Cover-Bild Redwall Band 1
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Brian Jacques

Redwall Band 1

Der Sturm auf die Abtei
Das erste Buch der geliebten Redwall-Saga – bald ein großer Netflix-Film!

Willkommen im Moosblumenwald, wo sich die friedlichen Mäuse versammelt haben, um ein Jahr des Überflusses zu feiern. Alles ist gut ... bis ein düsterer Schatten auf die alte Abtei von Rotwall fällt. Es wird gemunkelt, dass Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde kommt, um Rotwall zu erobern! Die einzige Hoffnung für die belagerten Mäuse liegt in dem verlorenen Schwert des legendären Kriegers Martin. Und so beginnt die epische Suche eines jungen Lehrlings – einer mutigen Maus, die sich erhebt, um zurückzuschlagen ... und selbst zur Legende zu werden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Band 1

Redwall.

Davon habe ich noch nie gehört. Umso erstaunter war ich, wie alt diese Buchreihe bereits ist und wie viele Bände es davon gibt!

Diese Neuauflage gefällt mir sehr gut. Schon das Buchcover ist ...

Redwall.

Diese Neuauflage gefällt mir sehr gut. Schon das Buchcover ist besonders. Es spiegelt diesen historischen Eindruck dieser Geschichte wider.

Man fühlt sich gleich willkommen in Mossflower. Es geht aufregend zu bei den kleinen Mäusen. Die kleine Maus Matthias ist hier der große Held. Der Autor hat hier einen tollen Charakter geschaffen, mit dem man sich identifizieren kann und dem man gerne folgt. Die Kinder haben ihn gleich ins Herz geschlossen.

Ganz anders Cluny, die schreckliche einäugige Ratte, mit ihrer wilden Horde. Die wirken manchmal ganz schön gruselig. Aber sie sind ein toller Gegenpart zu den friedliebenden anderen Tieren.

Eine wunderbare Geschichte voller Spannung, die sich wirklich gut lesen lässt.
Die Gestaltung dieses Buches ist sehr schön, sowohl die Illustrationen, als auch die Landkarte!
Wir warten schon gespannt auf den nächsten Teil...und alle weiteren!!!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Sehr schönes Kinderbuch

Das Buchcover von 'Redwall - Der Sturm auf die Abtei' von Brian Jacques lässt bereits vermuten, dass es sehr spannend und abenteuerlich zugehen wird. Und genau dies ist auch der Fall. Die Geschichte dreht sich rund um eine friedliche tierische Gemeinschaft, die plötzlich von einer fiesen Ratte und ihren Anhängern bzw. Armee bedroht wird. Zum Glück ist der kleine Mäuserich Matthias eine wirklich mutige Maus, die sich für ihre Freunde und die Gerechtigkeit einsetzt. Matthias ist eine wunderbar sympathische Figur, mit der man sich auch als Erwachsener gut identifizieren kann. Generell sind alle Figuren liebevoll gestaltet und vor allem auch kindgerecht. Dabei ist fast die ganze Palette an Waldtieren mit von der Partie, sodass hier eine gute Figurenmischung vorliegt.
Die Geschichte eignet sich für groß und klein und kann sowohl alleine als auch gemeinsam gelesen werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Handlung rund um Matthias sehr gut vorgelesen werden kann und begeistert aufgenommen werden wird. Schön sind auch die kleinen Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels sowie die 'Landkarte' am Anfang des Buches. Auf diese Weise gibt es nicht nur eine aufregende Lektüre, sondern auch immer etwas zum Betrachten!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Gewöhnungsbedürftige Übersetzung aber tolle Geschichte

