Cover-Bild Der blaue Vogel

Der blaue Vogel

Eine Geschichte über Traurigkeit und Hoffnung
Britta Teckentrup (Illustrator)

Ein Bilderbuch über Traurigkeit, Hoffnung und Warmherzigkeit

Was, wenn man traurig ist? Nicht mal traurig, sondern sehr lange traurig. Und am liebsten immer ganz allein für sich? So geht es dem kleinen blauen Vogel, der auf dem untersten Ast des großen Baumes im Wald sitzt. Eine poetische Geschichte, die uns nachdenklich stimmt. Wunderbar illustriert von der Berliner Künstlerin Britta Teckentrup. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Von einem kleinen traurigen Vogel, der bald wieder neuen Lebensmut schöpft

Der blaue Vogel lebte tief im Wald. Ganz allein hockte er auf dem untersten Ast des großen Baumes. Er hatte schon lange verlernt zu fliegen, singen und mit seinen Freunden durch die Lüfte zu jagen. Bis eines Abends der gelbe Vogel in den Wald flatterte.
Und mit jedem Tag begann sich die Welt um den blauen Vogel herum ein wenig zu verändern ...

• Eine nachdenklich stimmende und ermutigende Vorlesegeschichte: Perfekt, um Kindern zu helfen, mit dem ernsten Thema Traurigkeit und Depressionen umzugehen, aber auch, wie man speziell hier Hoffnung, Güte, Mitgefühl und Wärme zeigen kann.
  • Nach dem unglaublichen Erfolg von "Der Baum der Erinnerung" wieder Bilderbuchmagie pur: Die künstlerischen Illustrationen von Britta Teckentrup fangen die Gefühle der Protagonisten und Betrachter ein
  • Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren bis unendlich

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine sehr emotionale Geschichte über die Traurigkeit im Leben mit einem guten Ausgang

„Der blaue Vogel“ von Britta Teckentrup ist 2020 im Verlag arsEdition erschienen und umfasst 32 Seiten.

Das Buch erzählt die Geschichte vom traurigen und einsamen blauen Vogel, der tief im Wald in der Dunkelheit auf einem Baum sitzt und nicht weiß, wie er es schaffen soll, wieder den warmen Sonnenschein auf seinen Federn zu spüren. Er hat das Fliegen verlernt und auch die anderen Vögel haben ihn schon abgeschrieben, bis eines Tages ein gelber Vogel auftaucht, sich annähert, ihm nach einiger Zeit eine Melodie ins Ohr zwitschert und dann nach vielen Wochen gemeinsam mit ihm in den Himmel aufsteigt.

Britta Teckentrup gelingt es, mit ihrer Geschichte und ihren so passend gestalteten Bildern schon kleinen Kindern ab vier Jahren die Themen Traurigkeit, Einsamkeit, Depression und dann Gemeinschaft, Hoffnung, Lebensfreude nahezubringen. Ihr Text ist einfühlsam und vorsichtig geschrieben und die Bilder unterstützen das Gelesene ganz wunderbar. Anfangs sind die Bilder dunkel und die Einsamkeit und Traurigkeit des Vogels kommt direkt zum Tragen und mit der Ankunft des gelben Vogels wird der Wald immer heller und bunter und drückt so die Hoffnung und Freude des blauen Vogels aus.

Fazit: Britta Teckentrup schafft es mit ihrem Buch „Der blaue Vogel“ das schwierige Thema Traurigkeit, Depression, Hoffnungslosigkeit kindgerecht anzugehen und den Funken der Hoffnung am Ende sichtbar werden zu lassen.
Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Poetische, berührende, wunderschön illustrierte Geschichte über Traurigkeit, Hoffnung & Mitgefühl! ♥

Inhalt

In diesem Kinderbuch geht es um Hoffnung und Mitgefühl – und um einen traurigen Vogel, der einen Freund gewinnt und dadurch sein Glück wiederfindet.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: ...

Inhalt

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Erzählweise: auktorialer Erzähler, Präteritum
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt oder getötet.
Triggerwarnung: Depression

Warum dieses Buch?

Ich fand sowohl das Cover als auch den Klappentext sehr vielversprechend und schön! Um für die zukünftigen Kinder in meinem Umfeld gewappnet zu sein, bin ich immer auf der Suche nach besonderen und gelungenen Kinderbüchern.

Geschichte (5 Lilien ♥)

„Tief im Wald, dort wo die Sonne den Boden nicht mehr berührte, lebte der blaue Vogel.“

Mit „Der blaue Vogel“ hat Britta Teckentrup eine poetische, berührende und herzerwärmende Geschichte für Kinder geschrieben, die erfrischend anders ist und sich mit Themen beschäftigt, die eher selten Einzug ins Kinderbuchgenre finden. Im Mittelpunkt stehen Traurigkeit, aber auch Mitgefühl, Hoffnung, Freundschaft und Glück. Die Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft: Es ist wichtig, sich um traurige Lebewesen zu kümmern, denn Trost und Mitgefühl haben oft eine heilende Wirkung. Aufgrund des glücklichen Endes und der Freundschaft, die sich zwischen den Vögeln entwickelt, eignet sich das Buch dennoch gut als Gutenachtgeschichte.

