Cover-Bild Gwendolin
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Bruno Schlatter-Gomez

Gwendolin

Die Abenteuer eines kleinen Heugümpers
Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt entdeckt. Gwendolin lernt unter anderem einen klugen Schmetterling kennen, ein etwas eitles Taubenschwänzchen und eine Libelle, die eine veritable Stinklaune hat.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein Heugümper macht sich auf den Weg ins Leben

Hier wird vorgestellt, Gwendolin, ganz frisch von der Larve zum Heugümper geworden, sitzt sie nun auf einem Blatt und zittert vor sich hin. Angst hat sie vor der Welt, die sie gerade zum ersten Mal in Augenschein nehmen kann und allein fühlt sie sich auch. Doch dann taucht etwas auf, Billie, der Schmetterling und er wird sofort zum Freund. Versehen mit einem guten Ratschlag geht es dann weiter und sie trifft auf ein Taubenschwänzchen und dann auf Oliver, eine junge Heuschrecke wie sie. Da gibt es dann noch eine Libelle und eine Gottesanbeterin, bei der muss man vorsichtig sein, und nebenbei lernt Gwendolin das Klettern und Hüpfen. All das Neue, es ist ein einziges großes Abenteuer für die junge Dame. Und es geht immer noch weiter, denn es gibt auch Tiere, die ihr Böses wollen. Aber sie nimmt sich in Acht.
Bei vielen von Gwensolins neuen Bekanntschaften weiß man gar nicht, wie sie aussehen, aber hier kann gleich Abhilfe geschaffen werden, denn diese superschöne Geschichte wird von tollen Fotografien begleitet, die jede Facette der kleinen Wesen zeigen. Jedes Härchen, jeder Fühler, sogar der Blütenstaub ist auf den Bildern zu sehen, faszinierend. Und alle eventuellen Berührungsängste mit diesen sonst so selten wahrgenommenen Lebewesen, sie gibt es hier nicht. Diese Aufnahmen haben eine Präsenz und eine Klarheit, da bleiben der Vorleser und die Augen der Kinder gleichermaßen staunend hängen.
Ein Vorlesebuch, ein wahrer Schatz und Grünhüpfer Gwendlin (O-Ton mein Sohn) wird nach seinem heutigen ersten großen Auftritt auf alle Fälle sehr häufig Gast bei unseren gemeinsamen Vorlesestunden sein.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Mal ein ganz anderes Kinderbuch

Gwendolyn ist ein wirklich süßes Kinderbuch. Ich fand die ganze Idee dahinter einfach toll. Ein Heupferd (Heugümper) als Star ist doch mal was ganz anderes. Insgesamt ist es wirklich schön, dass hier mal ein paar weniger beachtete Tiere herausgestellt werden.

Die Fotos sind einfach unglaublich. Diese kleinen Tiere in Großaufnahme zu sehen hat mich total fasziniert. Manche Bilder sehen ein bisschen skurril, andere einfach nur lustig und wieder andere wunderschön aus. Eine ganz tolle Mischung. Die Geschichte ergänzt die Bilder ganz wunderbar und ist für Kinder leicht verständlich.

Wirklich schön fand ich auch das Vorwort des Autors, in dem er erklärt, wie die Idee zu dem Buch und die Fotos überhaupt entstanden sind.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wunderschön

Auf den ersten Blick wirkt das Buch Gwendolin Die Abenteuer eines Heugümpers nicht wie ein Kinderbuch, sondern wie ein Bildband. Erst wenn man sich mit dem Vorwort beschäftigt hat und erfährt wie es entstanden ist, weiß man dieses. Bruno Schlatter erzählt die Abenteuer vom kleinen Heugümper Gwendolin und seiner Freunde. Ein Heugümper ist übrigens eine Heuschrecke. Bruno Schlatter ist in der Schweiz ansässig und deswegen finden sich hier einige Ausdrücke, die man in der deutschen Sprache nicht kennt, was aber meine Mitleser überhaupt nicht gestört hat. Wir begleiten hier viele Tiere, die man aus der Natur kennt , denen der Kuschelfaktor abgeht und die man so genau bewusst überhaupt nicht wahr nimmt. Bruno Schlatter ist es gelungen, diese Tiere mit seiner Kamera super nah zu zeigen. Sie wirken lebendig und zeigen Facetten, die das Auge sonst nicht erkennt. Es ist eine richtige Freude diese zahlreichen Tierfotos zu bestaunen. Im Prinzip findet sich auf jeder Doppelseite eine kleine Geschichte und ein naturgetreues passendes Foto. Es umfasst 96 Seiten und bietet am Ende noch weitere Infos zu den einzelnen Tieren die hier vorkommen.

