Cover-Bild Ich will so sein wie du
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Britta Sabbag

Ich will so sein wie du

Igor Lange (Illustrator)

Doch der Löwe wäre gerne so eindrucksvoll gestreift wie der Tiger.
Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber macht das wirklich glücklich?
Am Ende stellen sie fest, dass sie doch lieber sie selbst sind!

Mit dem Song zum Buch „SO SEIN WIE DU“.

Der neue Tierfabel-Klassiker nach „Wenn zwei sich streiten“ von Erfolgsduo Britta Sabbag und Igor Lange

Tiger und Löwe bewundern das prachtvolle Äußere des jeweils anderen und wären gerne mehr wie dieser.
Sie tun alles Mögliche um das zu schaffen, merken aber schnell, dass sie das nicht glücklich macht.
Aber manchmal muss man eben etwas ausprobieren, um festzustellen, dass man doch am besten man selbst ist!

Dieses Bilderbuch feiert die individuelle prachtvolle Schönheit eines jeden Kindes und ermutigt zu Selbstliebe und Akzeptanz. Denn jede:r ist wunderbar auf seine Weise! Und das ist auch gut so.

• Mit wichtiger Botschaft: Lerne dich zu lieben, wie du bist, und nicht sein zu wollen wie jemand anders
  • SPIEGEL-Bestsellerautorin: Buch und Lied charmant geschrieben von Britta Sabbag
  • Witzig illustriert: Von Igor Lange
  • Für alle Fans von „Wenn zwei sich streiten": Löwe und Tiger treffen erneut aufeinander

Veröffentlicht am 22.09.2023

Moderne Tierfabel mit wichtiger Botschaft

Der im Dschungel lebende Tiger würde gerne so majestätisch sein wie der Löwe. Doch ihm fehlt die Mähne… Der stolze Löwe erfährt, dass der Tiger mit seinen Streifen sehr prachtvoll ist. Klar, dass er ebenso majestätisch sein möchte! Also ahmen die beiden den jeweils anderen nach: Der Tiger bastelt sich Eine Löwenmähne aus Palmblättern und der Löwe malt sich Streifen auf! Doch etwas Seltsames geschieht: Die Tiere des Dschungels wundern sich, wo ihr furchteinflössender Tiger hin ist! Die Affen rufen ihn sogleich “Töwe”. Ähnlich ergeht es dem Löwe… Die Savannenbewohner wundern sich über den “Liger” Und fragen sich wo ihr stattlicher Löwe ist… • Die #kinderbuchbotschaft “Sei du selbst” wird toll transportiert! Erst recht weil sich die beiden vermeintlichen Rivalen treffen und auf Augenhöhe und wertschätzend austauschen. Das Buch ist toll illustriert! Und auf jeder Seite gibt es eine kleine Schildkröte zu entdecken. Ein weiteres Schmankerl ist das Lied zum Buch “So sein wie du”. Es ist auf allen gängigen Streamingportalen verfügbar und hat Ohrwurmptential. Eine moderne Tierfabel mit wichtigere Botschaft und tolle Fortsetzung von „Wenn zwei sich streiten“.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Selbstliebe

Klappentext / Inhalt:

Über ...

Klappentext / Inhalt:

Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber macht das wirklich glücklich?
Am Ende stellen sie fest, dass sie doch lieber sie selbst sind!
Mit dem Song zum Buch „SO SEIN WIE DU“.
Mit wichtiger Botschaft: Lerne dich zu lieben, wie du bist, und nicht sein zu wollen wie jemand anders.

Cover:

Das Cover zeigt einen Löwen und einen Tiger, die sich gegenüber gestellt sind. Beide sind sehr liebevoll gezeichnet und der erste Eindruck des Covers ist sehr positiv. Optisch und farblich ist es sehr schön gestaltet.

Nach "Wenn zwei sich streiten" ist dies bereits der zweite Band über Tiger und Löwe. Doch können die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden. Diesmal stellen Löwe und Tiger fest, das der jeweils andere etwas hat, was sie selber auch gern hätten. So hätte der Tiger gern so eine prächtige Mähne, wie der Löwe und der Löwe hat keine Streifen. Aber wäre es wirklich so gut, wenn man wär wie ein anderer?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker leicht lesbar. Es ist verständlich für die Zielgruppe umgesetzt, so dass diese den Handlungen und Geschehnissen gut folgen kann. Die kurzen Textpassen lassen sich gut lesen und auch vom Verständnis her sind diese gut gewählt.

Die Geschichte selbst ist spannend und interessant erzählt und dient zugleich der Unterhaltung.

Wunderschön sind auch die bunten großen Farbillustrationen. Die bunten Bilder sind sehr detailreich und sehr liebevoll gestaltet. Hier kann man sehr viel darauf entdecken. Neben den Handlungen und Geschehnissen die man Gelsen hat kann man auch auf jeder Seite eine kleinen Schildkröte entdecken, wenn man genau hinsieht, denn diese hat sich auf jede Doppelseite gemogelt. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und liebevoll umgesetzt und passen auch sehr gut zum Gelesenen.