Meiner Meinung nach werden die Themen des Buches kindgerecht und nicht zu düster umgesetzt. Zudem werden Kinder die Depression nicht auf derselben Ebene wie Erwachsene erfassen, sondern schlicht als große Traurigkeit wahrnehmen. Trotzdem kann ich die Kritik am ernsten und heiklen Thema bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Deshalb ist es hier besonders wichtig, beim Vorlesen mit dem Kind darüber zu sprechen, dass es natürlich nicht verantwortlich oder schuld ist, wenn jemand traurig ist und der gespendete Trost nicht hilft. Hier kann man auf kindgerechte Weise ansprechen, dass Traurigkeit auch eine Krankheit sein kann und dass es Ärzte gibt, die einem in so einem Fall helfen können. Das Thema „mentale Gesundheit“ ist immer noch so ein Tabu in unserer Gesellschaft, dass es meiner Meinung nach nur positiv sein kann, wenn mit Kindern schon in jungen Jahren darüber geredet wird.

„Der blaue Vogel“ war mein erstes Buch von Britta Teckentrup – und es wird sicher nicht mein letztes bleiben! Da die Autorin bereits über 100 Bücher illustriert hat, sollte es auf jeden Fall genügend Auswahl für mich geben.

Schreibstil (5 Lilien ♥)

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als einfach, leicht verständlich (mir sind keine Wörter aufgefallen, die dem Zielpublikum unbekannt sein dürften) und damit kindgerecht. Gleichzeitig ist ihre Art zu erzählen aber auch wunderbar poetisch!

Figuren (5 Lilien ♥)

Auch die Figuren sind sehr gut gelungen. Man fühlt sofort mit dem traurigen Vogel mit, will ihn trösten und ihm helfen und hofft auf ein Happy End für ihn. So wird spielerisch die Empathiefähigkeit von Kindern gefördert.

Illustrationen (5 Lilien ♥)

Auch die Illustrationen konnten mich auf ganzer Linie überzeugen! Sie sind ungewöhnlich, kreativ, künstlerisch und besitzen eine eigene, etwas raue Schönheit. Rot, Grau, Braun, Schwarz und Blau dominieren, und kleine Pünktchen, als hätte die Autorin hier eine Art Sprühtechnik verwendet, sind sichtbar. Bei meinem Exemplar waren die Bilder ein wenig unscharf, doch das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Buch als E-Book gelesen habe, denn hier kann die Druckqualität von der Print-Ausgabe abweichen.

Geschlechterrollen (5 Lilien)

Auch hier gibt es nichts auszusetzen, da die Vögel offiziell geschlechtslos sind und das Buch frei von Rollenklischees ist. Obwohl man oft geschlechtslose Figuren im Kinderbuchbereich automatisch als männlich wahrnimmt (dazu gibt es Studien), ist das hier nicht geschehen, was positiv ist.

Mein Fazit

Mit „Der blaue Vogel“ hat Britta Teckentrup ein poetisches, berührendes und herzerwärmendes Kinderbuch geschrieben, das sich mit ungewöhnlichen und ernsten Themen beschäftigt (die jedoch absolut kindgerecht behandelt werden): mit Traurigkeit, Hoffnung und Mitgefühl. Der Schreibstil ist leicht verständlich, kindgerecht und poetisch, die Figuren sind sehr gut gelungen und auch die ungewöhnlichen, künstlerischen, auf raue Weise schönen Illustrationen konnten mich auf ganzer Linie überzeugen! Von mir gibt es deshalb eine große Leseempfehlung!

Bewertung

Illustrationen: 5 Lilien ♥
Rollenbilder: 5 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Sehr berührende Geschichte über Traurigkeit!

Voller Vorfreude haben wir dem Erscheinen des neuesten Buches von Britta Teckentrup „der blaue Vogel“ entgegengefiebert.

Inhalt: Der blaue Vogel ist kein glücklicher Vogel. Ganz alleine sitzt er auf den untersten Ästen eines Baumes. Fliegen tut er schon lange nicht mehr, geschweige denn singen. Wie die Sonne sich anfühlt hat er schon längst vergessen. Die anderen Vögel möchten sich mit so einem Langweiler nicht abgeben. Eines Tages aber kommt ein gelber Vogel in den Wald. Ob er es schafft den blauen Vogel aus der Reserve zu locken?

