Cover-Bild Rieslingmord
Band 3 der Reihe "Elwenfels"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Britta Habekost, Christian Habekost

Rieslingmord

Ein Elwenfels-Krimi | Regionalkrimi aus der Pfalz

Wein verändert die Wahrnehmung − und führt manchmal zur Erleuchtung.
Privatermittler Carlos Herb muss vor der Mafia aus Hamburg fliehen und kennt nur einen Ort, an dem er Zuflucht finden kann: Elwenfels in der Pfalz. Dort trifft er auf eine Gruppe spiritueller Aussteiger, die das kleine Dorf im Pfälzerwald auserkoren haben, um hier Erleuchtung zu finden. Zwischen Yogamatten und Räucherstäbchen kommt es allerdings zu einem Mord! Alles sieht nach einem Unfall aus, doch schnell kommen Carlos Herb Zweifel. Sind die spirituell gesinnten Besucher wirklich so harmlos, wie sie tun? Oder verbirgt sich unter der friedlichen Oberfläche eine grausame Lüge, die die Elwenfelser Dorfgemeinschaft zu entzweien droht?

Zwischen Weinreben und Pfälzer Lebensart wartet eine tödliche Überraschung … und jede Menge rasanter Krimi-Spaß!

In vino veritas – der Täter hat keine Chance! Packen Sie Ihre Koffer und auf nach Elwenfels! Jeder Fall für Privatermittler Carlos Herb ist ein Weinfest für Krimi-Fans und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bücher der Elwenfels-Reihe:
Band 1: Rebenopfer
Band 2: Winzerfluch
Band 3: Rieslingmord
Band 4: Weingartengrab
Band 5:  Traubentod

Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannender, außergewöhnlicher Krimi - kombiniert mit der Suche nach sich selbst

Der Hamburger Privatermittler Carlos Herb kehrt an seinen Sehnsuchtsort Elwenfels zurück. Diesmal ist die Lage aber noch verzwickter als bei seinen beiden vorherigen Besuchen. Nicht nur, dass er selbst sich in massiver Gefahr befindet und sowohl vor der Mafia, als auch vor den Ermittlungsbehörden aus Hamburg fliehen muss - darüber hinaus hat sich in seiner gefühlten Heimat in der Pfalz eine Gruppe spiritueller Aussteiger auf der Suche nach Erleuchtung breit gemacht, die den Dorfbewohnern - und besonders Carlos' Traumfrau Charlotte - nach und nach den Kopf verdreht. Doch damit nicht genug, denn ein schrecklicher Unfall überschattet eine der neuerdings viel besuchten kollektiven Yoga-Sitzungen - obwohl: Unfall? Carlos hat Zweifel und sein Ermittlersinn ist geschärft. Irgendwas stimmt da nicht - und Detektiv Herb macht sich mit Hilfe der Elwenfelser daran, die Ungereimtheiten zu beleuchten und den Frieden ins einstmals so beschauliche Dorf zurückzubringen.

"Rieslingmord" ist nicht nur der dritte äußerst lesenwerte Band der "Elwenfels-Reihe" aus der Feder von Britta und Christian "Chako" Habekost, sondern es ist vor allem erneut eine Hommage an die Pfalz, die besonderen Menschen dort und das Lebensgefühl der Region. Britta und Chako lieben die Pfalz - und dieses Herzblut spürt man beim Lesen jedes einzelnen Satzes. Darüber hinaus ist die etwas abgefahrene Story äußerst unterhaltsam und trifft genau den richtigen Mix aus Humor, Krimi, Liebesgeschichte und Heimatkunde. Ein rundum gelungener dritter Band einer rundum gelungenen Reihe...

Veröffentlicht am 28.08.2021

Elwenfels unter dem Einfluss indischer Erleuchtung - ein neuer Fall für Carlos Herb

Auf der Flucht vor der Mafia, die ihm einen Mord anhängen will, versteckt sich Privatermittler Carlos Herb am für ihn vermeintlich sichersten Ort ... in Elwenfels. Doch auch hier geht es gerade alles andere als geruhsam zu.

