergang angesehen hat und mit ihr auf der Bank saß, mit ihr sprach und unversehens wieder verschwunden war.

Natürlich ist es auch ein wunderbarer Werberoman für die Rigi, da beißt die Maus keinen Faden ab! Aber die Autorin hat das sehr gut und charmant gemeistert, so dass man am liebsten sofort aufbrechen möchte, sich da eine Wohnung kaufen oder ein Zimmer nehmen möchte und nie wieder fort will.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Blanca Imboden hat es wieder ein Mal geschafft, dass ich einen Roman von ihr total liebe. Sie hat mich gut unterhalten, mit viel Lokalkolorit, humorvollen Szene und ab und an traurig zu sein. Es gibt sehr viele Höhen und Tiefen im Buch, wie halt die Rigi, der Berg, so ist. Ein wunderbar stimmiges Buch mit dem ganzen Charme einer fabelhaften Schweizer Autorin. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wieviel Trauer braucht es

Eliane ist viel zu früh Witwe geworden, um die Trauer zu ertragen geht sie zu einer Selbsthilfegruppe und vergräbt sich in Arbeit. Als freiberufliche Journalistin schreibt sie unter anderem mehrteilige Serien. Sie erfährt das Trauer für jeden anders ist und jeder einen anderen Zeitraum braucht. Die Umwelt hat anscheinend dagegen einen festen Zeitpunkt wie lange und vor allem wie die Trauer aus zu sehen hat. Ihre Tochter erwartet zum Beispiel das in ihrem ehemaligen Zuhause alles an den Vater erinnert ähnlich einem Museum. Aber Eliane will ihren Mann nicht vergessen und trotzdem leben. Ein Auftrag der sie auf den Berg Rigi führt hilft ihr wieder zu sich selbst zu finden.

Das Buch ist eine Mischung aus einem Reisebericht über die Schweizer Bergwelt und einem Roman. Das die Autorin ihre Heimat liebt und auch gut kennt , merkt man mit jedem Wort. ihre Beschreibung des Bergs Rigi und seine vielen verschiedenen Hotels und ihre Besonderheiten war sehr interessant zu lesen. Im Vordergrund stand der Roman mit dem Thema Trauerbewältigung.

Viele Fragen die die Autorin aufwirft habe ich mir auch schon gestellt. Wie vermittle ich den Trauernden meine teilnehmenden Gefühle ohne irgendwelche Gemeinplätze von mir zu geben oder der anderen Person zu nahe zu treten. Was darf ich sagen oder tun um Verständnis und Beistand zu vermitteln Anders herum habe ich es auch schon erlebt das sich Bekannte und Freunde zurück ziehen weil sie mit meinen Gefühlen nicht umgehen können.

Die Autorin beschreibt dieses schwierige Thema sehr einfühlsam ohne auf die Tränendrüse zu drücken oder den Respekt zu verlieren. Gleichzeitig gibt es immer wieder humorvolle Szenen die mich haben lächeln lassen.

Ich hätte nie gedacht das ich einen Roman über Trauer manchmal zum Lachen finden könnte. Es ist ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Finde deinen Pinguin

Eliane hat mit 50 Jahren ihren Mann verloren und trauert nun schon ein Jahr um ihn. Auch ihre erwachsene Tochter Marie macht es ihr nicht leichter.

So schließt sie sich einer Trauergruppe an. Durch diese ...

So schließt sie sich einer Trauergruppe an. Durch diese und eine berufliche Veränderung findet sie langsam wieder den Weg in ein neues Leben.

Blanca Imboden nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise auf der Rigi und in ein neues Leben.

Man merkt dem Roman an wie viel Herzblut in ihm steckt und wie viel Blanca von ihrem eigenen Erleben in den Roman eingebaut hat.

Menschen die trauern tun dies auf unterschiedlichste Art und Weise und finden auch in ganz unterschiedlichen Dingen Trost.

Hier wird gut beschrieben, dass Trauer ganz individuell ist. Es gibt keinen vorgegebenen Ablauf und kein feststehendes Zeitraster, in dem ein Mensch seine Trauer bewältigen kann.

Klar wird, das es viele unterschiedliche Begegnungen braucht und man sich möglichst aus jeder Situation was positives raus ziehen sollte, um ein Stück weit loslassen zu können.

Die Begegnungen die Elaine bei ihrem vierwöchigen Aufenthalt auf der Rigi hat helfen ihr bei der Verarbeitung ihrer Trauer. Sie führt viele Gespräche mit interessanten Menschen, hat eine Trauergruppe, die sich über ihre Gemeinsamkeit, den Verlust eines lieben Menschen, zu einer Gruppe zusammen finden.

Viele schöne Bilder konnten vor meinem inneren Auge entstehen und mir Trost spenden. Sei es die Vorstellung von Gott in den dunkelsten Stunden getragen zu sein, ein Pinguin,der einem anderen zur Seite steht, ein Affe der mit drei Worten den Tod beschreiben kann, und so vieles mehr.

Neben den ganzen Hilfen zur Trauerbewältigung ist es auch ein schöner Roman über einen tollen Berg in der Schweiz und hat mich sehr neugierig auf die Rigi gemacht, so dass ich mir gerne mal alles selbst ansehen möchte. Auf jeden Fall werde ich weiter darüber recherchieren und schauen welches Angebot dort auf mich passt.

Vielen lieben Dank das ich das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks mitlesen durfte.