Fazit: Eine sehr berührende Geschichte über Traurigkeit, Depression aber auch das Wiederaufblühen danach. Dabei finde ich die Geschichte keineswegs belastend oder bedrückend für Kinder. Die Illustrationen spiegeln wunderbar die Gefühlswelt und sind an sich schon ein kleines Kunstwerk. Besonders beeindruckt hat uns die Geduld des gelben Vogels. Geduld ist eine Tugend, die wenn man sie beherrscht, zu erstaunlichen Ergebnissen führen kann. Wir haben ein neues Lieblingsbuch von Britta Teckentrup.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Der blaue Vogel

Ein kleiner blauer Vogel lebt tief unten im Wald. Er hat das Fliegen verlernt und ist immer alleine, denn die anderen Vögel leben oben in den Bäumen und fliegen zwitschernd durch die Luft. Niemand fragt den blauen Vogel, ob er mitmachen will. Doch eines Tages kommt ein gelber Vogel und ruft ihn. Doch der blaue Vogel hört nicht. Aber der gelbe Vogel ist geduldig, alles verändert sich immer mehr und eines Tages hört der blaue Vogel das Lied des gelben Vogels.
Dieses Kinderbuch dreht sich um Alleinsein und Traurigkeit, aber es geht auch um Mitgefühl und Hoffnung. Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen. Ich denke, dass man in diesem Alter nicht ohne Anlass über ein so bedrückendes Thema wie Depression spricht. Aber ansonsten gefällt mir das Buch. Die künstlerischen Illustrationen finde ich einfach toll.
Es ist schön, wenn da jemand ist, der einen aus der Traurigkeit herausholt und einem hilft, wieder Freude am Leben zu haben. Doch so etwas gelingt nicht von jetzt auf gleich, wie auch diese Geschichte zeigt. Es braucht unendlich viel Geduld und Mitgefühl.
Eine schöne und berührende Geschichte, die nachdenklich macht, aber nicht alle Kinder anspricht.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Kurze aber sehr tiefgründige Bildergeschichte

Nicht nur sind die Bilder ein Augenschmaus, auch die Botschaft lässt einen beflügeln und zum Himmel aufsteigen.

Erstmals will ich meinen Dank an NetGalley und dem arsEdition Verlag ausrichten, für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars. Da ich für diese Zwecke eine PDF-Datei bekommen habe und dieses Buch nur als HC-Ausgabe erscheint, können meine Bildbeschreibungen in meiner Rezension vom tatsächlichen Buch abweichen, wegen abweichender Bildqualität.

Mit einem Inhalt von 24 Seiten ist die Bildergeschichte sehr kurz und legt mit dem Fokus auf Traurigkeit und Einsamkeit eine ernste Note hin. Zu dieser Traurigkeit gesellt sich auch schon bald ein strahlender Sonnenschein, die einem mit freudigen Lächeln das Buch schließen lässt.
Die Botschaft ist meiner Meinung nach klar: Traurigkeit oder Depression (je nach Auffassung) können gelindert werden, wenn man sich weiterhin anderen öffnen kann. Worte können einen genauso schwer verletzen wie ein Schlag mit der Faust. Aber natürlich sind wir nicht allein auf der Welt und sowohl Menschen, als auch Vögel sind soziale Wesen. ☺️❤️

Die Zeichnungen sind schön und sehr eigen. Man sieht noch einige Punktpigmente an den Bildern wie bei den Vögeln, den Bäumen und Ästen, diese sind aber nicht störend und geben dem Buch ihrem Charme. Des Weiteren wurden Farben bewusst so gewählt, dass sie die Emotionen der Situation widerspiegeln.
Während der blaue Vogel die Traurigkeit verkörpert, stellt der gelbe Vogel den Sonnenschein ☀ dar. Einzeln richten sie nicht viel aus, aber zusammen erschaffen sie einen Regenbogen. Die Interaktionen zwischen den gelben und blauen Vogel sind sehr schön gezeichnet und rufen in mir ein wohltuendes und warmes Gefühl auf.
Begleitet wird dieses Symbolspiel von den Hintergründen, die gut auf die Farben abgestimmt sind und der Geschichte Tiefe verleiht. Wahrlich ein Farbenspiel des Himmels, das welches funkelt und brilliert.

Alles in allem ist die Geschichte simple und doch tiefgehend. Die Traurigkeit oder die Depression kann besiegt werden mit der Zeit und mithilfe von anderen Menschen (Vögel). Einen Sternabzug gibt es nur, da die Geschichte mich nicht zu 100% mitgenommen hat, aber sonst fand ich die Umsetzung sehr gut in die Wege geleitet.

Dieses Buch ist ideal als Nachdenklektüre zu empfehlen und sollte für eine volle Entfaltung von einem Erwachsenen an einen Kind gelesen werden und darüber kurz über lang diskutiert werden.

Meine Bewertung: 4 Sterne