Eine Gruppe Yoga-Anhänger aus Indien hat sich auf der Suche nach Erleuchtung eingenistet. Als einer von ihnen plötzlich einem Unfall zum Opfer fällt, bekommt die vermeintlich harmlose Fassade Risse. Zum Glück steht Carlos den Elwenfelsern erneut zur Seite, besonders dem armen Willi, der sich auf einmal sehr merkwürdig verhält.

Elwenfels kann man einfach nur lieben. Die Autoren haben eine einzigartige, bildgewaltige Welt erschaffen, die mit ihren liebevollen, unterhaltsamen Charakteren und deren außergewöhnlichen Erlebnissen ihre Leser einsaugt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Dabei steigert sich die Reihe für mich mit jedem Teil, obwohl man vorher gedacht hat, das wäre gar nicht mehr möglich. Dies liegt daran, dass man sich inzwischen auskennt in der rund um das Dörfchen Elwenfels erschaffenen Welt und unter seinen Bewohnern, trotzdem aber immer wieder mit neuen Einfällen überrascht wird. Der pfälzische Dialekt ist dabei das Tüpfelchen auf dem i.

Fazit:

Wer noch nicht in Elwenfels vorbeigeschaut hat, UNBEDINGT nachholen!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein humorvoller Krimi mit echtem Pfälzer Charme – und einer Prise Phantastik

Wer das kleine Pfälzer Dorf Elwenfels sucht, wird wohl vergeblich auf die Karte starren – denn (nicht unähnlich einem gewissen Dorf von unbeugsamen Galliern) ist dieser idyllische Ort und Schauplatz von „Rieslingmord“ der Phantasie des Autorenpaars Britta und Christian Habekost entsprungen. Aber auch in der Idylle passieren Verbrechen – und das bereits zum dritten Mal, denn es handelt sich um den dritten Band der Reihe um den Hamburger Ermittler Carlos und die schräg-sympathischen Bewohner des kleinen Dorfs, das sie mit Geistern und Elwetritschen teilen.

Als Carlos vor ein paar zwielichtigen Gestalten aus Hamburg fliehen muss, versteckt er sich in Elwenfels. Jedoch ist er nicht der einzige unerwartete Besucher im Ort, denn eine Gruppe von Yoga-Enthusiastinnen auf Selbstfindungstrip, frisch aus Indien angereist, hat das Dorf ebenfalls zu ihrer neuen Wirkungsstätte erklärt. Als einer von ihnen jedoch unter mysteriösen Umständen zu Schaden kommt, ist Carlos’ Schnüfflernase gefragt … denn nicht alles ist so ideal und harmonisch, wie es scheint.

Mit viel Witz, schrägen, jedoch warmherzigen Charakteren und einer großen Portion Lokalkolorit erwecken Britta und Christian Habekost das kleine Dörfchen Elwenfels zum Leben. Dass dort auch einmal ein Geist auftaucht und manche Probleme sich mit Zauberwein lösen lassen (und natürlich alle Probleme mit Rieslingschorle!), macht das ganz besondere Flair dieses Romans aus. Denn der magische Realismus beißt sich so gar nicht mit dem leicht gemütlichen, manchmal schroffen, aber immer warmherzigen Charme der Einheimischen. Dass nebenbei noch ein Verbrechen aufgeklärt werden muss, trübt die Stimmung kaum, sorgt aber für das nötige Maß an Spannung und so manchen Lacher.

Elwenfels ist (trotz dem ein oder anderen Mord) ein Sehnsuchtsort und wird die, die noch keine Liebhaber
innen der Pfalz sind, dazu machen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein ganz besonderer Regionalkrimi