Die Geschichte wird toll erzählt und zeigt, dass es gut so ist, dass man ist, wer man ist. Und zeigt, dass auch Selbstliebe sehr wichtig ist und man an sich und seine Fähigkeiten und Äußerlichkeiten glauben und diese auch lieben sollte. Eine sehr schöne, liebevolle und tiefgründige Geschichte, die optisch und textlich gut umgesetzt wurde. Auch das Text- Bildverhältnis ist passend und gut umgesetzt.

Fazit:

Eine liebevolle und tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass es auch wichtig ist, sich selbst zu lieben, wie man ist.

Veröffentlicht am 30.12.2022

akzeptiere dich selbst...

Ich will so sein wie du von Britta Sabbag

Ich will so sein wie du von Britta Sabbag
Den kleinen Leser erwartet ein tolles Abenteuer, dass den Kindern die Tierwelt auf spannende Weise näher bringt. Tiger und Löwe stellen Vergleiche an und finden einen Weg, sich selbst zu akzeptieren, so wie sie sind.
Die wunderschönen Illustrationen sind einladend und kindgerecht. Das Buch bietet:
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
fördert die Konzentration
schafft Umweltwissen, Kinder lernen Unterschiede kennen
regt die Kinder zu Diskussionen an
Stärkung der Selbstwahrnehmung und der eigenen Akzeptanz

Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Empfehlung für Kinder von 3-6 Jahren.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wolltet ihr auch schon mal so cool wie jemand anders sein?

Der Tiger möchte so gerne eine stattliche Mähne wie der Löwe und der Löwe hätte gerne so tolle Streifen wie der Tiger. Beide Tiere versuchen sich mit Blättern und Farbe so wie sie es am liebsten hätten zu ändern. Doch der Tiger sieht ziemlich lustig mit seiner Blättermähne aus und der Löwe sieht mit all der Farbe eher ziemlich dreckig aus, statt wie ein Tiger. Als beide sich treffen, merken sie, dass jeder von ihnen was Besonderes ist und sie lieber sie selbst sind als jemand anders.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Wenn zwei sich streiten“, daher sind uns Tiger und Löwe schon bekannt. Wer Band 1 noch nicht kennt, kann aber diesen Band unabhängig davon lesen.

Ein Buch, das Kindern (und auch Erwachsenen) zeigen soll, dass man sich akzeptieren soll wie man ist, denn genauso ist man am besten. Am Anfang wollten sich die beiden Tiere noch verändern, weil sie etwas schön finden, was ein anderes Tier besonders macht. Dabei haben sie vergessen, dass sie selbst auch besonders sind. Aber als beide sehen, wie sehr sie jeweils der andere sein möchten, wird ihnen klar, dass sie selbst gut sind wie sie halt sind. Die Botschaft, welche dieses Buch übermittelt, ist gerade für diese Zeit wichtig. Gerade im Kindergarten orientieren sich bereits die Kinder an anderen und vergleichen. Das ist okay, wenn man sich selbst dabei nicht vergisst und schätzt. Dieses Buch macht darauf aufmerksam und vermittelt das Thema altersgerecht.

Prinzipiell kann man nie etwas falsch machen mit den Büchern von Britta Sabbag. Sie hat das Talent über jedes Thema kindgerecht, lustig, spannend aber auch einfühlsam zu schreiben. Igor Lange zeichnet sich durch pfiffig freche und detaillierte Zeichnungen aus, die einen ganz eigenen Charme mit sich bringen. Man erkennt seinen Stil einfach immer. Zusammen sind Autorin und Illustrator einfach ein Dreamteam, fast so als würde Igor direkt mit der gleichen Feder der Inspiration malen, mit der Britta die Bücher schreibt.

Alles wird teurer? Band 2 bekommt ihr für den gleichen Preis wie Band 1 letztes Jahr. Super das man hier den Preis für die Kinderbücher halten kann.

Fazit:
Ein schönes, zeitgemäßes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Sei du selbst!
Uns gefällt es sogar noch etwas besser als Band 1

Veröffentlicht am 22.10.2022

Jeder ist gut so wie er ist

Aber ...

Über lustige Wege schaffen sie es, so auszusehen wie der andere.
Aber macht das wirklich glücklich...?

Was für eine zuckersüße und lehrreiche Geschichte für Kinder, die super aufzeigt, dass jedes Tier und jeder Mensch einzigartig ist und jeder genau so richtig ist wie er ist. Denn jeder kann etwas anderes besonder gut und jeder hat etwas schönes und besonderes an sich!

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen, es finden sich keine schwierigen Wörter im Text. Das Thema wird den Kindern auf humorvolle und spannende Weise näher gebracht. Die Schrift ist groß und deshalb eignet sich das Buch sowohl zum selbstlesen für Kinder, als auch wunderbar zum vorlesen.

Auf jeder Seite finden sich ganz zauberhafte und schöne bunte Bilder, die perfekt zum Inhalt passen und das gelesene so gut unterstützen. Ausserdem gibt es auf jeder Seite die kleine Schildkröte zu suchen, was ebenfalls einen besonderen Spaß für die kleinen darstellt. Hinten im Buch finden sich noch schöne Lieder die man singen kann.

Fazit: Eine tolle Geschichte mit einer super Wertevermittlung, aber auf spielerische Weise