Ein richtig tolles Buch, dass nicht nur die Kinder begeistert hat. Es wird nun auf Dauer unser Regal schmücken, damit man es immer wieder anschauen kann.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Mehr als ein Kinderbuch

Dieses Kinderbuch über Gwendolin, dem kleinen Heugümper, ist ein brillantes Kinderbuch, welches sich durch die außergewöhnlichen Fotos von vielen anderen Kinderbüchern abhebt. Diese Fotos des Autors " Bruno Schlatter " lassen nicht nur Kinder staunen, sondern Erwachsene werden beim Betrachten dieser Aufnahmen begeistert sein. Mich haben diese Makro- Aufnahmen der verschiedenen Insekten erfreut, und da ich selber sehr gerne in unserem Garten Pflanzen und Tiere fotografiere, zolle ich dem Autor und Fotografen großen Respekt. Ihm sind diese Aufnahmen außergewöhnlich gut gelungen, und ich kann nur ahnen wieviel Zeit und Geduld es brauchte, bis diese Aufnahmen gelungen waren.

Meine Vorlesekinder fanden in erster Linie die Geschichte rund um Gwendolin, mit den Begegnungen der anderen Insekten, spannend und interessant. Als ich auf die gut dargestellten Merkmale der Insekten auf den Fotos hinwies, schauten sie sich Diese genauer an, und schon waren sie von den Fotos so begeistert wie ich. Der Original Kommentar der beiden Jungs: " Oh toll so echte Fotos. Die Tiere hat Gwendolin dann wirklich getroffen. Die Fotos sind der Beweis. "

Dieses hochwertige Buch hat ein handliches Format, und der Preis ist für dieses Juwel mehr als gerechtfertigt. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, und am Ende sind noch wertvolle Informationen über die einzelnen Insekten aufgeführt. Diese Informationen führen zu einem ergänzenden Verständnis über die wichtigsten Merkmale der beteiligten Insekten in diesem Buch.

Wir werden dieses Buch immer mal wieder zur Hand nehmen, und wenn die jüngsten Kinder im Verwandten-und Freundeskreis groß genug für dieses Buch sind, werden wir es gerne ausleihen.

Ich kann nicht mehr als 5 Sterne vergeben, obwohl dieses Buch zwei mal fünf Sterne verdient hätte. 5 Sterne für die Geschichte und 5 Sterne für die großartigen Fotos. Für mich ist es ein absolutes Juwel unter den Kinderbüchern !

Veröffentlicht am 09.07.2022

naturnah ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Heuschrecke auf einem Blatt. Dieses wunderschöne und sehr naturnahe Foto gibt einen ersten Eindruck in das Buch. Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn man dahinter auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kinderbuch vermuten würde.

Bei Kinderbüchern geht man meist von Büchern mit Zeichnungen aus, doch dieses Buch und diese Geschichte sind anders.

Anders als in anderen Kinderbüchern findet man hier keine Zeichnungen, sondern wunderschöne Fotografien. Die Fotografien sind sehr nahe Aufnahmen der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und die Fotos geben so einen wunderschönen Einblick in die Natur und auf diese besonderen Lebewesen. So kann man diese Tiere auf eine ganz besondere Weise und sehr nah betrachten.

Es wird die Geschichte von dem frisch geschlüpften Heugümper Gwendolin erzählt. Für alle Nicht-Schweizer sei gesagt, dass ein Heugümper ein Grashüpfer bzw. eine Heuschrecke ist.

Neben diesem Schweizer Begriff, kommen hier noch einige weiterer dieser schweizerdeutschen Bezeichnungen vor, aber dies ist nicht weiter störend, sondern aus dem Kontext heraus alles soweit leicht und gut verständlich.

Die Geschichte ist kindgerecht und sehr niedlich aufgebaut. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es lässt sich locker lesen und man kann den Gegebenheiten gut folgen.

Gwendolin geht auf Entdeckungstour und lernt viele weitere Tiere kennen. In Oliver findet sie schnell einen Freund, der sie ermutigt und auch Gefahren lauern auf die kleine Gwendolin.

Doch möchte ich inhaltlich hier noch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Auf ihren Entdeckungen und Begegnungen mit anderen Tieren, erfährt man ganz nebenbei kleinere Details und bekommt weitere Informationen zu den Tieren, wie z.B. dass Libellen rückwärts fliegen können, dass es Fliegen gibt, die wie Wespen aussehen und vieles mehr.

Die wunderschönen Fotos laden zum Betrachten ein und passen sehr gut zur vorangegangen Geschichte bzw. Abschnitt.

Jede Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Textabschnitt welches passend zum Foto die Geschichte um Gwendolin weiter erzählt.

Die Geschichte eignet sich bereits ab ca. 3-6 Jahren. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können noch so einiges lernen.

Im Anschluss gibt es auch noch einen Sachteil, dort gibt es nochmals weitere Informationen zu den Tieren, die hier im Buch vorkommen und es wird dazu nochmals einiges erklärt. Dabei kann man einiges Lernen und weiteres Wissen wird vermittelt.

Eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte, mit wissenswerten Fakten und naturnahen Fotografien, welche bei Kleinen und Großen für Erstaunen sorgt.

Die niedliche kleine Zeichnungen am Seitenrand lockern das Ganze auch noch auf. Alles in allem ein sehr niedliches und besonderes Buch und nicht nur für Kinder als Geschichte geeignet, sondern die tollen Fotografien und auch die Informationen machen das Buch sehr wertvoll.

Fazit:

Ein besonderes Kinderbuch, mit naturnahen Fotografien und einer unterhaltsamen und zugleich informativen Geschichte.