Liebevoll erzählt, sind die Geschichten um Rotwall nicht nur für Kinder und Jugendliche ein Vergnügen, allerdings gibt es auch einige Szenen (im Krieg wird nun einmal gestorben), die für manche Kinder vielleicht nicht geeignet sind, da sie doch eine grausame Seite des Lebens zeigen (obwohl zuvor Dachse und Otter friedlich mit Mäusen und anderen kleinen Tieren zusammen leben). Aber neben den düsteren Seiten gibt es auch einige nette Erlebnisse und auch bei der Sprache hat sich der Autor einiges einfallen lassen und mir hat es Spaß gemacht den Spatzen bei ihrem Spazza „zuzuhören“. Natürlich muss man die Tatsache ignorieren, dass hier Tiere sehr menschliche Züge haben, aber als anthropomorphe Fantasy funktioniert die Geschichte gut, zumal Menschen keine Rolle spielen, so dass man sich nicht mit Vergleichen abgeben muss.
REDWALL – DER STURM AUF DIE ABTEI in Neuübersetzung von Claudia Kern ist vielversprechend und lässt hoffen, dass auch dem deutschen Leser bald der gesamte Zyklus in Übersetzung vorliegt.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Eine Welt der Mäuse und ganz viel Abenteuer

In Redwall werden tolle Speisen aufgetischt, wenn ein Fest gefeiert wird, Gerstenperlen in Eichelpüree oder marinierte Kohlstängel zum Beispiel. Und danach putzen sich die Gäste satt und zufrieden die Schnurhaare. Das klingt erst mal etwas befremdlich, aber obwohl es sehr freundlich fast menschlich zugeht in der Abtei, sind seine Bewohner Mäuse. Viele verschiedene Arten leben hier zusammen und es herrscht ein gutes Miteinander zwischen ihnen. Und auch die Tiere im nahen Wald, da wohnen Dachse, Otter und Eichhörnchen, sind deren Freunde und gern gesehene Gäste. Eine der Mäuse heißt Matthias, ein junger, netter, etwas tollpatschiger Kerl, eher ängstlich und wahrlich kein Held Er ist gerade das erste Mal verliebt und mag sein beschauliches Leben sehr. Doch damit ist es dann sehr plötzlich vorbei, denn brutale Schiffsratten unter der Führung des grausamen Cluny wollen Redwall überfallen und zu ihrem eigenen Zuhause machen. Das darf natürlich nicht geschehen, aber es gibt nur eine Chance, dem zu entrinnen. Das verlorene Schwert eines ihrer großen Krieger muss wiedergefunden werden und der, der es finden soll, ist Matthias. Dieser stellt sich der schweren verantwortungsvollen Aufgabe und wird in diesem spannenden Abenteuer zu einem wahren aber immer sympathischen Helden.
Die Mäusewelt von Redwall, hier in diesem Buch nimmt sie für uns Leser ihren Anfang. Wir lernen sie in friedlichen Zeiten kennen und folgen ihnen dann durch ihre ersten Abenteuer, denn es gilt, ihre Welt zu bewahren. Die Mäuschen kommen dabei so freundlich und sympathisch rüber, dass man von Anfang an mit ihnen mitfiebert und es ist sofort klar, wer hier die Guten sind. Und nachdem man die in diesem dicken Band zusammengefassten ersten drei Bücher regelrecht verschlungen hat, kann man sich auf noch viele weitere Abenteuer mit den Mäusen und ihren Freunden freuen. Die Bücher dazu gibt es schon eine ganze Weile, aber nun werdem sie, sehr schön gestaltet, nach und nach neu herausgebracht. Und ich bin mir sicher, sie werden eine Menge begeisterter Leser finden.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Mäuseritter

Das Kinder und Jugendfantasie Buch Redwall 1 - Der Sturm auf die Abtei ist der erste Band einer tollen Romanreihe von Brian Jacques.
Mossflower Ist ein Ort wo alle sanften Mäuse leben, doch düstere Schatten ...

Mossflower Ist ein Ort wo alle sanften Mäuse leben, doch düstere Schatten ziehen auf als Cluny, die schreckliche einäugige Ratte mit einer großen Horde in die freundliche Stadt einzieht. Doch es gibt auch Hoffnung den es gibt ein legendäres Schwert mit dem Namen Martin der Krieger und so beginnt eine aufregende Suche.
Das Buch ist toll geschrieben doch wohl eher für junge Erwachsene als für Kinder gedacht den auf 400 Seiten ohne Illustration ist es für Leseanfänger oder Jugendliche die nicht so viel lesen eher zu viel. Der Schreibstil ist aber sehr gut und man kommt gut in die Geschichte hinein und möchte wissen wie die Geschichte weitergeht. Ich freu mich auf weitere Bände dieser Romanserie und werde mir auf jeden Fall Band 2 kaufen.