Dies ist nun bereits der dritte Elwenfels-Krimi, in dem uns das Autorenehepaar Britta & Christian Habekost in den verträumten Ort Elwenfels in Pfalz entführen. Und Elwenfels ist einfach ein ganz besonderer Ort.
Der Inhalt: Privatermittler Carlos Herb muss vor der Mafia aus Hamburg fliehen und kennt nur einen Ort, an dem er sicher ist: Elwenfels in der Pfalz. Dort trifft er auf eine kleine Gruppe spiritueller Aussteiger, die das kleine Dorf im Pfälzerwald auserkoren haben, um ihre Erleuchtung zu finden. Zwischen Yogamatten und Räucherstäbchen kommt es allerdings zu einem Todesfall! Alles sieht nach einem Unfall aus, doch schnell kommen Carlos Herb Zweifel. Sind die spirituell gesinnten Besucher wirklich so harmlos, wie sie tun? Oder verbirgt sich unter der friedlichen Oberfläche eine grausame Lüge, die die Elwenfelser Dorfgemeinschaft zu entzweien droht?
Einfach wieder klasse! Man hat das Gefühl nach Hause zu kommen, wenn man einen Blick aus der Ferne auf das Örtchen wirft, das eingebettet zwischen den herrlichen Weinhügel liegt. Und wenn man den Ort betritt, trifft man meistens auf Erwin, den guten Geist des Dorfes, der mit seinem Traktor unterwegs ist und der schützend seine Hand über alles hält. Und natürlich dürfen die Elwetritsch nicht fehlen, die besonderen Tiere, die es nur hier gibt. Außerdem sind die Elwenfelser ein ganz besonderes Völkchen und der Pfälzer Dialekt, der mich während des Lesens begleitet, macht aus diesem Regionalkrimi etwas Besonderes. Und auch die Geschichte ist natürlich wieder äußerst spannend und auch hier spielen viele mittlerweile liebgewonnene Charaktere eine tragende Rolle, allen voran Carlos Herb, der Privatermittler. Und zum Ermitteln gibt es auch dieses Mal wieder so einiges, denn die spirituell angehauchten Besucher sorgen für so manchen Wirbel.
Einfach eine Traumlektüre, der es wirklich an nichts fehlt – spannend und unterhaltsam. Das Cover für mich schon einen gewissen Wiedererkennungswert. Außerdem gibt es am Ende des Buches ein Glossar über die pfälzischen Wörter, die in dem - für mich ganz besonderen und einzigartigem Regionalkrimi – vorkommen. Begeistert hat mich jedoch der Abspann, denn hier erfährt man, was aus den Elwenfels-Besuchern wurde. Einfach ein fantastisches Lesevergnügen, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Erleuchtung in Elwenfels - durch Wein oder Kräutertee?

Dies ist der 3. Band aus der "Elwenfels-Reihe", den man unabhängig von den Vorgängern gut lesen kann. Der sympathische Privatermittler Carlos Herb muss sich diesmal in diesem kleinen ganz besonderen Örtchen in der Pfalz mit seinen herzlichen, lebensfrohen, geselligen, gastfreundlichen und immer weltoffenen Bürgern retten, da er sich vor der Mafia verstecken muss. Und prompt gerät er wieder in einen ganz speziellen Mordfall, der ihn von seinen eigenen Problemen ablenkt. Diesmal hat sich eine illustre Schar von nun ihrerseits Erleuchtung suchenden aus Indien kommenden Yogis eingefunden, die das beschauliche Leben der Elwenfelser gehörig durcheinanderwirbeln. Aber Carlos wäre eben nicht Carlos, wenn er dies nicht aufklären könnte... Mit seinen ganz eigenwilligen Methoden und natürlich mit der tatkräftigen Mithilfe der Elvenfelser Einwohner.

Ich habe mich jedenfalls über den herrlichen Dialekt, die köstlichen Wortspiele, die witzigen Sprüche und die skurrilen, absurden, unterhaltsamen Szenen wieder einmal mehr super unterhalten gefühlt und köstlich amüsiert. Sehr empfehlenswert für Fans von launigen, mystischen, berührenden und spannenden Geschichten, die gerne bildhafte, detailierte und liebevolle Schilderungen der Umgebung und der Protagonisten mögen. Für ihre Leser haben die Autoren sogar eine Skizze von Elwenfels, ein Glossar und einen genialen Abspann hinzugefügt!

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band, der im Mai erscheinen soll!